Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Unterschiede zwischen der Demo und der Vollversion

- Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe wird erheblich steigen. Nach Angaben von Motomu Toriyama, Director bei FFXIII, sei Final Fantasy XIII das schwierigste Final-Fantasy-Spiel.

- Waren in der Demo von FFXIII die Gruppen-Mitglieder noch CPU-gesteuert, so sollen sie in der Vollversion auch vom Spieler gesteuert werden können.

- die "Verbindung" zwischen anderen Charakteren ist in der Demo nicht sonderlich wichtig, dafür umso mehr in der Vollversion.

- die klassische Sieges-Fanfare war nicht in der Demo integriert; in der Vollversion werdet ihr diese aber wieder zu hören bekommen.

- die Sieger-Posen werden vermutlich noch geändert.

- streckt ein erster Treffer den Gegner in der Demo nieder, attackiert euer Charakter für die restliche Dauer der Combo lediglich Luft - im finalen Produkt soll das entfernt werden.

- Snow steht in der Demo mit leeren Händen da; in der Vollversion von Final Fantasy XIII verfügt sie jedoch über diverse Waffen.

- Final Fantasy XIII besitzt ein Level-System.

- konntet ihr in der Demo lediglich einen Charakter steuern, so besitzt die Vollversion ein neues System, um verschiedene Charaktere während eines Kampfes zu steuern.

- das finale Final Fantasy XIII verfügt über Kommando-Shortcut-Befehle.

- während das Auswählen des Ziels in der Demo recht lästig ist, würde die Vollversion über verschiedene Ziel-Mechanismen verfügen.

- Final Fantasy XIII besitzt einen "Item-Shortcut-Befehl" während eines Kampfes.

- NPC-Dialoge werden mit Untertiteln ausgestattet sein. In der Demo wird nur Sprache ausgegeben.

- Sazhs bizarren Kampf-Animationen würden in der Vollversion freundlicher und fröhlicher einhergehen.

- Beschwörungen werden in die finale Version von Final Fantasy XIII integriert und stehen in Zusammenhang mit dem noch unbekannten "TP Bonus", den ihr bei der Demo nach einem Kampf erhaltet.

- die gelegentlichen Framerate-Einbrüche sollen in der Vollversion nicht vorkommen.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Das sind doch gute Nachrichten.
Aber irgendwie auch schrecklich fies, weil die Aussicht wieder alle Chars zu kontrollieren, mich grad tierisch hyped.
(Vllt sollte ich einfach den Red Faction Demo nochmal spielen, damit ich wieder von einem früher erscheinenden Spiel gahyped bin :D)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Der Versus Trailer ist recht ernüchternd. Der eigentliche „Trailer“-Teil des Trailers hat ja wiedermal nur aus den ewig gleichen Szenen bestanden und war durch die schnellen Schnitte IMO viel zu hektisch, da fand ich den alten etwas längeren Trailer besser.
Diese Gesprächsszene in dem Hochhaus war auch nicht sonderlich aufschlussreich. Die Sprachausgabe kann man nicht beurteilen weil es noch keine gibt (also zumindest die Version die ich gesehen habe hatte noch keine) und Aktion gibt es auch keine zu sehen.

Ansonsten downloade und sehe ich mir gerade noch die komplette Demo in HD von Gamersyde an. Dauert noch bis ich da durch bin sind ja um die 2GB.
Bin mit dem ersten Teil fertig (bis zum Bosskampf auf dem Zug) und bis dahin sieht es recht solide aus. Das Kampfsystem wirkt bis dahin noch recht „klassisch“. Die Framerate im Spiel ist noch nicht richtig flüssig, ich hoffe die bekommen das in den Griff.
Mit den Charakteren werde ich auch noch nicht warm. Der ulkige Schwarze zündet einfach nicht, dass liegt vielleicht an der Sprache aber ich hab eher so das Gefühl der könnte in meinem Fall nicht lustig sondern nervig rüberkommen.
Na ja hab ja noch 3 Teile vor mir.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich hab die komplette Demo nun von Gamersyde gesehen und es sieht alles sehr solide aus. Einzig mit den Charakteren konnte ich wie schon gesagt nicht warm werden.
Na mal sehen was sie so aus der Geschichte machen.
Final Fantasy XIII: Square Enix über PAL-Erscheinungstermin

05.05.09 - Yoshinori Kitase, der Produzent von Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) bei Square Enix, hat sich in einem Interview zum Erscheinungstermin des Rollenspiels in Europa geäußert.

Square Enix hofft, dass Final Fantasy XIII innerhalb eines Jahres nach der japanischen Veröffentlichung in Europa erscheinen wird. Normalerweise kam die US-Version eines Final Fantasy-Spiels immer etwa ein halbes Jahr nach der japanischen Version auf den Markt - die europäische folgte dann nochmal ein halbes Jahr später.

Da Final Fantasy XIII wohl Weihnachten 2009 in Japan in die Läden kommen wird, würde das bedeuten, dass europäische Kunden womöglich bis Weihnachten 2010 warten müssten.

Kitase sagte hierzu, dass er diese Wartezeit allerdings verkürzen will. So habe man bei Square Enix bereits mit den Aufnahmen der englischen Stimmen begonnen. Ebenso seien die Lokalisierungs-Arbeiten der Texte bereits in vollem Gange.

Eigentlich würde Square Enix immer erst die japanische Version fertigestellen und sich dann den US- und Europa-Versionen widmen. Doch jetzt würde man viele Arbeiten schon vorher und parallel machen. Deshalb hofft Kitase, dass man Final Fantasy XIII hierzulande schneller ausliefern kann, als erst in einem Jahr nach der Japan-Veröffentlichung.
Quelle: gamefront

Sollte die US Version früher erscheinen importiere ich es halt.
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

ich hab heute gehört das ff13 hier in deutschland erst weinachten 2010 erscheint :(
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

guckste in den news-thread im let's talk about forum ;) Da steht alles im Detail
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

OK ich guck ma nach
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hättest du einfach Arkunes Post gelesen :? Ansonsten: Gerüchte. Wie immer. Abwarten und locker bleiben ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

D.h. das nächste JRPG für PS3 kommt also vorrausichtlich 2010, diese RPG flut auf Konsole, jagt mir regelmässig Schauer über den Rücken.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Pyoro-2 hat geschrieben:Hättest du einfach Arkunes Post gelesen :? Ansonsten: Gerüchte. Wie immer. Abwarten und locker bleiben ;)
ne, kein gerücht. Bittere Wahrheit. LLink zum interview im newsthread
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dann lies auch das Interview, wenn du's schon verlinkst: Da steht klip und klar FRÜHER als ein Jahr nach Japan release. Und der ist gerüchteweise Weihnachten 2009, also kann es theoretisch zw. dem 25.12.2009 und dem 23.12.2010 erscheinen, aber ich denke mal mit "früher als ein Jahr" sind nicht 364 Tage gemeint ;) Ein "gap as short as possible" sind für mich keine 6 Monate.

Aber wie gesagt: Nichts handfestes, wie immer.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Zwischen einem halben und einem ganzen Jahr auf eine halbgare Portierung zu warten kommt einfach nicht in Frage. Alternativen sind japanisch lernen und die japanische Version importieren bzw. die US-Version holen. Letzteres wirds wohl ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Nik_Cassady hat geschrieben:Zwischen einem halben und einem ganzen Jahr auf eine halbgare Portierung zu warten kommt einfach nicht in Frage. Alternativen sind japanisch lernen und die japanische Version importieren bzw. die US-Version holen. Letzteres wirds wohl ;)
Wobei Ersteres wohl länger als ein Jahr dauern dürfte, zumindest wenn Du das Niveau erreichen möchtest um das Spiel einigermaßen zu verstehen (es sei denn Du ziehst nach Japan) ;)
lordpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordpa »

CRA hat geschrieben:
Nik_Cassady hat geschrieben:Zwischen einem halben und einem ganzen Jahr auf eine halbgare Portierung zu warten kommt einfach nicht in Frage. Alternativen sind japanisch lernen und die japanische Version importieren bzw. die US-Version holen. Letzteres wirds wohl ;)
Wobei Ersteres wohl länger als ein Jahr dauern dürfte, zumindest wenn Du das Niveau erreichen möchtest um das Spiel einigermaßen zu verstehen (es sei denn Du ziehst nach Japan) ;)

Für FF wärs ne überlegung wert od? ;)
Vorallem was die so im allgemeinen an RPGs haben...

naja, leider bin ich nicht sprachbegabt
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

No Plan for FFXIII Blu-ray Disc Demo Except in Japan

Yoshinori Kitase, producer of Square Enix's Final Fantasy XIII (FFXIII) role-playing game, confirmed with the Videogamer.com website that his company has "no plan" to release a Blu-ray Disc (BD) demo of the game outside of Japan. The BD demo was bundled with some Japanese versions of the Final Fantasy VII: Advent Children Complete anime feature last month. As a result, over 100,000 Blu-ray Discs of Advent Children Complete were sold on the anime's first day of release in Japan — making it the top-selling Japanese anime Blu-ray Disc release in the format's short history.

Kitase said that the lack of overseas FFXIII Blu-ray demo plans was partly due to Square Enix's dual-console release strategy outside Japan. The company will ship the game overseas for both the BD-compatible Sony PlayStation 3 game console and the Microsoft Xbox 360 console, which has no BD support. However, Kitase added, "We hear that the demo version normally means something that you can download in the West, so that is a possibility we would like to check.”
Quelle

War ja abzusehen.
Interessant finde ich ja den letzten Absatz. Fraglich bleibt jedoch, ob das jemals so passieren wird und wenn ja, wie das umgesetzt wird.
Würde mich nicht wundern, wenn man für die Demo im PSN und XBL zahlen muss.