Mafia II: Frisches Videomaterial
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Mafia II: Frisches Videomaterial
Nachdem man einige Zeit nichts mehr von <B>Mafia II<B> Mafia II: Frisches Videomaterial
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Ein paar Gedanken zum Spiel
Nicht übel aber auch nicht so herausragend wie ich es mir nach den ersten Videos erhofft hatte erscheint das Spiel im Video. Die Grafik kann auf jeden Fall mindestens mit GTA IV mithalten, ist aber keineswegs (trotz zertörbarer Umgebungen) derart unfassbar toll wie Mafia I damals im Vergleich zur Konkurrenz.
Keine Sorgen mache ich mir bei der Inszenierung, denn die Zwischensequenzen im ersten Mafia stellen immer noch das Beste dar, was jemals in Computerspielen zu sehen war. Die bisher gezeigten Sequenzen können dieses hohe Niveau halten (ich erinnere nur an die Sequenzen, die in der Kirche spielen).
Zum Video bei Dagbladet: Die Action wirkt solide, das Deckungssystem hat man zwar woanders schon gesehen, scheint aber gut umgesetzt geworden zu sein. Genau so ein System habe ich mir gewünscht, als ich mich durch die kniffligen Feuergefechte von Mafia I geschlagen habe. Doch ich fürchte, dass das Deckungssystem, zusammen mit der Selbsheilung, das Spiel zu leicht machen könnte. Klar, man will ein größeres Publikum als beim ersten Mafia erreichen, doch meiner Meinung nach sollte das Spiel schwer sein, denn zu einer anspruchsvollen Story gehört auch ein anspruchsvolles Gameplay.
Die Fahrsequenz zeigt schön den deutlich dichteren Verkehr, doch scheint mir das gezeigte Fahrzeug etwas zu nervös auf Befehle zu reagieren. Träge, langsame Oldtimer gehören zu Mafia nun einmal dazu. Die Entwickler sollten, auch wenn es GTA-Spieler enttäuscht, das im zweiten Teil beibehalten.
Bei der KI erkenne ich keine Fortschritte, der umgeworfene Tisch scheint mir bloß ein Scriptevent zu sein, ähnlich wie der Rest des Feuergefechtes. Ich hoffe, dass ich mich irre, denn eine schwache KI könnte das Spiel heute (wo die Ansprüche nun einmal gestiegen sind) hinter der Konkurrenz zurückfallen lassen.
Stichwort Konkurrenz: Ich glaube, dass dieses Spiel eigentlich keine hat. Viele werden es mit GTA IV vergleichen und dann enttäuscht feststellen, dass es nicht dieselbe Freiheit bietet. Das Konzept von Mafia bleibt weitgehend einzigartig: Eine große, frei begehbare Stadt, die aber nur als Kulisse herhalten muss für eine straff erzählte Handlung. Ich hoffe, dass die Entwickler sich darauf konzentrieren und nicht versuchen, ein 50er-Jahre GTA zu basteln.
Edit: Der Bericht von RPS zerstreut so ziemlich sämtliche oben genannten Befürchtungen. Ich hoffe nur, das Spiel wird auf meinem Rechner laufen und nicht so ein irrsinniger Hardwarefresser sein wie der erste Teil...
Keine Sorgen mache ich mir bei der Inszenierung, denn die Zwischensequenzen im ersten Mafia stellen immer noch das Beste dar, was jemals in Computerspielen zu sehen war. Die bisher gezeigten Sequenzen können dieses hohe Niveau halten (ich erinnere nur an die Sequenzen, die in der Kirche spielen).
Zum Video bei Dagbladet: Die Action wirkt solide, das Deckungssystem hat man zwar woanders schon gesehen, scheint aber gut umgesetzt geworden zu sein. Genau so ein System habe ich mir gewünscht, als ich mich durch die kniffligen Feuergefechte von Mafia I geschlagen habe. Doch ich fürchte, dass das Deckungssystem, zusammen mit der Selbsheilung, das Spiel zu leicht machen könnte. Klar, man will ein größeres Publikum als beim ersten Mafia erreichen, doch meiner Meinung nach sollte das Spiel schwer sein, denn zu einer anspruchsvollen Story gehört auch ein anspruchsvolles Gameplay.
Die Fahrsequenz zeigt schön den deutlich dichteren Verkehr, doch scheint mir das gezeigte Fahrzeug etwas zu nervös auf Befehle zu reagieren. Träge, langsame Oldtimer gehören zu Mafia nun einmal dazu. Die Entwickler sollten, auch wenn es GTA-Spieler enttäuscht, das im zweiten Teil beibehalten.
Bei der KI erkenne ich keine Fortschritte, der umgeworfene Tisch scheint mir bloß ein Scriptevent zu sein, ähnlich wie der Rest des Feuergefechtes. Ich hoffe, dass ich mich irre, denn eine schwache KI könnte das Spiel heute (wo die Ansprüche nun einmal gestiegen sind) hinter der Konkurrenz zurückfallen lassen.
Stichwort Konkurrenz: Ich glaube, dass dieses Spiel eigentlich keine hat. Viele werden es mit GTA IV vergleichen und dann enttäuscht feststellen, dass es nicht dieselbe Freiheit bietet. Das Konzept von Mafia bleibt weitgehend einzigartig: Eine große, frei begehbare Stadt, die aber nur als Kulisse herhalten muss für eine straff erzählte Handlung. Ich hoffe, dass die Entwickler sich darauf konzentrieren und nicht versuchen, ein 50er-Jahre GTA zu basteln.
Edit: Der Bericht von RPS zerstreut so ziemlich sämtliche oben genannten Befürchtungen. Ich hoffe nur, das Spiel wird auf meinem Rechner laufen und nicht so ein irrsinniger Hardwarefresser sein wie der erste Teil...
-
Gruibo
- Persönliche Nachricht:
/signed
bin auch fast bissi enttäuscht von dem was ich gesehen hab
mafia 1 hat mich damals schon nur bei trailern umgehauen
und was mir gar net gefallen hat da muss ich ddcno (wasn name^^) auch recht geben is das mit den autos man kann die steuerung zwar nur erahnen aber hatte auch das gefühl das das besser geht
bin trotzdem gespannt auf teil 2
der erste war schlicht und einfach genial
und was mir gar net gefallen hat da muss ich ddcno (wasn name^^) auch recht geben is das mit den autos man kann die steuerung zwar nur erahnen aber hatte auch das gefühl das das besser geht
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Ich muss gestehen, dass ich Mafia erst 2 Jahre nach Erscheinen gespielt habe. Es hat mich trotzdem umgehauen, auch wenn ich eine Weile gebraucht habe, mich mit dem Schwierigkeitsgrad des Spiels anzufreunden.Gruibo hat geschrieben:/signed
Zu meinem Namen: Du glaubst gar nicht, wie schwierig es ist, einen einzigartigen Nick zu finden. Ich habe vor kurzem allerdings festgestellt, dass es ihn noch einmal gibt: Irgendein Asiate benutzt ihn ebenfalls, allerdings ohne die Goß-Kleinschreibung. Und nein, ich werde nicht verraten, was er bedeutet.
Ach ja, an alle Kommentatoren: Bitte nicht meinen Fehler machen und nur das Video angucken! Der Bericht von RPS ist sehr informativ und mit durchschnittlichen Englischkenntnissen gut zu verstehen (denke ich).
- xAvalanchEx
- Persönliche Nachricht:
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Das haut mich jetzt auch nicht so vom Hocker. Vor allem sieht man schon in diesem Video, dass das manuelle Zielsystem total ungenau ist und nervt. Wieso baut man kein Zielsystem ala GTA IV ein? Finde ich bei 3rd Personshootern dieser Art eh sinnvoller. Der Spieler dieses Videos hat ja teilweise Mühe die Gegner zu treffen.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Mir gefällt's. Man sieht zwar, dass das Game noch weit von der Fertigstellung entfernt ist (z.B. an den Gesichtsanimationen in den Zwischensequenzen), aber dafür, dass noch mindestens den Rest des Jahres dran geschraubt wird macht es schon einen sehr guten Eindruck.
Mal nicht so pessimistisch hier, es dauert noch fast ein Jahr bis das Spiel erscheinen soll. An Steuerung, Zwischensequenzen usw wird sicher noch gearbeitet.
Übrigens: Zielsystem? Auf Konsole vielleicht, aufm PC ziele ich lieber selber. Und wer sagt, dass kein Zielsystem mehr kommt? Und selbst, wenn nicht, es geht auch ohne "Gehhilfe", wie man an Resi 4 & 5 sieht.
Und für mich ist der Mafia-Charme da.
Undercover-Missionen, Gangster mit Hut und Tommyguns, was will man mehr?
Mal nicht so pessimistisch hier, es dauert noch fast ein Jahr bis das Spiel erscheinen soll. An Steuerung, Zwischensequenzen usw wird sicher noch gearbeitet.
Übrigens: Zielsystem? Auf Konsole vielleicht, aufm PC ziele ich lieber selber. Und wer sagt, dass kein Zielsystem mehr kommt? Und selbst, wenn nicht, es geht auch ohne "Gehhilfe", wie man an Resi 4 & 5 sieht.
Und für mich ist der Mafia-Charme da.
Undercover-Missionen, Gangster mit Hut und Tommyguns, was will man mehr?
- Pyrio
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Ich find das Gezeigte super 
Wie soll man denn in einem 4-minütigen Trailer den typischen Mafia-Charme einbauen? Das ginge nur mit Zwischensequenzen (davon hatten wir schon einen, der in der Kirche, und der war wirklich klasse) und dann wäre das Geschrei nach Gameplay-Material wieder da gewesen.
Ich bin zufrieden aber man sollte sich eh nicht allzuviel auf Trailer verlassen.
Wie soll man denn in einem 4-minütigen Trailer den typischen Mafia-Charme einbauen? Das ginge nur mit Zwischensequenzen (davon hatten wir schon einen, der in der Kirche, und der war wirklich klasse) und dann wäre das Geschrei nach Gameplay-Material wieder da gewesen.
Ich bin zufrieden aber man sollte sich eh nicht allzuviel auf Trailer verlassen.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Mich macht das Video schon mehr an als Gta4 komplet , aber das ist eigentlich auch nicht schwer weil Gta4 nüchtern gesehn
nicht mehr ist als ein mitte 80% Spiel und nichts mit 94%
oder überhaupt im 90% bereich.
PS:Zielsystem ist was für Noobs , wie kann man mit sowas Spaß haben?
nicht mehr ist als ein mitte 80% Spiel und nichts mit 94%
oder überhaupt im 90% bereich.
PS:Zielsystem ist was für Noobs , wie kann man mit sowas Spaß haben?
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 20.04.2009 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Giant Hogweed
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe774288
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Niemand redet hier von einer Enttäuschung des finalen Produkts. Das einiges des Gezeigten aber noch deutlich hinter den Erwartungen einiger liegt, führt logischer Weise dazu, das man diese Punkte auch aufführt. Und eben auch dazu, das man seine Befürchtung darüber zum Ausdruck bringt, dass vieles so bleibt, wie es ist. Wäre schließlich nicht das erste Mal, dass dem so wäre.
Alles in allem aber lediglich die persönliche Meinung zum aktuellen Stand der Dinge. Nichts weiter. Also alles legitim, imo.
Alles in allem aber lediglich die persönliche Meinung zum aktuellen Stand der Dinge. Nichts weiter. Also alles legitim, imo.