PS1 - Sonys beste.

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

nasagoal hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:also für mich ist Final Fantasy VII auch das beste Game ever. das spiel berührt einen einfach, die story ist genial das setting ist genial diese (kack) grafik ist auch genial, weil sie irgendwie perfeckt zur stimmung past. also für mich ist FFVII das beste spiel und ich glaub kaum, das irgendein spiel wieder so gut wird wie FF, da die spiele ja irgendwie immer schlechter werden.
Warum meinen soo viele Leute FF7 sei das beste Spiel der Welt

Vielleicht im JapanRPG das beste Spiel

aber vergleichen mit anderen Spielen kann man es nicht nur mit Rollenspielen
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ich finde FF7 ist nicht mal das beste jRPG. Ein gutes, keine Frage, hat aber doch einige Kritikpunkte. SO überragend war die Story jetzt nicht. Ich fand FF 10 viel besser.
Der Mythos FF7 dürfte damit begründet sein, dass es für viele das erste Spiel dieser Art war.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

8492nd hat geschrieben:Ich finde FF7 ist nicht mal das beste jRPG. Ein gutes, keine Frage, hat aber doch einige Kritikpunkte. SO überragend war die Story jetzt nicht. Ich fand FF 10 viel besser.
Der Mythos FF7 dürfte damit begründet sein, dass es für viele das erste Spiel dieser Art war.
Genausogut kann man sagen das FFX für viele ihr erstes FF war und sie erst dann den 7. Teil gespielt haben.
Und dort bekam man eben nicht das gleiche wie bei FFX serviert in Kombination mit der selbst für PSX Verhältnisse noch bescheidenen Grafik, wodurch dann der Einrduck entsteht: So gut ist das Game doch gar nicht.
Ich persönlich sehe FFVII jetzt auch nicht als den heiligen Gral an, es ist weder mein Lieblings FF noch JRPG, aber es ist ein verdammt gutes Game mit einer sehr guten und vor allem mutigen Story, gerade die Charademontagen und die großen Interpretationsspielräume bei vielen Vorgängen sind großartig.
Ich habe danach Genreübergreifend so etwas nicht mehr sehr oft angetroffen und in der FF Serie schon gar nicht.
Ich rätsle übrigens immer noch was FFX so an sich hat , dass ich es nicht leiden kann, XII ist ja wirklich nichts besonderes mehr, aber X scheint völlig zu polarisieren. :wink:
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

X war auf jeden Fall nicht mein 1.FF. Habe vorher viele SNES FFs gespielt (IV, I usw). Also bin ich auch keine Grafikhure btw :P

X liefert auch eine Menge Interpretationspotential, schau dir mal diesen langen Thread in einem FF Fan Forum an:
http://forum.finalfantasy.de/thread.php ... rpretation

Charademontagen...? Naja. 20 Minuten Kapitel für Barrets Vergangenheit ist keine Charademontage ;)
Aber soviel habe ich an der Story nicht auszusetzen, war spannend und ziemlich tief.
Das Gameplay fand ich nicht so berauschend. Die Charas unterschieden sich nur durch ihre Limit Breaks und selbst die waren oft relativ ähnlich. Die Charas selber waren nur gehende Materiaslots ;) In X sind alle Charas gameplay mäßig einzigartig und man braucht jeden für bestimmte Monster (ausser Kimahri, er ist ein All-Rounder und kackt somit überall ab :D). Später bei den optionalen Bossen (wovon 7 enttäuschend wenige hat) kann man den Charas dann alles beibringen.

Ich mag dieses mystische und religionskritische an der Story von X und die Bestia/Beschwörungen/GF (wie mans nennen will) sind extrem gut in die Story intigriert.

Aber hier geht es ja um PS1 also nicht um X ;)

Kennt jemand Chrono Cross? Ist auch überaus beliebt, kann ich wirklich GAR NICHT nachvollziehen. Das Kampfsystem ist Marke "krampfhaft was Neues einführen" (genau wie FF8 mit diesem Koppeln-Mist) und die Story kommt sehr langsam in Fahrt. Gibt zwar über 30 Charas, die man rekrutieren kann, aber dann kann man auch irgendwie keine Bindung aufbauen. Das beste an dem Spiel, fand ich, waren die Grafik und der Sound. Für PS1 sieht es klasse aus und der Soundtrack ist auch gut
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Noch einmal zu FFX:

Also wenn du das freie Sphärobrett im freien Modus gewählt hast und so ein Freak bist alles auszutrainieren (wie mein Kumpel) dann wirst du gemerkt haben das Rikku am Ende das gleiche wie Auron kann und das halte ich wirklich für dämlich bzw.... ach nein es ist genau das gleiche wie bei VII :D

Charademontage:
Nach Midgard erzählt Cloud von seiner Vergangenheit, dies und alles was du über die Hauptcharas in den ersten Spielstunden erfährst wird nachher über den Haufen geworfen und zwar völlig, nicht nur das nicht ist wie es zu sein schien, die Charas bekommen auch eine völlig andere Persönlichkeit dadurch bzw. man sieht sie völlig anders.
Auch das was mit Cloud später im Spiel passiert (ich erläutere das mal nicht näher, wenn das noch jemand spielen will :wink: ), und Tifa kurzzeitig zum Mainchara macht, halte ich für sehr interessant und ist sicherlich eine Demontage.
Sephiroth ist ein gutes Beispiel für den Interpretationsspielraum: Inwiefern ist er Opfer/Täter, fremdbestimmt/ eigenverantwortlich usw.

Aber lassen wir das. FF VII muss ja nicht immer gleich das Bestever Game sein.
Es genügt folgendes: Es ist genial und hat für Videospielverhältnisse eine außergewöhnlich gute Story.
blair69
Persönliche Nachricht:

Weisst du noch damals?

Beitrag von blair69 »

Mein absolutes Lieblingsspiel auf der PS 1, abgesehen von der FF und BoF Reihe, ist definitiv Suikoden II. Ach wenn die Übersetzung mangelhaft war, ist es eines der besten! Selbst heute begebe ich mich noch auf die Suche nach den 108 Sternen. Da konnten die Nachfolger nicht mithalten.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Front Mission 3 ist auch sehr gut, kennt das jemand?
Memelig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Memelig »

Meine 3 Lieblingsspiele:

Bild

Bild

Bild

Hab wohl mit allen drei mehrere hundert Stunden verbracht, Medievil ist einfach ein super Adventure mit einem Umfang der ungefähr 3-5 mal des neuesten Zeldas entspricht.
Mit geheimen Supergegnern die auch den Storyboss in den Schatten stellen und vielen intelligenten Nebenquests (nicht in der art wie "töte 20 davon oder bring mir 3 davon") a la einer Hexe ist ein wertvoller Minizahn in einen Ameisenhügel gefallen und man wird geschrumpft um ihn zu holen - endet im Bosskampf mit der Königin. ^^
Ich kann das Spiel nur jedem empfehlen der es noch nicht hat aber eine ps besitzt.

Future Cop LAPD ist ebenfalls genial, besonders der Revierkampf Modus den man gegen die Computerintelligenz SkyCaptain oder einen Menschen spielen konnte. Man kann Panzer, Hubschrauber und Türme "produzieren" die dann selbstgelenkt versuchen die fremde Basis zu erobern, der Schwerpunkt liegt hier also nicht auf Mikromanagement sondern darauf, mit der kampfstarken Einheit die man steuert der eigenwilligen Invasionstruppe den Weg zu ebnen und Schlüsselpunkte der karte mit Türmen zu besetzen.
Der Einzelspieler it auch extrem gut, hier hat man in jeder Mission einen neuen "Superbösewicht" zu schlagen der über eigene Truppen usw befehligt.

Digimon World 2003 ... war halt sehr umfangreich und ich und alle meine Freunde waren damals Fans der Serie.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

8492nd hat geschrieben:Ich finde FF7 ist nicht mal das beste jRPG. Ein gutes, keine Frage, hat aber doch einige Kritikpunkte. SO überragend war die Story jetzt nicht. Ich fand FF 10 viel besser.
Nein. Einfach nur deswegen, weil es zu diesem Zeitpunkt nichts besseres gab. Ganz anders als bei FFX: da gab es schon zig bessere JRPGs, die vorher rausgekommen sind. An FFX ist nur die Story gut und das wars. Aber diese Diskussion hatte ich mit dir schon glaube mal.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Oberdepp hat geschrieben:
Nein. Einfach nur deswegen, weil es zu diesem Zeitpunkt nichts besseres gab. Ganz anders als bei FFX: da gab es schon zig bessere JRPGs, die vorher rausgekommen sind. An FFX ist nur die Story gut und das wars. Aber diese Diskussion hatte ich mit dir schon glaube mal.
Naja. In Europa mag das stimmen, aber weltweit nicht. FFVII ist einem FFVI in keinem Fall überlegen und auch gegenüber anderen guten SNES JRPGs wie z.B. Chrono Trigger kann es sich nicht absetzen.

Ich denke auch, dass ein wichtiger Teil des Mythos FFVII daher rührt, dass es für viele das erste echte JRPG war, denn spielerisch als auch inhaltlich ist der Überruf von FFVII bei aller Qualität, die das Spiel hat, nicht zu begründen.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

dazu kommt auch der inszenierungssprung. es war das erste große rpg mit richtigen cutscenes und auch 3d grafik. die animationen der beschwörungsviecher hat damals doch jeden die kinnlade auf den boden krachen lassen. das war fantastisch :)
Oberdepp hat geschrieben: Nein. Einfach nur deswegen, weil es zu diesem Zeitpunkt nichts besseres gab. Ganz anders als bei FFX: da gab es schon zig bessere JRPGs, die vorher rausgekommen sind. An FFX ist nur die Story gut und das wars. Aber diese Diskussion hatte ich mit dir schon glaube mal.
aber nicht mit mir. sonst hätte ich dir bestimmt erklärt, daß ffx auch noch das beste kampfsystem aller final fantasys hatte und auch das beste level uppen, was ich jemals bei einem jrpg erlebt habe.

obwohl, du sturkopf bist sowieso nie von deiner meinung abzubringen, nicht mal wenn die hölle zufriert ^^
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Da hat TNT Recht :o Aber naja solang nicht rumgeflamed wird, mir egal. Kann ja nicht jeder das gleiche mögen.
FF7 ist meiner Meinung nach nur wegen des "Erstlings-Vorteil" für viele so beliebt und bei der neueren Generation wegen des klischee-haftigen Animestils (siehe Advent Children)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Frontmission 3 ist obergeil, leider hatte ich nach 60-70 Stunden einen verdammten Soundbug, keine Ahnung ob es das Rom oder ePSX Fehlerhaft war, nur leider konnte ich es so nicht weiter zocken, da es eine wahre Qual für meine Ohren war.

Ich hatte damals mit Final Fantasy 7 auch eines meiner gröten Spiele Erlebnisse.
Ich fand aber auch Teil 8 sehr gut, nur mit diesem oberschwulen Hauptchar aus Teil 10 und seiner Gruppe aus missbildungen (Auron geht natürlich klar) konnte ich nichts anfangen.
Auch die Lovestory war so oberschulzig, das war in Teil 7 besser gelöst.
Es gab auchs in Teil 10 zu wenig Beschwörungen, die Story war zäh wie ein Autoreifen und die Böse Seite sehr uninteressant, hab sogar schon vergessen wen es da neben Sin noch gab.
Es ist allerdings auch schwer Shinra und Sephiroth das Wasser zu reichen.

Mit sicherheit ist es wie so oft am Ende Geschmackssache, aber ich finde FF7 ist nicht zu unrecht der beleibteste Teil.

Schaut euch doch mal das Addon für Final Fantasy 10 an, also wenn das nicht für kleine Mädchen oder zumindest für perverse 40 jährige gemacht wurde, dann soll mich der Blitz treff.... aaahahah...
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Dass X-2 Scheisse ist, ist klar ;) Ich vermeide das auch wie der Teufel das Weihwasser, es ist X nicht würdig

Es gab zwar weniger Beschwörungen, dafür waren sie viel besser in die Story intigriert.
Zäh fand ich die Story auch nicht, der Spannungsbogen war gut, die Fronten verschoben sich usw. In 7 weiß man schon sehr sehr früh wer böse und gut ist. Shinra+Sephiroth böse, Cloud+Freunde gut.
Charamissbildungen...naja, das ist wirklich Geschmackssache. Ich fand die Charas viel einzigartiger und das Gruppengefühl in X war auch irgendwie besser. In X trennt sich die Gruppe wenigstens nicht immer (von wegen nur 3 mitnehmen) und fast jeder Chara hat eine Verbindung zum anderen. In 7 rekrutiert man ab Red XIII nur Leute, die zufällig was gegen Shinra haben.

In 8 gab es doch auch eine schnulzige Lovestory :D In 8 ist sie sogar eines der Haupthemen...in X ist es EINE Szene.

Achja ich kann jedem SRPG Fan Front Mission 3 ans Herz legen :D
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Teil 10 hat ja auch seine stärken, keine Frage, der eine mag halt blau und der andere grün. =)
Besonders das Char wechseln während der Kämpfe war sehr praktisch!