Lenkrad für die PS3

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VantiS
Persönliche Nachricht:

Lenkrad für die PS3

Beitrag von VantiS »

ich spiele schon länger mit dem gedanken mir ein lenkrad samt pedale für die ps3 zuzulegen. ich hab aber keine plan, welches was taugt, welche es überhaupt gibt (zur ps3 voll kompatibel) und was man für ein ordentliches zahlen muss.

könnt ihm mir da weiterhelfen?

auch wäre es nicht schlecht zu wissen, welche spiele das denn unterstützen (also mit gegenlenken des lenkrades usw)

ach ja, ich schalte auch gerne slbst, wenn das bei den spielen möglich ist, am liebsten mit extra schaltknauf
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

hoi!

generell sind logitech lenkräder zu empfehlen und jedes lenkrad mit usb anschluss kann mit der ps3 verwendet werden!

also ich habe folgendes:

http://tinyurl.com/d566u3

kann das auch uneingeschränkt empfehlen! unterstützung von force feedback wird wohl fast jedes rennspiel anbieten, richtig gut ist es bei gran turismo!

greetingz
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

leifman@work hat geschrieben:hoi!

generell sind logitech lenkräder zu empfehlen und jedes lenkrad mit usb anschluss kann mit der ps3 verwendet werden!

also ich habe folgendes:

http://tinyurl.com/d566u3

kann das auch uneingeschränkt empfehlen! unterstützung von force feedback wird wohl fast jedes rennspiel anbieten, richtig gut ist es bei gran turismo!

greetingz

Moment, wirklich jedes Lenkrad mit USB kann ich an die ps3 anschließen und es wird erkannt?
Auch ein älteres, wie dieses hier?:
http://www.dooyoo.de/joysticks-gamepads ... tberichte/
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Billie_the_man hat geschrieben:Moment, wirklich jedes Lenkrad mit USB kann ich an die ps3 anschließen und es wird erkannt?
Auch ein älteres, wie dieses hier?:
http://www.dooyoo.de/joysticks-gamepads ... tberichte/
habs nat. jetzt nicht getestet, dennoch spricht da nix gegen! wie gut das force feedback jetzt bei diesem 8 jahren dingen ist sei mal dahingestellt, aber grundsätzlich funktionieren wird es!
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

ich benutze das ja in moment für PC und es funktioniert tadellos.
Bei der xbox360 muss man das von Ms nehmen oder?
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

jo, für die 360 musste das dafür angebotene nehmen! wurde auch von logitech entwickelt und soll auch recht solide sein, gut kommt sicherlich nich an das obige meines ran, reichen tut es aber wohl!

greetingz
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

auch wieder so eine typische Microsoftnummer ...
VantiS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VantiS »

ja das logitech lenkrad sieht echt ganz gut aus. auch der preis ist in ordnung für mich. wie ist das im vergleich zum Driving Force GT (off. gt lenkrad oder so)?

und gehn die echt bei allen rennspielen? also auch bei solche arcade-dingern wie burnout, midnight club oder motorstorm?
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Ich hatte schon verschiedene, seit 2 Jahren hab ich das G25 von Logitech und würde es für nichts mehr eintauschen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

VantiS hat geschrieben:... wie burnout, midnight club oder motorstorm?
jo, gehet auch bei den arcade dingern! kann was genaueres zu midnight club sagen:

spiels lieber nicht mit lenkrad! hatte mir midnight club gekauft nachdem ich einige zeit mit gran turismo verbracht hatte und einfach mal bissl in ner stadt cruisen wollte! ;)

is kacke, macht kein bock! bei "simulationen" ist mitm lenkrad alles top, bei midnight club jetzt speziell eher ungeeignet! vielleicht is man auch nur von gt verwöhnt, aber midnight kann ich nur mitm pad spielen! soll man vermutlich auch!

greetingz
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

wie schon erwähnt, bei Gran Turismo is ein lenkrad echt ein segen, vorallem: normal hat man 900° lenkeinschlag also 2 1/2 umdrehungen beim auto, das hat das lenkrad auch, wenn man im game hingegen ein rally auto fährt "sperrt" es ab (wenn ich mich ned täusche) 120° in jeder richtung weil da beim echten rallyauto schon der volle einschlag is. also echt genial.

für acton (arcade) racer is so ein lenkrad nicht gedacht, wenn ich mir vorstell damit burnout fahrn zu MÜSSEN... da gehts ja ein vom hin und her reissen
VantiS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VantiS »

ok... also nicht für arcade-racer geeignet, aber immerhin kompatibel.

was außer gt5 bleibt denn auf der ps3 noch an renn-simulationen übrig? und sagt bitte nicht nascar, das kann man komplett ohne lenken spielen...

@ Auf-den-Punkt
funktioniert das mit dem schaltknauf beim G25 gut? also ich mein den modus, bei dem man wie beim echten auto in die richtige position schalten muss.
Bisch@lfs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bisch@lfs »

Das DFP kann ich auch nur empfehlen. Es ist sehr beliebt in der Live for Speed Community (also am PC!) und da sind die Ansprüche schon hoch. Preis/Leistung sind super mMn.
Den Einsatz an der PS3 kann ich noch gar nicht beurteilen - aber den am PC (es gibt Treiber dafür). Erste Sahne. Dabei wurde es ja wie gesagt für die Playstation konzipiert
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

VantiS hat geschrieben: @ Auf-den-Punkt
funktioniert das mit dem schaltknauf beim G25 gut? also ich mein den modus, bei dem man wie beim echten auto in die richtige position schalten muss.
Ja, funktioniert Top, ich kenne kein Lenkrad, der dem Ebenwürdig ist.
Also wenn du eine halbwegs richtige Rennerfahrung willst und das Geld hast, nimm das G25.
Am besten wär noch ein Playseat, wenn du Platz und Geld dafür hast.
alainprostferrari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alainprostferrari »

Mein Tipp:

Entweder DFGT oder wenn das kleingeld da ist die G25.

Beide Lenkräder nehmen sich nicht viel was das Lenkrad selbst angeht (ich würde soweit gehen und behaupten das hier das DFGT etwas besser ist). Nur bei den Pedalen gibts nen deutlichen Unterschied, das DFGT hat zwar gute Pedale, aber die G25 hat viel bessere und noch dazu eine Kupplung.

Das Schalten via Schaltwippen funktioniert bei dem DFGT besser, aber wer die G25 sich besorgt, wird sowieso auf dies verzichten und mit der H-Gangschaltung arbeiten ;)