Dragon Age: Verzicht auf SecuROM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dragon Age: Verzicht auf SecuROM

Beitrag von 4P|BOT2 »

Obwohl es noch ein Weilchen dauern wird, bis Dragon Age erscheint, so hat sich Chris Priestly von BioWare Dragon Age: Verzicht auf SecuROM
Menschke
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Menschke »

Bin mal gespannt, da es ja inoffizieller Nachfolger von Baldurs Gate seinen soll aber was habt ihr alle gegen SecuRom? Sorry, aber ich merke rein garnichts hab Spore schon mindestens 5 mal installiert und das 3 mal auf anderen PCs. Naja ich schließe mich einfach an: SecuRom stinkt ;)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Sowas fängt immer erst dann an zu stinken, wenn man Probleme damit hat. ;)
Ein Spiel online registrieren zu müssen, damit man offline spielen kann, ist aber auch einfach nervig. Sowas hält eh keinen Raubkopierer auf und nervt nur potentielle Kunden. Von daher: Eine gute Nachricht für ein hoffentlich grandioses Spiel!
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

Sehe ich das falsch oder wird SecuRom immer seltener benutzt? Also mir persönlich wär's egal, würde es eh' nur auf meinem PC spielen^^. Aber da's Raubkopiere wohl eh' nicht wirklich abhalten kann, auch kein großer Verlust.
Darkeage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkeage »

Intelligente Entscheidung, wenn es jetzt noch gut ist, wird es direkt gekauft :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Verzicht auf SecuROM

Beitrag von Kajetan »

YESSSSSSSSSSSSSSS!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich hatte zwar nie Stress mit Securom, aber vermissen werde ich es sicher auch nicht.

@ Menschke

Viele Leute schieben PC Probleme auf Securom, obwohl es gar nichts damit zutun hat. Dennoch muss man Securom vorwerfen, dass es sich nach der Deinstallation des geschützten Spiels nicht mitdeinstalliert und dass es von einigen Publishern so eingesetzt wird, dass der Verbraucher, die damit geschützten Spiele nicht wirklich selbst besitzt, da er sie nur begrenzt installieren kann. Dennoch wird Securom sicher oft völlig übertrieben verteufelt.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 04.05.2009 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Die ganzen Hater sollten uns nun dafür danken, dass wir lautstark Widerstand geleistet haben.

EA hat brav den Rückzug angetreten :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Viele Leute schieben PC Probleme auf Securom, obwohl es gar nichts damit zutun hat.
Nope, den meisten geht es, wie Du ja schon selber sagst, um's Prinzip. Online-Aktivierung und Installations-Limit entrechten den Käufer und machen aus einem Software-Kauf nur eine versteckte Software-Miete *, bei der der Betreiber jederzeit den Stecker ziehen kann, wenn ihm danach ist (siehe das eingestellte Plays_For_Sure-DRM von Microsoft) oder wenn er schlichtweg pleite geht, wie vor etwa drei Jahren der Triton Game Service, der seine Kunden von einem Tag auf den anderem mit einem Haufen nutzlosen Softwaremülls im Regen stehen ließ.

* Im Gegensatz zu zB. MMOs, wo es von der ersten Sekunde an klar ist, dass hier nur temporär Spielzeit gekauft wird.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Kajetan hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Viele Leute schieben PC Probleme auf Securom, obwohl es gar nichts damit zutun hat.
Nope, den meisten geht es, wie Du ja schon selber sagst, um's Prinzip. Online-Aktivierung und Installations-Limit entrechten den Käufer und machen aus einem Software-Kauf nur eine versteckte Software-Miete *, bei der der Betreiber jederzeit den Stecker ziehen kann, wenn ihm danach ist (siehe das eingestellte Plays_For_Sure-DRM von Microsoft) oder wenn er schlichtweg pleite geht, wie vor etwa drei Jahren der Triton Game Service, der seine Kunden von einem Tag auf den anderem mit einem Haufen nutzlosen Softwaremülls im Regen stehen ließ.

* Im Gegensatz zu zB. MMOs, wo es von der ersten Sekunde an klar ist, dass hier nur temporär Spielzeit gekauft wird.
Das ist sicherlich richtig, aber mir ging es um all die tech. Dinge, die Securom gerne vorgeworfen werden. Das Teil zerstört keine PCs, wie es oft dargestellt wird. Starforce war damals in dieser Hinsicht viel extremer und ist zum Glück ja auch ausgestorben.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ehrlich gesagt: Nach dem faszinierenden Mass Effect würde ich wirklich jedes Spiel dieser Firma kaufen und wenns ein Kransimulator wäre!

Schön finde ich, dass der Druck der Spieler selbst große Publisher zum einlenken bringen kann. Dieser Druck muss aufrecht gehalten werden.

---------------------------------------------------------------------------------------

A propos Druck:

Auf der Petitionsseite des Bundestages läuft gerade eine Petition gegen Internetzensur. Wer etwas bewegen will, sollte unterzeichnen. Dazu müssen zwar (wahrheitsgemäße!!!) persönliche Daten angegeben werden, doch bei diesem Thema ist es es wert. Link:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... ition=3860

50.000 müssen mindestens zusammenkommen, bis etwas erreicht wird! Also: Munter ans Werk!

Schön wäre es, wenn alle Poster einen Link zu dieser Petition in welcher Form auch immer zum Beitrag hinzufügen. Die Gesellschaft dankt!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das ist sicherlich richtig, aber mir ging es um all die tech. Dinge, die Securom gerne vorgeworfen werden. Das Teil zerstört keine PCs, wie es oft dargestellt wird. Starforce war damals in dieser Hinsicht viel extremer und ist zum Glück ja auch ausgestorben.
Ja, eine frühe Starforce-Version (bei Last Days of Gaia) hat regelmäßig mein OS dazu gebracht, den DMA-Modus des Laufwerks auszuschalten, um Folgeschäden zu vermeiden, weil während der CD-Prüfung die Scheibe im Laufwerk buchstäblich hohl drehte.

Rein technisch ist Online-Securom wirklich ein harmloser Kindergeburtstag. Da hast Du natürlich Recht.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Zur Zeit habe ich wieder SecuRom auf dem Rechner. Es ist zwar nur die Disk-Check Variante von "Book of Unwritten Tales", und sie nervt trotzdem.
Liegt beim Hochfahren des PCs eine DVD/CD im Laufwerk, läuft dies für über eine Minute auf höchster Geschwindigkeit. Das gleiche hatte ich schonmal bei einem anderen Spiel. Nach der Deinstallation verschwindet es wieder, so dass ein Gerätedefekt ausgeschlossen ist.
Ich kann damit Leben, umständlich ist es trotzdem. Man kann natürlich diskutieren, ob man lieber immer die CD einlegen will, oder einen Online Check (evtl. alle 14 Tage, ähnlich wie bei Steam) bevorzugt. Ich favorisiere dabei letzteres, damit ich die Datenträger sicher verstauen kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mindflare hat geschrieben:Ich favorisiere dabei letzteres, damit ich die Datenträger sicher verstauen kann.
Ich favorisiere GAR KEIN DRM. Da kann ich die Datenträger auch sicher verstauen und muss bei einer Insolvenz des Betreibers nicht befürchten, dass die Aktivierungssserver abgeschaltet werden, wie jtzt zB. bei Ascaron und Sacred 2.

Abgesehen davon, dass man sich mit Hilfe eines schnöden NoCD/NoActivation-Cracks ja von jeder Restriktion selbst befreien kann und nicht auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen ist, wenn man seine erworbene Software installieren und nutzen möchte.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

stört niemand dieses massenweise kostenpflichtiger dlc?

bei bioware denke ich das ich schon genug umfang beim spiel bekomme nur dlc schon ankündigen und womöglich schon entwickeln bevor das spiel da ist?

möchte bei einem vollpreistitel auch gerne das gesamte spiel haben und es nicht erst durch dlc komplettieren...

wo sind die zeiten hin wo der content noch gratis gepatcht wurde? einige entwickler machen das ja noch.

komplette add ons wie bei gta werde ich mir gerne per dlc runterladen, minierweiterungen werden boykottiert.