Boxen Vs. Thai-Boxen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DarkNightx
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Boxen Vs. Thai-Boxen
Hallo,
Ich überlege mir eine Der Kampfsportarten zu machen.
Nur ich möchte auch das besser haben und so.
- Wo ist das Verletzungs Risiko Größer
- Welche art ist Stärker/Besser
- Wo hatt man mehr chancen später geld zu Verdienen wenn man gut ist u.s.w
Meine Vorraussetzungen sind 2 Jahre und 5 Montate Muskeltraining im Fitness Center.....
Wobei kommt es gut an wenn ich schon Muskelsport gemacht habe wo das nützlicher ist u.s.w
Ich überlege mir eine Der Kampfsportarten zu machen.
Nur ich möchte auch das besser haben und so.
Meine Vorraussetzungen sind 2 Jahre und 5 Montate Muskeltraining im Fitness Center.....
Wobei kommt es gut an wenn ich schon Muskelsport gemacht habe wo das nützlicher ist u.s.w
- acki at home
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- DarkNightx
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- erostrate
- Persönliche Nachricht:
Blöde Antwort, aber ich glaube sie ist die richtigste:
kommt auf dich an
kommt auf dich an
kommt auf dich an
und Muskelkraft ist nicht entscheidend, sondern deine Kondition, die Muskeln kommen dann während dem Training. Solltest du zudem noch durch das Bankdrücken Sehnen/Muskelverkürzungen haben (naja, du wirst sie haben), dann ab, erstmal ein paar monate Dehnungsübungen.
Ferner: Disziplin, Motivation und Arbeit, 5 tage die Woche und immer wieder die gleichen Übungen, ist nicht ratzfatz!!
Wähle die Sportart, die DIR am besten gefällt, seis Thai, seis Boxen oder Karate...
machst du das fünf Jahre, dann bist du gut.
Ach und... mach dir keine Illusionen darüber, dass man einfach so Profi sein kann, die meisten wirklichen Profis haben den Sport angefangen, da waren sie noch nicht mal in der Grundschule (in thailand ist DAS deren Grundschule)
Gruss, erostrate
kommt auf dich an
kommt auf dich an
kommt auf dich an
und Muskelkraft ist nicht entscheidend, sondern deine Kondition, die Muskeln kommen dann während dem Training. Solltest du zudem noch durch das Bankdrücken Sehnen/Muskelverkürzungen haben (naja, du wirst sie haben), dann ab, erstmal ein paar monate Dehnungsübungen.
Ferner: Disziplin, Motivation und Arbeit, 5 tage die Woche und immer wieder die gleichen Übungen, ist nicht ratzfatz!!
Wähle die Sportart, die DIR am besten gefällt, seis Thai, seis Boxen oder Karate...
machst du das fünf Jahre, dann bist du gut.
Ach und... mach dir keine Illusionen darüber, dass man einfach so Profi sein kann, die meisten wirklichen Profis haben den Sport angefangen, da waren sie noch nicht mal in der Grundschule (in thailand ist DAS deren Grundschule)
Gruss, erostrate
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich würd sowieso MMA empfehlen (mach ich) dann kannste am schluss alles und verdeinen tust du auch am meisten (UFC).
Aber wenn wirklich nur diese zur auswahl stehen, dann beantworte ich mal deine Punkte:
1: Thaiboxen ist das Verletzungsrisiko schon n bissl höher, oder besser gesagt "breiter". Es besteht eben zusätzlich noch die Chance das du dir irgendwelche Muskelrisse am Bein zuziehst oder dir z.B. was am Ohr kaputt geht (mir ist mal durch nen Highkick das Trommelfell geplatzt -_-)
2) Ein Thaiboxer gewinnt definitiv gegen einen Boxer, ich persönlich mag boxen nicht so und finde auch das sie den meisten anderen Kampfsportarten unterlegen ist. Na ja, man kann halt eben "nur" boxen, und ist deswegen gegen Kicks, Aufgabegriffe, Takedowns usw. ziemlich hilflos.
3) Mehr Gled kannst du definitiv im Boxen verdienen. Boxen gilt als einer der bestebezahlten Kampfsportarten überhaupt.
Wie erostrate schon sagte, darauf sollte man sich nicht die grossen Hoffnungen machen, das ist nämlich so gut wie unmöglich wenn man erst als Erwachsener anfängt :wink: Daher solltest du das machen was dir mehr Spass bereitet, es ist zwar möglich in die Profiliga zu kommen aber gegen einen Klitschko oder so wirste trozdem nie ne Chance haben ...
Zum Fitnesscenter:
Na ja, nützt erfahrungsgemäss nicht wirklich viel (hab ich bei einigen in unsrem Dojo fetsgestellt). Erstmal ist die Kondition völlig anders aufgebaut als in einem Kampf und zweitens biste wahrscheinlich gerade durch die Muskeln erstmals etwas langsam/träge. Ist aber natürlich trotzdem viel besser als gar nix vorher gemacht zu haben
Viel Spass beim Training :wink:
Aber wenn wirklich nur diese zur auswahl stehen, dann beantworte ich mal deine Punkte:
1: Thaiboxen ist das Verletzungsrisiko schon n bissl höher, oder besser gesagt "breiter". Es besteht eben zusätzlich noch die Chance das du dir irgendwelche Muskelrisse am Bein zuziehst oder dir z.B. was am Ohr kaputt geht (mir ist mal durch nen Highkick das Trommelfell geplatzt -_-)
2) Ein Thaiboxer gewinnt definitiv gegen einen Boxer, ich persönlich mag boxen nicht so und finde auch das sie den meisten anderen Kampfsportarten unterlegen ist. Na ja, man kann halt eben "nur" boxen, und ist deswegen gegen Kicks, Aufgabegriffe, Takedowns usw. ziemlich hilflos.
3) Mehr Gled kannst du definitiv im Boxen verdienen. Boxen gilt als einer der bestebezahlten Kampfsportarten überhaupt.
Wie erostrate schon sagte, darauf sollte man sich nicht die grossen Hoffnungen machen, das ist nämlich so gut wie unmöglich wenn man erst als Erwachsener anfängt :wink: Daher solltest du das machen was dir mehr Spass bereitet, es ist zwar möglich in die Profiliga zu kommen aber gegen einen Klitschko oder so wirste trozdem nie ne Chance haben ...
Zum Fitnesscenter:
Na ja, nützt erfahrungsgemäss nicht wirklich viel (hab ich bei einigen in unsrem Dojo fetsgestellt). Erstmal ist die Kondition völlig anders aufgebaut als in einem Kampf und zweitens biste wahrscheinlich gerade durch die Muskeln erstmals etwas langsam/träge. Ist aber natürlich trotzdem viel besser als gar nix vorher gemacht zu haben

Viel Spass beim Training :wink:
- Der Philanthrop
- Persönliche Nachricht:
Ich hab beides gemacht.
Warum willst du denn unbedingt die Theorie wissen?
Mach doch einfach bei beidem ne Woche Probetraining!
Meiner persönlichen Erfahrung nach gefällt mir Thaiboxen besser, weil du für Straßenkämpfe besser gewaffnet bist. Aber da stellt sich wieder die Frage aus welcher Motivation heraus du Kampfsport machen willst?
Nur als Moderaten sport? Weil dann brauchst du kein Sparring zu machen und beim Thaiboxen trainierst du Unter und Oberkörper gleichmäßiger als beim Boxen.
Oder als Straßentauglichensport? Mach MMA
Turniermäßig würde ich Boxen machen. Ist Technisch nicht so anspruchsvoll und du kommst schneller ins Turniergeschehen
Warum willst du denn unbedingt die Theorie wissen?
Mach doch einfach bei beidem ne Woche Probetraining!
Meiner persönlichen Erfahrung nach gefällt mir Thaiboxen besser, weil du für Straßenkämpfe besser gewaffnet bist. Aber da stellt sich wieder die Frage aus welcher Motivation heraus du Kampfsport machen willst?
Nur als Moderaten sport? Weil dann brauchst du kein Sparring zu machen und beim Thaiboxen trainierst du Unter und Oberkörper gleichmäßiger als beim Boxen.
Oder als Straßentauglichensport? Mach MMA
Turniermäßig würde ich Boxen machen. Ist Technisch nicht so anspruchsvoll und du kommst schneller ins Turniergeschehen
- Die Ente
- Persönliche Nachricht:
Also gefährlicher ist natürlich Thai Boxen
Das Training soll ja ziemlich mörder sein ( Bambusstock an Bauch schlagen und darfst nicht zucken) oder ist das nur in Thailand so
stärker oder besser ist eigentlich von deinem Geschmack abhängig
aber
Turniermäßig würde ich boxen nehmen
Thaiboxen ist viel zu gefährlich besonders dann wenn du gegen Thailänder kämpfst
Das Training soll ja ziemlich mörder sein ( Bambusstock an Bauch schlagen und darfst nicht zucken) oder ist das nur in Thailand so
aber
Thaiboxen ist viel zu gefährlich besonders dann wenn du gegen Thailänder kämpfst
- cdd
- Persönliche Nachricht:
Oha, eine Kampfsportdiskussion bei 4Players,
da bin ich dabei!
Der erste und wichtigste Grundsatz:
Es kommt nicht auf das System an, sondern auf den Kämpfer!
demnach sind solche Kommentare
Solche absoluten und definitiven Aussagen treffen in der Welt des Kampfsportes einfach seltenst zu, es gibt einfach zu viele Faktoren die ausschlaggebend dafür sind wer "besser" ist - guckt euch mal z.B. einen der Klitschkos an, Boxer in Reinform, aber bestimmt kein "definitiver" Sieg für einen Thai-Boxer!!
Auch hier spricht das Halbwissen aus Dir:
da durch einseitige Belastung (z.B. das allseits bekannte und geliebte Bizeps/Brust Supersatz-Training 24/7 an 365 Tagen im Jahr, wie es nur Dummprolls in Perfektion beherrschen) die Muskulatur an den entsprechenden Muskelgruppen enger zusammenwächst (wie es ein paar Kommentare weiter oben schon angemerkt wurde).
Daher ist Dehntraining natürlich unverzichtbar, neben einem ausgewogen Splittrainingsplan mit den Trainingszielen Schnellkraft, Maximalkraft und Kraftausdauer - jeweils ausgerichtet nach den Bedürfnissen,
z.B. als TKD-Wettkämpfer mit Fokus auf Schnellkraft.
Natürlich hat Darth nicht unrecht wenn er sagt, dass ein Massezuwachs mit einem Geschwindigkeitsverlust einhergeht, trotzdem gibt es immer einen individuellen "optimalen" Zustand, wo sich das Verhältnis Muskelmasse, Körpergewicht und Geschwindigkeit, Beweglichkeit in einem ausgewogenen Verhältnis befinden!
Es gibt einfach zu viel zu schreiben zu diesem Thema,
am besten probierst Du selber einfach ein paar Vereine aus,
informierst Dich bei Quellen, die Ahnung haben und bildest Dir dann ein Urteil. Viel Erfolg!
da bin ich dabei!
Der erste und wichtigste Grundsatz:
Es kommt nicht auf das System an, sondern auf den Kämpfer!
demnach sind solche Kommentare
unsinnig und auch ein wenig objektiver betrachtet seeehr fragwürdig!Darth Nihilus hat geschrieben: 2) Ein Thaiboxer gewinnt definitiv gegen einen Boxer, ich persönlich mag boxen nicht so und finde auch das sie den meisten anderen Kampfsportarten unterlegen ist. Na ja, man kann halt eben "nur" boxen, und ist deswegen gegen Kicks, Aufgabegriffe, Takedowns usw. ziemlich hilflos.
Solche absoluten und definitiven Aussagen treffen in der Welt des Kampfsportes einfach seltenst zu, es gibt einfach zu viele Faktoren die ausschlaggebend dafür sind wer "besser" ist - guckt euch mal z.B. einen der Klitschkos an, Boxer in Reinform, aber bestimmt kein "definitiver" Sieg für einen Thai-Boxer!!
Wenn man keine Ahnung vom Krafttraining hat, dann stimmt Deine Behauptung, dass sich die Muskulatur verlangsamt und träge wird,Darth Nihilus hat geschrieben: Zum Fitnesscenter:
Na ja, nützt erfahrungsgemäss nicht wirklich viel (hab ich bei einigen in unsrem Dojo fetsgestellt). Erstmal ist die Kondition völlig anders aufgebaut als in einem Kampf und zweitens biste wahrscheinlich gerade durch die Muskeln erstmals etwas langsam/träge. Ist aber natürlich trotzdem viel besser als gar nix vorher gemacht zu haben![]()
da durch einseitige Belastung (z.B. das allseits bekannte und geliebte Bizeps/Brust Supersatz-Training 24/7 an 365 Tagen im Jahr, wie es nur Dummprolls in Perfektion beherrschen) die Muskulatur an den entsprechenden Muskelgruppen enger zusammenwächst (wie es ein paar Kommentare weiter oben schon angemerkt wurde).
Daher ist Dehntraining natürlich unverzichtbar, neben einem ausgewogen Splittrainingsplan mit den Trainingszielen Schnellkraft, Maximalkraft und Kraftausdauer - jeweils ausgerichtet nach den Bedürfnissen,
Natürlich hat Darth nicht unrecht wenn er sagt, dass ein Massezuwachs mit einem Geschwindigkeitsverlust einhergeht, trotzdem gibt es immer einen individuellen "optimalen" Zustand, wo sich das Verhältnis Muskelmasse, Körpergewicht und Geschwindigkeit, Beweglichkeit in einem ausgewogenen Verhältnis befinden!
Es gibt einfach zu viel zu schreiben zu diesem Thema,
am besten probierst Du selber einfach ein paar Vereine aus,
informierst Dich bei Quellen, die Ahnung haben und bildest Dir dann ein Urteil. Viel Erfolg!
- _Kool_Savas_
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab hier natürlich nicht Klitschko gegen ein LEichtgewicht gemeint, sondern eben gegen einen etwa Gleichtstak einzsuchätzenden Gegner (die in einer ähnlihcen Liga spielen).cdd hat geschrieben:...
unsinnig und auch ein wenig objektiver betrachtet seeehr fragwürdig!
Ausserdem hat man besonders an den Anfängen der UFC gesehen das Boxen eben nicht wirklich realitätsnah ist ... (schon mal was von Royce Gracie gehört? :wink: )
Ich hab aus meinen Erfahrungen gesprochen, wenn bei uns einer hinzukommt der vorhin nur Krafttraining gemacht hat wars bisher immer so dasser ziemlich schnell am Ende war. Klar spricht das halbwissen aus mir, ich mache selber auch kein Krafttraining, aber wie gesagt ....cdd hat geschrieben:...
Wenn man keine Ahnung vom Krafttraining hat, dann stimmt Deine Behauptung, dass sich die Muskulatur verlangsamt und träge wird,
Zuletzt geändert von Darth Nihilus am 20.04.2009 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nicht so viel fernschauen Ente :wink:Die Ente hat geschrieben:Also gefährlicher ist natürlich Thai Boxen
aber
Zuletzt geändert von Darth Nihilus am 20.04.2009 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Dean.
- Persönliche Nachricht:
den meisten dampf hast du in deinen beinen. jeder fighter, der was mit den beinen drauf hat, ist sau gefährlich. daran hat jeder boxer ganz schön zu nagen.
natürlich ist boxen nicht zu unterschätzen. direkte schläge ins gesicht sind natürlich mit den händen einfacher zu platzieren und dadruch ist die chance recht groß, einem gleich den notausknopf zu drücken^^
aber der größte vorteil beim thai boxen ist wohl der, dass du deinen genger besser auf distanz halten kannst.
natürlich ist boxen nicht zu unterschätzen. direkte schläge ins gesicht sind natürlich mit den händen einfacher zu platzieren und dadruch ist die chance recht groß, einem gleich den notausknopf zu drücken^^
aber der größte vorteil beim thai boxen ist wohl der, dass du deinen genger besser auf distanz halten kannst.
- MasterM!nd
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: