@bAggL:
Wie naiv sind denn hier manche Leute? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die 80 % der Crysis-Online-Spieler, die Raupkopierer waren, nicht kopiert hätten, wenn das Spiel uneschützt gewesen wäre?
Die haben sich das Spiel nicht kopiert
weil es geschützt war, sondern weil sie es haben, aber kein Geld ausgeben wollten. Und schon ist das Ende der Vermutung erreicht.
Mit Kopierschutz hätten sie sich eine geknackte Version kopiert.
Ohne Kopierschutz hätten sie sich das "Original" vom Nachbarn, Freund, Bruder, Videothek oder sonstwo kopiert. Kopiert wäre kopiert, mehr nicht.
Der Kopierschutz soll sicherlich die heissen ersten Tage "schützen". Hervorragend wäre es, wenn in diesen Tagen kein Cracker das Teil zwischen die Finger bekommen würde. Denn dann würden sich viele Menschen das Produkt "erzwungenermaßen" kaufen
müssen.
Die große Frage lautet... hätten sich diese Menschen das Produkt gekauft - möglicherweise gar am Erstverkaufstag - auch wenn es ungeschützt gewesen wäre ?
Wer sich
heute Chronicles of Riddick kaufen will, und ich spreche von
kaufen, dann darf diese Frage ruhig gestellt werden: Sind Sie mit einer Telefonaktivierung, Tokenvergabe und/oder Freischaltung per Internet glücklich ? Wie würde eine Alternative lauten ?
Denn die Raub-/Sicherheits-/Schwarzkopierer werden sich das Game sowieso holen... als Kopie - so oder so.
Ich bin jetzt schon seit C64 und Amiga dabei, habe also schon einiges auf dem Buckel. Was meint ihr was damals abging?(..)
Kurze Frage... hattest Du damals zu C64er/Amiga Zeiten ein festes und geregeltes Einkommen ? War es für dich selbstverständlich, nach der Abgabe von 35 DM (C64) bzw. 50 DM (Amiga) eine Verpackung mit gedruckter Anleitung in die Hand zu bekommen, möglicherweise gar mit Gimmicks wie einer Spielfigur, Landschaftskarten usw. ?
Das selbe gab und gibt es heute immer noch. Die "Collector's Edition" Boxen beinhalten ebenfalls Zugaben. Störend ist nur, dass heute der erwachsene und reife Käufer, der das Geld ehrlich für das Produkt ausgibt, nun mit zusätzlichen Ankettungen rechnen muss. Der große DRM-Schritt, den sich einige Hersteller nur allzugut wünschen, ist dann nicht mehr weit entfernt.
Das Spiel ist kein "Spiel" mehr, wie damals zu C64er Zeiten, sondern eine Engine, ein Start eines eigenständigen Franchises mit mehrern Episoden/Nachfolgern. Man denkt nicht mehr in einzelnen Spielen, sondern in Trilogien eines Titels. Und diese "Weitsicht", diese Planung muss in irgendeiner weise "beschützt" werden. Am liebsten durch eine Ankettung des Kunden an das Produkt. Damals nannte man es "Spielspaß und Abwechslung". Ich befürchte, man setzt demnächst lieber auf DRM-Mechanismen, damit der Kunde sich ja nicht "woanders" bedient (eBay/Gebrauchtmarkt). Heute sind es Tokens, morgen sind es Accounts.
Und stets ist es der Käufer (!), der "dafür" arbeiten muss. Der Downloader klickt auf Install, dann auf den Crack und der Schutz ist Vergangenheit... und der Spielspaß rückt dann wieder in den Vordergrund.
Die Publisher und Hersteller (..) haben einfach darauf reagiert.
Ja. Es ist auch ihr sehr gutes Recht, ihre Ware vor unerlaubter Vervielfältigung zu schützen. Doch hat man im Jahre 2009, "einige" Jahre nach der Erfindung der Diskette immer noch nicht eingesehen, daß der "Krieg" zwischen Schutz und Crack nur sehr kurz ausgefochten wird, aber zumeist nur der
ehrliche Käufer darunter leidet ?
Keine Schutzmaßnahmen = u.U. Probleme vor Gericht.
Hmmm... also sind Independentgames a la (AFAIK) "World of Goo", die ohne hartnäckigen DRM-ähnlichen Kopierschutz auskommen vor Gericht einfach "minderwertig" bzw. nicht als "geistiges Eigentum" klassifiziert ?
Kann man dies auch bei Musik anwenden ? Also nur Musik verkaufen, die sich auf DRM-Mechanismen stützen ? Wenn jeder Hinz und Kunz sich Musik auf dem MP3-Player bzw. gar Audiokassette kopieren kann, dann gibt es Probleme vor dem Gericht ?
Das wirklich große Problem ist in Wahrheit die Tatsache, dass Kopien von MP3, DVDs oder Spiele leider völlig verlustlos im Hinblick der Qualität sind. Das war's aber AFAIK auch schon.
Würde Riddick nach einer Kopie die Texturqualität erniedrigen - solange bis bei der 20sten Kopie nur noch einfarbiger Matsch auf den Polygonen kleben würde... würde Atari dann ebenfalls auf Tokens setzen ?
Ich kaufe mir schon aus Prinzip Spiele!
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Und vielen ist dies ja auch klar. Die damaligen Kopierschutzexperten (Schulhofkopierer

) sind heute selbst Eltern und kaufen ihren Kindern spiele auf der Wii
Raubkopierer hier dafür zu "bewundern", dass sie einen besseren Service bieten (keine Online-Aktivierung etc.) ist so, als würde man Autoknacker dafür bewundern, dass sie Autos kostenlos bekommen und keinen "Key" benutzen müssen, um das Auto zu "aktivieren". Schon ne Frechheit, dass normale Leute ihre Autos beszahlen müssen!
... es wäre so als ob man einen Autodieb dafür bewundern würde, der zwecks Nachtankens nicht immer beim Autohändler die "Erlaubnis" zum öffnen des Tankdeckels holen müsste.
Autodieb ist das Zauberwort, nicht die Aktivierung. Dieb bleibt Dieb, kein Zweifel. Mich persönlich stört es nur, dass Diebe sich gemütlich an der Tankstelle anstellen können, ich mir aber bei jedem Wechsel der Tanke mit einer Freigabe eines Tank-Tokens "erfreuen" darf. Vielleicht ist die Stimme an der Telefonhotline ja sexy, aber
muss man dies dem ehrlichen Käufer anmuten ? Gibt es nicht unkompliziertere Möglichkeiten, eine Überprüfung der Ehrlichkeit zu ermöglichen ? Zum Beispiel durch ein zusätzliches IP-Paket während es Online-Spielens oder wie schon vorher gesagt, durch eine fest eingebrannte Seriennummer im Code ?
Weil die Serienproduktion leider "im Presswerk" per Glasmaster geschieht, kann man keine "einzigartige" Kopie erzeugen. Das ist das große Problem, deshalb gab und gibt es eben die gedruckten Seriennummern in den Handbüchern. Könnte man
hier ansetzen, wären wir an der Lösung des Problems schon ein
ganzes Stück näher. Nix mehr mit Tokens oder irgendwelchen Zwangsaktivierungen auf irgendwelchen Online-Servern. Einlegen und losspielen. Und wenn in irgendwelchen Foren Kopien auftauchen, dann werden sie durch (automatischen/optionalen) Patches behindert. Der gelackmeierte Raubkopierer muss entweder mit einer "veralteten" aber geknackten Kopie spielen, oder beim nächsten Update hoffen - ja beten - dass der Cracker sich dem Programm annimmt und es entschlüsselt und knackt. Aber dafür muss eben die Philosophie eines Presswerkes auf dem Kopf gestellt werden... und das kann dauern
Ich habe nicht ein einziges Mal Probleme damit bekommen, gekaufte und geschützte Spiele ganz normal zu nutzen - ich kennen auch niemanden! Nochmal: Wo liegt das Problem? Ich wette, ihr werdet auch keine bekommen, wenn ihr das Spiel normal nutzt.
Gute Frage. Spore-Spieler gibt es immer noch, genauso wie die Half-Life, BioShock oder C&C Spieler. Da sich "niemand" beschwert, ist es nur legitim, den Kunden (noch) weiter einzuengen und anzuketten. Zuerst wurden "störende" Programme wie ein CD-Brenntool erkannt und benutzt, um Spiele am Starten zu hindern. Nun wird der gesammte Rechner per Auth-Code als Idividuumskriterium genommen.
Wozu die ganze Aufregung... der ehrliche Kunde muss ja "nur" sein System bei einem Hersteller preisgeben und hoffen, dass das Unternehmen da auch sauber mitspielt - auch und obwohl der in letzter Zeit bekanntgewordenen Datenpannen in allen Bereichen.
Warum die ganze Aufregung ? Weil mancher DRM-Schutz a) für das Spielgefühl ganz und gar nicht notwendig ist, b) dem Kopierer
und dem ehrlichen Käufer gewisse Einschränkungen auferlegt und c) nach der illegalen "Entfernung" dann der ehrliche Käufer sich mit dem Klotz am Bein weiter abmühen darf, wärend der Nutzer des Cracks sich lachend zurücklehnt. Ich würde es gerne andersrum sehen... die ehrlichen Käufer bekommen gewisse Pluspunkte (Extralevels, Zusatzkarten, Gratissex, ...) und die Kopierer müssen mangels "Authentifizierung" draussen bleiben. Zumindest beim Sex wären die ehrlichen Käufer klar im Vorteil

So leider dominiert bis heute immer noch c). Das war bei Half-Life so, bei BioShock und wird nun sicherlich auch bei Riddick so sein. Obwohl die unendliche Gnade von Atari uns da 3 - in Worten: drei - wunderschöne Tokens in die Verpackung legt. Ich muss sagen... als ehrlicher Käufer hat man wirklich wahres Glück gepachtet, gleich mit drei (!) Tokens gesegnet zu sein