Microsoft: "Zu viele Spiele an Weihnachten"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Microsoft: "Zu viele Spiele an Weihnachten"
Im Gespräch mit Microsoft: "Zu viele Spiele an Weihnachten"
-
Vittras
- Persönliche Nachricht:
...
Naja, so mutig ist das seitens Capcom nun nicht gewesen mit einem Namen wie Resident Evil in einer eher ruhigeren (Release)Zeit einzusteigen. Die Allermeisten dürften mittlerweile ihre Weihnachtsstapel wegegedaddelt haben, da kommt ein neuer potentieller Megahit doch grad rechtzeitig. Ich nenne das wohl eher Intelligenz, wobei man nun auch nicht allzuviel davon benötigt um zu verstehen dass ein Release zu den Festtagen bedeutent weniger vom Kuchen abbekommt, als ein gut getimeter Release im allgemeinen Leerlauf.
Das Gerede vom Saisongeschäft ist seit einiger Zeit überholt, ich vermute dass es als einfache Ausrede nur aus der Filmbranche übernommen wurde. Natürlich kennt der Kaufwahn an Weihnachten keine Grenzen, allerdings lassen sich auch mitten im Jahr gute Geschäfte erzielen, vielleicht sogar die besseren wenn man denn was zu bieten hat. Siehe bspw. letztes Jahr GTA4 oder eben RE5
Gruß
Vittras
Das Gerede vom Saisongeschäft ist seit einiger Zeit überholt, ich vermute dass es als einfache Ausrede nur aus der Filmbranche übernommen wurde. Natürlich kennt der Kaufwahn an Weihnachten keine Grenzen, allerdings lassen sich auch mitten im Jahr gute Geschäfte erzielen, vielleicht sogar die besseren wenn man denn was zu bieten hat. Siehe bspw. letztes Jahr GTA4 oder eben RE5
Gruß
Vittras
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, dass eine Verschiebung mancher Titel hilfreich wäre...
Egal ob nach vorn oder nach hinten...
Es sind doch einige User hier auch im Forum unterwegs, die oft nicht wissen, welches Spiel als erstes zugelegt werden soll...
Und die Entwickler klagen dann gegen geringe Verkaufszahlen, die aber vllt im Laufe doch steigen können...
Es gibt ja auch Singles im Musikbereich, die "nur" auf Platz 3 landen, sich aber insgesamt besser Verkaufen als ein Nr.1 Titel...
Aber die Leute sehen sich lieber auf NR.1 als auf Nr.2-X...
Also... Sollte man schon wissen, was einem wichtiger ist...
Nur, neue Marken und Produkte können es schon schwer haben, den Weg in unsere Zimmer zu finden, wenn an Weihnachten viele gute bekannte Titel erscheinen.
Egal ob nach vorn oder nach hinten...
Es sind doch einige User hier auch im Forum unterwegs, die oft nicht wissen, welches Spiel als erstes zugelegt werden soll...
Und die Entwickler klagen dann gegen geringe Verkaufszahlen, die aber vllt im Laufe doch steigen können...
Es gibt ja auch Singles im Musikbereich, die "nur" auf Platz 3 landen, sich aber insgesamt besser Verkaufen als ein Nr.1 Titel...
Aber die Leute sehen sich lieber auf NR.1 als auf Nr.2-X...
Also... Sollte man schon wissen, was einem wichtiger ist...
Nur, neue Marken und Produkte können es schon schwer haben, den Weg in unsere Zimmer zu finden, wenn an Weihnachten viele gute bekannte Titel erscheinen.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Nein der gute Mann hat schon sehr wohl Recht.Vittras hat geschrieben:Naja, so mutig ist das seitens Capcom nun nicht gewesen mit einem Namen wie Resident Evil in einer eher ruhigeren (Release)Zeit einzusteigen. Die Allermeisten dürften mittlerweile ihre Weihnachtsstapel wegegedaddelt haben, da kommt ein neuer potentieller Megahit doch grad rechtzeitig. Ich nenne das wohl eher Intelligenz, wobei man nun auch nicht allzuviel davon benötigt um zu verstehen dass ein Release zu den Festtagen bedeutent weniger vom Kuchen abbekommt, als ein gut getimeter Release im allgemeinen Leerlauf.
Gruß
Vittras
Seit dem Herbst Geschäft wurden hier in der Stadt ziemlich viele leih Arbeiter für die Fertigung eingestellt und nach dem Weihnachtsgeschäft ist einfach bis zum Sommer eine so große Lücke das so gut wie jeder sich etwas neues suchen durfte.
Zu Weihnachten waren die Tage dort mit so viel Arbeit versehen weil das Geschäft einfach so mächtig ist.
Jetzt mal ab vom WoW Addon Release gab es nix vergleichbares zur Weihnachtszeit.
Verständlich das halt viel von Weihnachten abhängig ist aber ich hab die Erfahrung gemacht das diese Arbeit teilweise echt verdammt Saisonal bedingt ist.
-
Vittras
- Persönliche Nachricht:
@ Pennywise
Entweder hab ich dich jetzt nicht richtig verstanden, oder aber du mich.
Dass das Geschäft für die Angestellten in Kaufhäusern und Gameshops und letztenendes auch uns Zocker selbst arg saisonabhängig ist, bezweifle ich nicht. Allerdings ist das so weil es über die Releasetermine von den Publishern diktiert wird.
Weihnachten geht in allen Branchen gut, selbst in eigtl. feiertagsunabhängigen Sparten wie der Telekomunikation (in der ich arbeite). Ich denke es handelt sich ganz einfach um einen psychologischen Aspekt den man über das ganze vorweihnachtliche Spektakel bei den Konsumenten auslöst.
Der Gesamtumsatz bei Spielen wird mit Sicherheit seinen Höchststand zu dieser Zeit erreichen, aber den Teil, den sich ein einzelnes - noch so gutes - Spiel daraus schneiden kann wird sicherlich höher liegen wenn weit und breit keine Konkurrenz zu sehen ist, sprich irgendwann anders (daher die Beispiele GTA4 und RE5).
Spiele sind vom Grundprinzip her kein allzustarkes Saisongeschäft mehr, sie sind nicht vergleichbar mit Gemüseanbau oder Straßenarbeiten. Es gibt genug Leute, die auch in den sommerlichen Abendstunden ein wenig Zeit vor der Daddelkiste verbringen wollen. Saisonabhängig ist es nur weil es über die Releasetermine gelenkt wird.
Gruß
Vittras
Entweder hab ich dich jetzt nicht richtig verstanden, oder aber du mich.
Dass das Geschäft für die Angestellten in Kaufhäusern und Gameshops und letztenendes auch uns Zocker selbst arg saisonabhängig ist, bezweifle ich nicht. Allerdings ist das so weil es über die Releasetermine von den Publishern diktiert wird.
Weihnachten geht in allen Branchen gut, selbst in eigtl. feiertagsunabhängigen Sparten wie der Telekomunikation (in der ich arbeite). Ich denke es handelt sich ganz einfach um einen psychologischen Aspekt den man über das ganze vorweihnachtliche Spektakel bei den Konsumenten auslöst.
Der Gesamtumsatz bei Spielen wird mit Sicherheit seinen Höchststand zu dieser Zeit erreichen, aber den Teil, den sich ein einzelnes - noch so gutes - Spiel daraus schneiden kann wird sicherlich höher liegen wenn weit und breit keine Konkurrenz zu sehen ist, sprich irgendwann anders (daher die Beispiele GTA4 und RE5).
Spiele sind vom Grundprinzip her kein allzustarkes Saisongeschäft mehr, sie sind nicht vergleichbar mit Gemüseanbau oder Straßenarbeiten. Es gibt genug Leute, die auch in den sommerlichen Abendstunden ein wenig Zeit vor der Daddelkiste verbringen wollen. Saisonabhängig ist es nur weil es über die Releasetermine gelenkt wird.
Gruß
Vittras
- Hank Loose
- Persönliche Nachricht:
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
Hank Loose hat geschrieben:Das regelt die reine Logik des Marktes.
Nein,der Mann hat vollkommen Recht.
Es kommen zuviele Blockbuster im gleichen Zeitraum heraus.
Das ist wie wenn im Kino das ganze Jahr nur Werbetrailer laufen,alle grossen 10000Millionen Dollar Produktionen ZEITGLEICH ins Kino kommen und man einen Monat später mit dem Umsatz unzufrieden ist.
So isses halt auch bei Spielen.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Außerdem sollte man anmerken, dass gerade zu einer Zeit, in der man viele Ausgaben zu tätigen hat, Hobbys wie Videospiele nicht immer an erster Stelle stehen. Auch mir ist im 4. Quartal des letzten Jahres fast die Pust ausgegangen.
Die Veröffentlichungen ein bisschen mehr übers Jahr zu verteilenn, könnte gerade neueren Marken einen Vorteil verschaffen. Denn ehrlich: Wer kauft schon ein Mirrors Edge wenn zur gleichen Zeit Gears of War, Far Cry 2, das megagehypte Dead Space (ich weiß, neue Marke), Fallout 3, etc... rauskommen. Wäre ME beispielsweise in einer Durststrecke rausgekommen, hätte es sicher einen größeren Absatz erzielt, eben, weil die Konkurrenz einfach schwächer ist.
Ist doch immer so: Von Januar bis November kommen die ganzen tollen Neuankündigungen, das Gehype, das PR-Gechwafel bis man feuchte Augen bekommt und dann kommt der ganze Mist auf einmal raus, man möchte sich maximal 2 Spiele leisten und guckt wie Oscar aufs Spieleregal.
Die Veröffentlichungen ein bisschen mehr übers Jahr zu verteilenn, könnte gerade neueren Marken einen Vorteil verschaffen. Denn ehrlich: Wer kauft schon ein Mirrors Edge wenn zur gleichen Zeit Gears of War, Far Cry 2, das megagehypte Dead Space (ich weiß, neue Marke), Fallout 3, etc... rauskommen. Wäre ME beispielsweise in einer Durststrecke rausgekommen, hätte es sicher einen größeren Absatz erzielt, eben, weil die Konkurrenz einfach schwächer ist.
Ist doch immer so: Von Januar bis November kommen die ganzen tollen Neuankündigungen, das Gehype, das PR-Gechwafel bis man feuchte Augen bekommt und dann kommt der ganze Mist auf einmal raus, man möchte sich maximal 2 Spiele leisten und guckt wie Oscar aufs Spieleregal.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: