Geforce 10 oder 11 ? Werden wir sie überhaupt benötigen ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
ich sehe einen sehr angenehmen Vorteil in der technischen Entwicklung, selbst wenn diese nich von aktuellen Spielen gefordert wird, undzwa die Preissenkungen.
Neue Graka-generation heißt automatisch das die alte Gen billiger wird.
Und son Dual-Core bekommt man doch heute schon hinterhergeworfen, für meinen quad hab ich auch "nur" 200 geblecht
daher soll ruhig die ATI HD 7490 X2 kommen, dann brauch ich wenigstens nur noch n zwani für ne 4870er zu zahlen =)
Neue Graka-generation heißt automatisch das die alte Gen billiger wird.
Und son Dual-Core bekommt man doch heute schon hinterhergeworfen, für meinen quad hab ich auch "nur" 200 geblecht
daher soll ruhig die ATI HD 7490 X2 kommen, dann brauch ich wenigstens nur noch n zwani für ne 4870er zu zahlen =)
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Wie schon gesagt. Raytracing wird dir dein Genick brechen^^
Soweit ich weiß soll es auch mehrer Kerne gut unterstützen. Ich glaube ab 32 Kerne würde sich das System verlangsamen mit dem bisherigen Renderverfahren aber mit Raytracing würds richtig abgehen!^^
Jedenfalls braucht man für Raytracing eine hohe Basisleistung, doch dafür kann man mehr Objekte darstellen als im Normalverfahren.
Soweit ich weiß soll es auch mehrer Kerne gut unterstützen. Ich glaube ab 32 Kerne würde sich das System verlangsamen mit dem bisherigen Renderverfahren aber mit Raytracing würds richtig abgehen!^^
Jedenfalls braucht man für Raytracing eine hohe Basisleistung, doch dafür kann man mehr Objekte darstellen als im Normalverfahren.
- derfreak
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip skaliert Raytracing 1:1 mit Anzahl der Kerne.
Sprich mit 8 Kernen die (fast) exakt 8-fache Leistung und so weiter.
Dafür entwickelt Intel ja auch den Larrabee.
http://de.wikipedia.org/wiki/Larrabee
Sprich mit 8 Kernen die (fast) exakt 8-fache Leistung und so weiter.
Dafür entwickelt Intel ja auch den Larrabee.
http://de.wikipedia.org/wiki/Larrabee
-
- Persönliche Nachricht:
@rickenbacker: du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, worin der unterschied zwischen aa und af liegt, obwohl derfreak dich schon darauf hongewiesen hat. informier dich also bitte, bevor du so einen schwachsinn verzapfst.
btt: wenn larrabee wirklich 2 teraflops bringt, wär das echt ein riesen schritt nach vorne. *hoff*
btt: wenn larrabee wirklich 2 teraflops bringt, wär das echt ein riesen schritt nach vorne. *hoff*
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Wenn das ein echter Schritt nach vorne ist, was ist dann die GT300?
http://www.heise.de/newsticker/Grafik-G ... ung/136687
(wohldosierte Skepsis ist angebracht
)
Raytracing muss sich in der Praxis auch erstmal behaupten (was Echtzeitberechnung auf 0815 PCs angeht). Man hatte schon einige gute technische Ideen, die an mangelnder Softwareunterstützung (sei es zu aufwendig, zu teuer oder "zu inkompatibel" mit der hardwarebasis) gelitten haben :wink:
(wohldosierte Skepsis ist angebracht

Raytracing muss sich in der Praxis auch erstmal behaupten (was Echtzeitberechnung auf 0815 PCs angeht). Man hatte schon einige gute technische Ideen, die an mangelnder Softwareunterstützung (sei es zu aufwendig, zu teuer oder "zu inkompatibel" mit der hardwarebasis) gelitten haben :wink:
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
nein, aber zu sagen, dass du crysis mit einer 8800gtx mit 1680er-auflösung, ultra high und 8(!)-fachem aa flüssig spielen zu können ist leider schwachsinn.Rickenbacker hat geschrieben:AA=Antialasing
AF=Antisoptrische Filterung
Irre ich mich da jetzt so sehr ? o_O
achja: du meinst wohl das richtige, hast beides aber falsch geschrieben :wink: .
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Ui! Ich hab zwar nich so viel mitbekommen, was die Technik angeht. Allerdings bin ich (jetzt)ziemlich gespannt auf dieses Teil. Hoffentlich haben wir es mit nem wirklichem Schritt in Richtung Preis/Leistungs - verhältnis zu tun. *träum*... . Nene, hoffentlich wird es ein verdammt teurer Chip. Ich will unbedingt eine GTX280/95Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn das ein echter Schritt nach vorne ist, was ist dann die GT300?

Und @floshadownet:
Du bist fies, er gibt sich doch Mühe

- lizard_king
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich hab ne 8800 gt und spielte crysis auf ultra high mit vollem aa und es lief fast immer flüssig.floshadownet hat geschrieben:nein, aber zu sagen, dass du crysis mit einer 8800gtx mit 1680er-auflösung, ultra high und 8(!)-fachem aa flüssig spielen zu können ist leider schwachsinn.Rickenbacker hat geschrieben:AA=Antialasing
AF=Antisoptrische Filterung
Irre ich mich da jetzt so sehr ? o_O
achja: du meinst wohl das richtige, hast beides aber falsch geschrieben :wink: .
nur bei warhead hatte ich zu viele ruckler und habs aa rausgenommen.. sonst war aber alles drin

also ist es gar nicht so absurd crysis mit einer 8800 gtx auf non plus ultra zu zocken.

achja und ich hab übrigens einen 16:10 tft monitor von samsung mit ner nativen auflösung von 1680 x 1050

yeah.. du hastes drauf mate!floshadownet hat geschrieben:informier dich also bitte, bevor du so einen schwachsinn verzapfst.
ich bin jetzt nicht umfassend informiert genauso wenig wie der thread ersteller.. aber eins sag ich euch...
IHR HABT ALLE KEINE AHNUNG!

aber dennoch muss ich zugeben das ich mich mit diesen ganzen technick details nicht sonderlich gut auskenne.

well, wenn ich spiele wie alan wake sehe... ja .. ich muss definitiv noch mal aufrüsten

- Wurschtel
- Persönliche Nachricht:
Ist es nicht so das die Computer sich immer weiter entwickeln werden, genauso wie die Spiele? und wir deshalb irgendwann immer eine neue Grafikkarte brauchen werden?
btw: Nvidia's neue gen hat ja auch nen Physik-Chip
P.S.:Nur der Prozess der Erneuerung verlangsamt sich natürlich schon merkt man auch an Blu-Ray, DVD hat die Kassette schnell verdrängt aber Blu-Ray tut sich schwer, da keiner mehr bock hat geld auszugeben, der hype ist vorbei.
P.S.:Nur der Prozess der Erneuerung verlangsamt sich natürlich schon merkt man auch an Blu-Ray, DVD hat die Kassette schnell verdrängt aber Blu-Ray tut sich schwer, da keiner mehr bock hat geld auszugeben, der hype ist vorbei.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gut halten wir mal fest.
Je größer der Monitor, desto dicker muss der Pc sein, sprich höhere Auflösungen wird es immer geben.
Nur will hier irgendwann jemand von euch vor einem 40 Zoll Monitor sitzen ? =)
Ob jetzt Alan Wake so eine Bestie werden wird bezweifel ich, soll doch auch ein Multiplattform Titel werden.
So noch ein Wort zu den Crysis Mobbern hier, ich habe mir Gestern Abend noch eine leckere kleine Runde Crysis gegönnt und ja es lief gut.
Ich bin jetzt alt genug und raus aus der Penisneid Zeit, ich sehe also irgend wie keinen Sinn in einem Forum Bullshit zu posten, welcher dann von 20 Experten zerlegt werden würde.
Also baut euch lieber erstmal einen vergleichbaren Rechner zusammern und testet es, bevor ihr hier alles wegmobbt was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Ihr alten Mobber! (man ich liebe dieses Wort einfach) =)
Je größer der Monitor, desto dicker muss der Pc sein, sprich höhere Auflösungen wird es immer geben.
Nur will hier irgendwann jemand von euch vor einem 40 Zoll Monitor sitzen ? =)
Ob jetzt Alan Wake so eine Bestie werden wird bezweifel ich, soll doch auch ein Multiplattform Titel werden.
So noch ein Wort zu den Crysis Mobbern hier, ich habe mir Gestern Abend noch eine leckere kleine Runde Crysis gegönnt und ja es lief gut.
Ich bin jetzt alt genug und raus aus der Penisneid Zeit, ich sehe also irgend wie keinen Sinn in einem Forum Bullshit zu posten, welcher dann von 20 Experten zerlegt werden würde.
Also baut euch lieber erstmal einen vergleichbaren Rechner zusammern und testet es, bevor ihr hier alles wegmobbt was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Ihr alten Mobber! (man ich liebe dieses Wort einfach) =)
- MSentis
- Persönliche Nachricht:
Die 3TFlops hin oder her, die Frage ist, ob NV so das Interesse daran hat, die alsbald für RT einsetzen zu wollen.Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn das ein echter Schritt nach vorne ist, was ist dann die GT300?
(wohldosierte Skepsis ist angebracht)
Auf Graphikkarten lassen sich ja bekanntlich nicht alle Berechnungen durchführen (afair long-interger gingen nicht, aber die Hand leg ich dafür nicht ins Feuer). Aber mal abwarten, was der ComputeShader zusammen mit CUDA so ermöglichen wird.
Bis wirkliches RT-RT zuhause möglich sein wird, wird es noch nen ganzes Weilchen dauern, und selbst dann kommt es auch immerhin drauf an, wie hoch der Grad des Realismus sein soll. Ich brauch hier an meinem Rechner mit Slaverechner für EIN FRAME schon +22 Stunden.
Dann bleibt immernoch die Frage, wohin mit den Texturen, ich denke, wie schon gesagt wurde, wird dass das erste sein, das sich ändern wird/sollte, schließlich sind die immernoch (für meine Verhältnisse) ziemlich niedrig aufgelöst. Problem an der Stelle ist der Grafikspeicher,d er noch zu klein ist. Für ne 8kx8k Texture mit ensprechender Farbtiefe und MipMaps brauchts schon 340MB.
So, zu Crysis... läuft auf Ultra bei mir flüßig bei mir auf ner 9800GTX+ - bin ich jetzt toll? :>
Und jetzt der Schock: ich find die Graphik nicht mal atemberaubend. Bin wohl einfach zu sehr Photorealismus-verwöhnt. Oder Reallife.
Die generelle Entwicklung der Hardware... tja, ich schmeiß mal die Kristallkugel an: mit steigender Texturgröße brauchen wir schnelleren Speicher, in erster Linie HHD-mäßig. Flashdisks anyone?
Dann wären da höhe Bustakte bzw. schnelle Buses (sp?), schließlich wollen die Gigabit an Daten ja auch versendet werden.
CPUs... ja, das ist sone Sache: heutige Quads werden, entgegen der landläufigen Meinung immernoch nicht vernünftig von Spielen ausgereizt. Ergo ist da noch viel Luft nach oben. Und irgendwann kommen dann auch Penta- oder Octo-Cores.
Zusammefassend und abkürzend lässt sich sagen, dass sich sämtliche Komponenten weiterentwickeln werden, in nächster Zeit werden immer mehr Systeme auf Flash oder anderen HDD-Lösungen aufbauen. Danach werden langsam die ersten RT-Mechanismen eingebaut werden (AO gibts bereits schon, und die entsprechende Shaderberechnung basiert auf RT, aber halt auf GPU-Basis). Die Frage ist, ob da nun Larrabee oder doch eher NV eher dran sein wird mit ihrer Lösung. Vllt auch was Hybrides.. ach, keine Ahnung, ich lass mich überraschen.
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Das bei der Blu Ray hat aber nen anderen Grund. Zumindest fuer mich Persöhnlich: Die Video Kasette hatte ne scheiss Qualität, ging kaputt und digitalisieren war auch schwer. Die DVD brachte da schon mehr Vorteile. Und jetzt braucht man (noch) keine Blu Ray, da DVDs vollkommen ausreichen. Die kleinen Unterschiede sieht kaum eine Sau. Nur bei direktem Vergleich, denke ich. (ausserdem sind DVDs schoen BilligWurschtel hat geschrieben:Ist es nicht so das die Computer sich immer weiter entwickeln werden, genauso wie die Spiele? und wir deshalb irgendwann immer eine neue Grafikkarte brauchen werden?

Und wieso sollte man wegen ein paar zusätzlichen Verschönerungen einen neuen (teuren) Player holen?
Ich denke, dass Blu Rays erst bei Spielen ihren "Siegeszug" antreten werden, wenn die Spiele so groß sind, dass man mehr als zwei DVDs braucht.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Oh, die Qualität von HD-Filmchen ist schon beachtlich im Vergleich zu dem, was du auf eine DVD pressen kannst, schonmal einen gesehen? :wink:Kuemmel234 hat geschrieben:Das bei der Blu Ray hat aber nen anderen Grund. Zumindest fuer mich Persöhnlich: Die Video Kasette hatte ne scheiss Qualität, ging kaputt und digitalisieren war auch schwer. Die DVD brachte da schon mehr Vorteile. Und jetzt braucht man (noch) keine Blu Ray, da DVDs vollkommen ausreichen. Die kleinen Unterschiede sieht kaum eine Sau. Nur bei direktem Vergleich, denke ich. (ausserdem sind DVDs schoen Billig) Ein weiterer Punkt ist, dass auf blu Rays gerne mal ein paar Specials weggelassen werden. (warum wohl? Zuwenig speicher?
).
Und wieso sollte man wegen ein paar zusätzlichen Verschönerungen einen neuen (teuren) Player holen?
Ich denke, dass Blu Rays erst bei Spielen ihren "Siegeszug" antreten werden, wenn die Spiele so groß sind, dass man mehr als zwei DVDs braucht.
Gerade bei Spielen könnte es schon wesentlich früher - ohne dass das Spiel wirklich so viel Platz braucht - günstig sein, wenn man noch nen paar Extras mitdraufpacken kann.
Neben Spielen gibts für Grafikkarten ja auch noch viele andere Einsatzmöglichkeiten, daran muss man auch denken -> Benötigen wird man bessere also immer, ist ja auch gut, dass da stets neues kommt.
Bin mal gespannt, wie das mit den CPUs weitergeht, Intel möchte ja doch relativ fix etliche weitere Cores reinhauen, fragt sich nur, wer die ganzen Cores dann noch auszreizen will, wenn das bei Quads schon schwierig wird