Electronic Arts: Milliardenverlust

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: Milliardenverlust

Beitrag von 4P|BOT2 »

Minus mal Minus ergibt Plus - Minus plus Minus allerdings nicht: Wer die vergangenen drei Quartalsberichte von Electronic Arts verfolgt hat - siehe Electronic Arts: Milliardenverlust
foss!pl3
Persönliche Nachricht:

ea

Beitrag von foss!pl3 »

Wen man scheiß spiele rausbringt ala nsf undercover darf man sich nicht wundern wen man verlust macht.Obwohl sich das wie warme semmeln verkauft hat.Aber zum glück gibt es da draußen noch genug core-gamer die sowas nicht unterstützen.Hoff ich zumindest.Aber die casual leute überwiegen nunmal.
GoooW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoooW »

ea hat aber auch einige gute spiele rausgebracht wie Dead Space zb..
man sollte nicht immer nur die schattenseiten sehen
Pallino22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pallino22 »

EA hat aber proportional mehr Gurken ausgeworfen als gute Spiele. Und das ist bei allem guten Willen und Schönreden Fakt!

Was mich wundert:
15% Mehr Jahresumsatz als das Vorjahr und dann mehr als doppelt soviel Verlust?
Ich bin nicht so gut in Wirtschaftsdingen. Aber wie kann das vom Management als richtiger Weg bezeichnet werden?
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

die frage ist, sind xbox spieler intelligenter als ps3 user? der anteil von ps3 ist höher als der xbox anteil obwohl xbox eine höhere hardware basis hat? :?:

das soll kein konsolenbash sein besitze selber xbox und ps3
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Pallino22 hat geschrieben: Was mich wundert:
Ich bin nicht so gut in Wirtschaftsdingen. Aber wie kann das vom Management als richtiger Weg bezeichnet werden?
Wennm an viele Studios einkauft, oder einfach viel Entwicklungsarbeit leistet kann das schon hinkommen. Bei EA sitzen schon keine dummen Leute, die haben in vielen Dingen dieses Jahr getestet, womit sie beim Kunden durchkommen. Bei SecuRom scheinen sie ja zu reagieren.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nein, garkein bash - absolut legitim von irgendwelchen publisher % auf die Intelligenz der user zu schließen :roll:

Was EA da gerade macht, wissen die wohl selbst nicht mehr richtig. Wie Riccitiello schonmal sagte, das Monster ist einfach zu groß geworden (hätte er mal früher schnallen sollen) - Entschlakungskur ist dringend angeraten. :wink: (und auch wenn ich gerne sagen würde: Mehr Projekte wie Brütal Legend, wirtschaftlich würde das wohl nicht hinhaun - also hoff ich mal, dass man einen vernünftigen Weg zw. kommerziell erfolgreichem (casual) Mist und ernsthaft guten Spielen findet ;) )
foss!pl3
Persönliche Nachricht:

ea

Beitrag von foss!pl3 »

Ja sie haben gute Spiele rausgebracht aber kaum hat eine neue Serie erfolg wird es wieder ausgeschlachtet.Ich meine Dead Space ist grad ma seit letztem jahr da und schon gibt es eine fortsetzung von EA so wird das nie was mit den qualitativ hochwertigen spielen.Stellt euch vor Rockstar würde jedes jahr ein neues GTA rausbringen jedes jahr arbeitet das selbe team am selben spiel und von jahr zu jahr wird es immer schlechter man muss sich einfach mal zwischen fortsetzungen eine Ruhephase gönnen oder mal an einem anderen projekt arbeiten um neue schöpferische ideen zu bekommen.Man könnte auch ein zyklus zwischen den teams einführen mal arbeitet der an dem spiel und nächstes jahr das andere team an der fortsetzung aber dan hat man das problem wie bei Treyarch und Infinity Ward die einen machens besser die anderen schlechter wie gesagt am besten ist es einfach mal ein Spiel ruhen zulassen.
monkeybrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monkeybrain »

also ehrlich gesagt erwarte ich von marken wie ea keine innovativen spiele à la brütal legend, allerdings
kann man auch gute massentaugliche spiele herstellen, bzw standatisierte spielformate sinnvoll verbessern.

die roten zahlen eas stammen aber wohl von den "umstrukturierungen".
DdCno1
Persönliche Nachricht:

OT?

Beitrag von DdCno1 »

pl3^Zocker61 hat geschrieben:Ja sie haben gute Spiele rausgebracht aber kaum hat eine neue Serie erfolg wird es wieder ausgeschlachtet.Ich meine Dead Space ist grad ma seit letztem jahr da und schon gibt es eine fortsetzung von EA so wird das nie was mit den qualitativ hochwertigen spielen.Stellt euch vor Rockstar würde jedes jahr ein neues GTA rausbringen jedes jahr arbeitet das selbe team am selben spiel und von jahr zu jahr wird es immer schlechter man muss sich einfach mal zwischen fortsetzungen eine Ruhephase gönnen oder mal an einem anderen projekt arbeiten um neue schöpferische ideen zu bekommen.Man könnte auch ein zyklus zwischen den teams einführen mal arbeitet der an dem spiel und nächstes jahr das andere team an der fortsetzung aber dan hat man das problem wie bei Treyarch und Infinity Ward die einen machens besser die anderen schlechter wie gesagt am besten ist es einfach mal ein Spiel ruhen zulassen.
Mach mal 'nen Punkt! Absätze, Kommata und Punkte sind doch nicht soooo schwer, oder? Ich krieg bei solchen Beiträgen immer Kopfschmerzen.

Zum Thema GTA: Rockstar hat bereits mehrfach verlautbaren lassen, dass man diese tolle Stadt, die man da mit GTA IV eingeführt hat, gerne in Zukunft weiter nutzen wolle, sprich:

- Erweiterungen wie "The Lost and the Damned"
- Neue Teile der Serie, die aber in derselben Stadt spielen
- Ableger wie "Chinatown Wars" für den DS, wobei nach diesem Flop eher Spiele für die PSP und evtl. die PS2 zu erwarten sind

Natürlich wird ein Spiel wie GTA IV nicht besser, wenn man es in aller möglichen Form durchkaut, wiederauflegt und wiederverwertet.
Doch unter dem betriebswirtschaftlichen Aspekt macht die Maßnahme Sinn:

GTA IV war eines der teuersten Spielprojekte aller Zeiten, es wird von mehr als 100 Millionen Dollar gesprochen, einer enormen Summe, wenn man bedenkt, dass die meisten Spiele weniger als eine Million in der Entwicklung kosten, selten mehr als fünf. Diese Ausgaben hat man zwar durch den unerwartet großen Verkaufserfolg des Multiplatformtitels wieder einfahren können, doch solch eine Investition tätigt man nicht nur für ein einziges Spiel. Warum sollte jetzt, wo das Franchise auf dem Gipfel seines Erfolges steht, nicht das Maximum herausgeholt werden?

Natürlich ist man als Spieler irgendwann gelangweilt (die eher verhaltenen Kritiken zum ersten Addon zeigen dies bereits), doch man muss sich auch einmal in die Lage der Entwickler und Publisher versetzen: Die machen das ganze schließlich nicht aus Spaß, sondern um Geld zu verdienen, Aktionäre ruhig zu stimmen, Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten.

Neue, ungewöhnliche, innovative Ansätze sind immer mit dem Risiko behaftet, dass die allgemein eher konservativ eingestellte Spielerschaft sie abstraft. Journalisten sind generell viel offener, was neue Konzepte angeht, doch davon können sich die Publisher nichts kaufen. Flops wie Fahrenheit oder XIII, die bei der Presse hervorragend ankamen (man denke nur an das allgemeine Medienecho bei Fahrenheit) lehren die Industrie, dass man lieber auf bewährte Konzepte setzt.

Deswegen legt EA jedes Jahr seine seit anderthalb Jahrzehnten erfolgreiche Sportspiele jedes Jahr neu und fast unverändert auf, obwohl die Presse kaum noch ein gutes Haar dran lässt. Deswegen hat EA das miserable NfS Undercover auf den Markt geworfen. Ein Großteil der Spielerschaft kauft weit unabhäniger und uninformierter, als es die Print- und Onlinemagazine über Computer- und Videospiele wahrhaben wollen. Sie überschätzen ihre Macht, ihren Einfluss auf den Markt.

GTA IV ist ein seltenes Beispiel, das sowohl bei der Presse, als auch bei der Spielerschaft hervorragend ankam. Die Gründe sind leicht auszumachen:

- Eine etablierte Serie mit einst innovativer, mitlerweile aber längst bewährter Spielmechanik.
- Technische, inhaltliche und spielerische Perfektion.
- "High production value" - Ein typische Blockbuster, der erkennbar viel gekostet hat, deswegen auch viel einspielen soll und auch schon dadurch besonders beachtet wird.
- Die bisher beispiellose Marketingkampagne, die sowohl Presse als auch Öffentlichkeit zum genau richtigen Zeitpunkt traf.
- Genau die richtige Mischung aus Unterhaltung und Anspruch, soll heißen: Die Spieler freuen sich über Schießereien und Verfolgungsjagten, während der Feuilltonist sich seitenweise über die gesellschaftskritischen Aspekte von Handlung, Charakteren und Spielwelt auslassen kann.

Von diesem Erfolg werden die Macher der Serie jetzt wahrscheinlich jahrelang zehren, zu Lasten der Qualtität, aber zum Wohle der Aktionäre.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Was ich viel intressanter finde an der verteilung ist folgendes

Xbox 360 - 15% (21%)
PC - 21% (17%)

Das zeigt doch deutlich das die Box360Spieler allesamt Raubkopierer sind,sonst wäre der Umsatz nicht zurückgegangen.

Scheiss auf Ironietags....
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

SchmalzimOHR hat geschrieben:Was ich viel intressanter finde an der verteilung ist folgendes

Xbox 360 - 15% (21%)
PC - 21% (17%)

Das zeigt doch deutlich das die Box360Spieler allesamt Raubkopierer sind,sonst wäre der Umsatz nicht zurückgegangen.

Scheiss auf Ironietags....
Ja sicherlich geht da viel Umsatz verloren.

Die PS3 hat ja deutlich aufgeholt:

PS3 - 23% (19%)

Als Besitzer beider Konsolen kann ich das bestätigen - ich spiele mittlerweile viel öfter PS3 als Xbox360.
Das Trophysystem gefällt mir zum Beispiel viel besser als die Gamerscore.
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablokiller999 »

31 Games die über 1Mio. mal verkauft wurden und trotzdem rote Zahlen?
Ich glaube da muss jemand seine Finanzen besser im Auge behalten >.>
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Pallino22 hat geschrieben:Was mich wundert:
EA hat endlich seine Versprechen wahr gemacht und einige neue Marken erfunden wie Dead Space oder Army of Two, Mirrors Edge etc.

Und solche spiele sind zwar gut aber die Masse mit der man Geld macht will lieber Barbies Ponyhof spielen.

ERGO: EA wird bald wieder die nummer sicher Schiene fahren und einfache Spiele für den neuen Massenmarkt entwickeln.
Diese Kosten in der Entwicklung weitaus weniger, werden aber für den selben Preis verkauft und zusätzlich noch von viel mehr Casuals gekauft!
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

Ich sehe da gar kein Problem. Man stelle einfach bei Spore, Dead Space etc. die Landschaft voll mit Sponsorenschildern und fertig ist der Lack. Bei sämtlichen EA Sports Titeln funktioniert es ja auch! ;-)