Red Faction:Guerilla zuviel für die PS3 ????

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cosii
Beiträge: 12514
Registriert: 15.10.2008 21:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

:lach: jetzt gehen schon die ps3-fanboys auf sich selber los
Benutzeravatar
Rokko78
Beiträge: 636
Registriert: 01.01.2008 09:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

myn3 hat geschrieben:@TazzDingo der letzte satz is definitiv falsch!

@Rokko78 es liegt an der prozessorarchitektur des Cell der andes als ein "PC-Prozessor" aufgebaut ist. es ist nicht das selbe multicore system wie bei den gängigen CPUs.

im grunde müsste man die PS3 quellcode komplett neu zuschneiden (ich denk aber es wird teils einfahc übernommen aus zeit und geldgründen)

in der PS3 steckt afaik eine aufgebohrte GeForce 7900 von Nvidia, also 100% keine ATI
Ich hab da mal was drüber gelesen das der Cell nach dem In-Out of order Prinzip arbeitet. Das bedeutet alle Kerne müssen eine Aufgabe bekommen ansonsten schlafen sie.
Ist bei der 360 aber das gleiche Prinzip. Daher kein Vorteil für die M$ Konsole.
C2D und C2Q arbeiten nach dem IN-Out Prinzip. Bedeutet die Operation wird vor der CPU geteilt auf die Kerne verteilt und hinten wieder zusammengefügt.

Aber trotzdem wäre der Cell für RF:Guerilla wie geschaffen da die Physik auf verschiedenen Kernen bearbeitet werden könnte....
Würde ich jetzt mal so denken.

Aber mal ne andere Frage.
In der PS3 steckt ein verbesserter 7900 Grafikchip.
Bei den Grafik Chips der Konsolen sind Pixel- Vertex Shader Pipelines noch fest vorgegeben und können nicht wie auf aktuellen Grafikkarten je nach bedarf vergeben werden.
Aber ist das nicht total Schwachsinnig einer CPU mit 6 Kernen einen Grafikchip der 7900 Serie zur Seite zu stellen ??? Selbst wenn er "aufgebohrt" ist ??
Das bedeutet doch der Cell hat eine Riesenleistung und der Grafikchip bremst das ganze System aus??
Und wie soll auf einem Full HD TV eine Framerate von 120 Frames erreicht werden ?? Da hätte meine GTX280 AMP ja noch Schwierigkeiten.
Benutzeravatar
Rokko78
Beiträge: 636
Registriert: 01.01.2008 09:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Rapidity01 hat geschrieben: Mit diesem post hast du dich nun komplett disqualifiziert. ^^
Erstmal sind es keine Kerne sondern SPE's. Das sind extreme Unterschiede, da ein SPE nicht annähernd einem Kern entpsricht. Außerdem sind es nur 6 SPE's die von Spielen genutzt werden können.
Jeder Quad Core dürfte um einiges leistungsstärker sein. 8)
Bestimmt sind selbst gute Core 2 duo CPU's besser aber das müssten andere beantworten.
Verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen SPE und Kerne ??

Auf WIKI steht :
Die einzelnen Prozessorkerne sind über einen Element Interface Bus (EIB) gekoppelt, der Daten mit bis zu 96 Byte pro CPU-Takt...
Ich würde das so verstehn das es eine Art Co-Prozessoren ist der einzelne Berechnungen ausführen kann , aber das ergebnis immer an den HauptKern zurückgeben muss der das dann weitergibt ??
Aber im Vergleich zu aktuellen Grafikkarten ist der Cell tatsächlich sehr "schlecht " Ich dachte das wäre der "Super" Protessor :

http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Grafikkarten sehen wegen ihrer sehr schnellen Speicheranbindung und ihren ganz exakt festgelegten Rechenmöglichkeiten immer sehr gut aus (man könnte sagen die Grafikkarte ist ein 100m Sprinter, exzellent in ihrer Disziplin, 200m oder 400m gehen vielleicht noch, aber dann lässt's schon nach ;) ) - eine CPU dagegen muss alle (mathematischen) Berechnungen beherrschen und wird dazu meistens irgendwo ausgebremst (bspw., mal vom i7 abgesehen, an der Northbridge); ist also wenig sinnvoll eine CPU 1:1 mit einer GPU zu vergleichen; GENAUSO macht es eigentlich keinen Sinn die Cell Leistung mit CPU Leistung der PCs zu vergleichen und wenn man's tut, dann kommt's extrem drauf an wie man das macht (es gibt benchmarks da ist der Cell lahmer als DualCore CPUs und welche, da ist er schneller als aktuelle Quads (immer peak Leistung gemessen) )...aber wenn ich drüber nachdenk wurde da auch schon so oft drüber diskutiert, wie gut er nun ist oder nicht; eigentlich auch sinnlose Diskussion ;)

Ich erinnere mal an die 300Mhz PS2 und was die zustande gebracht hat; insbesondere bezüglich der Frage der 7900er "Grafikkarte". Am PC kann die CPU, so wie die heutzutage aufgebaut sind, der Grafikkarte in den meisten Fällen nicht wirklich unter die Arme greifen, deswegen, logisch, würde eine aktuelle CPU durch eine so alte GPU absolut ausgebremst werden. Ich denke, bei der PS3 muss man das mehr als eine Recheneinheit sehen; allerdings frag ich mich auch manchmal, ob etwas mehr RAM dem Grafikbereich nicht gut bekommen wäre :?
Benutzeravatar
TazzDingo
Beiträge: 2831
Registriert: 26.04.2006 22:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

Bloody Sn0w hat geschrieben: Wie stellst du dir das denn vor, bzw. wo liegt der Vorteil von wiederbeschreibbaren Medien für die Filmindustrie? Und warum nimmt man dann nicht jetzt schon Datensticks?

Dann doch eher Video-On-Demand.
weils noch keine locker bezahlbaren 20-30 GB(+) sticks gibt ^^;
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Die wichtigste Frage ist aber, wo da der Vorteil im Gegensatz zu "Einweg" für die Hersteller / Einzelhandel sein soll? :wink:
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Der Händler braucht nurnoch einen PC zum Bespielen hinstellen und spart sich die Herstellungskosten für Blue-Rays, Verpackung etc.? (natürlich die Filme dann trotzdem zum selben Preis verkaufen) :roll: Gleiche Vorteile natürlich auch vom content Hersteller zum Händler...
Außerdem würden die software, Musik und Videoshops allesamt in Dönerbudengröße ausreichend groß sein :lol:

Naja, glaub da noch nicht so drann. BlueRay wird aber denk ich nicht so lang wie die CD und die DVD leben dürfen, zumal ich denke, dass da schneller gerade alternative Vertriebswege kommen werden. Aber ich sag mal: Besser BR Laufwerk haben als nicht haben, wa ;)
Benutzeravatar
TazzDingo
Beiträge: 2831
Registriert: 26.04.2006 22:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

ich weiß auch nich obs wirklich so klappt aber reizen tut es die Hersteller/Verkäufer sicherlich. Natürlich muss bin dahin noch einiges geschehen. Aber ich glaub nicht dass Bluray sich nur annähernd solang wie die DVD halten wird. Der Nachteil bzw der Dämpfer des Bluray Marktes war halt, dass es sich erst bei FullHD Fernseher wirklich lohnt und deshalb atm noch eher eine kleinere Gruppe angesprochen wird. Ich mein, abgesehen von Gamern, die dementsprechend nen HD Fernseher kaufen, ist die Käuferschaft von HD Fernsehern noch nich überproportional. Das kommt halt mit der Zeit, je nach Gehalt wird die Röhre irgendwann ausgetauscht. Aber in den kommenden Jahren wirds dann auch schon wieder nen Bluray Killer geben, der dann auch irgendwann finanziell für alle erschwinglich ist und das wars für die Bluray.
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich beziehe mich einfach mal auf euch beide gleichzeitig. :)

Ich sehe den Vorteil der Flashspeicher immer noch nicht. Sie wären dann ja auch "Einweg". Discs werden gepresst und nicht gebrannt, was die Sache deutlich schneller / günstiger macht, als das was wir vom heimischen PC kennen. Ob Flashspeicher in Massen anzuschließen und Daten zu übertragen für den Hersteller so viel besser / günstiger ist, sei mal dahingestellt.
Verpackung bleibt auch erhalten, wie bei allen physikalischen Medien und ist mehr eine Sache des product placements. In einer DVD-Hülle ist auch mehr Luft als Inhalt und Blu-Ray-Hüllen sind schon deutlich kleiner und schlanker.

Wie gesagt, ich tippe da eher auf Onlinedienste. Video-On-Demand. Wird ja nicht umsonst gerade viel praktiziert und ausprobiert.

Was die Langlebigkeit der BR angeht, sehe ich im Moment keinen Grund dafür, dass sie eine andere Entwicklung als die Vorgänger durchmachen sollte. Es stehen große Konzerne dahinter, inklusive der US Filmindustrie. Blu-Ray ist kein Exklusivprodukt von Sony.
Die Kosten fallen auch deutlich. Mittlerweile bekommt man normale Filme für 15-20€, gute Blu-Ray-Player auch für ~ 200 € (vllt. sogar drunter) und die Tendenz ist ganz klar fallend. Die DVD hat damals dieselbe Entwicklung durchgemacht.

Das Argument der HD TV-Geräte gilt nur bedingt. Mittlerweile kann man in den großen Elektronikketten nur noch Flachbildschirme kaufen. Alles eine Frage der Zeit, wie bei fast allen technischen Neuerungen und auch da fällt der Preis kontinuierlich. Der Wechsel müsste schon innerhalb der nächsten fünf Jahre erfolgen, damit es eine ernsthafte Bedrohung für die Blu-Ray wird.
Die DVD hatte eine Lebensdauer von 10 Jahren bis jetzt. Sehr auffällig, wie Sony die Lebensdauer der Konsole am Trägermedium fest macht. :wink:

Und einen kurzen Schlenker zur Technik. BR bieten auch in paar Jahren noch mehr als genug Platz für HD Inhalte. Wenn ihr schon mit Preis, Verfall und Adaption argumentiert, dann dürft ihr auch nicht vergessen, dass ein neues Speichermedium wieder dieselben Preis- und Technikhürden haben wird.

Ich befürchte aber, dass in dem Fall eh mehr die Industrie die Zukunft bestimmt als das Kaufverhalten der Leute und Blu-Ray läuft ja eigentlich gut.

Mir persönlich ist das Format übrigens egal. Hauptsache HD (1080p), angemessener Preis und unkompliziert. :D
t00m33x
Beiträge: 36
Registriert: 13.10.2008 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von t00m33x »

Also ich hab einen code für die Ps3 Demo bekommen,
ich find das spiel gut keine starke kantenbildung, keine ruckler ... einfach nur fun alles zu zerstören.
Was anderes kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
NeoAzard
Beiträge: 1529
Registriert: 15.02.2008 18:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

t00m33x hat geschrieben:Also ich hab einen code für die Ps3 Demo bekommen,
ich find das spiel gut keine starke kantenbildung, keine ruckler ... einfach nur fun alles zu zerstören.
Was anderes kann ich nicht sagen.
Dann freut es mich wirklich sehr, denn dein Satz zeigt das du keine verkappte Grafikwhore bist die auf Microruckler und Kantenbildungsvergleichsbilder schaut, sondern einfach das Spiel zockt und es geniesst.
Könnte fast zeigen das du auch aus einer Generation kommst in der man noch Verpixelte männchen durch korridore schiesst.
Freut mich das es auch noch solche Leute gibt, danke t00m =) da macht das durchlesen des Forums noch Spass =)
Opa
Beiträge: 1534
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Das mit den alternativen Vertriebswegen als BR ersatz sehe ich nicht wirklich. Ich persönlich bin grad am ausbau meines Entertainment Systems und ab dann geht THX Ultra II über 7.1 womit ich auf entsprechende HD tonspuren nicht verzichten möchte wenns geht...das Ganze auf nem ordentlichen FullHD. Also auf nen paar GB abgespeckte HD Filme kämen dann für mich eher nicht mehr in Frage und bei aller Liebe aber mit meinem DSL 6000 lade ich keine 25GB Filme (lass es ohne englische Tonspur 19GB sein) runter. Denke das wird anderen gehen. FullHD mit ordentlicher bitrate packt auch ne 16000er Leitung nicht wirklich on Demand momentan (was daran liegen mag, dass kaum ne Flat bietet, was draufsteht).

Ich gehe davon aus, dass bluRay schneller günstig wird als das Datennetz entsprechende Leistung flächendeckend bietet und damit könnte sehr wohl eine DVD ähnliche Verbreitung erreicht werden. aber das kommt aus meiner Glaskugel.


Was die Flasch Speicher angeht denke ich kann die Preisstabilität ein Problem werden. RAM´s & Flash bausteine varrieren recht stark im Preis seit einigen Jahren - merkt man heftig bei Läden mit Tagesaktuellen Preisen. Es kann nach jetzigem Stand der Dinge unschöne Folgen haben UVP´s auszusprechen, die länger als eine Woche gelten sollen...erschwert eine Vermarktung aber doch erheblich, wenn es heisst "Game für 69,- nach heutigem Stand der Dinge". Am besten mit nem Sternchen dranne "dieser Spot wurde produziert am..." ^^



Ach ja, was den Grafikvergleich angeht...is denn irgendjemandem schonmal ne Grafik ohne vorher Vergleichsbilder gesehn zu haben in Bewegung ein Game als unterlegen ins auge gefallen?! Ich seh da immer nicht so die Unterschiede im Elektromarkt. Klar sehen die Bilder anders aus aber welches besser ist...hm...anders halt.
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Opa hat geschrieben:Das mit den alternativen Vertriebswegen als BR ersatz sehe ich nicht wirklich. Ich persönlich bin grad am ausbau meines Entertainment Systems und ab dann geht THX Ultra II über 7.1 womit ich auf entsprechende HD tonspuren nicht verzichten möchte wenns geht...das Ganze auf nem ordentlichen FullHD. Also auf nen paar GB abgespeckte HD Filme kämen dann für mich eher nicht mehr in Frage und bei aller Liebe aber mit meinem DSL 6000 lade ich keine 25GB Filme (lass es ohne englische Tonspur 19GB sein) runter. Denke das wird anderen gehen. FullHD mit ordentlicher bitrate packt auch ne 16000er Leitung nicht wirklich on Demand momentan (was daran liegen mag, dass kaum ne Flat bietet, was draufsteht).

Ich gehe davon aus, dass bluRay schneller günstig wird als das Datennetz entsprechende Leistung flächendeckend bietet und damit könnte sehr wohl eine DVD ähnliche Verbreitung erreicht werden. aber das kommt aus meiner Glaskugel.


Was die Flasch Speicher angeht denke ich kann die Preisstabilität ein Problem werden. RAM´s & Flash bausteine varrieren recht stark im Preis seit einigen Jahren - merkt man heftig bei Läden mit Tagesaktuellen Preisen. Es kann nach jetzigem Stand der Dinge unschöne Folgen haben UVP´s auszusprechen, die länger als eine Woche gelten sollen...erschwert eine Vermarktung aber doch erheblich, wenn es heisst "Game für 69,- nach heutigem Stand der Dinge". Am besten mit nem Sternchen dranne "dieser Spot wurde produziert am..." ^^



Ach ja, was den Grafikvergleich angeht...is denn irgendjemandem schonmal ne Grafik ohne vorher Vergleichsbilder gesehn zu haben in Bewegung ein Game als unterlegen ins auge gefallen?! Ich seh da immer nicht so die Unterschiede im Elektromarkt. Klar sehen die Bilder anders aus aber welches besser ist...hm...anders halt.
Signed.
Nennt mich ruhig Audiowhore. :wink:
t00m33x
Beiträge: 36
Registriert: 13.10.2008 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von t00m33x »

Ich bin schon froh wenn ein Spiel eine gute grafik hat,
aber zu dem Spiel passt es wie die Grafik ist. Ich hab schon auf dem alten ka wie er heisst^^ ich glaub nintendo 64 oder so gezockt und das macht auch spass.
david9210
Beiträge: 182
Registriert: 22.01.2009 15:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von david9210 »

@myn3
ich habe seit januar 2008 eine 40 gb ps3. die ging letzten monat kaputt, ich hab mich vorm einschickem im internet informiert. die 60 gb version ging häufig kaputt, ich glaube die wussten garnicht voran das lag. bei tvs tauschen sie deine gegen eine andere gebrauchte aber reparierte konsole. ich vermute, dass sie den fehler nicht beheben konnten und man deswegen immer wieder eine (andere) defekte konsole bekommt. hab auch gehört das der support früher ziemlich schlecht war...also ich kann mich nicht beschweren, alles sehr freundlich und reibungslos. musste auch nur 1 woche warten (und da war ein verlängertes we dazwischen, die konsole lag 3 tage bei der post rum). außerdem alles umsonst, selbst die abholung. seit dem geht die wunderbar, hatte auch vorher NIE probleme damit. naja bis eben das laufwerk kaputt ging -das ist der häufigste defekt, war auch bei der 60 gb so, aber das problem ist eigentlich ziemlich ausgemerzt...die rate der kaputten playsis ist echt gut (bei der 40 gb version).

gruß,
david