Ascaron: Gibt sich optimistisch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Ascaron: Gibt sich optimistisch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Ascaron (<B>Sacred 2<B> Ascaron: Gibt sich optimistisch
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von Falcon2B31 »

bevor Sie pleite gehen bitte den DRM aus Sacred 2 entfernen, ich will das in einem halben Jahr auch noch spielen koennen.

Waere Schade wenn es mit Ascaron zu Ende geht, ich bin mit Patrizier 1 gross geworden.
kibyde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

Kopierschutz ist in der Regel Publishersache.
Außerdem hast du den Titel bereits gekauft, d.h. sie haben dein Geld schon. Deswegen bist du jetzt für sie uninteressant geworden...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm... wenn's Koch Media oder diese Österreicher werden, muss ich Ascaron leider die Freundschaft kündigen.
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Das ist die richtige Einstellung.
Gestern noch am Abgrund, heute einen Schritt weiter.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ascaron hatte immer gute Ansätze doch auf die Qualitätskontrolle wurde in dem Laden eigentlich NIE Wert gelegt!

Wer also gut aussehenden Müll verkauft sollte sich über eine Insolvenz nich wundern!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: ..

Beitrag von Kajetan »

Falcon2B31 hat geschrieben:bevor Sie pleite gehen bitte den DRM aus Sacred 2 entfernen, ich will das in einem halben Jahr auch noch spielen koennen
Es gibt bereits Cracks für den vorletzten Patch. Ich nehme an, es wird sich nur noch um wenige Wochen handeln, bis es einen Crack für den erst kürzlich releasten Patch 2.40 geben wird. Dann kannst Du Dein Spiel auch offline installieren und starten, ganz wie DU es für richtig hälst, ohne auf das Wohlwollen irgendeines funktionierenden und erreichbaren Aktivierungsservers angewiesen zu sein.

Und jetzt der große Gag: Gemäß dem aktuellen Urheberrecht ist die Anwendung dieses Cracks sogar ganz legal, solange Du im Besitz des Originals bist :)

Wenn nicht, ist es bloß scheissegal ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Und jetzt der große Gag: Gemäß dem aktuellen Urheberrecht ist die Anwendung dieses Cracks sogar ganz legal, solange Du im Besitz des Originals bist :)
Ich kann mich nicht entsinnen, dass das "Umgehen eines funktionierenden Kopierschutzes" in der letzten Zeit legal geworden ist.
Und nein, ein Keks ist nicht komplett selber gemacht, es verändert eine Datei, die das UrhG schützt und so weiter und so fort.
Zudem dürfte bei dem Versuch, online zu spielen die Seriennummer des Produkts verbrannt werden.

Und die Ascaron QA: KleinerMrDerb, Kannst Du da mitreden oder kommt Dir das nur von aussen, vom Hörensagen und ohne auch nur deren Forum eines Blickes gewürdigt zu haben so vor? So scheint es mir nämlich.
Ascaron ist einer der wenigen Läden, die überhaupt eine QA haben. Die haben extra ein Testing Center aus dem Boden gestampft.
Wenn man Ascaron überhaupt etwas vorwerfen kann, dann ist es schlechte Projektplanung.
Aber blind und ungetestet verläßt da eigentlich nichts das Haus.
whatti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von whatti »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Und die Ascaron QA: KleinerMrDerb, Kannst Du da mitreden oder kommt Dir das nur von aussen, vom Hörensagen und ohne auch nur deren Forum eines Blickes gewürdigt zu haben so vor? So scheint es mir nämlich.
Ascaron ist einer der wenigen Läden, die überhaupt eine QA haben. Die haben extra ein Testing Center aus dem Boden gestampft.
Wenn man Ascaron überhaupt etwas vorwerfen kann, dann ist es schlechte Projektplanung.

Eigentlich hat er da schon Recht. Ascaron hatte bei weitem die besten Spiele mit Bugs. Hört sich seltsam an, aber wenn ich mir gerade die Anstoß-Reihe anschaue dann könnte ich nur weinen. In zweierlei Hinsicht. Die Spielen unter den Fußballmanagern das Maß aller Dinge. Und sah es auch mit den Bugs aus. Man erinnere sich nur an das letzte Anstoß als schon Patches VOR dem Release draußen waren weil die Games so verbuggt waren.

Und es ist ja auch nit das erste Mal das Ascaron in die Insolvenz geht ;) Ich habe genügend Ascaron Games noch im Schrank fliegen die eigentlich sehr gut sind, nur halt leider erst ab Patch 3 nachdem man vielleicht mal 80% aller Bus entfernt hat aus den Games.

Edit: Schade ist es trotzdem. Ich fand den Laden immer Klasse.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich kann mich nicht entsinnen, dass das "Umgehen eines funktionierenden Kopierschutzes" in der letzten Zeit legal geworden ist.
Dann schau doch mal ins Urheberrecht, Hasi! Das Umgehen eines Kopierschutzes für Software-Produkte ist LEGAL, WENN man sich im Besitz eines originalen Datenträgers befindet. Diese Ausnahmeregelung betrifft aber wirklich nur Software, nicht Musik- oder Filmdatenträger.

Was eh keine Sau interessiert, aber das nur nebenbei ...
Und nein, ein Keks ist nicht komplett selber gemacht, es verändert eine Datei, die das UrhG schützt und so weiter und so fort.
Du weisst schon, dass man als Nutzer einer gecrackten Exe das nicht selber gemacht hat? Wenn überhaupt, dann hätte sich rein theoretisch nur der Crack-Ersteller einer wie auch immer gearteten Verletzung des Urheberrechts schuldig gemacht, NICHT jedoch der Anwender, der nur eine oder mehrere Dateien austauscht.
Zudem dürfte bei dem Versuch, online zu spielen die Seriennummer des Produkts verbrannt werden.
Achso, wenn es keine Aktivierungsserver mehr gibt, gibt es bestimmt noch einen offiziellen, zentralen Gameserver für Sacred 2, der Seriennummern abgleichen kann? Abgesehen davon, wenn man im Besitz des Originales ist, hat man auch eine gültige Seriennummer, so dass man auch online spielen kann, solange es Gameserver für dieses Spiel gibt, bei denen es auf eine gültige Seriennummer ankommt.
Und die Ascaron QA: KleinerMrDerb, Kannst Du da mitreden oder kommt Dir das nur von aussen, vom Hörensagen und ohne auch nur deren Forum eines Blickes gewürdigt zu haben so vor? So scheint es mir nämlich.
Nein, so scheint es nicht.
Und für was? Ja, ich kenne die Meldung auch, die man vor einigen Jahren propagandamäßig vermeldet hatte. Testlauf war daraufhin "Darkstar One", welches ... oh Überraschung ... genau diesselbe Nicht-Qualität beim Release hatte wie alle anderen Ascaron-Spiele davor.
Angetestet vielleicht, definitiv aber zu wenig, blind auf jeden Fall! Denn angesichts der Fehler, die man in Releaseversionen von Ascaron-Spielen findet, wurden alle vier Augen (inklusive Hühneraugen) zugedrückt, als die Goldmaster ins Presswerk gebracht wurde.

Wobei ich hier keine Vorwürfe gegenüber den QA-Mitarbeitern mache. Die Entscheidung, ein Spiel trotz massiver Fehler trotzdem ins Regal zu stellen, wird in der Regel an anderer Stelle getroffen.
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

@Kajetan: Danke fuer den Hinweis. Mich hat die Aktivierung beim Kauf nicht wirklich gestoert, ich fand es sogar ganz gut das man ohne CD spielen konnte und 2 Lizenzen hatte, so konnten mein Kumpel und ich mit einer Kaufversion spielen.

Und zum Thema QA muss ich anmerken das ich bei Sacred 1 Beta Tester war und das Produkt kam unfertig auf den Markt mit vielen Bugs die wir in der Zwischenzeit gemeldet hatten. Wer daran jetzt wirklich Schuld ist, ob Ascaron oder ob da noch ein 3. Publisher die Haende im Spiel hatte das weiss ich nicht.

Darkstar One lief bei mir beim Release allerdings einwandfrei, nur jetzt kann ich dank Kopierschutz unter Vista 64 nicht mehr spielen. Das doofe Spiel hab ich nie durchgespielt und dann meine DVD verloren, es zum zweiten Mal gekauft und jetzt bekomm ich es nicht mehr zum laufen. - Da fragt man sich als ehrlicher Kunde echt wofuer man eigentlich das Geld ausgibt - vielleicht wuerde es mit Keks laufen, koennte ich ja mal ausprobieren.

Trotzdem waren fuer mich alle Ascaron Titel immer spielbar, obwohl es bei Sacred 1 echt schon sehr nervig war am Anfang.

Zu den anderen Spielen wie die Fussballmanager kann ich nichts sagen, sowas hab ich nie ausprobiert.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Mag ja sein dass Acaron-Spiele oftmals fehlerhaft auf den Markt kommen, es ist aber auch wahr dass Ascaron regelmäßig patcht und sich bemüht, schnell zu handeln. Das ist zwar nicht der ideale Weg, aber immerhin noch besser als der Weg von JooWood, die alles auf die Community abwälzen oder eben ein billiges Inder-Team anheuern um ein Drecks-Addon rauszuhauen.
Bei DTP wäre Ascaron jedenfalls ganz gut aufgehoben, da DTP ja schon starke Marken wie Drakensang hat. Ascaron würde sich da sicherlich gut einfügen.
hank11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hank11 »

Wäre schade, wenn so ein Traditionsunternehmen und zudem noch deutscher Herkunft verschwinden würde. Einige Spiele waren echt gut.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Der online Launch und die folgenden Monate waren ein dermassener Abtörner bei Sacred 2 (genau wie beim Vorgänger) dass ich den Kauf
dermassen bereue, die 50€ hätt ich lieber in was zu Fressen investiert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Dann schau doch mal ins Urheberrecht, Hasi! Das Umgehen eines Kopierschutzes für Software-Produkte ist LEGAL, WENN man sich im Besitz eines originalen Datenträgers befindet. Diese Ausnahmeregelung betrifft aber wirklich nur Software, nicht Musik- oder Filmdatenträger.
Hmm, bin jetzt zu faul, das nachzulesen, ich glaub's Dir einfach mal...
Du weisst schon, dass man als Nutzer einer gecrackten Exe das nicht selber gemacht hat? Wenn überhaupt, dann hätte sich rein theoretisch nur der Crack-Ersteller einer wie auch immer gearteten Verletzung des Urheberrechts schuldig gemacht, NICHT jedoch der Anwender, der nur eine oder mehrere Dateien austauscht.
Das ist wie so vieles Auslegungssache... Jeder Richter hat da eine eigene Meinung zu.
Achso, wenn es keine Aktivierungsserver mehr gibt, gibt es bestimmt noch einen offiziellen, zentralen Gameserver für Sacred 2, der Seriennummern abgleichen kann? Abgesehen davon, wenn man im Besitz des Originales ist, hat man auch eine gültige Seriennummer, so dass man auch online spielen kann, solange es Gameserver für dieses Spiel gibt, bei denen es auf eine gültige Seriennummer ankommt.
Sag das mal den D2 Spielern mit Maphack. Wenn der Entwickler WILL, prüft er auch die Echtheit der .exe. Und dann? Kekse und Online ist nie eine besonders gute Idee.
Nein, so scheint es nicht.
Stümmt, es *ist* so. Du weißt nicht wirklich, was bei Ascaron passiert.
Und für was? Ja, ich kenne die Meldung auch, die man vor einigen Jahren propagandamäßig vermeldet hatte. Testlauf war daraufhin "Darkstar One", welches ... oh Überraschung ... genau diesselbe Nicht-Qualität beim Release hatte wie alle anderen Ascaron-Spiele davor.
Du willst nicht wissen, wie DSO *vorher* ausgesehen hat.
Angetestet vielleicht, definitiv aber zu wenig, blind auf jeden Fall! Denn angesichts der Fehler, die man in Releaseversionen von Ascaron-Spielen findet, wurden alle vier Augen (inklusive Hühneraugen) zugedrückt, als die Goldmaster ins Presswerk gebracht wurde.
Nimm mal an einem ernsthaften Betatest teil. Dann wirst Du sehen, dass solche Dinge schon gesehen werden, aber...
Wobei ich hier keine Vorwürfe gegenüber den QA-Mitarbeitern mache. Die Entscheidung, ein Spiel trotz massiver Fehler trotzdem ins Regal zu stellen, wird in der Regel an anderer Stelle getroffen.
AHA! Sag ich doch!
Ascaron *hat* eine QA. Die Fehler *fallen* auf. (Was glaubst Du woher die ganzen Patches in der Geschwindigkeit kommen? Von vernünftigem Feedback aus den Foren sicher nicht). Es liegt eher an mangelnder Planung, das ist Ascarons Problem.
Es liegt auch nicht wirklich an Q4 (Quality four. Ich habe nicht versucht, QA in leet zu schreiben! ;) ). Dort sitzen schon Leute und was die dort tun ist für die Entwicklung eines Spieles auch sicher nicht verkehrt. Da steckt schon mehr hinter als bloße Propaganda.

Mir wäre ein sauberes Sacred 2 zu einem späteren Zeitpunkt auch lieber gewesen. Oder ein DSO mit Spielspaß... Aber beide Spiele liefen bei mir out of the box. Das ist bei ganz anderen Firmen schon keine selbstverständlichkeit mehr. (Du brauchst Dich nicht zu verstecken, Rockstar!)

Aber ohne Hintergrundinfo auf Ascarons QA hacken lasse ich nicht unkommentiert stehen!