Chronicles of Riddick: Klarheiten zum Kopierschutz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
BossXxX
- Persönliche Nachricht:
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
Kopierschutz oder Ankettung ?
Also in Klartext: Wird das Spiel installiert, wird auf dem Rechner einer Checksumme irgendwo eingebrannt. Mit hilfe dieser Checksumme darf der Käufer ... entschuldigt ... der Nutzer der geliehenen Software dann das Programm wieder auf dem selben Rechner installieren. Die barmherzige Güte des Kopierschutzes erlaubt mir das. Früher, wo bekanntlich nicht immer alles besser war (Kalter Krieg, Sklaverei, Hexenverfolgung, ...) gab es "nur" den modifizierten Datenträger. Ob es Datasetten mit Speedlock, Disketten mit Longtracks oder CDs mit illegalen TOCs waren. Heute klöppelt man sich ein Breitbandkabel in den Hintern und kann den Nutzer bis in die letzte Pore beobachten und fernsteuern. Und ... mit viel viel Ehrgefühl darf man sogar die mehrfache Installation erlauben.Grundsätzlich gibt es drei Tokens, mit denen das Spiel auf drei verschiedenen Rechnern installiert werden kann. Deinstalliert man das Spiel auf einem dieser drei Systeme, sind keine weiteren Tokens für eine spätere Neuinstallation nötig.
Ich bewundere die Produzenten, Distributoren - oder wie das kopierschutzfreudige Volk sonst so heisst - sehr. Sie lesen nicht nur Bücher wie 1984, nein, sie verwirklichen den Big Brother gar ganz real
Wie gesagt... aufgrund der unendlichen Güte und Barmherzigkeit ist der Benutzer der Weichware trotz des "Kauf"preises von 50 Geldscheinen und mehr immer noch auf die "Erlaubnis" des Erzeugers angewiesen. Und das ist gut so ! Schließlich ist es ja auch ganz normal, dass ein Fortbewegungsmittel wie ein Fahrrad oder ein Auto auch erst beim Händler "freigeschaltet" werden muss, bevor man es nutzen darf. Und, das sollten wir nicht vergessen, muss es natürlich auch abgemeldet werden, wenn man es verkauft. Dann bekommt der Autofahrer ein "Token", mit dem er das selbe Auto wieder ohne Papierkram wieder neu anmelden kann... solange er noch in der selben Straße wohnt.Sollte man dennoch mehr als die drei verfügbaren Tokens benötigen - so z.B. durch mehrere Systemwechsel, kann man sich vertrauensvoll an die Atari-Hotline wenden, die kostenlos neue Tokens vergibt.
Zieht man um, muss natürlich der Hersteller des Fahrrades bzw. des Autos benachrichtigt werden, damit die Räder wieder "freigeschaltet" werden. Die Gefahr, dass der Besitzer ... äh, falsch ... Benutzer des Fahrzeuges möglicherweise das Fahrzeug noch anderen zur Verfügung stellt - z.Bsp. der Ehefrau oder dem Sohnemann - ist einfach zu groß. Schließlich hat der Benutzer des Autos nur die "Nutzungsrechte" für das Fahrzeug erworben, nicht das vollständige Automobil.
Diese abgedrehte Fantasieanalogie will man nun auch in der Softwarebranche haben ?
Ja, Software kann unerlaubt vervielfältigt werden... genauso wie ein Buch. Die Anzahl an Tokens, die ich in der Bücherei allerdings mitkaufe beläuft sich auf 0 bis 0,00
Durch was zeichnen sich gute Spiele aus ? Durch die Wahl des Kopierschutzes oder durch die ehrliche Käuferschicht ? Das es Ausreisser gibt, das ist sicher wie das Amen in der Kirche. Aber das man selbst ehrliche Kunden dadurch vergrault, dass man ihnen die selben Ketten wie Sträflinge anbringt, das ist nun auch für den letzten Hinterwäldler erkennbar.
Ich habe bis heute an den allermeisten "Freischaltungsspielen" ein dickes rotes Kreuz gemacht. Glücklicherweise gibt es auch viele dieser Titel als Konsolenversion ohne Heimanruf, Freischaltungstoken oder sonstiger Hotline für die mögliche Installationserlaubnis auf den Laptop. Und bei einigen Titeln gibt es auch die Möglichkeit, sie nachträglich per (unerlaubter !!) "Kopierschutzverfremdung" ohne Telefonfreischaltungsoption zu nutzen. Für Singleplayer ein illegaler Segen, für den Multiplayereinsatz aber ein absolutes No-No. Denn insbesondere hier wäre die wirkungsvolle Erkennung von "veränderter" Software nun wahrlich nur ein kleines Problem. Es gibt mehrere Methoden für den "Nutzungsschutz" von illegal vervielfältigter Software ohne Ankettungspflicht. Die DRM-Problematik ist nicht unbekannt und schon an vielen Stellen erwähnt.
Letztendlich werden die Fans der Serie, des Designerteams oder schlicht und einfach die einfachen Nutzer der Software damit leben müssen. Sie müssen akzeptieren, dass sie von anfang an als potenzielle Raubkopierer angesehen werden, und das man sie erstmal an die Kette nehmen muss. Mit Glück und Wohlwollen darf man hoffen, dass eines Tages eine "Kopierschutzentfernung" Seitens des Herstellers angeboten wird. Starcraft, Half-Life und Quake benötigten einige Jahre, genauso wie die X-Serie. Ob und wann dies geschieht, steht in den Sternen wohlgemerkt. Der Käufer hat absolut kein Recht auf eine Entfernung des Schutzes mitgekauft. Hier zeigt sich, ob das Team auf seine ehrlichen Käufer setzt, oder ob sie die Käufer auch weiterhin grundsätzlich als Raubkopierer abstempelt und hofft, zumindest in den kritischen ersten Wochen des Verkaufsstartes noch die Welle der Erstkäufer abzubekommen.
Das alte Riddick ist glücklicherweise als Ramsch überall zu bekommen. Schraubt man die Ansprüche auf eine 1680x1200 Auflösung mit prozedualen Quarim-gefilterten Texturen ein wenig zurück und begnügt sich mit "X-Box" Grafik, dann erwartet einem da schonmal die ersten 50% dieses Ankettungsspieles, mit allem drumm und drann. Zumindest hat man hier schonmal eine Ausweichmöglichkeit von 50% parat
@-Matt-:
Na und ? Die gesammte Idee mit Tokens, Anrufen, Locks usw ist für den Müll... und zwar komplett ! Ob es 2, 20 oder 2 Millionen Tokens sind, das gesammte System steht und fällt mit der Datenleitung bzw. dem Telefon.Diese Heulerei über den Kopierschutz ist so armselig. Ich wette keiner von den Leuten die hier rumheulen nutzt die 3 Tokens.
Jeder unehrliche Nutzer genießt hier den Vorteil der "unendlichen Nutzung" und zieht mit seinem geknacktem Vehikel an alle anderen ehrlichen vorbei. Und was passiert ? Die Entwickler setzen noch stärkere Ketten ein, damit die ehrlichen Nutzer sich noch langsamer voranbewegen können. Schon seit der 8-Bit Zeit hat dieses System dicke Schwachstellen.
Erstens spricht das homogene Entwicklungssystem einer Konsole klar für die primäre Entwicklung. Wozu Shader und Programmcode für 'zig GPUs und CPUs entwickeln, Branches für andere (DirectX-)Systeme einbauen und die Q&A stündlich mit allen Builds bewerfen, wenn es "gemütlich" mit einem festen System klappt ? Insbesondere, wenn zwischen der PC-Hardware und den Konsolen nicht mehr zu solch großen Unterschieden gekommen ist ? Früher war der Port eines SNES-Spiels auf einem Amiga noch wesentlich aufwändiger als die Neukompilierung und die Anpassung der Libraries heutzutage.Da heißt es, "dann download ich mir das halt einfach". Schön, aber ihr solltet euch nicht beschweren wenn die PC Ports immer schlechter werden. Wieso noch viel Geld da investieren, wenn man mit Konsolen das 3fache verdienen kann?
Zweitens besteht immer noch die Möglichkeit sich das Spiel zu kaufen und es sich danach mit einer "Veränderungssoftware" zu knacken. Es ist und bleibt illegal, das steht fest. Aber einerseits hat man das Geld "für einen guten Zweck" verwendet... der Unterstützung der Entwickler, aber auf der anderen Seite befreit man sich von Ketten und Handschellen, damit man das Baby auch ohne bestehender Internetverbindung und nach Jahren nach Lust und Laune installieren und spielen kann.
Es wäre sowieso genial, wenn zu jedem gekauftem Spiel eine einzigartige Signatur geben würde, die festgebrannt mit dem Code wäre. Somit sind Raubkopien einerseits verfolgbar und andererseits könnte man in späteren Patches eine Routine integrieren, die gezielt diese Seriennummer blockt. Bis das der Cracker sich in gekrypteten Code mit Checksummen durchwühlt, genießen die Käufer ihr Game in vollen Zügen. Amen.
Aber leider ist das bis heute immer noch nicht möglich. Erst recht nicht mit Glasmastern
Den perfekten Schutz wird es mit dieser Hard- und Softwarearchitektur sowieso nie geben. War damals mit Speedcopy und X-Copy so, und heute mit CloneCD und Alcohol. Der Kampf geht weiter, so oder so. Nur hätte ich es lieber so... und nicht so
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
hey leute.... die behörde für sinnlose kundenzugriffverkomplizierung muss doch auch ihre hosenscheißer durchfüttern. deswegen wird so was erfunden. der gemeine raubkopierer weiß gar nicht, wieviel aktion der käufer zu dem spiel selbst noch nebenbei für sein spiel erhält.
p.s. und es scheint auch gegen gebrauchtspiele zu sein, was sie da mal wieder fabrizieren. aber egal, mir erpart es geld. ich stehe nicht auf action um dasspiel, nur im spiel.
p.s. und es scheint auch gegen gebrauchtspiele zu sein, was sie da mal wieder fabrizieren. aber egal, mir erpart es geld. ich stehe nicht auf action um dasspiel, nur im spiel.
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
wann geben sie endlich zu das der kopierschutz kein kopierschutz ist....
das spiel gibt es schon seit tagen gecrackt ohne kopierschutz auf diversen portalen,
sollten doch einfach offen zugeben das es ein weiterverkauf-, und verleih-schutz ist.
mit den pc usern können sie es ja machen, ich warte noch auf den moment wo konsolenspiele nurnoch auf einer konsole laufen und nicht mehr weitergegeben werden können.
das versuchen sie da ja zur zeit über dlc
das spiel gibt es schon seit tagen gecrackt ohne kopierschutz auf diversen portalen,
sollten doch einfach offen zugeben das es ein weiterverkauf-, und verleih-schutz ist.
mit den pc usern können sie es ja machen, ich warte noch auf den moment wo konsolenspiele nurnoch auf einer konsole laufen und nicht mehr weitergegeben werden können.
das versuchen sie da ja zur zeit über dlc
- -Matt-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kopierschutz oder Ankettung ?
Klar ist das System alles andere als optimal, und womöglich auch genau ein Schritt in die falsche Richtung. Ich hab das auch nicht schön geredet, sondern hab nur gesagt das ich es lächerlich finde wie sich jeder darüber aufregt, wobei er selbst wahrscheinlich überhaupt keine Probleme haben wird. Und was passiert wenn sich das Spiel dadurch schlecht verkauft wissen wir seit Crysis auch, die Raubkopierer werden beschuldigt und diese Maßnahmen werden sogar noch bestätigt.Max_Headroom hat geschrieben: @-Matt-:Na und ? Die gesammte Idee mit Tokens, Anrufen, Locks usw ist für den Müll... und zwar komplett ! Ob es 2, 20 oder 2 Millionen Tokens sind, das gesammte System steht und fällt mit der Datenleitung bzw. dem Telefon.Diese Heulerei über den Kopierschutz ist so armselig. Ich wette keiner von den Leuten die hier rumheulen nutzt die 3 Tokens.
Jeder unehrliche Nutzer genießt hier den Vorteil der "unendlichen Nutzung" und zieht mit seinem geknacktem Vehikel an alle anderen ehrlichen vorbei. Und was passiert ? Die Entwickler setzen noch stärkere Ketten ein, damit die ehrlichen Nutzer sich noch langsamer voranbewegen können. Schon seit der 8-Bit Zeit hat dieses System dicke Schwachstellen.
Da kann man sich genauso die Frage stellen, wieso überhaupt noch etwas kaufen? Wie du gesagt hast, um den Entwicklern freiwillig etwas Geld zu geben? Wenn ich, wie es einige hier getan haben, sage: "Mit dem Kopierschutz kauf ich das spiel nicht sondern downloade es mir.", wieso dann nicht einfach jedes Spiel downloaden? Die Möglichkeit ist da. Man crackt sich eben jedes seiner gekauften Spiele, damit man nicht mehr die CD wechseln muss, ok, ist illegal, wieso nicht gleich das Spiel ganz downloaden? Da will man einerseits der ehrliche Käufer sein, doch am Ende ist man genauso "schuldig" wie die Leute, die sich das Spiel kostenlos holen.Da heißt es, "dann download ich mir das halt einfach". Schön, aber ihr solltet euch nicht beschweren wenn die PC Ports immer schlechter werden. Wieso noch viel Geld da investieren, wenn man mit Konsolen das 3fache verdienen kann?
Erstens spricht das homogene Entwicklungssystem einer Konsole klar für die primäre Entwicklung. Wozu Shader und Programmcode für 'zig GPUs und CPUs entwickeln, Branches für andere (DirectX-)Systeme einbauen und die Q&A stündlich mit allen Builds bewerfen, wenn es "gemütlich" mit einem festen System klappt ? Insbesondere, wenn zwischen der PC-Hardware und den Konsolen nicht mehr zu solch großen Unterschieden gekommen ist ? Früher war der Port eines SNES-Spiels auf einem Amiga noch wesentlich aufwändiger als die Neukompilierung und die Anpassung der Libraries heutzutage.
Zweitens besteht immer noch die Möglichkeit sich das Spiel zu kaufen und es sich danach mit einer "Veränderungssoftware" zu knacken. Es ist und bleibt illegal, das steht fest. Aber einerseits hat man das Geld "für einen guten Zweck" verwendet... der Unterstützung der Entwickler, aber auf der anderen Seite befreit man sich von Ketten und Handschellen, damit man das Baby auch ohne bestehender Internetverbindung und nach Jahren nach Lust und Laune installieren und spielen kann.
Da wird das "kaufen" eher zu einem "spenden".
Unterschreib ich, das ganze wird weitergehen. Die Publisher tüfteln neue Schutzmaßnahmen aus, und diese werden wieder geknackt....Es wäre sowieso genial, wenn zu jedem gekauftem Spiel eine einzigartige Signatur geben würde, die festgebrannt mit dem Code wäre. Somit sind Raubkopien einerseits verfolgbar und andererseits könnte man in späteren Patches eine Routine integrieren, die gezielt diese Seriennummer blockt. Bis das der Cracker sich in gekrypteten Code mit Checksummen durchwühlt, genießen die Käufer ihr Game in vollen Zügen. Amen.
Aber leider ist das bis heute immer noch nicht möglich. Erst recht nicht mit Glasmastern
Den perfekten Schutz wird es mit dieser Hard- und Softwarearchitektur sowieso nie geben. War damals mit Speedcopy und X-Copy so, und heute mit CloneCD und Alcohol. Der Kampf geht weiter, so oder so. Nur hätte ich es lieber so... und nicht so
-
G/H/O/S/T/
- Persönliche Nachricht:
Wieso kriegt man bei ner Deinstallation nicht einfach den "Token" zurück? Das wäre somit am einfachsten.
epic fail!
am einfacsten wäre es , denn ganzen scheiß wegzulassen.
raubkopiert wird trotzdem , oder?!
ich könnte innerhalb von 3 tagen an jedes spiel kommen auch trotz securom steam etc.
(ich tue es trotzdem nicht , dank etwas , dass sich anstand nennt)
- LordVader86
- Persönliche Nachricht:
früher oder später wird doch jedes spiel geknackt!
warum sich einige allerdings immer über den kopierschutz aufregen verstehe ich allerdings nicht! wenn die performance dadurch nicht beeinträchtigt wird und ich nicht geld bezahlen muss um das spiel 4 mal statt 3 mal zu installieren stört mich das ganze nicht wirklich!
dass ich mich für fear2 jedesmal bei steam einloggen muss und nicht spielen kann wenn steam spackungen hat nervt allerdings schon!!! dann liber securom oder drm! das hat bei mir noch keine probleme verusacht.
ich kaufe meine spiele mitlerweile fast alle! jedenfalls die spiele die ich auf jedenfall haben will. wenn ein kumpel mir aber ein spiel mitbringt welches ich nicht kaufen wollte nehme ich es manchmal schon um es mal anzutesten.
allerdings sehe ich das ganze so: wenn ich z.B. alufelgen fürs auto haben will kaufe ich mir die auch und schraube die nicht einfach irgendwo ab!
ausserdem glaube ich auch, dass die hersteller von games sich aufgrund der raubkopien vlt. irgendwann sagen fürn pc produzieren wir nicht mehr, oder es gibt nur noch portirungen von der konsole! und auf son scheiß (sorry) konsolenmist hab ich keinen bock! manche konsolen spiele sehen zwar interessant aus, wenn ich mirt dann aber die kameraführung oder die steuerung anschaue wirds doch seeeeehr uninteressan!t
warum sich einige allerdings immer über den kopierschutz aufregen verstehe ich allerdings nicht! wenn die performance dadurch nicht beeinträchtigt wird und ich nicht geld bezahlen muss um das spiel 4 mal statt 3 mal zu installieren stört mich das ganze nicht wirklich!
dass ich mich für fear2 jedesmal bei steam einloggen muss und nicht spielen kann wenn steam spackungen hat nervt allerdings schon!!! dann liber securom oder drm! das hat bei mir noch keine probleme verusacht.
ich kaufe meine spiele mitlerweile fast alle! jedenfalls die spiele die ich auf jedenfall haben will. wenn ein kumpel mir aber ein spiel mitbringt welches ich nicht kaufen wollte nehme ich es manchmal schon um es mal anzutesten.
allerdings sehe ich das ganze so: wenn ich z.B. alufelgen fürs auto haben will kaufe ich mir die auch und schraube die nicht einfach irgendwo ab!
ausserdem glaube ich auch, dass die hersteller von games sich aufgrund der raubkopien vlt. irgendwann sagen fürn pc produzieren wir nicht mehr, oder es gibt nur noch portirungen von der konsole! und auf son scheiß (sorry) konsolenmist hab ich keinen bock! manche konsolen spiele sehen zwar interessant aus, wenn ich mirt dann aber die kameraführung oder die steuerung anschaue wirds doch seeeeehr uninteressan!t
-
johndoe797130
- Persönliche Nachricht:
Was fürn Schwachsinn, wieder ein Spiel das gespielt aber nicht gekauft wird. Sorry Vin.
Was mich mal interessieren würde, wer kauft eigentlich gebrauchte Spiele? Ich mein, gerade in der heutigen Zeit kann man sich doch nie sicher sein, ob man es wirklich installieren und spielen kann. Ich versteh das ganze Drama um den Weiterverkauf nicht.
Was mich mal interessieren würde, wer kauft eigentlich gebrauchte Spiele? Ich mein, gerade in der heutigen Zeit kann man sich doch nie sicher sein, ob man es wirklich installieren und spielen kann. Ich versteh das ganze Drama um den Weiterverkauf nicht.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Tjo, da kann man ja froh sein, dass man mit einer Konsole bisher noch nicht so gegängelt wird und auch der Wiederverkauf sich problemlos gestaltet.
Immerhin hast du noch die Konsolenversion als Alternative für dich genannt...
Genau, einfach runterladen, dass ist die Lösung!Rachlust hat geschrieben: [...]
Somit PC Version NUR Raubkopie oder Konsolenfassung. Pasta. Problem und Lösung. Geht bei mir ganz einfach sowas. EA hats schließlich auch gelernt
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Naja, man sollte sich mal ne Möglichkeit ausdenken Raubkopierer komplett auszuschliessen. Einfach die normalen Käufer quälen halte ich für Schwachsinn..... Es gibt auch heutzutage Leute die nichtmal Internet haben, die sind durch solche Verfahren komplett ausgeschlossen.
Ich gebe für JEDES Spiel was ich besitze ~50 Euro aus und werde dafür mit Registrierungsmüll, DVD bei jedem spielen einlegen und Antiraubkopiermethoden genervt, was soll das?
Ich persönlich werde solche Spiele weder kaufen, noch runterladen, egal wie gut sie sind. Spiel ich halt nen altes (Online-)Game, bei dem es komischerweise noch geklappt hat Raubkopierer auszuschliessen (Quake 3).
Ich gebe für JEDES Spiel was ich besitze ~50 Euro aus und werde dafür mit Registrierungsmüll, DVD bei jedem spielen einlegen und Antiraubkopiermethoden genervt, was soll das?
Ich persönlich werde solche Spiele weder kaufen, noch runterladen, egal wie gut sie sind. Spiel ich halt nen altes (Online-)Game, bei dem es komischerweise noch geklappt hat Raubkopierer auszuschliessen (Quake 3).
- LordVader86
- Persönliche Nachricht:
also, ich würde mir,glaub ich, kein gebrauchtes spiel bei ebay kaufen! da man halt nie weiß obs nun geht oder ob ein kratze drauf ist.....usw.
wenn an einen klassiker für wenig geld ersteigert, ist der verlust, allerdings nicht so hoch, da könnte man auch ein gebrauchtes speil kaufen.
von nem kumpel kann man sowas allerdings kaufen, da kann man sich die dvd ja anschauen.
wenn an einen klassiker für wenig geld ersteigert, ist der verlust, allerdings nicht so hoch, da könnte man auch ein gebrauchtes speil kaufen.
von nem kumpel kann man sowas allerdings kaufen, da kann man sich die dvd ja anschauen.
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Erynhir hat geschrieben:Genau, einfach runterladen, dass ist die Lösung!![]()
Naja, sollte das Spiel nichts taugen kann mans nichtmal weiterverkaufen..... schon ziemlich doof oder?
Und die Konsolenversion ist schön, aber wer will nen Ego-Shooter mit nem Gamepad spielen? Und Konsolenspiele sind vor Raubkopierern leider auch nicht sicher.
@Vaedian Naja, es gibt sehr viele Leute die ein Spiel kaufen, es nicht gut finden / nicht noch einmal durchspielen wollen und es dann bei eBay etc. gebraucht verkaufen, gebrauchtes Spiel = 3-4 Wochen nach Release 30-50% günstiger.
Ich habe ultra viele PC-Spiele die ich nicht gut finde, die aber nicht verkäuflich sind, weil der CD-Key registriert ist, das Spiel nur über Steam läuft etc.
Bei Konsolenspielen ist das echt super, verkaufen und kaufen ohne Gefahr.
@LordVader86 Ich hab bei eBay bisher ~20 gebrauchte Spiele gekauft, alle liefen einwandfrei, die meisten hatten nicht einen Kratzer, die Leute sind eigentlich sehr ehrlich, hat mich auch gewundert
-
johndoe758499
- Persönliche Nachricht:
Meinst duTermix hat geschrieben:
@LordVader86 Ich hab bei eBay bisher ~20 gebrauchte Spiele gekauft, alle liefen einwandfrei, die meisten hatten nicht einen Kratzer, die Leute sind eigentlich sehr ehrlich, hat mich auch gewundert- vor allem da man über eBay auch "klagen" kann, wenn ein Spiel wirklich "kaputt" ist leitet man es halt an eBay und zur Not an nen Anwalt weiter.
Ich weiß es besser da ich durch mein Geschäft meine Erfahrungen machen konnte
Erynhir hat geschrieben:Genau, einfach runterladen, dass ist die Lösung!![]()
Es ist die Lösung! Wer das nicht sieht....
Man siehe EA. Die STampfen ihr Securom doch nun regelrecht wieder ein. Das hat schon Wirkung gezeigt
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Naja, wichtig ist, dass der Versand versichert erfolgt, Paket nicht alleine öffnen etc. bei mir war bisher 1x eine DVD kaputt, Händler nehmen sowas ohne meckern zurück, bei Privatanbietern kann man das Paket auch direkt öffnen wenns geliefert wird. Naja alles in allem funktioniert eBay, ein Privatanbieter mit über 200 positiven Bewertungen ist eigentlich recht ehrlich, soweit zumindest meine ErfahrungRachlust hat geschrieben:Meinst du
Ich weiß es besser da ich durch mein Geschäft meine Erfahrungen machen konnteEbay isses eh scheiß egal was geht und wegen Anwalt stehst du ind er Beweißpflicht und die kannste nicht erbringen bei Games