Dragon Age: Verzicht auf SecuROM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Kajetan hat geschrieben:
omg-its-style hat geschrieben:ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei singleplayer games irgendwann mal neben bugfixes auch content nachgepatcht wurde. ich selbst kenne sowas nur aus mmorpgs.
Per Patch nachgereichte neue Maps, Szenarien oder neue Modelle, waren einst bei PC-Spielen nichts ungewöhnliches. Ein Geschenk der Entwickler an die Spielergemeinde.

Dann kamen die unwissenden Konsolenspieler in den Genuß eines Internetanschlusses und die Verantwortlichen bei den Publishern auf die Idee eines kostenpflichtigen DLCs, weil man damit den Leuten NOCH MEHR Geld aus der Tasche ziehen kann.
Wie schön das immer wieder Addons vergessen werden die Praktisch null Spielwert mit sich brachten und trotzdem gut von Pclern vor dem DLC gedöhns gekauft wurden.

Aber nein das wird nur allzu gerne Vergessen :>
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

omg-its-style hat geschrieben: ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei singleplayer games irgendwann mal neben bugfixes auch content nachgepatcht wurde. ich selbst kenne sowas nur aus mmorpgs.
In welcher paradisischen patchfreien Welt lebst du? Da möchte ich auch gerne hin. :-) Ich kenne im Prinzip so gut wie kein Spiel, wo es keine Bugfixes und Patches für gibt!

Die Ankündigung mit den vielen kostenpflichtigen DLC ist sehr schade, da muss man sehen ob sich das für das Spiel letztendlich lohnt, wenn es aber gut wird, wird es auch GEKAUFT da dieser Verzicht auf StarForce und Konsorten auch honoriert werden muss.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

@DoktorAxt: vieleicht solltest du das von dir zitierte noch einmal lesen. du scheinst es gehörig falsch verstanden zu haben :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Pennywise hat geschrieben:Wie schön das immer wieder Addons vergessen werden die Praktisch null Spielwert mit sich brachten und trotzdem gut von Pclern vor dem DLC gedöhns gekauft wurden.

Beispiele?? Nein ernsthaft, wenn Du Addons (Von "Damals") in Bausch und Bogen mit Freischaltcodes und Pferdedecken gleichsetzt (was den spielerischen Nutzen betrifft), dann solltest Du das belegen können.
Bedenke bei Deiner Antwort, dass Winter Assault, Dark Crusade und Soulstorm als Addons zu Dawn of War gelten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pennywise hat geschrieben:Wie schön das immer wieder Addons vergessen werden die Praktisch null Spielwert mit sich brachten und trotzdem gut von Pclern vor dem DLC gedöhns gekauft wurden.
Von was redest Du?
Du solltest, wenn Du Dich schon so weit aus dem Fenster lehnst, doch bitte Butter bei die Fische tun ...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Sir Richfield

Sicher sind solche "Mini-Addons" wie Pferderüstungen recht neu, aber es wird ja auch niemand dazu gezwungen sie zu kaufen. Dennoch gab es auch früher haufenweise "echte" Addons die ihr Geld nur bedingt wert waren, man denke z.B. an HL1 Blue Shift. Wie lange hat man daran gespielt?

Generell sind DLCs nicht weiter als die Addons der Gegenwart. Ich mag diese Entwicklung persönlich auch nicht und hätte lieber ein richtiges, teureres Addon als zahllose kleine, günstige Miniaddons, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er sich runterlädt.

Die Große Gefahr bei DLCs sehe ich jedoch darin, dass die Publisher versucht werden, für Features, die eigentlich eher in den Bereich Bugfixing gehen, ebenfalls Geld zu nehmen. So soll der angekündigte DLC von Prince of Persia ja einen optionalen höheren Schwierigkeitsgrad enthalten, wobei man dies diesem Spiel eher in Richtung eher als einen notwendiger Patch und nicht als einen optionalen Inhalt ansehen könnte.

Wobei bei den DLCs die Konsoleros die eigentlich wirklich gearsch.... sind. Zwar kriegen sie im Gegensatz zu den PClern auch jeden DLC, dafür sind sie aber auch bei allen Spielen auf DLC angewiesen, wenn sie neue Inhalte wollen. Als damals Knight of the Nine für Oblivion erschien, konnte man sich als PCler darüber kaputtlachen, weil es schon zahlreiche Mods gab, die ähnliche Features auf teilweise höherem Niveau für umsonst boten. Als Konsolero hatte man diese Alternative, genauso wie jetzt in Fallout 3, nicht.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

DLCs sind weder vom unfang noch in sonst irgendeiner qualitativen weise mit den seit jeh her bekannten addons bei pcs zu verlgeichen.

sicher gab es auch schlechte addons, aber bezahlbare DLCs wie wir sie von konsolen kennen spielen in einer eigenen liga.

mittlerweile hat das zwar auch einzug im pc bereich, aber der springende punkt ist der unterscheid in der akzeptanz.

ABER, ein grund zum bashen von konsoleros ist das nicht! das liegt nicht daran, dass konsolenspieler dümmer sind. es ist einfach eine andere einstellung zum spielen und zum spielgerät als beim pc. es ist ein kultureller unterschied. zudem wurde es auf konsolen weit mehr forciert als auf dem pc.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Seit wann zerstört Securom Windows?
Lass mal überlegen, mein letztes Problem mit diesem Kopierschutz hatte ich bei Drakensang. Securom hat mein Windows regelrecht zerschossen. So etwas liest man eigentlich zu fast jedem Securom Spiel vereinzelt in Foren, irgendwo, und ernst habe ich es bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht genommen. Schon im Vorfeld verweigerte Software den Dienst, weil ich Emulationssoftware drauf hatte. Auch Programmierer mit Debugging Tools müssen sich mit den Securom-Eigenheiten herumschlagen. Ich erinnere noch gern an das Treiberproblem bei einer Securom 7 Version, das bspw. Mass Effect (Thread 1, Thread 2) und auch Drakensang betraf: Der Explorer verursachte dauernd Crashes es konnten keine .exe Dateien mehr ausgeführt werden, das Spiel im Prinzip also auch nicht. Seitdem Windows bei mir aber völlig den Geist aufgegeben hatte, versuche ich Spiele mit Securom zu meiden - ein Kopierschutz, der derart ins System "vordringt" kann gar nicht gut für dasselbe sein - auch wenn die neuen Versionen doch VIIIEL besser sein soll(t)en.
L E O
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L E O »

Ein Schritt in die richtige Richtung!

SecuRom ist nervend und wird bzw. bringt nichts.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Kajetan hat geschrieben:
Von was redest Du?
Du solltest, wenn Du Dich schon so weit aus dem Fenster lehnst, doch bitte Butter bei die Fische tun ...
Diverse Commanden & Conquer Addons , CoD Addons , natürlich noch andere Strategie Titel.
Hl Blue Shift wie Trichter schon ansprach war auch so ein Kandidat.
Und natürlich das Ikea der Videospiel Szenerie namens Sims.
Es gibt noch genug andere Beispiele aber verleugnen brauch man das nicht das schon vor der Zeit der DLC Komponenten genug Geld mit Addons gemacht wurde die eigentlich vom Umfang her hätten im Spiel integriert sein müssen.
Das die momentane DLC Welle das locker überbietet in jeder Hinsicht werde ich auch nicht bestreiten weil es einfach nen Fakt ist.
Aber das der PC die immer so tolle Ausnahme war ist eine glatte Lüge.

Die Zeiten ändern sich leider und die Leute kaufen wie Blöd.
Als Multiplattformer waren mir die Zeiten auch lieber in denen Konsolen und PC Spiele komplett waren und nicht erst wie ein Puzzle zusammengesetzt werden mussten.
Und man natürlich aus der Modder Szene einfach Klasse Alternativen für seinen PC besaß.
Das einzigst Positive am Bezahlbarem DLC in heutiger hinsicht waren bisher für mich die Arcade Games die teilweise wirklich Klasse beweisen.

Es gab ja auch genügend Addons die ihr Geld mehr als Wert waren und wirklich das Spiel vorantrieben und dazu noch einen Klasse Wert an Spielzeit mit sich brachten.
Aber es gab auch mehr als genügend Beispiele für die Kehrseite.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ah, SO meinst Du das. (Wobei ich Blue Shift jetzt weniger schlimm fand - hat mich zumindest länger beschäftigt, als die aktuellen Episoden von HL2 zusammen.)

Ja, nicht alles war klasse, das ist generell richtig. Du klangst aber so, als wären die halt überwiegend Mist und das ist so nicht richtig.

Einen Vergleich zwischen Addons und DLC könnte man ziehen, wenn man mal die kosten zusammenrechnet.
Also was kostet(e) ein älteres Spiel aus den Hochzeiten der Addons mit allen Addons (meist kam ja nur eines und dann der Nachfolger..) im Vergleich zu einem aktuellen Titel mit allem DLC. Und was bot im Durchschnitt mehr "Masse", also neue Rätsel, Gegenstände, Fahrzeuge, Strecken, Karten, etc. pp.
Dann hast Du recht schnell ein Preis/Leistungsverhältnis.

DLC an sich ist ja nichts Schlimmes. Das Model wird nur gerne genutzt, um ein Spiel zu beatmen und für wenig Aufwand für Geldzugang zu sorgen.
Hier hilft auch nur der Markt und wenn genug Leute Pferdedecken kaufen, dann würde ich auch denken, das System funktioniert.
Ist wie mit den Sims - als Spiel wird es gerne nicht ernst genommen, aber es verkauft sich wie geschnitten Brot, incl aller Zusatzinhalte und wenn es nur 20 Schränke sind. Es hat ja auch einen Grund, warum IKEA so erfolgreich ist. ;)

Aber wie kamen wir jetzt auf DLC? Bei Bioware muss man da eh mal sehen - für Neverwinter Nights gab es ja auch kostenpflichtige Addons, die man im Laden kaufen konnte - und DLC, also kleinere Abenteuer - dafür aber für Lau.
SO klappt Kundenbindung bei mir. Bei anderen Spielen klappts eher nicht.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

Kajetan hat geschrieben: Per Patch nachgereichte neue Maps, Szenarien oder neue Modelle, waren einst bei PC-Spielen nichts ungewöhnliches. Ein Geschenk der Entwickler an die Spielergemeinde.
mir fallen da auf anhieb nur einige shooter wie counterstrike oder wolfenstein 3D / enemity territory ein, wo nachträglich MP maps hinzugepatcht wurden, aber single player content? das klingt für mich eben doch eher ungewöhnlich - und ich spiele bereits seit über 20 jahren computerspiele.

nehmen wir mal die großen shooter, gabs für half life, unreal, doom und co kostenlosen singple player content? außerhalb von addons? bitte nicht falsch verstehen, es mag wirklich sein, dass es so ist und es wirklich nur an mir vorbeigezogen ist, aber ich kann mich wirklich nicht dran erinnern. bei rollenspielen und strategiespielen wüsste ich ebenfalls nicht, dass mal irgendwo umsonst ne neue kampagne hinzugepatcht wurde. aber korrigiert mich ruhig. dass das bei sacred so ist mag z.b. gut sein, den zweiten teil habe ich nie gespielt und den ersten irgendwann auch nicht mehr, weils ein einziges bug inferno war.
DoktorAxt hat geschrieben:In welcher paradisischen patchfreien Welt lebst du? Da möchte ich auch gerne hin. Smile Ich kenne im Prinzip so gut wie kein Spiel, wo es keine Bugfixes und Patches für gibt!
bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe. ;)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

omg-its-style hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Per Patch nachgereichte neue Maps, Szenarien oder neue Modelle, waren einst bei PC-Spielen nichts ungewöhnliches. Ein Geschenk der Entwickler an die Spielergemeinde.
mir fallen da auf anhieb nur einige shooter wie counterstrike oder wolfenstein 3D / enemity territory ein, wo nachträglich MP maps hinzugepatcht wurden, aber single player content? das klingt für mich eben doch eher ungewöhnlich - und ich spiele bereits seit über 20 jahren computerspiele.
Bei X³ gab es ne Menge neuer Missionen gratis dazu, da hört es dann aber schon auf. Häufiger sind, wie du ja auch sagst, eher neue Karten, Gegenstände oder Kostüme. Für Strategiespiele gab es auch immer mal wieder Singleplayer-Szenarien, die eine Geschichte mit Storybezug erzählten, bloß ohne Sequenzen oder ähnliches (z.B. Warcraft 3).
Sowas war damals aber gratis und wird heute auch sehr gerne schonmal kostenpflichtig bereitgestellt.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

Mindflare hat geschrieben:Sowas war damals aber gratis und wird heute auch sehr gerne schonmal kostenpflichtig bereitgestellt.
Ja nun, aber das war doch damals keinen Deut anders (Frozen Throne gabs ja auch nicht für lau) und Gratiszugaben waren sicherlich alles andere als die Regel. Ich gehe auch davon aus, dass sie nicht einzelne Waffen oder Missionen gegen Geld anbieten, sondern die in Pakete verschnüren. Letzten Endes ist es mir wumpe, ob ich 30 euro für ein Addon bezahle, dass mich 30 Stunden unterhält, oder 10 Euro für DLC, der auch 10 Stunden Spaß macht. Same Shit, different Name. ;)

Was ich damit sagen will: DLC generell bietet sicherlich genug Möglichkeiten für Diskussionen, aber man sollte es weder pauschal verdammen noch alles unbeachtet kaufen und erstmal warten, was Bioware da für uns zusammenschnürt.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Meine Gebete wurden erhört :D und in meinen Augen hat sich der Boykott sämtlicher SecuRomspiele gelohnt. Und die schönste Belohnung ist, das das am meisten erwartetste Spiel des Jahres (von mir) den Anfang vom Ende dieser Kundengängelung macht.

TOP :Daumenlinks: