Der 4P-Kommentar: OnLive - Tiger oder Bettvorleger?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

HossBoss89 hat geschrieben:ich würde glatt gegen alle Pessimisten hier steuern und sagen das klappt zwar nicht heute und nicht morgen aber es wird kommen sobald genug Leute da sind die das ganze in Anspruch nehmen. klar werden die Kosten am Anfang hoch sein aber das war mit allem so (zb.DVD). der Witz ist wär hätte am Anfang wirklich an Steam geglaubt erst nachdem alle gerafft haben das man damit klasse Geld verdienen kann sind viele Hersteller mit aufgesprungen und heute ist Steam das beste was es in der Hinsicht gibt.

PS: Computerspiele sind schon immer das Maß alle Dinge das ist einfach das was ihn am stärksten belastet und auch noch den letzten Effekt aus deinem Rechner raus zaubert und solange es spiele gibt wird der Computer weiter "wachsen" (verbessert) daher wird auch das Streaming von spielen irgendwann möglichsein und das ruckel frei
eher in ferner Zulkunft, bei der derzeitigen Lage im Internet bei Werbe/spam und was weiss ich nicht noch alles, die Datenmengen werden imemr grösser und die Leitungen langsam schneller. Die Datenmengen heutzutage sind schon teilweise zuviel, kannst du dir mal ansatzweise den Gedanken machen, was für einen Server die haben müssten und was für eine Anbindung? Er geht davon aus das früher oder später alle Spiele so vertrieben werden sollen.
Also für jeden Zocker auch Konsolero gehn mal eben 5 mbit durchs netz, bei derzeit gut 100 Mio (Dunkelzahl weiss keiner) müssten die Telekomunternehmen weltweit neue Verkabelung anlegen nur für die "zocker-amokläufer-komasäufer-generation", wer soll das zahlen, die Zocker die heute schon nur raubkopieren und jedes 7. neue spiel kaufen?
so einem Kommunistischen Projekt steht der Kapitalismus im wege bei der Wegbereitung.
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

MKGamer24 hat geschrieben:Ich würde auch eher auf Option 3 tippen. Das is imo nich machbar, allein schon wegen der angesprochenen Serverleistung und den Latenzen.
Es ist machbar! Es kostet nur Unmengen an Geld. Und das Geld so dann halt der Spieler aufbringen, mit dem einmaligen Kauf der Konsole oder was auch immer....ich wittere Gebühren für das online spielen...
kekse.123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kekse.123 »

^^
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

INsanityDesign hat geschrieben:Gibt es denn schon eine Äußerung dazu, das pauschal jedes Spiel funktioniert, oder ob diese erst "umgebaut" werden müssen?
Im Nachfolgenden beziehe ich mich auf OnLive-Informationen:

Es gibt eine OnLive-SDK, für die das Spiel erst angepasst werden muss. Da aber die OnLive-Hardware sehr stark einem normalen PC ähnelt, ist der Aufwand für PC-Spiele und evtl. auch Xbox-360-Spiele sehr gering.
Ein interessanter Aspekt ist in diesem Zusammenhang, dass jedes Spiel, was auf der Unreal Engine 3 basiert, OnLive-fähig ist, weil OnLive die Engine unterstützt. Und die Engine ist eins der erfolgreichsten überhaupt.

Meine Meinung zu OnLive:

Sie haben schon einige große Publisher auf ihrer Seite, sodass das Spieleangebot kein Problem sein dürfte.

Was mich stört sind die Qualitäten, die sie versprechen. Bei 60 FPS bleibt knapp 17 ms Zeit, das Bild zu berechnen. Klar ist sowas schon auf dem heimischen Rechner möglich, jedoch muss er es nicht für mehrere Nutzer tun.
Auch ein Problem wird die Internetleitung sein. Ich habe zum Vergleich einen Film-Trailer in 720p-Auflösung genommen und umgerechnet. Für die versprochenen 720p60 braucht man 4,2 Mbit/s + Overhead (der bei TCP/IP nicht unwesentlich werden kann). Die Leitung muss das natürlich auch stabil zur Verfügung stellen können. Wer Details zur Rechnung wissen möchte, einfach PN an mich.

Dennoch scheint das alles für mich nicht unmöglich zu sein, weil ich viele Möglichkeiten zur Optimierung sehe. Z.B. Multi-Threading, gemeinsame Ressourcen, Zusammenspiel der Hardware, spezieller Codec usw.
Ich würde mich über solch einen Dienst freuen, wenn es nicht zu teuer wird.
XBoxer360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XBoxer360 »

Goldh@mster hat geschrieben:der bericht hat mal wieder eine extrem hohe anglizissmus-rate.
dito
firattas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firattas »

konzept ist gut aber die umsetzung wird sowas von daneben gehen
Arvin Sloane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arvin Sloane »

Dem kann ich nur zustimmen.
bpcg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bpcg »

Bei Spielen die FSK16 oder 18 sind, kann ich das teil gleich wegschmeisen. Die Framerate per Second wird bestimmt bei 16 oder so liegen.

Bei einem Stunt Rennen in Burnout Paradise fährt man so oder so gegen eine wand.
Armageddon_de_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armageddon_de_Nox »

Das wird nicht passieren.... wenn ein server 140 Spieler versorgen kann.... wieviele Server braucht man dann um 300.000 Spieler zu versorgen.... das ist einfach nur großer Unsinn.... die Kosten wären imens und der Nutzen nicht groß genug :?
Shadow_Flüsterer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow_Flüsterer »

Als ich das erste mal von OnLive deren Konzept hörte, da dachte ich erst einmal das man ein paar brandneue Storydetails zu Mass Effect 2 preisgegeben hätte, diese Schlingel :banane:
ELE!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ELE! »

Wenn das einschlägt, vorausgesetzt es ist bezahlbar, würde es große Umsatzeinbußen bei der Hardware-Industrie geben... Jeder der einen 2 gHz pc mit 512mb Ram hätte könnte die modernsten Spiele spielen... sofern er eine gute Leitung hat...

Das würde das ganze [Neue Spielegeneration=Neues Setup] Marketing gehörig auf den Kopf stellen...

mal sehen was daraus wird...

mich würde schon interessieren wie sich die Spielewelt entwickelt, wenn sich dieses System durchsetzt... :)
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Eindeutig Bettvorleger...
Titioesi
Persönliche Nachricht:

4 Option

Beitrag von Titioesi »

Es wurde eine 4 Option vergessen: Onlive hält was es verspricht, aber die Kosten sind so hoch das die Kunden es nicht tragen können und Onlive geht pleite.