Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jowy
Beiträge: 2602
Registriert: 23.08.2002 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

sinsur hat geschrieben: Schaut man sich aktuelles Demomaterial an wünscht man sich doch das ganze wäre im Coop spielbar. Der Japaner ist dort aber leider noch nicht so sehr im Communitygedanken der westlichen Hersteller und smit wird FF wohl wieder ein Solospiel selbst wenn sich gezeigtes regelreht anbieten würde.
Ja das ist schade. Es würde ja schon reichen wenn ein freund einen anderen Charakter steuern könnte wie damals bei Teil neun oder wie jetzt bei Eternal Sonata. So schwer dürfte das doch nicht umzusetzen sein. Hat mich schon bei Teil 12 gestört.

MFG
Jowy
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Es erschließt sich mir nicht so ganz, wie ein so storylastiges genre wie JRPG für Koop geschaffen ist - klar, innerhalb der Kämpfe könnte jeder einen/seinen Charakter befehligen, aber dazwischen? :? Ich weiß nicht, ob die nötigen Einschnitte das singleplayer Erlebnis nicht unnötig unatmosphärischer machen würden (bzw eigentlich bin ich absolut davon überzeugt, dass es so wäre ;) ). Ich steh zwar im Allgemeinen auf Coop, aber das ist für mich immer nur eine "Spaß" Sache, solche Dinge wie Story und Atmo interessieren mich da genau garnicht - und das muss bei FF imo nicht unbedingt sein :?

Natürlich hätt ich nichts gegen einen zusätzlichen, angepassten Koopmodus. Aber mal ehrlich - noch längere Entwicklungszeit? ;)
Benutzeravatar
totalbloody
Beiträge: 2481
Registriert: 28.03.2006 04:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

koop bei final fantasy??? oder generell rpg´s??

NEIN DANKE!
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Neverwinter Nights und Icewind Dale machen im Coop verdammt viel Spaß, kann ich nur empfehlen :roll: Aber erst SP durchzocken (und zwar alle Beteiligten :D )
lordpa
Beiträge: 136
Registriert: 21.12.2008 14:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordpa »

Pyoro-2 hat geschrieben:Neverwinter Nights und Icewind Dale machen im Coop verdammt viel Spaß, kann ich nur empfehlen :roll: Aber erst SP durchzocken (und zwar alle Beteiligten :D )
dir ist schon klar,dass das ganz andre spielegenres sind??
Zuletzt geändert von lordpa am 20.04.2009 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das war an totalbloody gerichtet; und wenn das keine RPGs sind, dann erklär mir bitte, was es sonst ist...
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

totalbloody hat geschrieben:koop bei final fantasy??? oder generell rpg´s??

NEIN DANKE!

Öhm RPG ist wie geschaffen für Coop...Kein Freunde?

Man sehe sich das Aktuelle Footage an ...Dort sieht man neben dem Hauptchar einige selbstagierende andere Chars. Man könnte durchaus die Story verknüpfen...Z.B. könnte der Hauptchar nsc sein und die anderen Chars selbsterstellt.
Ausserdem gibt es mit Final Fantasy 11 ein Multiplayer FF und 12 ist ebenfalls sehr MMORPG mässig.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Spielt man jetzt egtl in dem Spiel (FFXIII) während der Kämpfe nur einen Charakter oder ist das nur eine Begrenzung für die Demo?
Hat da jmd Infos zu? Weil ich konnte neulich nichts finden.
Wenn man wieder nur über einen die Kontrolle hat (wie in FFXII), dann ist das echt enttäuschend :( Mich hat das bei FFXII schon so gestört. Also kaufen werd ichs mir zwar trotzdem, aber meine Vorfreude wäre dadurch erstmal weck, weil das is ja egtl grad das schöne bei FF (bzw rundenbasierten (oder eben ATB) jRPGs)
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Kemba hat geschrieben:Spielt man jetzt egtl in dem Spiel (FFXIII) während der Kämpfe nur einen Charakter oder ist das nur eine Begrenzung für die Demo?
Hat da jmd Infos zu? Weil ich konnte neulich nichts finden.
Wenn man wieder nur über einen die Kontrolle hat (wie in FFXII), dann ist das echt enttäuschend :( Mich hat das bei FFXII schon so gestört. Also kaufen werd ichs mir zwar trotzdem, aber meine Vorfreude wäre dadurch erstmal weck, weil das is ja egtl grad das schöne bei FF (bzw rundenbasierten (oder eben ATB) jRPGs)
Sieht stark so aus als wäre das wieder so wie bei 12.
Eigentlich bescheurt das nciht andere Spieler diese Computergesteuerten Leute übernehmen dürfen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Rein vom SP Aspekt fand ich das Gambit System eigentlich recht hervorragend; zwar etwas seltsam, dass man das freispielen musste - aber wenn ich jetzt im Vergleich Persona 4 anschau (wobei das Kampfsystem dort IMO eh absolut für die Hunde ist...) - da gibt's zwar auch ein paar Möglichkeiten seine Mitstreiter vom PC übernehmen zu lassen, aber das ist so eingegrenzt; das passt mir nicht. Bei FFXII konnte ich zumindest immer eine Einstellung finden, die passte und komfortabel war - weniger unnötiges "X"-Gedrücke ;) Komplett manuelle Steuerung war ja meines Wissens nach auch möglich (Gambit Off gab's doch, oder?!), also eigentlich nichts zu meckern :?
johndoe814498
Beiträge: 27
Registriert: 28.01.2009 16:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe814498 »

Moment zocke ich FF4 auf dem DS. Aber FF13 für die PS3 und Crystal Bearers für die Wii sind schon fest eingeplant. Wobei FFCC momentan noch interessanter und frischer wirkt. Mal sehen :)
Benutzeravatar
Soliloquist
Beiträge: 480
Registriert: 21.12.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

Pyoro-2 hat geschrieben:Rein vom SP Aspekt fand ich das Gambit System eigentlich recht hervorragend; zwar etwas seltsam, dass man das freispielen musste - aber wenn ich jetzt im Vergleich Persona 4 anschau (wobei das Kampfsystem dort IMO eh absolut für die Hunde ist...) - da gibt's zwar auch ein paar Möglichkeiten seine Mitstreiter vom PC übernehmen zu lassen, aber das ist so eingegrenzt; das passt mir nicht. Bei FFXII konnte ich zumindest immer eine Einstellung finden, die passte und komfortabel war - weniger unnötiges "X"-Gedrücke ;) Komplett manuelle Steuerung war ja meines Wissens nach auch möglich (Gambit Off gab's doch, oder?!), also eigentlich nichts zu meckern :?
Manuelle Steuerung war möglich, man konnte die Gambits abstellen. Allerdings stand der Charakter dann bei voller Aktionsleiste einfach rum und musste erst manuell angewählt werden, bevor man ihm einen Befehl erteilen konnte. Also nicht so, wie bei ATB, dass man dann direkt die Befehlsleiste des Charakters sieht und auswählen kann, und das war etwas nervig. (Zumindest glaube ich das es so war, wenn nicht, bitte ich um Berichtigung)
Auch so fand ich das Gambitsystem nicht so toll, ich mein, da musste ich im Kampf überhaupt nichts mehr machen. Die richtigen Gambits rein, Controller aus der Hand legen und zuschauen. Sehr spannend.

Ich würde mir wirklich mal wieder ein japanisches Rollenspiel mit Zufallskämpfen und CTB oder ATB wünschen. Aber da werde ich wahrscheinlich noch etwas warten müssen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, ich fand Gambit hald extrem praktisch im Endgame; "sinnloses" Farmen kann gerne mehr oder weniger automatisch ablaufen (und controller weglegen ist lustig, aber laufen sollte man ja auch noch ;) ); davor, hab ich, mein ich jedenfalls, ziemlich manuell gespielt, also jedenfalls kam ich mir nicht unbeschäftigt vor und unkomfortabel fand ich die Menüführung eigentlich auch nicht.

Wenn ich dagegen jetzt Persona 4 spiel (CTB vom Prinzip her), das wirkt mir jetzt alles viel zu statisch und langweilig (extra Screen für Kämpfe, jedesmal die gleiche Aufstellung, immer die gleichen "effekten" Elemente für die gleichen Gegner, am Ende "Siegerpose" und Infoscreen - also absolut typisch, aber nach FFXII wirkt das auf mich absolut altertümlich :? ). Nein, ich find's gut, dass sich FF da weiterentwickelt hat und hoffe mal, dass man konsequent weiterverbessert :)
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Das Gambit-System find ich zum exploren der Landschaft besser. Man kann sich mehr drauf konzentrieren jeden Winkel zu erkunden. Bei dem althergebrachten find ich gerade das Kämpfen genial. Mir gefällt beides, bin aber in meiner momentanen Stimmung eher für das alte System.
johndoe822788
Beiträge: 1623
Registriert: 26.02.2009 20:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe822788 »

Pyoro-2 hat geschrieben:
das wirkt mir jetzt alles viel zu statisch und langweilig (extra Screen für Kämpfe, jedesmal die gleiche Aufstellung, immer die gleichen "effekten" Elemente für die gleichen Gegner, am Ende "Siegerpose" und Infoscreen - also absolut typisch, aber nach FFXII wirkt das auf mich absolut altertümlich :? )
Das ist richtig :Daumenlinks: :Daumenrechts:
Da hat das Aufleveln wenigstens ein bisschen Spaß gemacht.