Der 4P-Kommentar: Zweiter Frühling für die PSP?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hypnotik Taixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotik Taixx »

Die PSP ist wirklich ein toller Handheld mit einigen sehr guten Titeln, und ich gönne ihr den Aufschwung.

Allerdings konnte ich nie was mit dem Teil anfangen.

WIe schon im Text angeschnitten wurde, ist die PSP mehr eine "Ps2 to go", daher fehlt mir einfach das klassische "Daddelgefühl", das ich seit des Gameboys bei jedem Handheld gespührt habe.

Daher gefällt mir der Ds besser, nicht zuletzt auch wegen der Stylus-Steuerung und der Software.

Was mich nervt sind die andauernden Rufe, die PSP sei tot. Das ist so ein Quatsch. Die Psp hat relativ viele gute Titel, in Japan verkauft sie sich immer noch sehr gut und es kommt noch einiges an guter Software auf uns zu.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

ich sehe es auch so das auf der psp fehlen diese typischen nebenher spiele spielt, macht auf pause spielt dann weiter....

sind halt alles kleine ableger von spielen die von ps3 oder ps2 kommen und die laufen nicht gut ohne das die atmosphäre stimmt, wenn man es sich schon gemütlich macht zum zocken kann man auch ps3,pc oder xbox spielen....

kinder die ihren handheld als vollwertige konsole nutzen bekommen von ihren eltern verständlicherweise meistens einen ds. (würde meinem kind auch eher einen ds kaufen als eine psp)

gelegenheits spieler die keine große konsole haben greifen auch zum ds. (beispiel hausfrauen die zwischen kreuzworträtsel, sudoku, fernsehen und kochen gerne mal ne runde tetris zocken, die nehmen auch keine psp)

wer soll psp spielen?

die zielgruppe auf die die spiele abzielen hat zuhause meistens pc oder eine große konsole stehen. zuhause psp spielen fällt schonmal weg wenn ich schon spiele möchte ich schon bestmöglichste ergebnis haben.

unterwegs ubahn/bus?
bietet mir zu wenig spielatmosphäre für spiele auf psp.

das einzige was mir einfällt zum psp spielen ist auf längeren bahn fahrten oder flüge oder manchmal im sommer abends draussen im garten.

denke das ist zu wenig für die meisten um sich eine psp oder spiele anzuschaffen.

bin selber kein psp fein haben selber 2 psps aber sie kommt jetzt in 3 jahren vielleich auf 30-40 spielstunden trotz vielen flügen.. meistens wird sie als mediaplayer für filme/serien genutzt aber auch nicht oft.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Die PSP könnte DIE Homebrew Konsole werden! Der PC für die Hosentasche! Dazu müsste Sony endlich die künstlichen Fesseln ablegen, damit Homebrew User nicht mehr kriminalisiert werden (Stichwort CFW) und eine leistungsfähige Hardware verbauen.
Sony könnte ja immer noch Spiele vermarkten oder sogar Programme, aber ein Handheld für technisch interessierte und experimentierfreudige - das wär was!

Für eine PSP2 mit Downloadspielen, sollten die auch nicht immer auf ihre mistigen, überteuerten MS Pro Duo's beharren sondern auch einen Steckplatz für (Micro) SD(HC) Karten oder einen Adapter dafür beilegen. Dann werden auch nicht soviele China Fälschungen auf eBay gekauft.

Ein offizieller PS2 Emulator wäre auch eine Idee. Sony könnte dann ein Programm anbieten, womit man seine ORIGINAL PS2 Spiele in PSP2 Format umwandeln kann auf die PSP2 ziehen kann.

Zusammengefasst:

-Homebrews erlauben, ISOs nicht
-Andere Speichermedien sollen benutzbar sein
-stärkere Hardware
-GUTE Exklusivtitel, keine 5 Stunden Games. GoW war gut, aber zu kurz. Jetzt will ich was Gutes UND Langes.
-Kein unnötiger Schnickschnack wie Kamera, Touchscreen usw
-2. Analognippel und der soll endlich was größer und leichtgängiger sein.
-schnellerer Internet Browser
-längere Akkulaufzeit
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich versteh auch nicht was immer alle mit ihrem "Mangel an Top-Titeln" haben. Vice City Stories, Crush, Resistance, God of War, Loco Roco, Pursuit Force und Crisis Core, Tekken die beiden Remakes von Star Ocean und die Umsetzung vom PS2-Disgaea und jetzt noch ein Assassins Creed und ein Soul Calibur sind schon eine ganze Menge Gründe sich eine PSP anzuschaffen.

Das Problem der PSP ist der Status als Zweitkonsole. Wenn ich meine PS3 oder meinen PC habe, lasse ich die PSP auch links liegen. Da überlegt man sich es schonmal, ob man jetzt 180€ für das Teil ausgeben will. Zumal die meinsten PSP-Games nur Ableger von Titeln für die Großen Konsolen sind. Für mich hat es sich gelont, denn wenn ich am Wochende heim fahre kann ich im Zug zocken und auch hier spielen, wo ich keine PS3 und keinen 900-€-PC habe.

Bei den Änderungen, die das neue Grät haben soll bin ich geteilter Meinung. Ein zweiter Analogstick würde dem Teil aber schon ganz gut tun. Aber ich habe keine Lust mir alle meine SPiele runterladen zu müssen. Da drücke ich einmal aus Versehen Entf und wenn ich Pech habe sind 20 oder 40 € im Arsch.
Wie soll das mit den Memory-Stick-SPielen aussehen? Kauft man sich dann einen 8GB ResistanceStick, den man hoffentlich nicht formatieren kann? Das wäre schon ganz cool...
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Also ich habe genung games für meine PSP...
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

nawarI hat geschrieben: Bei den Änderungen, die das neue Grät haben soll bin ich geteilter Meinung. Ein zweiter Analogstick würde dem Teil aber schon ganz gut tun. Aber ich habe keine Lust mir alle meine SPiele runterladen zu müssen. Da drücke ich einmal aus Versehen Entf und wenn ich Pech habe sind 20 oder 40 € im Arsch.
Wie soll das mit den Memory-Stick-SPielen aussehen? Kauft man sich dann einen 8GB ResistanceStick, den man hoffentlich nicht formatieren kann? Das wäre schon ganz cool...
das kann nicht passieren deine downloads sind dann wie im psn store auf der ps3 mit deinem account verbunden, wenn du es löschst kannst es immer wieder runterladen.
ausserdem 8gb spiel gibt es auf psp nicht die größten spiele wie pursuit force und resistance oder final fantasy sind denke ich so 2 gb... der schnitt ist zwischen 100 mb und 1000mb...
wegen der kleinen auflösung wird nicht viel platz für hochauflösende texturen usw gebraucht :D

denke nur download store wäre schon etwas. sollte aber alternative zahlungsmöglichkeiten geben. code im laden kaufen, evtl sogar sowas wie eine downloadstation im laden wo die spiele direkt auf die psp gespeichert werden für user ohne internet.

vielleicht haben dann auch endlich ps3 user glück nicht nur mit kreditkarte im psn store einkaufen zu können :)

toll wäre auch wenn man vorhandene umds über die alte psp regestrieren lassen kann um dann die spiele auf der neuen über psn zu haben :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Spiele auf Speicherkarten wie beim DS wäre mir am liebsten.
Die könnte man dann auch gebraucht kaufen und verkaufen.
Außerdem gibt es mittlerweile Karten mit über 32GB.
Aber das wäre erst bei einer PSP2 der Fall. Und leider stehen alle Zeichen auf Downloadspiele.
Bosnier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bosnier »

das einzige was mich an der PSP stört sind die kurzen akkulaufzeiten.
deswegen hab ich mir damals keine PSP geholt. Außerdem ist sie viel zu teuer
für das geöld kann man sich doch schon fast ne 360 holen
Cayman1092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cayman1092 »

Also die PSP ist schon geil! Ich muss gestehen, dass ich die PSP fast nur zu Hause spiele (während der Fernseher läuft, :lol: ).

Ich habe ne S&L und werde mir keine "Go!" oder was auch immer kaufen, ich bin immer noch dafür, dass man seine Spiele im Regal hat.
-> Steam-Verweigerer

Zum Durchbruch verhelfen, würde eine "Öffnung" des Betriebssystems.
-> PSP-Firefox, Taschenrechner (hat als lütte Version jedes Handy), usw.

Ich persönlich habe keine illegalen PSP-Spiele und werde mir auch nie welche holen.

Zum Argument Raubkopieren: Das ist ja wohl beim DS viel stärker, weil das da ja relativ einfach ist, und bei der PSP relativ kompliziert.

Wenn ich mich nochmal endscheiden müsste: DS(i) oder PSP, würde ich die PSP nehmen (I-Browser, Mp3-Player [nicht so'n kack AAC-Player :roll:]), aber weil ich schon 'ne PSP habe, hole ich mir noch 'nen DS LITE! :)
Utarefson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Utarefson »

Für alle die sagen die PSP ist tot:
Die PSP ist nicht tot, sie ist nur Untot weil sie vom schlechten Marketing niedergetrampelt wurde ;)
Dave1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave1978 »

Als PSP-User bin ich positiv überrascht über die neue Welle. Vermutlich konnte Sony die Branche mit ihrer neuen Version der Hardware überzeugen.

Für mich ist die PSP die ultimative Zweit-Konsole. Ich nutze sie bspw., wenn meine Freundin den TV beansprucht, wenn ich mich in irgendein Eck verziehe um meine Ruhe zu haben oder als Reisebegleiter. Daß mir die PSP eine ähnliche Spielerfahrung wie stationäre Konsolen bietet, sehe ich als grossen Pluspunkt an, da mich ausgefeilte, optisch ansprechende und inhaltsreiche Spiele mehr ansprechen als die neue Ausrichtung von Nintendo.

Ich stimme zu, daß für eine kurze Bus- oder U-Bahn Fahrt ein Game Boy (Advance) angenehmer ist. Beim DS sehe ich diesen Vorteil nicht. Der Stylus ist unhandlich, die Mikrofon-Steuerung öffentlich peinlich und mit Touch-Screens bin ich eh auf Kriegsfuß, da ich es nicht nachvollziehen kann was am betappen und verkratzen eines Bildschirms so erstrebenswert ist. Darüber hinaus sind manche - auch populäre - DS-Spiele von erschreckender Qualität.
5tripes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5tripes »

Dave1978 hat geschrieben:Als PSP-User bin ich positiv überrascht über die neue Welle. Vermutlich konnte Sony die Branche mit ihrer neuen Version der Hardware überzeugen.

Für mich ist die PSP die ultimative Zweit-Konsole. Ich nutze sie bspw., wenn meine Freundin den TV beansprucht, wenn ich mich in irgendein Eck verziehe um meine Ruhe zu haben oder als Reisebegleiter.

Da stimm' ich dir voll und ganz zu. Als Zweit-Konsole ist die PSP richtig geil. Wobei ich Nintendo DS (seit erscheinen von GTA:CW) auch nicht schlecht finde. :mrgreen:
Uncut94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uncut94 »

wird auch mal zeit, dass die PSP mehr spiele bekommt!!
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Finde auch, dass Raubkopien auf der PSP viel zu überschätzt werden, von der "Wirkung" her. Seit Herbst 08 sind neue PSPs gar nicht flashbar und selbst das Flashen "alter" PSPs ist ziemlich kompliziert.