Welches JRPG könnt ihr mir empfehlen?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sam Flower
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Welches JRPG könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Sam Flower »

Hi, ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder ein JRPG kaufen, mein letztes war der Final Fantasy 3er (?) für DS und ich bin am schwierigkeitsgrad kläglich gescheitert. Ich bin wirklich nicht gut in solchen Spiele und möchte mich nicht stundenlang aufleveln daher habe ich dann bei 30 Prozent aufgehört zu spielen. Also welches JRPG für Anfänger könnt ihr mir ans Herz legen? Habe zurzeit ein Auge auf Eternal Sonata geworden. Könntet ihr mir eure Ehrfarungen mit dem Spiel und dem Schwierigkeitsgrad schildern?
tiiaytch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tiiaytch »

Eternal Sonata ist definitiv kein schwieriges Spiel und daher für Anfänger durchaus geeignet. Es hat jedoch ein Kampfsystem, welches doch anders ist als das von Final Fantasy und Co. Die Story kommt zwar anfangs nur langsam in Fahrt und man erfährt öfter etwas über Chopin (den Komponisten) aber ansonsten ist es ganz nett und mit ca. 25 Stunden Spielzeit auch nicht zu lang (Das Problem haben ja viele FF-Teile und generell JRPGs).
Sam Flower
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sam Flower »

Danke für die schnelle Antwort. Werde es mir bestimmt holen wenn ich genug Zeit für ein RPG habe da der Preis mit 10 Euro auch sehr billig ist.
hypochronox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hypochronox »

Blue Dragon soll doch einfach sein und hat darüber hinaus eine gute Wertung bekommen.

HIER gehts zum Test.

Viel Freude damit :wink:
Sam Flower
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sam Flower »

Blue Dragon interessiert mich nicht so sehr, aber lohnen würde es sich sicher, man bekommt dies ja auch schon für 20 Euro. Im Juni werd ich mir die Spiele holen, dann hab ich genug Zeit für RPGs, hock schon seit nem Jahr an Oblivion. :Daumenlinks:
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Eternal Sonata isn feines Spiel. Habs leider immernoch nich durch, weil es mir irgendwie zu leicht war und die Dialoge schon sehr...wie soll ich sagen...sehr sehr leicht zu verstehen sind und alles 100 mal durchgekaut wird. Sonderlich Abwechslungsreich isses auch nich, aber das sind JRPGs ja nie. Aber sehr cool bei dem Spiel fand ich den Grafikstil. Die Story als solche war auch sehr interessant, vor allem weil man noch was über Chopins Leben und Musik gelernt hat. Und der Soundtrack war wirklich grandios!
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

lost odyseey

find ich sehr einfach und das ist mein erstes richtiges old school jrpg :D
bin nur durch die gegend gelatscht und hab auch nur die platt gemacht, die aufgetaucht sind, bin bisher nur einmal rumgerannt um mich einmal aufzuleveln, aber auch nur weil ich keine ahnung hatte wo lang ging! :D

ja genau ich hab noch nie ff auf ner konsole gezockt, ausser ff3 auf dem ds und das war mir schon zu schwer! :O
Zuletzt geändert von johndoe774288 am 25.04.2009 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Wenn du es nicht magst stundenlang zu leveln würde ich dir Lost Odyssey empfehlen.
Dort entfällt das Powerleveln.
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

exay hat geschrieben:Eternal Sonata ist definitiv kein schwieriges Spiel und daher für Anfänger durchaus geeignet. Es hat jedoch ein Kampfsystem, welches doch anders ist als das von Final Fantasy und Co. Die Story kommt zwar anfangs nur langsam in Fahrt und man erfährt öfter etwas über Chopin (den Komponisten) aber ansonsten ist es ganz nett und mit ca. 25 Stunden Spielzeit auch nicht zu lang (Das Problem haben ja viele FF-Teile und generell JRPGs).
Wtf?

Meiner Meinung nach kann ein JRPG nie lang genug sein!
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

MopsigeRolle hat geschrieben:
exay hat geschrieben:Eternal Sonata ist definitiv kein schwieriges Spiel und daher für Anfänger durchaus geeignet. Es hat jedoch ein Kampfsystem, welches doch anders ist als das von Final Fantasy und Co. Die Story kommt zwar anfangs nur langsam in Fahrt und man erfährt öfter etwas über Chopin (den Komponisten) aber ansonsten ist es ganz nett und mit ca. 25 Stunden Spielzeit auch nicht zu lang (Das Problem haben ja viele FF-Teile und generell JRPGs).
Wtf?

Meiner Meinung nach kann ein JRPG nie lang genug sein!
ich mag es auch nicht, wenn die dinegr zu lang seind. Dafür sind die meistens zu einseitig. Finde 20-30 Stunden optimal!
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Da ich JRPGs einfach liebe, können sie für mich auch endlos lang sein. Finds immer schade wenn dann einer letzendlich zuende geht und mir persönlich ziemlich viel Spaß bereitet hatte.

Ich würde dir auch erst mal Eternal Sonata empfehlen,. Der Preis ist, wie du bereits erwähnt hast, sehr günstig. Dafür bekommst du auch ein akzeptables JRPG. Zwar ist es nicht unbedingt das anspruchsvollste JRPG, doch der Grafikstil und das Kampfsystem sind gelungen und runden somit das Abenteuer ab. Für knappe 10 Euro kann man da nur sehr wenig falsch machen, ansonsten lädst du dir kurz die Demo runter und spielst es mal an.

Lost Odyssey war nicht ganz mein Fall, gefiel mir von anfang an nicht besonders. Der Held ist mir etwas umsypathisch und läuft auch sehr merkwürdig durch die Welten. Aber hab auch schon oft genug gehört, dass es sich dabei um ein recht gutes JRPG handelt, kann es selbst also nur geringfügig bewerten.
Sam Flower
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sam Flower »

Lost Odyssey, hm, für nen 20er landet es bestimmt in meinem Shrank, ist mir zurzeit jedoh viel zu lang und ih höre hier zum ersten mal das es leiht sein soll... Wie waren eigentlih die letzten Final Fantasys? Wurden sie einfacher oder schwerer?
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Jop Lost Odyssey
Sam Flower
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sam Flower »

Habe grad gesehen das Eternal Sonata auch zu zweit geht, welhen Part übernimmt denn dann der andere Spieler, und wie ist das so?
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

wormkiller22 hat geschrieben:Habe grad gesehen das Eternal Sonata auch zu zweit geht, welhen Part übernimmt denn dann der andere Spieler, und wie ist das so?
Die Kämpfe sind Actionorintiert. D.H. man kämpft in Echtzeit auf kleinen schlachtfeldern die geladen werden wenn es zu einem Kampf kommt. Dort kann ein Menschlicher SPieler eine der anderen Figuren übernehmen und mitkämpfen.

Final Fantwsy 3 ist übrigens für jeden extrem schwer. Nichtmal von den Kämpfen her sondern man weiss einfach immer wieder nicht wo es weiter geht. Altes Sieldesign....Hätte man für das Remake ein wenig ändern können....Final Fantasy 4 hingegen ist direkt erheblich besser.