ich finde zwar, dass ihr mit die nachvollziehbarsten Wertungen vergibt, diese aber dennoch teilweise zu hoch sind (GTA IV und Bioshock sind zwar Hammerspiele, haben aber meiner Meinung nach aufgrund spielerischer Defizite nicht die 94%-Wertung verdient, die ja bei 4Players im Prinzip die Höchstwertung darstellt).
Dabei gäbe es ein relativ einfaches System, um die Wertungen einerseits etwas niedriger zu halten, aber dennoch die Optimalwertung von 100% zu ermöglichen und somit das ganze Wertungsspektrum auszunutzen. Dieses System hatte die meiner Meinung nach beste deutschsprachige Videospielzeitschrift, die es je gab: Next Level (für diejenigen, die sie noch kennen: die offizielle Schreibweise war natürlich neXt Level).
Zum einen hatte diese im Jahr 2000 verschiedene Zeitschrift (R.I.P) damals schon (ebenso wie inzwischen auch 4Players) nur eine einzige Wertung für ein Spiel (also keine Einzelwertungen für Grafik/Sound oder Singleplayer/Multiplayer), was ich damals schon für völlig ausreichend hielt. Zum anderen hat die Next Level zwar Prozent-Wertungen vergeben, allerdings in 5%-Schritten. D. h. die Optimalwertung war 100%, dann folgte 95%, dann 90% usw. bis runter auf 0%.
Vorteil des Sytems ist, dass einerseits die Prozentfanatiker zufrieden sind, da es ja eine Prozentwertung ist (wenn auch nicht mit allen Zwischenschritten) und andererseits die User zufrieden sind, für die eine Einteilung mit 1%-igen Zwischenschritten zuviel scheinbare Objektivität suggeriert (Next Level hatte das mal so erklärt, dass eine 100%-Wertung ja nicht für jeden eine 100%-Wertung ist, sondern auch einen gewissen Bereich darunter mit abdeckt; entsprechend dann eine 95%-Wertung einen gewissen Bereich darüber und darunter mit abdeckt usw.).
Letztendlich kommt es ja darauf an wieviel mögliche Bewertungen es gibt. Bei einem "reinen" Prozentsystem sind natürlich 100 verschiedene Bewertungen möglich, was schon etwas viel ist, da dann meist die extrem hohen Wertungen (95-100%) und teilweise auch sehr niedrigen Wertungen gar nicht vergeben werden (die einzige Zeitschrift, die ein Prozentsystem mit 1er-Zwischenschritten bis (fast) ganz nach oben ausgenutzt hat war wohl die fun generation, die dem Ur-Tetris in ihrer ewigen Bestenliste 99%

Weiterer Vorteil ist, dass eine 100%-Wertung bei dem Prozentsystem mit 5er-Schritten zwar möglich ist, aber nicht so schnell gegeben wird wie eine 10 bei einem 10er-System. Eurogamer.de und Areagames, die beide mit diesem System arbeiten haben etwa Fallout 3 eine 10 gegeben und Fallout 3 ist auch sicher ein super Spiel, aber die Höchstwertung sollte nur vergeben werden, wenn absolut neue Maßstäbe gesetzt werden.
Next Level hatte etwa die 100% nur 2 mal in ihrer etwa 5-jährigen Geschichte vergeben: Für Mario 64 und Zelda: Ocarina of Time, zwei Titel wo sicherlich niemand ernsthaft bezweifeln wird, dass sie völlig neue Maßstäbe setzen konnten und die Zockerwelt wesentlich stärker beeinflusst haben, als dies Fallout 3 gelingen wird. Man muss sich nur mal vorstellen, dass Next Level selbst Metal Gear Solid 1, Banjo-Kazooie und Gran Turismo 1 "nur" eine 95% gegeben hat, einem GoldenEye 007 gar "nur" eine 90%, 4 Spiele die selbst heute noch zu den besten aller Zeiten gezählt werden (allerdings muss man zugeben, dass auch Next Level zum Ende ihrer Lebensphase das System selbst nicht mehr ganz konsequent genutzt hat und etwa Tomb Raider 3 und 4 genau wie den ersten beiden Teilen eine 95%-Wertung gegeben hat, was sicherlich zu hoch war).
Weiterer Vorteil des Prozentsystems mit 5er-Schritten wäre außerdem, dass es mit den von 4Players angewandten Notenwertungen kombiniert werden könnte. 4Players hat ja insgesamt 7 Noten, da es über sehr gut noch ausgezeichnet gibt. Wenn man nun noch die Zwischennoten "plus" und "minus" dazunimmt kommt man auf 3*7 = 21 verschiedene Notenstufen, was genau den 21 Schritten des 5er-Prozentsystems entspricht.
Einfacher ausgedrückt:
100% = ausgezeichnet (+)
95% = ausgezeichnet
90% = ausgezeichnet (-)
85% = sehr gut (+)
usw.
bis
0% = ungenügend (-)
Auf diese Weise hätte man weiterhin für diejenigen, die Worte gegenüber Zahlen bevorzugen auch eine "sprachliche" Gesamteinschätzung und könnte im Gegensatzu zum jetztigen System jeder Prozentwertung eine unterschiedliche Note zuordnen. Und den Fanboys, die immer rumheulen von wegen ihr Spiel bekam nur 85% kann man dann sagen: das ist eine 1 plus, versucht das erstmal in der Schule zu schaffen

PS: Ich weiß natürlich, dass ihr dieses System nicht in naher Zukunft umsetzen (können) werdet, aber falls Ihr irgendwann mal eine Änderung eures Wertungssystem in Betracht zieht, könntet ihr meinen Vorschlag aber mal im Hinterkopf behalten. Schön wäre allerdings, wenn Ihr jetzt schon mal eine kurzes Statement zu meinem Vorschlag abgebt und alle anderen User, die es durch meinen Text geschafft haben dürfen natürlich auch ihre Meinung kundtun

(ach ja: GTA IV und Bioshock hätte ich mit diesem System "nur" 90% gegeben
