TNT.Achtung! hat geschrieben:wow 6 mal durchgezockt. also entweder hast du wirklich zuviel zeit in deinem leben, oder du stehst echt nicht auf abwechslung.
und deine aufzählung von subjektiven gta eindrücken als argumentation zu bezeichnen halte ich schon für sehr gewagt. so etwas könnte ich zu jedem spiel behaupten, ganz gleich ob es stimmt. eine schlüssige argumentation bedarf doch schon etwas mehr details. wie gesagt, ordentliche vergleiche mit anderen genreverwandten spielen hätten deine argumentation genauso stützen können wie meine.
du hast aber vorallem darin versagt eben genau das von mir zu verlangen, ohne es selber zu tuen.
Du willst also wissen, was an GTA IV in meinen Augen so toll ist, dass es besser ist als andere Vertreter des Actiongenres?
Bitteschön: Schöne Reflektionen auf den Autos. Echtzeitschatten überall. Dynamischer Tag- und Nachtwechsel. Schöne Lichteffekte bei Gewitter oder sattem Sonnenschein. Zig kleine Details wie die schon erwähnten Plastiküberzüge auf den Mützen der Cops bei Regen. Dreckspritzer auf dem Lack, in verschiedenen Verschmutzungsstufen. Lack kann abblättern und blankes Metall unten drunter zeigen. Wenn die Reifen erstmal weg sind, schleifen die Felgen auf dem Asphalt und hinterlassen entsprechende Spuren. Schöne Partikeleffekte bei Auffahrunfällen, schöne Decals wenn man Leute durchs Autofenster erschiesst. Schöne Wassereffekte. Viele verschiedene Gesichter bei vollkommen unwichtigen Personen auf der Straße. Unterschiedliche Idle-Animationen, die abhängig vom Wetter sind. Animierte Charaktere sogar während der Fahrt in Autos, wenn man gar nicht ohne weiteres hinschauen kann. Es gibt bei Nutten nicht nur 3 "Programme" sondern auch entsprechende Animationen dazu.
Grandioser Sound. Viele Radiosender. Viel Musik, für beinahe jeden Geschmack. Viele Sprachen, die man auf die Ohren bekommt - Deutsch, Englisch, Italienisch, Slavisch, Kroatisch, Tschechisch, Polnisch, Russisch dazu einen Haufen Dialekte. Alles hervorrangend gesprochen. Das Laufgeräusch der Reifen klingt auf Asphalt anders als auf Kopfsteinpflaster. Knallige Waffensounds, Jedes Auto bzw Fahrzeug hat seinen eigenen Sound.
Abwechslung: fahren, schiessen, bowlen, darten, fernsehn, Billard, Stripclub, Shows, Stuntrampen, Tauben, Autos klauen & abliefern, Auftragskillermissionen, Polizeimissionen, Hubschrauberstunts (unter Brücken durch fliegen), Internet, Personen, die man auf der Straße treffen kann & die einen um Gefallen bitten - die man später wieder treffen kann und die sich dann weiterentwickelt haben und für die Story absolut unwichtig sind. Freunde daten, Klingeltöne runterladen. Ich hab sicher noch ein paar Kleinigkeiten vergessen und da sind weder die eigentlichen Missionen noch der Multiplayer überhaupt mit drin.
Lange Spielzeit - Beim ersten Mal nach rund 60 Stunden den Singleplayer abgeschlossen. 42% der möglichen Aufgaben vom Spiel dabei erledigt. Und den Multiplayer noch nichtmal angefasst.
Eine Story mit vielen abgefahrenen und einzigartigen Charakteren, die allesamt Vorlieben, Abneigungen und Zeiten haben zu denen sie erreichbar sind. Jeder hat seine eigenen Geschichten, Ansichten und sogar eigene Verhaltensweisen, die sie nur dann haben wenn sie betrunken sind. Einige interessante Wendungen (z.B. dass der ehemalige Kumpel von Nico, dessen Name mir akut entfallen ist inzwischen ein schwuler Juppie ist statt eines Wrestlers & Gangsters). Alternativen beim Ausgang bestimmter Handlungsstränge - man muss ich mal für den Einen, mal für den Anderen Kumpel entscheiden - und das wirkt sich auf das Ende der Gesamtstory aus.
Unendliche Detailfülle: Wie schon erwähnt, Reifen klingen auf Asphalt anders als auf Kopfsteinpflaster. Wenn man jemanden anrempelt, lässt er fallen was er in der Hand hat. Ist das eine Einkaufstüte, rollen die Einkäufe raus. Fliegen kreisen um Mülltonnen. Wenn es heiß ist, qualmen die Gullis. Segmente von Rücklichtern sind einzeln Zerstörbar. Wenn man jemanden durchs Fenster seines Autos erschiesst und der Kopf aufs Lenkrad fällt, geht die Hupe. Wenn man im Taxi mitfährt und den Radiosender wechseln will, bezieht Nico sich namentlich auf den Sender. Und wenn die Mucke dem Taxifahrer gefällt, trommelt er dazu auf dem Lenkrand und nickt mit dem Kopf. Cops haben bei Regen Plastiküberzüge auf den Mützen und wenn sie ihre Gewehre leer geballert haben, werfen sie sie weg und ziehen ihre Pistolen. Navigationssysteme sagen den Weg tatsächlich richtig an und es gibt 2 verschiedene Stimmen für die Navis. Ausserdem gibts die nur in teuren Autos zu hören. Man kann auf der Straße Leute kennenlernen, über die man auch im Internet lesen kann und im Fernsehn & Radio Nachrichten sehen bzw. hören (wie z.B. den unbekannten Stadtpark-Killer). Man kann eine Handynummer anrufen, die einem den Titel des aktuell im Radio gespielten Songs per SMS übermittelt. Wenn man jemanden aus der Nähe erschiesst, hat Nico Blutspritzer im Gesicht. Man kann, wenn man über Roman ein Taxi bestellt auf der Fahrt Handgranaten aus dem Fenster werfen und der Taxifahrer, der ja auch Gangster ist flüchtet auch recht kompetent vor den Cops. Macht man das bei einem normalen Taxi, rennt der Fahrer schreiend weg. Wenn es regnet und man einfach nur rumsteht, hat Nico andere Animationen als wenn es trocken ist. Wenn es kalt ist, kondensiert der Atem aller Charaktere draußen. Autos können schmutzig sein - das sieht man dann sogar von weitem, weil der Lack stumpf ist und wenn man den Wagen wäscht, glänzt er stärker als vorher. Es gibt eine Corvette im A-Team Design. Manchmal kommt man an einer Verkehrskontrolle vorbei oder an jemandem, der grad den Reifen wechselt. Manchmal sind Cops hinter anderen Leuten her. Dann merken die auch oft nicht, wenn man selbst was Verbotenes tut. Wenn Polizeihubschrauber ankommen, kann man sie mit dem Raketenwerfer ausschalten, oder man schiesst die beiden MG-Schützen raus oder erschiesst einfach den Piloten - es gibt nicht nur einen Weg damit fertig zu werden. Das Feuer von Molotov-Cocktails breitet sich auf der Staße aus. Wenn man auf ein Motorrad steigt und direkt losbrettert, setzt Nico keinen Helm auf - und kriegt bei einem Sturz mehr Schaden.
Mir würde noch reichlich mehr einfallen, was ich an GTA IV toll finde, aber ich glaube, Du begreifst langsam, warum ich verdammt nochmal keinen Bock hatte und habe, hier alles aufzuzählen, was dieses Spiel für mich zu etwas Besonderem macht.
Und nun schau Dir mal alleine den letzten Absatz an und erzähl mir, welche anderen Spiele Du kennst, bei denen derart auf Details geachtet wurde.
Gut, die Missionen kennt man soweit aus den anderen GTAs. Nichts wirklich Neues, aber mir haben auch die Missionen der anderen GTAs Spaß gemacht und das tun sie hier auch. Man hat nicht wirklich was, wo man sein Geld ausgeben könnte und in der Mitte des Spiels macht sich eine gewisse erzählerische Leere breit.
Das war's für mich aber auch schon an Kritikpunkten. Allein die Spielwelt ist bisher absolut unerreicht. Wenn Du ein Spiel kennst, dessen Spielwelt noch lebendiger und glaubwürdiger ist, lass es mich wissen. Das brauch ich dann nämlich unbedingt.
Genreverwandte Spiele willst Du? CoD4 hat Schlauchlevels, vergleichsweise abwechslungsarmen Sound (halt die Musik fürs Level, Schussgeräusche, Schreie und Explosionen), ist 4 Stunden lang, braucht davon rund eineinhalb Stunden um im Missionsdesign in Fahrt zu kommen, hat ebenfalls eine nette, aber absolut lineare Story und die Details die es zu entdecken gibt, hat man nach einer Stunde gesehn.
Mit welchen Spielen willst Du GTA IV denn vergleichen? Im Grunde kommt nur die GTA-Reihe infrage, denn andere Sandbox-Actiongames verkacken es regelmässig. Mercenaries 2 zum Beispiel. Bugs ohne Ende, und im Bereich Animationen um Klassen schlechter. Scarface - Unausgegorener Schwierigkeitsgrad, zwischen den Missionen gepflegte Langeweile. San Andreas? Ordentliches Spiel, aber ich mag Gangster-Rap nicht, das Umland um die Städte herum fand ich öde und älter gehts nur noch mit Vice City oder GTA III.
Nun zufrieden?
Ach, und bevor ich's vergesse: Mafia in 7 Jahren seit Release 6 mal durchzuzocken ist kein großes Ding. Dazu braucht man nichtmal sonderlich viel Zeit. Das ist beim ersten Durchzocken nämlich nichtmal halb so lang wie GTA IV und wird bei jedem Durchspielen kürzer, weil man selbst schneller wird. Und von wegen: Ich hätte wohl keine hohen Ansprüche an den Schwierigkeitsgrad - ich zocke wie schon gesagt seit 23 Jahren. Als ich angefangen hab, wurd überhaupt nicht gespeichert und ich hab eine dicke Sammlung an Emulatoren, auf denen ich regelmässig Spiele zocke, bei denen man auch nicht speichern kann. Da heisst es einschalten, 3 Extraleben und wenn die weg sind - Game Over. GTA IV ist nicht schwierig. Muss es aber auch gar nicht sein, um Spaß zu machen. Nicht für mich jedenfalls.