Ich blätter sie nur mal durch, les kurz, was zur Story dasteht, schau mir evtl. kurz die Waffen bzw. Charakter an ... aber gründlich lesen tu ich sie nicht. ^^
Ich sehe mir (gedruckte) Anleitungen meistens schon an, oft während der Fahrt nach Hause, nachdem ich das Spiel gekauft habe.
Früher habe ich jede Anleitung genau gelesen, aber früher musste man das auch tun, weil damals Dinge wie Tutorials oder ein Erklären der Story im Spiel an sich, Fremdworte waren.
Ich blaetter sie manchmal durch um zu gucken, ob es irgendwelche Hintergrundinfos zu Charakteren oder so gibt.
Ab und zu muss man auch mal wg der Steuerung reinschauen, wenn man gleich im Multiplayer (Offline) starten will.
Lese sie stets komplett. Bevorzuge es, vor dem Anspielen schon ein wenig informiert zu sein.
Zudem hätte ich immer das Gefühl, vielleicht irgendwas elementares nicht zu wissen.^^
Och solang man noch nicht Spielen kann (also auf dem Weg nach Hause oder während der Installation) , ist so ein Handbuch schon ein Mal eine prima Vorlage um sich mental auf das Spiel vorzubereiten und ggf. die Vorfreude zu steigern ^^