Geforce 10 oder 11 ? Werden wir sie überhaupt benötigen ?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Geforce 10 oder 11 ? Werden wir sie überhaupt benötigen ?

Beitrag von Rickenbacker »

Momentan kreist diese Frage sehr häufig durch meinen Wasserschädel.
Meine 8800gtx packt alles was auf dem Markt ist und demnächst raus kommt.
Crytek entwickelt jetzt Multiplattform Titel, die werden wohl auch bei mir laufen. =)

Jetzt wird schon überall von Windows 7 geschwärmt, oh und Directx11 hmmm lecker, der dicke DDR 3 Ram boah, vierkern Prozessoren sollen ja auch bald mal endlich ihre ganze Power entfalten können.

Nur beim heiligen Gamer Gott der in seinem Duke Nukem 3d Shirt von oben auf uns hinab schaut, WOFÜR brauchen wir diesen ganzen kram überhaupt ?

Was soll ein 3,5 ghz Quadcore Rechner mit 8gb DDR 3 Ram und 2 Geforce 10 Karten auf einem flotten Windows 7 System denn berechnen ?
Damit ich Crysis zwei mal auf meinem Rechner laufen lassen kann um dann im Splitscreen mit meinem Kumpel zu zocken, damit er seinen Rechner nicht tragen muss ?!

Wenn überhaupt müsste es ja eine Firma sein die einen Pc only Titel entwickelt.
Crytek ist erstmal raus, so wer bleibt da noch übrig ?
Stimmt es bliebt niemand übrig. =)

Sollte der Fall eintreten und die Konsolen halten sich noch bis 2012, dann wüsste ich irgendwie nicht wieso man aufrüsten sollte.
Dank Windows 7 läuft ja alles nochmal ein bisschen besser, vieleicht wechselt man nochmal das Board und packt sich einen 4Kern + DDR 3 Ram rein, tja und da eh grad Weinachten ist, beschenkt man sich noch gleich selbst mit einer 200 ocken teuren aufgemotzten GF9 und freues neues.

Ansich müsste Nvidia mal in den Spielemarkt einsteigen sonst sind die Jungs bald Arbeitslos. =)

Wie seht ihr denn die Zukunft der Hardware bzw. der Spiele selbst, im Bezug auf Grafik und Performance ?
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

was beschwerst du dich denn? sei doch froh, daß nicht mehr so schnell verlangt wird einen neuen rechner zu kaufen oder aufzurüsten.

um nvidia mach ich mir bestimmt keine sorgen. die machen mit high end hardware sowieso nur einen geringen teil ihres umsatzes.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

die grafik von multiplattform titeln wird auf dem pc immer besser sein also lohnt es sich schon auf zu rüsten, denn auf den konsolen wird die grafik gleich bleiben weil sie nicht mehr hergeben, aber auf dem pc nicht
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich will mich kein bisschen beschweren, ich traue dem braten nur nicht ganz.
Ich mache diesen Aufrüst Zirkus ja schon mit seitdem die Riva Tnt 1 noch ne Highend Karte war.
Damit soll jetzt einfach schluss sein ? =)

Ja nur laufen ja bereits jetzt alle Multiplattform Titel auf Rechnern wie meinem, ausser die Entwickler geben sich besondere Mühe, damit ihre Games richtig scheisse laufen (Gta, Mirrors Edge ect.)

Und ich habe ne popelige 8800gtx und nen 3ghz dualcore mit 4gb DDR 2 Ram. =)
derfreak
Persönliche Nachricht:

Re: Geforce 10 oder 11 ? Werden wir sie überhaupt benötigen ?

Beitrag von derfreak »

Rickenbacker hat geschrieben:Meine 8800gtx packt alles was auf dem Markt ist und demnächst raus kommt.
Ich kann dir mindestens 5 Spiele aufzeigen (darunter Crysis) die deine Grafikkarte kapitulieren lassen und das mit den Einstellungen im Spiel.
Rickenbacker hat geschrieben:oh und Directx11
DX11 wird komplett für Windows Vista erscheinen
Rickenbacker hat geschrieben:vierkern Prozessoren sollen ja auch bald mal endlich ihre ganze Power entfalten können.
Die werden bereits benutzt - und das nicht zu knapp
Rickenbacker hat geschrieben:Geforce 10
Gibts nicht die heißen GTX*** (Topmodelle sind : GTX295, GTX 285 und GTX 275)
Rickenbacker hat geschrieben:Dank Windows 7 läuft ja alles nochmal ein bisschen besser
Wird sich im Schnitt nicht wirklich bemerkbar machen.
Rickenbacker hat geschrieben:200 ocken teuren aufgemotzten GF9 und freues neues
Die beste GF9 ist die Geforce 9800GTX+ und kostet 130€ :wink:
Rickenbacker hat geschrieben: Wie seht ihr denn die Zukunft der Hardware bzw. der Spiele selbst, im Bezug auf Grafik und Performance ?
Die Texturen werden natürlich immer höher aufgelöst. Die maximale Auflösung wird auch weiter steigen.
Die Größte Performance werden wohl Physik Effekte brauchen. (Da bricht dir auch ne GTX285 bei Sacred 2 auf 25fps runter)

In Zukunft wird es auch Spiele geben die per Raytracing berchnet werden dadurch haben die dann sehr genaue und realistische Lichteffekte.
Dafür wird aber sehr viel Rechenleistung benötigt.
Kannst ja mal im Netz suchen :wink:

Und da wären ja noch die KI-Berechnungen. Je mehr desto stärker wird da natürlich die Hardware belastet.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wäre ja klasse wenn dem so wäre.

DX11 nur für Vista ist natürlich ganz was feines, das wusste ich nicht. =)

Das Crysis bei mir nicht gut läuft ist leider nicht richtig.
Ich zocke das Teil seit über einem Jahr in kleine Stücke und das auf 1680 mit allem pipapo.
Ok das AA schaltet der Papa auf 8fach anstatt auf 16fach, da sehe ich aber keinen Unterschied.
Das Teil läuft immer stabil und flüssig, egal ob mit normalen sehr hoch oder Mster Config oder weiss der Teufel was ich noch alles drauf gepackt habe.
Klar auf nem 30 Zoll Monitor mit seinen Auflösungen direkt aus der Hölle, könnte ich es sicherlich knicken. =/
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

nein nein ich meinte, dass es bei DX11 keine Einschränkungen gibt, nicht, dass es auschließlich für Vista erscheint. Es erscheint auschließlich für Vista und 7. So :P

- Wasser könnte auch noch enorm verbessert werden. Bis das so aussieht wie in der Realität wird noch einige Zeit vergehen
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Man du machst sachen, da habe ich extra ne überdosis Schlaftabletten genommen und jetzt sagst du mir einfach so, das es ein versehen war, vielen dank!

Was man verbessern kann ist mir schon klar, nur denkst du wirklich das es bei all den Multiplattform Titeln in absehbarer Zeit auch dazu kommen wird ?
Oder das sich eine Firma traut etwas ähnliches wie Crysis zu entwickeln, was also einen ähnlich krassen Sprung nach vorne bedeuten würde.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Naja, es kommt auf die Einstellung drauf an: Willst du alle Details? Dann brauchste auch ein Vernünftiges System. Mit einer 8800GTX schaffst du kein Crysis. Ich habs mit einer 8600GT + AMD X2 4200 gezockt - es lief absolut Stressfrei.

Wenn du allerdings ein Grafikfetischist bist, der Crysis auf nem 24 Zollbildschirm mit voller Aufllösung zoggen will, brauchste auch ne GTX295 oder was aehnliches. Ausser du bist wie ich Schueler und hast kein Geld.

Was deine 10er Reihe angeht, handelt es sich dabei mehr oder weniger um die Karten der 9er Serie. die 200 Serie beinhaltet erst neue Karten (ausser GTS250, dass is ne 9800GTX+ - nur weniger Stromverbrauch).

Und wers brauch? Ich brauchs! Allerdings, wie gesagt: 200 Serie!
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ihr wollt mich wohl gezielt in den Suizid treiben oder, ihr Internet Mobber!!
Wie ich bereits geschrieben habe läuft Crysis bei mir butterweich mit Ultra Mega Hyper mehr geht garnicht cfg.
22 Zoll, 1680x1050, einzig das AA hab ich auf 8fach da es mit 16fach z.b im letzten Abschnitt von Warhead anfängt zu laggen. =)

Das jetzt die 200er schon als 10er gelten ist echt putzig, ich wollte jetzt auch nicht von allen hören, alter rüste mal deinen krüppel PC auf, sondern welcher Silberstreif am Horizont darauf hinweisen könnte, das uns wieder ein Grafik Tsunami alla Crysis bevorsteht.

So jetzt brauch ich erstmal ne Valium.
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

ich hoffe du meinst AF denn Crysis mit 8xAA ist auf KEINEM System spielbar
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Och, wer will das denn :(.

Ich sagte bereits: Ich bin armer Schüler.(in meinem Profil kannst du dir meinen PC angucken;) )

Und das Crysis bei dir so Butterweich mit dem System läuft, kann ich mir nicht vorstellen. Du bist dir sicher, dass da nicht noch so eine fasst unsichtbare Einstellung ist? Die Ultra hoch heisst? (bei mir war die nämlich nicht anklickbar)

Aber zu deiner neuen Fragestellung: Naja, ich weiss nicht. Für mich war CoD4 sowieso viel mehr eine Grafikrevolution als Crysis aufgrund der viel besser angewanten Techniken (unschärfe und dergl.)
Aber glaube ich das eher nicht. Im Moment sind viele abgeschreckt, weil Crysis sich so schlecht verkaufte, denk ich mal.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Zumindest mit der Mster Ultra High 3.1 cfg, da läuft es WIRKLICH gut, so glaubt mir doch. =)
Wobei es schon mal vorkommt das die Steuerung leicht schwammig wird, wer bei sowas zu verwöhnt ist, muss natürlich mit 4fach zocken.
Aber es ist immer noch gut spielbar ohne Standbilder oder ruckeln, maximal schwammiges Aiming, ist mir bei der Savannah Mod aufgefallen, wenn es am Ende im Dorf richtig kracht und zwei Helis für soviel Partikel auf den Metalldächern sorgen. =)

Crysis hat sich recht ordentlich verkauft, wenn man bedenkt das es eigentlich viel zu früh auf den Markt geworfen wurde.
Ja man kann bei Crysis die Very High Funktion per Crack freischalten.
Wie gesagt ich wollte hier nicht behaupten das es mit 8fach AA konstant mit 50 FPS läuft, dem ist natürlich nicht so, also keine sorge. =)
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Sorry aber mit 8xAA kannst du froh sein wenns 10fps sind

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... is_warhead

Bei 1680x1050 4xAA und Max rendert eine 9800GTX+ mit 10,2fps und bei 8xAA mit 1,6Fps.

Deine 8800GTX ist natürlich ansich langsamer könnte aber mit 8xAA ein wenig schneller sein (hat mehr V-RAM). Über 5 fps wird sie aber auch nicht kommen.
Zuletzt geändert von derfreak am 06.05.2009 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vieleicht hat da jemand seinen PC bei Aldi gekauft, oder ich habe mich getäuscht und habe die ganze Zeit Farcry gezockt!
Nein spast bei Seite, ich habe auch Doom 3 damals mit 640x480 und alles auf low gespielt, wahrscheinlich habe ich deshalb das Gefühl Crysis würde bei mir gut laufen. =)
Ich werde es nacher mal anwerfen und mir die FPS Werte gönnen damit es hier Morgen was zu lachen gibt.
So und jetzt wieder zurück zum Thema ihr Mobber!