Battlefield 1943: Preis festgelegt, PC-Version kommt später

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

asyncron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asyncron »

hallo vegan gamer,

danke dass du dir zeit genommen hast, hier eine ordentliche diskussion anzuregen und nicht die üblichen "schrottbox360" oder "ps3 ist doof" floskeln auszupacken.

also ich muss sagen ich verstehe eigentlich alle deine argumente, muss jedoch sagen dass ich einem widersprechen muss. den pc bekommst du nicht für den preis einer konsole am releasetag hin. Rechnen wir mal mit 600 Euro. (lassen wir mal die ps3-am-ersten-tag-käufer weg, die haben keinen bezug zum geld :) *feix*). Die Konsolen haben eine lebensdauer von 5 jahren, sag ich mal so. (xbox360 von 2005 - ist sicher noch nächstes jahr im verkauf und wird sicher noch darüber hinaus mit spielen versorgt). Wenn du jetzt 2005 einen pc für 600 euro gekauft hast, wirst du NIEMALS jetzt noch aktuelle spiele damit spielen. Daher halte ich das ganze für eine milchmädchenrechnung.
man muss dann halt damit argumentieren, dass man am pc noch viele andere tolle sachen machen kann wie office anwendungen laufen lassen.

ansonsten, danke für deine beteiligung.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Vegan Gamer hat geschrieben:@asyncron & PsY cO:

Dazu will ich als (Nahezu-)Ex-Konsolero und (Wieder-)PC'ler natürlich erstmal meinen Senf geben. ;)

Erstmal vorweg: Ich fühle mich nicht gebasht und ich will auch nicht bashen, das soll schon als Diskussion laufen (so unglaublich das für dieses Forum auch klingt *g*)
Dis... was? Willste nen parr aufs Maul du Arsch?

Spaß beiseite, du warst etwas schneller ich wollte das Thema Multimedia PC auch gerade ansprechen. Mein PC läuft über meinen Fernseher (ne Sache von 3 Minuten und 12 Euro) Und bekommt inzwischen sehr Leistungsstarke PCs für "relativ" wenig Geld und wenn man gebrauchte Teile verbaut kostet es noch viel weniger. Mein Hauptsächliches Problem an Konsolen ist - ich habe hier eine 360° ne PS2 und ne Wii (für meine GC Sammlung), dazu noch DvD Player, Verstärker etc... alles so übertrieben überladen und da kommt mein PC ins Spiel alles was ich brauche in einem kleinen hübschen weißen Kasten.

Was hat das mit BF zu tun? Richtig nüscht. Aber man darf ja noch seinen Senf dazu geben.

Edit:
asyncron hat geschrieben:Wenn du jetzt 2005 einen pc für 600 euro gekauft hast, wirst du NIEMALS jetzt noch aktuelle spiele damit spielen.
Jaein, du hast keine High End Grafik - aber spielbar ist es noch. Das kommt auf den einzelnen an. Ich z.B. lege nicht soviel wert auf Grafik. Ich finde sogar God of War 2 grafisch immer noch 1. Sahne.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Warum kommt die PC-Version von 1943 später? Ganz einfach: die Konsolenversion hat Priorität. Warum? Weil man mit Konsolenspielen mittlerweile einfach mehr Geld verdient als mit PC-Spielen (WoW mal ausgenommen ).

Kommt doch auf das Genre an.

Bei Strategie kommt nicht mal Halo Wars mit der größten
XBox Fanbase gegen die PC Verkäufe an.

The Witcher ist das mit meistverkaufte Exklusiv Rpg der letzten Jahre.
Aber das muss nicht so sein das es jeder versteht in einer Kinderwelt.

Das ist ein Erwachsenes , komplexes Rollenspiel so wies sein muss.(mit 10mal mehr Spielzeit/umfang als alle West-Rpgs der letzten Jahre).

Online ist auch PC die Nr.1.

Und wer auf Konsole wegen sowas belanglosen umsteigt wie hier einige behaupten , der hat für mich nie was mit PC am Hut gehabt , vielleicht mal ganz nebenbei zum zocken.

Es geht da um die Mentalität und die Spiele die eine Konsole eben nicht hat und nie haben wird.

Ich will : Online-shooter zocken (Css , Quake Life etc.) wo ich auf Gegner treffe und nicht auf Opfer.

Ich will : Strategie zocken wo ich mit Taktik und Skill Gewinne und nicht durch die beste einheit oder dummes rushen.

Ich will : Eine Perfekte Steuerung ohne wenn und aber , ein Pad kommt da halt nicht in Frage bei Shootern/Strategie/Adventures

Ich will : Komplexe Spiele und nicht nur dummes Mainstream-Gameplay für jedermann.

Ich will: Nichts für Content ausgeben müssen und mich abzocken lassen , Mods sei Dank , sowas brauch ich nicht.

Ich will : Nichts dafür bezahlen Online Games zocken zu dürfen
(XBox Life etc.)

PS: Ihr seid eh die ersten die nach Diablo 3 etc. rufen....
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 24.04.2009 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Du hast recht es kommt auf die Mentalität an und solltest ihre Meinung respektieren. Ich liege auch gerade auf der Couch mit Wireless Maus und Tastatur - weil es einfach viel bequemer ist als am Schreibtisch zu hocken.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ein Preisvergleich zwischen einem PC und einer Konsole ist sowieso Unsinn. Zum einen muss man den reinen "Lieferumfang" bedenken. Ein PC kann nun einmal auch abseits der Spiele deutlich mehr als jede Konsole. Dazu kommt, dass es für eine Konsole einen festen Preis gibt, an dem man sich klar orientieren kann. Bei einem PC gibt es denn nicht, da der finanzielle Aufwand extrem von den Kenntnissen und Anforderungen des Benutzers abhängt. Kennt er sich genug aus, um clever aufzurüsten oder ist er eher ein Noob oder einfach nur faul und kauft sich alle paar Jahre einen komplett neuen PC; reicht es ihm aktuelle Spiele auf 1200 x 1024 zu spielen oder will er unbedingt 1900 x irgendwas?

Und übrigens, wenn es nur um die reine Masse der Exklusivtitel geht, hat der PC die Nase meilenweit vorn. :wink:

@ topic

Die nachgeschobene Erklärung klingt glaubhaft und selbst wenn sie gelogen ist, immerhin geben sie sich die Mühe, eine Erklärung abzugeben.

Weiß übrigens jemand, wie das Teil auf dem PC vertrieben werden soll?
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: @ topic

Die nachgeschobene Erklärung klingt glaubhaft und selbst wenn sie gelogen ist, immerhin geben sie sich die Mühe, eine Erklärung abzugeben.

Weiß übrigens jemand, wie das Teil auf dem PC vertrieben werden soll?
Hatte mal gelesen über den EA Store mit Preisnachlass. Wird aber wohl auch über Steam etc vertrieben. <- Keine Garantie darauf.
johndoe722793
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722793 »

Irgendwie denke ich mal, dass das Spiel langweilig und dumm wird. Da bleibe ich lieber bei Battlefield 2, da weiß ich was ich habe und zwar Spaß!!
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

asyncron hat geschrieben:den pc bekommst du nicht für den preis einer konsole am releasetag hin. Rechnen wir mal mit 600 Euro.
Also für 600,- € bekommt man doch schon problemlos einen ziemlich guten Spielerechner hin, der auch nicht gleich am nächsten Tag total veraltet ist (wenn man davon ausgeht das wir hier nur von dem sprechen, was sich im Gehäuse befindet, Eingabegeräte und Monitor also außen vor gelassen).

Natürlich wird man damit nicht jahrelang alle Games auf höchsten Einstellungen spielen, aber spielbar sollten die Games eigentlich schon eine ganze Weile lang sein.

Aber beim Thema Preis fällt mir noch was ganz anderes ein: PC-Spiele sind z. B. deutlich günstiger. Neue Games kosten häufig so um die 10 € weniger. Und sie fallen deutlich schneller im Preis. Sehr gute etwas ältere PC-Games bekommt man praktisch hinterher geschmissen. Bioshock für 10,- €! (Link zur Software Pyramide)

Ich glaube unterm Strich ist der Unterschied an Geld das man für's zocken ausgibt gar nicht mal so groß, erst recht nicht wenn man viele Spiele kauft.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Weiß übrigens jemand, wie das Teil auf dem PC vertrieben werden soll?
Ich denke auch das wird's bei Steam geben, EA hat da ja mittlerweile so einige Games im Angebot.
Zuletzt geändert von Ooipooi am 24.04.2009 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

*doppel-post* Sorry! :oops:
Desportan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desportan »

Moin

Ich würde selbst gerne Spiele in "High-End" spielen. zurzeit habe ich eine Ps3 und einen Pc. Der Pc ist bei mir das Problem den ich würde gerne Strategiespiele wie z.m.b Dawn of War II oder das kommende Diablo3 spielen , da aber mein PC nicht über die ausreichende Leistung verfügt um diese zuspielen geht der Teufelskreis wieder los>.< . Ich bin zufällig auf diese Seite http://www.onlive.com/ gestoßen worum es um das sogennante "Gamestreaming" geht , ein intressantes Thema =D.

P.S sorry für OFFtopic :?
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Desportan hat geschrieben:Moin

Ich würde selbst gerne Spiele in "High-End" spielen. zurzeit habe ich eine Ps3 und einen Pc. Der Pc ist bei mir das Problem den ich würde gerne Strategiespiele wie z.m.b Dawn of War II oder das kommende Diablo3 spielen , da aber mein PC nicht über die ausreichende Leistung verfügt um diese zuspielen geht der Teufelskreis wieder los>.< . Ich bin zufällig auf diese Seite http://www.onlive.com/ gestoßen worum es um das sogennante "Gamestreaming" geht , ein intressantes Thema =D.

P.S sorry für OFFtopic :?
Willkommen im 4P-Forum :)

Jau, ich glaube das ist jetzt wirklich ein bisschen zu offtopic ;)
Es gab aber kürzlich bei 4Players einen Kommentar zu Onlive, hier zu finden: http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html

Dort gibt es auch eine Diskussion zu dem Thema.
asyncron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asyncron »

Vegan Gamer hat geschrieben:
Willkommen im 4P-Forum :)

Jau, ich glaube das ist jetzt wirklich ein bisschen zu offtopic ;)
Es gab aber kürzlich bei 4Players einen Kommentar zu Onlive, hier zu finden: http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html

Dort gibt es auch eine Diskussion zu dem Thema.
Ja genau das kann dem PC wieder zu neuer popularität verhelfen, das denke ich auch!
pum@stinker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pum@stinker »

wieso ist da ein bild von battlefield heroes??

hatte 4 players kein screenshot von bf 1943
traxx91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traxx91 »

pum@stinker hat geschrieben:wieso ist da ein bild von battlefield heroes??

hatte 4 players kein screenshot von bf 1943
Das habe ich mich auch schon gefragt...
wayniac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wayniac »

Ich glaube zwei Spielegenres sterben auf dem PC nie aus. Das sind MMOGs und Shooter. Eine Console hat sicher nen Coolness- und Funfaktor und über Bequemlichkeit Sofa vs Schreibtisch braucht niemand diskutieren... darum häng ich auch aufm Sitzsack und spiele an der 360 TFU und Kloppspiele, aber ein Shooter ohne Maus... das geht einfach nicht ... und ich habs versucht. Bei MMOGs ist das ganz ähnlich, nur ist es dort eher die mangelnde Knopfanzahl, die eine komfortable Steuerung schwierig macht. Von der Kommunikation mit den Mitspielern mal ganz zu schweigen.

Die nachgeschobene Entschuldigung zeigt mir nur wieder, dass die Entwicklungsstudios für Konsolen schreiben und dann evtl. auf PC portieren.
Die wollen die PC-Spieler solange verprellen, bis die sich endlich eine Konsole kaufen. Was die Kunden wollen, interessiert die gar nicht. Mir ist klar, dass man für Konsolen einfacher entwickeln kann, bei denen die Hardware weitesgehend einheitlich ist, was dem Hersteller weniger Kosten bringt, aber dennoch finde ich die Tour unter aller Sau, die PCSpieler systematisch stiefmütterlich zu behandeln, damit die irgendwann umsatteln. Das ist Absicht - was hätte denn dagegen gesprochen, alle Versionen gleichzeitig zu releasen? Davon wird das Spiel auf den Konsolen ja nicht schlechter oder veraltet urplötzlich, weil es eben zwei Monate rumliegt. Nein.... das geht ja nicht. Mir kann keiner erzählen, dass die xBox- und PS3-Version gleichzeitig fertig geworden und gleichzeitig fertig getestet wurde. Da liegen mit Sicherheit auch der eine oder andere Monat dazwischen, aber dort wird trotzdem gleichzeitig der Release vorgenommen. Nur die PC-Spieler werden systematisch und mit Methode angepisst. Ich bin nicht intollerant gegenüber Konsolen... ich hab selber zwei daheim rumstehen, aber ich bin nach wie vor PC-Spieler und erwarte als Kunde in dem Segment nicht wie das letzte Arschloch von der Industrie behandelt zu werden.

Ursprünglich wollte ich mir das Spiel kaufen, weil mich das Konzept anspricht - als Werktätiger der gegen die ganzen Freaks mangels Zeit nur schwer bestehen kann, wenn die jede Map auswendig kennen.
Mittlerweile bin ich aber so abgepisst, dass ich den Kauf schon gar nicht mehr in Betracht ziehe. Nachdem BF:BC schon nicht auf PC erschien, ist das jetzt noch der zweite Tritt dieser Firma in das Gesicht der PC-Spieler - zumindest der zweite, der mich in meinen Zock-Interessen betrifft. Dann kauf ich deren Mist eben nicht.