Ascaron: Gibt sich optimistisch
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Invisible Orange
- Persönliche Nachricht:
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Allerdings trotzdem ist die Kritik berechtigt.EvilNobody hat geschrieben:Leute die soetwas sagen sollten echt mal selber vor dem Abgrund stehen.![]()
Auch bei Ascaron arbeiten nur Menschen, und wenigstens bügeln sie ihre Fehler nachträglich aus! Das finanzielle Aus und somit Existenzangst haben sie ganz sicher nicht verdient!
Und nein ich wünsche den leuten aus meiner schönen Stadt nicht den Untergang , aber geschluckt zu werden von einer Firma die bestimmte Qualitätsstandarts vorrausetzt doch ganz nett für uns letzlich.
- multiplattformspielespieler
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
bitte was?nenn mir einen entwickler der nicht permanent fehlerhafte produkte raushaut.seit es das internet gibt und tolle dlcs sind quasi 99% der zocker zu "testern" geworden.hier gehts um ein deutsches unternehmen.da sollte man vielleicht mal etwas solidarisch sein.immerhin haben die leute alle familie.und wer weiß vielleicht seit ihr ja die nächsten die beim a-amt die klinke putzen weil ihr einen scheiss job in eurer firma gemacht habt.in der heutigen zeit ja nicht auszuschliessen.Seh ich genau so. Entwickler die permanent so fehlerhafte Produkte auf den Markt bringen verdienen es nicht anders.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Dann nenne mir bitte einen Deutschen Publisher, der diesem Anspruch genügt.Pennywise hat geschrieben: aber geschluckt zu werden von einer Firma die bestimmte Qualitätsstandarts vorrausetzt doch ganz nett für uns letzlich.
Und warum lebt JoWood dann noch? Ach, ich vergass - die verzichten komplett auf teuere QA. Vielleicht sollte Ascaron das auch tun. Einfach auf dem Namen ausruhen, richtig verbuggte Spiele auf den Markt bringen und dann nicht mehr patchen. Nicht patchen ist vielleicht auch noch eine gute Idee. Dann kann man behaupten, man wäre ein Publisher mit Eiern und die Balance bugs wären Absicht... Damit kann man unheimlich Geld sparen und steht dann auch nicht in der Insolvenz - man bekommt sogar noch Publikumspreise dafür.
Gut, die anderen Publisher lernen jedenfalls was aus Ascarons Pleiten: Wenn man sich um QA bemüht, dann danken es einem die Spieler auch nicht und man geht den Bach runter. Und EA bringt weiter ruckelnde NFS, Ubisoft versaut jedes Spiel mit gerader Zahl im Titel, Gothic wird spielerisch nie wieder das sein, was es mal war und alle leben glücklich bis... Ok, ich schweife ab.
Ich finde es nur seltsam, wie zwei (Drei eigentlich - das erste Sacred musste auch hübsch gepatcht werden) Spiele, die out of the Box liefen hier als Abgesang auf die QA dienen, während wir umgeben von echten Vollkatastrophen sind... Und zwar richtig großer Titel.
Dass Sacred 2 nicht rund ist und DSO inhaltlich ein Schlag ins Wasser gebe ich gerne zu. Ich weiß zumindest bei DSO (teilweise) wie das zustande kam und kann euch sagen, es lag *nicht* an der QA. Dank der QA lief das Spiel nämlich überhaupt erst. Ich kenne Publisher, die hätten das Spiel in einer jungen Betaphase released und dann vergessen, zählen ja eh nur die Einkäufe der ersten Woche...
Korrekter wäre: Weil das Management eurer Firma einen scheiss Job gemacht hat. Der Schrauber bei Opel kann nix dafür dass keiner Autos von GM kaufen will...nd wer weiß vielleicht seit ihr ja die nächsten die beim a-amt die klinke putzen weil ihr einen scheiss job in eurer firma gemacht habt.in der heutigen zeit ja nicht auszuschliessen.
-
Geralt von Rivia
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Gut gesagt!Geralt von Rivia hat geschrieben:Dummheit frisst...Sabrehawk hat geschrieben:Der online Launch und die folgenden Monate waren ein dermassener Abtörner bei Sacred 2 (genau wie beim Vorgänger) dass ich den Kauf
dermassen bereue, die 50€ hätt ich lieber in was zu Fressen investiert.
Ich kenne wie manch anderer hier viele Ascaron-Spiele noch aus den Neunzigern (z.B. das bockschwere Patrizier) und hatte/ habe viel Spaß mit Sacred 1 + 2 - darum war ich schon ein wenig entsetzt zu lesen, dass die Firma Insolvenz anmelden musste.
Ich wünsche den Leuten jedenfalls weiterhin alles Gute für die Zukunft!
Zuletzt geändert von Hans_Wurst80 am 21.04.2009 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: ..
Nein, das ist KEINE Auslegungssache. Zudem, bislang hat sich noch kein Richter nirgendwo mit dieser Frage beschäftigt, weil bislang noch kein Rechteinhaber dumm genug war, diese Frage vor ein Gericht zu bringen.Sir Richfield hat geschrieben: Das ist wie so vieles Auslegungssache... Jeder Richter hat da eine eigene Meinung zu.
Nochmals: Wer einen Crack verwendet, in dem er einfach nur bereits vorher von Dritten veränderte Dateien austauscht, macht sich keiner Verletzung irgendwelcher Gesetze schuldig. Wenn überhaupt, könnte man nur denjenigen an die Karre fahren, welche die Exe eigenhändig verändert haben. Und die können sich darauf berufen, dass das Umgehen/Aushebeln eines Kopierschutzes zum Anfertigen einer Sicherheitskopie von Software zulässig ist. Der Rechteinhaber könnte, wenn überhaupt, nur versuchen gegen die Verbreitung (!) eines Cracks anzugehen.
Nochmal ... wenn es keine Aktivierungsserver mehr gibt, gibt es wahrscheinlich auch keine zentralen Server für Gamelobby und Char-Verwaltung. Dann ist es egal, wenn man mit einer "befreiten" Exe online spielen möchte. Man ist dann froh, wenn es jemand geschafft hat, diese Server zu emulieren und privat anzubieten. Möchte man hingegen nur den SP-Part zocken, ist es doppelt egal, ob die Exe verändert wurde.Sag das mal den D2 Spielern mit Maphack. Wenn der Entwickler WILL, prüft er auch die Echtheit der .exe. Und dann? Kekse und Online ist nie eine besonders gute Idee.
Woher weisst Du, dass ich da NICHTS weiß?Stümmt, es *ist* so. Du weißt nicht wirklich, was bei Ascaron passiert.
Ich habe in diesem Bereich gearbeitet ... es gibt tatsächlich schlechte, schlampige und miserable QA-Arbeit. Unfähige Tester, deren einzige Qualifikation darin besteht, in einem bestimmten Bekanntheitsgrad zu der Person zu stehen, die für Einstellungen im QA-Bereich verantwortlich ist. Unfähige Leadtester, die sich lieber mit anderen Dingen beschäftigen, als ihr Team zu organisieren und richtig einzusetzen. Unfähige QA-Leiter, die ihre Arbeitsergebnisse den aktuellen internen Querelen anpassen, damit sie immer fein raus sind ... usw. usf.Nimm mal an einem ernsthaften Betatest teil. Dann wirst Du sehen, dass solche Dinge schon gesehen werden, aber...
Denn QA-Leute sind auch nur Menschen und keine armen, unterdrückten Helden der Spieleproduktion!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: ..
Doch ist es - dafür haben wir ja freie und unabhängige Gerichte.Kajetan hat geschrieben:Nein, das ist KEINE Auslegungssache. Zudem, bislang hat sich noch kein Richter nirgendwo mit dieser Frage beschäftigt, weil bislang noch kein Rechteinhaber dumm genug war, diese Frage vor ein Gericht zu bringen.
Dass man bei jedem Richter anderes Recht bekommen kann sieht man besonders an den Urteilen aus Hamburg.
Und dass das kein Rechteinhaber vor den Kadi gezerrt hat ist ja nur eine Seite. Auf der anderen hat sich auch keiner gegen die Abmahnungen gegen einen NoCD gewehrt. Eine Rechtssicherheit hast Du in dem Fall wirklich nur, wenn es durch alle Instanzen gegangen ist.
Wie wäre es dann mit VertragsbruchNochmals: Wer einen Crack verwendet, in dem er einfach nur bereits vorher von Dritten veränderte Dateien austauscht, macht sich keiner Verletzung irgendwelcher Gesetze schuldig.
Da ist vieles Grau! Und aus dem Grunde auch eher gefährlich zu behaupten, ein NoCD Crack wäre kreuzlegal.
Das ist wahr und passiert bereits, ja.Wenn überhaupt, könnte man nur denjenigen an die Karre fahren, welche die Exe eigenhändig verändert haben. Und die können sich darauf berufen, dass das Umgehen/Aushebeln eines Kopierschutzes zum Anfertigen einer Sicherheitskopie von Software zulässig ist. Der Rechteinhaber könnte, wenn überhaupt, nur versuchen gegen die Verbreitung (!) eines Cracks anzugehen.
Und für den Rest - wie gesagt, müßte ich erst nachlesen...
Logisch - wenn das Projekt tot und begraben ist, ist es egal. Wenn ich mit der befreiten Version auf privaten Servern spiele auch. (Zwar nicht unbedingt von den Verkaufszahlen, aber naja). Aber mit einer geknackten Version auf den offiziellen Serven spielen wollen halte ich nach wie vor für eine blöde Idee - sonst kommen so Nachrichten wie von Stardock.Nochmal ... wenn es keine Aktivierungsserver mehr gibt, gibt es wahrscheinlich auch keine zentralen Server für Gamelobby und Char-Verwaltung. Dann ist es egal, wenn man mit einer "befreiten" Exe online spielen möchte. Man ist dann froh, wenn es jemand geschafft hat, diese Server zu emulieren und privat anzubieten. Möchte man hingegen nur den SP-Part zocken, ist es doppelt egal, ob die Exe verändert wurde.
Und wenn Du das alles glaubst, was Du von Dritten und Vierten hörst, dann habe ich da eine interessante Brücke, die ich Dir zeigen möchte.Woher weisst Du, dass ich da NICHTS weiß?Deutschland ist ein Dorf und die Spielebranche eine kleine Zwei-Zimmer-Wohnung, in der man sich permanent gegenseitig auf den Füßen steht. Es spricht sich rum
Ja ach??? Das legitimiert aber nicht zu der platten und pauschalen Aussage, bei Ascaron würden in dem Bereich *nur* Vollpfosten arbeiten.Denn QA-Leute sind auch nur Menschen und keine armen, unterdrückten Helden der Spieleproduktion!
Bei DSO war es wie gesagt ein Wunder, dass man aus dem Daten und Levelmüll, sowie diverser hirnrissiger Marketingideen überhaupt ein lauffähiges Spiel schaffen konnte.
- Kefka
- Persönliche Nachricht:
multiplattformspielespiel hat geschrieben:bitte was?nenn mir einen entwickler der nicht permanent fehlerhafte produkte raushaut.seit es das internet gibt und tolle dlcs sind quasi 99% der zocker zu "testern" geworden.hier gehts um ein deutsches unternehmen.da sollte man vielleicht mal etwas solidarisch sein.immerhin haben die leute alle familie.und wer weiß vielleicht seit ihr ja die nächsten die beim a-amt die klinke putzen weil ihr einen scheiss job in eurer firma gemacht habt.in der heutigen zeit ja nicht auszuschliessen.Seh ich genau so. Entwickler die permanent so fehlerhafte Produkte auf den Markt bringen verdienen es nicht anders.
Willst du wirklich die Antwort wissen?
Blizzard. BioWare. Relic.
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Nachdem der andere Fred ja tot ist, poste ich das hier nochmal
Das Bugproblem bei Sacred 2 wird mir hier jetzt ein wenig zu hoch gespielt.
Ascaron liefert bei Sacred 2 einen vorbildlichen Support. Im Forum wird einem teilweise von den Devs direkt geholfen, auch die Mods halten das Forum sauber.
Auch scheinen die meisten Leute zu vergessen, das die Patches nur am Rande Bugs(deren Zahl überaschaubar ist) beseitigen sollten, ein Großteil war neuer (kostenloser!) Content.
Auch wurde auf die Community reagiert (Stichwort: Portale).
Seit dem ersten Patch läuft mein Sacred 2 absolut stabil, und kann mich auf den neuen Content freuen.
Die Leute sollten sich mit dem Spiel erst mal wirklich beschäftigen , bevor sie eine Firma verteufeln, die aus den Fehlern die mit Sacred 1 gemacht wurden,definitiv gelernt hat.
@ über mir
Diablo 2 war anfangs ein reines Bugfest, genau wie WC3 und Starcraft.
Glaubst du KOTOR , Mass Effect , Baldurs Gate , Neverwinter Nights war bugfrei ?
Einmal bitte die rosarote Brille abnehmen ....
Auch Relic ist kein Kind von Traurigkeit, man erinnere sich an die Patch-Eskapade von Dawn of War
Das Bugproblem bei Sacred 2 wird mir hier jetzt ein wenig zu hoch gespielt.
Ascaron liefert bei Sacred 2 einen vorbildlichen Support. Im Forum wird einem teilweise von den Devs direkt geholfen, auch die Mods halten das Forum sauber.
Auch scheinen die meisten Leute zu vergessen, das die Patches nur am Rande Bugs(deren Zahl überaschaubar ist) beseitigen sollten, ein Großteil war neuer (kostenloser!) Content.
Auch wurde auf die Community reagiert (Stichwort: Portale).
Seit dem ersten Patch läuft mein Sacred 2 absolut stabil, und kann mich auf den neuen Content freuen.
Die Leute sollten sich mit dem Spiel erst mal wirklich beschäftigen , bevor sie eine Firma verteufeln, die aus den Fehlern die mit Sacred 1 gemacht wurden,definitiv gelernt hat.
@ über mir
Glaubst du KOTOR , Mass Effect , Baldurs Gate , Neverwinter Nights war bugfrei ?
Auch Relic ist kein Kind von Traurigkeit, man erinnere sich an die Patch-Eskapade von Dawn of War
- Kefka
- Persönliche Nachricht:
Phobo$ hat geschrieben:@ über mir
Es ging um fehlerhafte Produkte, nicht um 1-2 Fehler die zum Spielstart vorhanden sind, sondern um Fehler die das Spiel nahezu unspielbar machen und da hat Ascaron gute Arbeit geleistet.
Starcraft, WC3 oder D2 auch nur annährend so fehlerhaft bezeichnen zu wollen wie Sacred 1 oder 2 ist einfach falsch. Auch wenn man Blizzard hasst, über die Qualität ihrer Produkte konnte man noch nie meckern.
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Sacred 2 war alles andere als unspielbar. Das meinte ich mit hochspielen.
Hier wird wieder eine Art zelebriert die mir nicht in den Schädel geht.
Einer schreit, und alle anderen machen mit.
Wie viele Stunden hast du denn in Ancaria verbracht ?
Ich glaube kaum das du wirklich ein fundiertes Urteil über Sacred 2 abliefern kannst.
Hier wird wieder eine Art zelebriert die mir nicht in den Schädel geht.
Einer schreit, und alle anderen machen mit.
Wie viele Stunden hast du denn in Ancaria verbracht ?
Ich glaube kaum das du wirklich ein fundiertes Urteil über Sacred 2 abliefern kannst.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Ja, Kritik ist berechtigt, aber wie Phobo$ schon schreibt, steht die Kritik mal wieder in keinem Verhältnis zum eigentlichen Problem. Ascaron hat sich den Arsch aufgerissen, um Sacred 2 so schnell wie möglich bugfrei zu bekommen und hat mit der Community eng zusammengearbeitet. Das Positive, nämlich der ganze kostenlose Content, wird mal wieder völlig ausser Acht gelassen. Aber damit du mich nicht falsch verstehst: diese Kritik bezieht sich nicht auf dich. Nicht dass du jetzt angepisst bist. :wink:Pennywise hat geschrieben:Allerdings trotzdem ist die Kritik berechtigt.EvilNobody hat geschrieben:Leute die soetwas sagen sollten echt mal selber vor dem Abgrund stehen.![]()
Auch bei Ascaron arbeiten nur Menschen, und wenigstens bügeln sie ihre Fehler nachträglich aus! Das finanzielle Aus und somit Existenzangst haben sie ganz sicher nicht verdient!
Und nein ich wünsche den leuten aus meiner schönen Stadt nicht den Untergang , aber geschluckt zu werden von einer Firma die bestimmte Qualitätsstandarts vorrausetzt doch ganz nett für uns letzlich.