Aion: The Tower of Eternity

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

oturbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oturbo »

was ein durchsetzter, main-stream-orientierter und WoW-konzentrierter Haufen! - dachte ich mir bei einer ganzen Reihe an Kommentaren hier.

auch wenn ich die chinesische beta nicht spielen konnte - sieht man alleine die Screenshots und Videos dürfte ja wohl mehr als eindeutig sein, dass Aion zumindest in Sachen Atmosphäre,Grafik und Animation ein ganz anderes Kaliber ist, als beispielweise das viel umjubelte WoW oder ähnlich alte Schlüpfer wie Everquest oder Lineage.

Aion ist vorallem und in erster Linie "neuzeitlich" und asiatischer Prägung, daher hoffe auch ich, dass der Grind-level geringer ist als üblich und vorallem aber freu ich mich auf frischen Wind aus dem Hause NCSoft, denn die Bilder und Videos versprechen verdammt viel!

"[...] ich hoffe, die charakteranimationen sind ähnlich gut wie bei wow" - grundgütiger! bitte sei nicht (Aion) so lahm und unansehnlich wie WoW, dieses Spiel ist einfach viel zu alt und mal ganz ehrlich - nicht alle stehen auf comic-look!
Was die monatl. Gebühren betrifft bin ich mir ziemlich sicher, dass es die geben wird.

"Hoffentlich nicht so, wie wir es aus vielen f2p MMORPGs kennen, wo die ganze Stadt dann von virtuellen "Läden" belagert ist und man nur noch "Best price" lesen kann ohne überhaupt zu sehen, wo man hinläuft..."
- dito^^

NCSoft hat Aion anscheinend viel Liebe gewidmet und die beta Phase in Korea hat für sich gesprochen, ich hoffe tatsächlich nur noch auf ein ansprechenderes Kampfsystem als bisher gesehen, einen geringen Grind-lvl und guten Endcontent!
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jeffrey der Welten »

Wie 1.0 erweitert... :D
Ner0!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ner0! »

Wenn du es spielst kannst ja mal meine Frage weiter oben beantworten.

Hier nochmal die question:
Kann jemand der die Beta gespielt hat mir sagen ob sich blätter, gräser etc. bewegen oder ist die gesamte flora und fauna star und steif wie bei WOW? In den Videos die ich kenne ist das nicht ersichtlich....und da es ja die Cryengine ist und sogar schon Far Cry 1 das geboten hat hoffe ich mal das es auch in Aion drin ist.....
Ich hab deine Frage sehr wohl schon gelesen nur achte ich auf sowas kaum Ingame... da in China nach Spielzeit abgerechnet wird werd ich wohl das nächste mal schauen wenn ich meinen Charakter weiterspiele und dann antworten ;).

@Sinsur:
Hab gehört dass das Instanzensystem vorläufig ist und entfernt werden soll. Sicher kann ich das leider nicht sagen

Mhh ich könnte mal ein paar Screenshots posten wenn erwünscht ^^

Edith sagt: Jap. Gräser/ Bäume wiegen sich alle leicht harmonisch im Wind
Da Crux
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Da Crux »

bin ich der einzige der findet das es irgendwie ähnlich comicmäßig aussieht wie wow. Also irgendwie reißt mich das so garnicht vom hocker, nennt mich stümper...
Neuroleptika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neuroleptika »

Kann jemand der die Beta gespielt hat mir sagen ob sich blätter, gräser etc. bewegen oder ist die gesamte flora und fauna star und steif wie bei WOW? In den Videos die ich kenne ist das nicht ersichtlich....und da es ja die Cryengine ist und sogar schon Far Cry 1 das geboten hat hoffe ich mal das es auch in Aion drin ist.....
Da ich Aion spiele kann ich es Dir beantworten.

Ersten's kann man Aion schon gar nicht mit WoW vergleichen, da es im gegensatz zu Aion tot und steif wirkt.
Das sieht man schon im Startgebiet, den alleine dort gibt es mehr verschiedene Tiere und Kreaturen wie es in ganz WoW gibt.

Nun zu Deiner frage: Ja, Bäume,Palmen, Gräser, Wiesen usw. bewegen sich. Hinzu kommen halt noch kleinigkeiten... Wie Käfer, Schmetterlinge,"Geisterfische" die durch die lüfte schweben, Wetterumbruch, Spinnen die sich von Bäumen hangeln und netze spinnen, Fische die durch's wasser sausen usw..
Und eben noch die vielzahl der verschiedenen Mob's in den einzenlen Gebieten, schon alleine am Strand gibt es sieben verschiedene die mir einfallen, jedoch sind am nächsten strand(Ich sag nur Holzkisten^^) nicht die selben Mob's sondern wieder ganz neue. :)
Ach ja... Und die Welt von Aion wirkt noch lebendiger dank der schönen Chara-animationen. Wenn Du z.B. im Wasser stehst und Dich nicht bewegst versucht er einen Fisch zu fangen. Wenn es Regnet sieht er in den Himmel ob es Regnet, wird abgetropft und holt ein riesiges Blatt hervor und benutzt es als Regenschirm. Das sind nur einige von wohl 1000 sachen. :)

An die Leute die Aion spielen oder getestet haben, schon mal einen Brief per Express verschickt oder besser noch bekommen? ^^ Ich finde das einfach nur zu geil. :)
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Neuroleptika hat geschrieben:

Ersten's kann man Aion schon gar nicht mit WoW vergleichen, da es im gegensatz zu Aion tot und steif wirkt.
Das sieht man schon im Startgebiet, den alleine dort gibt es mehr verschiedene Tiere und Kreaturen wie es in ganz WoW gibt.

Nun zu Deiner frage: Ja, Bäume,Palmen, Gräser, Wiesen usw. bewegen sich. Hinzu kommen halt noch kleinigkeiten... Wie Käfer, Schmetterlinge,"Geisterfische" die durch die lüfte schweben, Wetterumbruch, Spinnen die sich von Bäumen hangeln und netze spinnen, Fische die durch's wasser sausen usw..
Und eben noch die vielzahl der verschiedenen Mob's in den einzenlen Gebieten, schon alleine am Strand gibt es sieben verschiedene die mir einfallen, jedoch sind am nächsten strand(Ich sag nur Holzkisten^^) nicht die selben Mob's sondern wieder ganz neue. :)
Ach ja... Und die Welt von Aion wirkt noch lebendiger dank der schönen Chara-animationen. Wenn Du z.B. im Wasser stehst und Dich nicht bewegst versucht er einen Fisch zu fangen. Wenn es Regnet sieht er in den Himmel ob es Regnet, wird abgetropft und holt ein riesiges Blatt hervor und benutzt es als Regenschirm. Das sind nur einige von wohl 1000 sachen. :)

An die Leute die Aion spielen oder getestet haben, schon mal einen Brief per Express verschickt oder besser noch bekommen? ^^ Ich finde das einfach nur zu geil. :)
Das hört sich alles fantastisch an, kanns kaum erwarten und hoffe das hält mehr als AOC gehalten hat, denn da wurde auch viel geredet und ab Stufe 45 wurds grottenlangweilig, fantastische Grafik hin oder her, langeweile sollte nicht aufkommen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Neuroleptika hat geschrieben:

Klingt wirklich mehr als lecker...freu mich schon auf das Spiel. Hoffe auch das es mich länger als WoW unterhalten wird (wobei ich davon wohl ausgehen kann ).
Tranquillity
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tranquillity »

Eine Frage: Mir gefällt das japanische Zahlungssystem sehr.
Allerdings bezfeifle ich, dass es bei uns auch so sein wird. (Wird warscheinlich mit der standard-NCSoft-karte bezahlt)

Kann ich mir dann einfach den japanischen Client ziehen (ihn vll. auf englisch patchen) und per Creditkarte nach japan bezahlen, oder geht das nicht ?

Mir gefällt nämlich die Idee nicht, dass ich auch dann zahl, wenn ich mal 3 Tage keine Zeit zum Spielen hab.....
johndoe560428
Persönliche Nachricht:

AION ingame, alles wird gezeigt! Unsere Gilde in game

Beitrag von johndoe560428 »

http://www.buffed.de/forum/index.php?sh ... =0&start=0

Hier siet man alles.
Sogar nen kleinen Raid.
Mit uns Fischen und und...

Es ist ein tolles game. 8O :D
Royale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

Klingt mir insgesamt ziemlich nach Guild Wars.
Skills, die aufeinander aufbauen und Combos bilden können (Wobei das bei GUild Wars noc hstärker er Fall sein müsste) und die Verbindung von PvE mit PvP um die Vorherrschaft bstimmter gebiete zu erreichen gibt es dort auch schon bei den Fraktionskriegen mit der ständig sich verschiebenden Frktionsgrenze.

Das muss nichts Schlechtes sein, gerade bei Guild Wars waren das Faktoren die das Spiel sehr spannend gemacht haben.
Aion wird wohl trotzdem flach fallen, weil ich nicht bereit bin monatlich kosten für ein Spiel zu bezahlen 8)
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Bei der Euphorie hier wird bei einigen die Entäuschung um so größer sein.

Ich erwarte nicht viel von dem Spiel. Anschauen werde ich es mir aber dennoch.
Ner0!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ner0! »

Tranquillity hat geschrieben:Eine Frage: Mir gefällt das japanische Zahlungssystem sehr.
Allerdings bezfeifle ich, dass es bei uns auch so sein wird. (Wird warscheinlich mit der standard-NCSoft-karte bezahlt)

Kann ich mir dann einfach den japanischen Client ziehen (ihn vll. auf englisch patchen) und per Creditkarte nach japan bezahlen, oder geht das nicht ?

Mir gefällt nämlich die Idee nicht, dass ich auch dann zahl, wenn ich mal 3 Tage keine Zeit zum Spielen hab.....
Erstmal ist Aion auf Japanisch noch garnicht draußen^^. Zweitens kann man Aion auch per PayPal bezahlen. Ich glaub aber nicht dass ich das hier posten darf, aber wenn du einen Guide möchtest PN einfach an mich - btw man muss keine Retail kaufen (musst ich jedenfalls nicht - Open Beta Account wurd direkt umgewandelt)

Ich finde bei Aion steigt die Motivationskurve schon sehr. Am ANfang war es halt 0815 Monster klopfen im Startgebiet - zwar kriegt man später immernoch Quest a la Sammel X und Töte Y, aber es spielt sich einfach spaßiger.
Achja - Aion ist später nichts für Solo-Spieler. Der Schwierigkeitsgrad ist schon ziemlich happig. Mit einer Heiler/Tank Kombo mal eben 15 Mobs bomben ist nichts. Da setzen einen schon 4 ganz stark zu.
johndoe560428
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe560428 »

http://www.buffed.de/forum/index.php?sh ... =0&start=0

Musste da schaun.
Da wird alles gezeigt.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

@ RomanGV1:

Hab mal reingeschaut, ist nett gemacht und für den Aufwand gibt's auch ne Respektsbekundung. Was mir aber auch hier und in dem anderen Forum auffiel... schläfst Du eigentlich irgendwann mal? Ich mein, ich brauch auch nicht viel Schlaf, aber mitten in der Woche um 4 Uhr morgens noch/ wieder an der Kiste sitzen ist schon krass oder? ;-)
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Aion

Beitrag von Ghaleon »

Aion ist mir ans Herz gewachsen - so lässt sich meinen Eindruck aus der OB in einem Satz erklären.

Aion war für mich zunächst eine TOTALE enttäuschung, soviel Erwartungen habe ich in das Spiel gesteckt, ein Grafisches Monster mit unglaublich Fantasievollem Design und toller Engine.

Das ist es aber nicht. Die Grafik ist technsich gesehen schlechter als in AoC und auch die "Fern-Landschaft-Sicht" von HdRL z.B. übertrifft es nicht. Aber... das fällt nicht sehr ins Auge, da das tatsächlich unheimlich fanstasievolle und liebevolle Design das mehr als Wet macht.
Besonders hervorheben möchte ich, dass die Engine ein "Leichtgewicht" zu sein scheint, sie lief problemlos auch bei größeren Spieleansammlungen in der Haupstadt z.B. . WAR macht mir das viel größere preformanceprobleme als Aion.

Besonders hervorhen kann man die Charaktere die wircklich WUNDERSCHÖN sind. Der Charaktereditor verdient jedes Lob. Die Asiaten scheinen von den Individualisierungs-Auswahlmöglichkeiten total übervordert zu sein... den es rennen da einige sehr hässliche Figuren herum.

Enttäuscht war ich auch zunächst über die die Art, wie sich die Steuerung "Anfühlt" es fühlte sich nicht so modern an, nicht so dynamisch - mehr statisch. Zauber brechen z.B. sofort ab wenn das Ziel außerhalb der Range kommen, auch wenn es nur 1 ingame meter ist. Also nicht so "modern" wie in Warhammer/AoC.

Trotzdem gewöhnt man sich daran recht schnell und es stört bald nicht mehr.

In den ersten 30 min dachte ich auch "mein heiß erwartetes Aion ist auch wieder nur so ein drecks Asia-Grinder" - dass hat sich nach mehreren Spielstd. aber auch als falsch herausgestellt. Man macht zwar wie immer die üblichen x y z Quests, die aber schön insziniert sind, auch oft mit kleinen Zwischensequenzen des eigenen Charakters.

Nach über 12 Std. Spielzeit und nachdem ich endlich meine Flügel bekam war ich von Aion ganz hin und weg... total überzeugt. Nicht wegen der Technik, nicht wegen der Engine oder irgendwelchen Features - sondern von dem Spieldesign, dass tatsächlich noch nie so schön verzaubernd gestaltet wurde. Teilweise erinnern mich viele Figuren auch an das wunderschöne Ryzom.

@Gräser etc... mir ist garnicht aufgefallen, dass die sich bewegen oder dies eben nicht tun, die Welt wirkt durch die vielen lichtchen, fliegen, tiere etc. recht belebt.

@ Instanzen

Man merkt davon eigentlich nichts, die Instanzen sind ähnlich unscheinbar wie z.B. in AoC.

@ WoW leute die was neues suchen...

Ich denke, die meisten WoW Spieler werden auch in Aion wohl nicht Ihr Wunschsspiel finden. Sicher werden hier einige Spieler hängen bleiben... aber sonst... denke ich eher nicht.

Anschließend noch ein paar Bilder, die ich von meinem Char (ohne HUD's etc.) gemacht habe ^^

http://www.mmorpg-planet.de/vbulletin/a ... 1239785565

http://www.mmorpg-planet.de/vbulletin/a ... 1239785578

http://www.mmorpg-planet.de/vbulletin/a ... 1239785587

http://www.mmorpg-planet.de/vbulletin/a ... 1239785596

http://www.mmorpg-planet.de/vbulletin/a ... 1239785602
Zuletzt geändert von Ghaleon am 22.04.2009 15:27, insgesamt 1-mal geändert.