Der 4P-Kommentar: Grand Theft Pony: Western Girls

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrizzio
Beiträge: 87
Registriert: 18.04.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzio »

Unglaublich. Ich habe das Gefühl, dass Ihr euch kein Stück damit befasst hat, was es wirklich für ein geniales und vorallem umfangreiches Spieleangebot für den DS gibt.

Allein bei 4Players kann man ja mal schauen wie viele 80+% mit Gold und Platinaward rumlungern.

Und das, was sich hier bei 4players an DS Games bietet ist noch lange nicht das Ende! Und Ja: Es geht weit über Nintendohunde, Pokémon, Mario und Final Fantasy hinaus. Sehr weit sogar.

Ich selbst zocke auch sehr viel XBox und sogut wie sämtliche Top Titel landen spätestens kurz nach Release bei mir in der Lade. Wenns mal PS3 Exklusiv Kracher gibt, spiel ich die auch bei Freunden.

Und der DS hat auch wirklich für "Core". "Hardcore" (oder wie auch immer man die nennt) Gamer etwas zu bieten. Ihr solltet ihn vielleicht nicht nach der "Animal Crossing" - KinderGeilAufDieKonsoleMachenDamitElternVielDavonKaufen - Marketing Strategie beurteilen sondern ihm eine Chance geben und sich einmal ansehen was es für unglaublich innovative, spaßige und qualitativ hochwertige Spieleperlen gibt - ich sage: Eine Menge!

@schlorch: Das sich son Schund wie Wii Sports liegt doch schlicht und ergreifend daran, dass es das kostenlos zu einer Wii dazu gibt. Wenn sich nun 40 Millionen Wiis verkaufen, dann hebt das natürlich auch die Statistik für Wii Sports an. Wer diesen Schrott im Endeffekt dann spielt....? Die wenigsten...
Koopa Trooper
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koopa Trooper »

@schlorch:
Ja bei vielen Punkten geb ich dir schon Recht, aber warum musst du so über Sports herziehen?. Ich liebe mein Sports doch so sehr. Q_Q
Das is eig die einzige Minispielsammlung (Plattform-übergreifend, ich mochte Sports "Schlichtheit" und den Preis von Null Öcken sehr :) ) die ich einigermaßen gut in Erinnerung hab :wink:

Naja, das Problem mit Nintendo is eben, dass die doch nich einfach zu den Entwicklern gehen können und dann sagen "boah, ey. Euer Spiel is so sch****, das lassen wir gar nicht erst auf unsere Plattform!"
Nintendo is da viel zu nett, um nicht zu sagen zu gutgläubig( oke vll is gutgläubig etwas überzogen) dafür.
Hast du schon mal was von den Interviews, aus letzter Zeit, mancher Entwickler gehört?
Einer ging sogar soweit, um zu sagen, dass Nintendo nicht mal ein "klassischer" Publisher ist, sondern eher auf Entwickler zugeht, ihnen etwas mit Rat und Tat beiseite steht, und ihnen kaum Druck macht was Release Daten angeht. So hieß es wenigstens über Wiiware, glaub ich.^^
Wer weiß, wie es dann erst für Vollpreisspiele ist.
Aber wenn ich mich recht entsinne, ist es doch noch nie passiert, selbst bei den Andern nicht, dass ein Spiel, wegen mangelnder Qualität, einfach "abgewiesen" wurde, oder?
Soviel zu den Minispielen.

Deswegen würd ich Nintendo nich einfach die Schuld an allem geben was das Spieleangebot angeht. Topversorger einer Nintendo Konsole war bisher immernoch Nintendo selbst. Aber da sie ja nun beschlossen haben keine frühen Ankündigungen mehr für ihre Spiele zu machen (Gott weiß warum) sieht man eben noch(?) kein Ende der Irrfahrt. Naja aber ne genaue Prognose wie sich Nintendo selbst um ihre Wii bzw. DS gekümmert hat, lässt sich frühestens am Ende der momentanen Ära sagen. Vermutlich dann auch noch nicht so genau, siehe ps2.

Selbst wenn sie mit ihrer Freundlichkeit auch minderwertige Projekte fordern, ist es trotzdem klar, das Nintendo an Qualitativ besseren Spielen mehr Nutzen hat (Abgaben der Entwickler für jeden Verkauf eines Spiels auf N.´s Plattform etc.)
Die Kosten für die Entwicklung liegen am Ende ja doch beim Entwickler, also von daher...



Schnell weg vom furchtbaren OT, und noch ne Frage zu Topic:
Ist überhaupt bekannt, was sich Rockstar für Verkaufszahlen erhofft hat? Doch wohl kaum in Richtung GTA 4, oder?
Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

@chrizzio: Da hast du mich missverstanden. Es ging nicht darum, dass es KEINE oder EXTREM WENIGE tolle Spiele für den DS gibt (auf dem Ding siehts definitiv besser als auf der Wii aus und gerade Adventures wie Hotel Dusk: Room 215, bei denen man den DS wie ein Buch hält, finde ich extrem interessant), sondern darum, dass sich diese Spiele wesentlich schlechter verkaufen und so zwangsläufig immer mehr Mumpitz auftaucht.

Bei Wii Sports muss ich dir weitgehend Recht geben. Ich dachte das läge der Konsole nur in Europa bei, aber in den USA gibts das ja auch dazu und nur in Japan nicht. Mein Fehler.

@Koopa Trooper: Du kannst ja gerne Spaß mit Wii Sports haben, ich finds halt furchtbar :)
Zu deiner Frage: Rockstar wird - wie alle anderen Publisher - niemals sagen "wir sind soundso weit an unseren Erwartungen vorbei gerauscht". Es hat sich doch total eingebürgert keine Fehler/Enttäuschungen/Rückschläge zuzugeben, sondern alles entweder schön zu reden, oder wenn es richtig mies läuft, gar nix zu sagen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

schlorch hat geschrieben:
@Koopa Trooper: Du kannst ja gerne Spaß mit Wii Sports haben, ich finds halt furchtbar :)
Zu deiner Frage: Rockstar wird - wie alle anderen Publisher - niemals sagen "wir sind soundso weit an unseren Erwartungen vorbei gerauscht". Es hat sich doch total eingebürgert keine Fehler/Enttäuschungen/Rückschläge zuzugeben, sondern alles entweder schön zu reden, oder wenn es richtig mies läuft, gar nix zu sagen.
Wann war es denn jemals ein anders?
Ein öffentliches Unternehmen würde seine Fehler niemals zugeben, es sei denn es gilt sich direkt von vergangenen Strategien zu distanzieren oder wir haben es mit dem Ego eines frustrierten Exmitarbeiters zu tun.
Und das sollte man auch nicht von Entwicklern verlangen, selbst in schlechten Spielen steckt sehr viel Arbeit, wer würde schon freiwillig auch nur sich selbst gegenüber zugeben, dass er die letzten Monate seines Lebens verschwendet hat :wink:
Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

hä? Wer bräche sich denn einen Zacken aus der Krone, wenn er sagte, dass man die eigenen Ziele nicht erreicht hat?

Wir finden unser Spiel toll, wir haben damit Geld verdient, aber wir hatten mehr erwartet - wo ist das Problem? Ach richtig, Ehrlichkeit ist ja mittlerweile verpöhnt...
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

also irgendwie komm mir der Punkt mit den "Erwachsenen" die einfach kein GTA mögen zu kurz. Mit 50 darf ich wohl behaupten "erwachsen" zu sein. Ich habe einen DS und auch einiges an Spielen. Ich habe keine Problem damit in der Öffentlichkeit den DS zu verwenden wenn ich irgendwo warten muss. Ist in der Regel leichter und kleiner als ein Buch mit zu schleppen.

Und trotzdem mag ich kein GTA, ich halte das für Kindergrütze, sorry, ich mag keine Gangster weder real noch im Spiel. Das ist einfach mal so. Es gibt genug tolle Spiele für den DS, auch für "Erwachsene" ein GTA habe ich nicht vermisst und werde es auch nicht vermissen.

Und Nintendo die Schuld für irgendwas zuzuschieben ist ja wohl totaler Käse. Wahrscheinlich ist Nintendo auch federführend für die Erderwärmung verantwortlich.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

schlorch hat geschrieben:hä? Wer bräche sich denn einen Zacken aus der Krone, wenn er sagte, dass man die eigenen Ziele nicht erreicht hat?

Wir finden unser Spiel toll, wir haben damit Geld verdient, aber wir hatten mehr erwartet - wo ist das Problem? Ach richtig, Ehrlichkeit ist ja mittlerweile verpöhnt...
Warum denn mittlerweile? Es war niemals anders.
Bzw. nenne bitte ein Beispiel was dann nicht unter das Kriterium Distanzierung oder Rache fällt, dann können wir anfangen zu diskutieren und interpretieren :wink:
narucheck 95
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2009 21:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von narucheck 95 »

"Halo, blööök, Mario, blööök, Need for Speed, blöööd."
LOL :D :D lest ma bei nfs genau
Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

@Wulgaru: Och es gibt schon auch heute noch ein paar Ausnahmen.

Capcom enttäuscht über Devil May Cry 4 Verkaufszahlen (PC)
http://www.capcom-unity.com/kramez/blog ... s_and_more

Ubisoft enttäuscht über Prince Of Persia und Far Cry 2
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_i ... tory=21475

EA enttäuscht über Mirror's Edge und Sims Online
http://www.gamona.de/games/mirror-s-edg ... 68182.html
http://www.krawall.de/web/Sims_Online/news/id,5855/s,,

Eidos über Tomb Raider Underworld
http://gamgea.com/2009/01/14/tomb-raide ... ttaeuscht/

Dass es früher mehr waren, kann und will ich nicht belegen, das behaupte ich jetzt einfach mal. Je mehr die Branche gewachsen ist, desto "ökonomischer" wurde sie nun mal. Das ist ja leider ein normaler Vorgang. Ich hoffe du willst mir nicht erzählen, dass Ehrlichkeit in Wirtschaftskreisen eine Tugend sei?
Benutzeravatar
deathcore18
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2009 22:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathcore18 »

:oops:
johndoe300991
Beiträge: 345
Registriert: 13.05.2004 11:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Was für eine dämliche Kolummne!

Selbst Millionenseller wie Mario&Sonic bei den Olympischen Spielen und New Super Mario Bros. haben sich im ersten Monat nur 45.000 mal verkauft.

DS-Spieler kaufen anders als z.B. XBOX 360 Spieler ihre Spiele nicht sofort zum Release, sondern erst, wenn sie sie im Kaufhaus entdecken oder von einem Freund empfohlen bekommen.

Man könnte meinen ein seriöser Redakteur wüßte das; aber so ein simples Nintendo-Bashing will man sich ja nicht durch Fakten vermiesen lassen. :roll:
Maxwell72
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2007 11:59
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Maxwell72 »

Mich wunderts auch nicht das Spiele wie GTA auf dem DS nicht so laufen - die Zocker in meinem Bekanntenkreis die sich für GTA interessieren würden haben ausnahmslos nen PC und ne PS3. Da stellt sich die Frage nach dem DS nicht mehr.

Den DS der bei mir rumliegt habe ich aber dennoch aus verschiedenen Gründen liebgewonnen:

- er war das erste "nützliche" giveaway das ich auf ner messe bekommen hab
- er hält das zarte Pflänzchen "Spieltrieb" bei meiner Freundin am leben
- er hat den 10 Jährigen auf unserem letzten Segeltrip für eine ganze Woche quasi paralysiert
- die ein oder andere Stunde am Flughafen oder im Zug schrumpfte auf gefühlte 10 Minuten

So gesehen bin ich ein richtiger Fanboy - aber GTA, etc. ? Nö !