Crytek - CryEngine 3 (GDC 09-Präsentation)

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

schreibt doch gleich ein buch :p
8492nd hat geschrieben:Lieber Retro: Erst Story, dann Gameplay, dann Grafik! Nicht umgedreht.
retro? also die ersten spiele hatten überhaupt keine story gehabt, von daher ist diese reihenfolge schonmal blödsinn. an erster stelle sollte immer das gameplay kommen. alles danach ist nur zierde.
es gibt nämlich auch super spiele, die auf jegliche story verzichten, oder wo sie eben so flach und dünn ist wie eine silizium scheibe.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Mit Retro meinte ich so Spiele wie RPGs der Neunziger (FF, Chrono Trigger usw) zum Bleistift.

Ob Gameplay wichtiger als Story ist...nunja. Es gibt Spiele, die Leben von Story und welche die Leben von Gameplay (und heute einige von Grafik).
Generell muss Gameplay und Story natürlich stimmen, aber ich verzichte lieber auf ein bisschen Gameplay als Story.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wer bracht schon story wenn er geiles gameplay hat? jedes megaman spielt sich besser als die von story triefenden rpgs...
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@8492nd
dann bist du aber wohl auch reiner rpg und adventure spieler. anders kann ich mir diese einstellung nicht erklären.

im grunde ist es nämlich immer andersrum. gutes gameplay mit schlechter oder garkeiner story ist immer noch ein gutes spiel, aber ne gute story mit schlechtem gameplay bleibt langweilig. da kann man ja auch eher filme sehen oder bücher lesen.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

@TNT.Achtung!: Nö zock auch Shooter. Aber im SP nur solche wie CoD4 oder Halo, die eine halbwegs brauchbare Story/Atmosphäre haben.
Also ein Spiel mit wirklich guter Story und so miserablen Gameplay ist mir noch nie unter gekommen. Hast du mal Beispiele?
Ausserdem tust du jetzt wieder so, als hätte ich Gameplay an allerletzte Stelle getan. Von wegen Bücher lesen und Filme gucken. Es gibt Spiele, die spiele ich nur wegen dem Gameplay (Supreme Commander z.B) und welche nur wegen Story (Final Fantasy X). Rate mal welches ich lieber mag ? ;)
Aber bin ja froh, dass du mich so gut durchschaust

@E-G:
Aber solche Spiele spielt man durch und dann...Naja nix."story triefenden rpgs... " gehen halt mehr unter die Haut ;)

Achja Golden Sun Avatar und solche Aussagen passen super zusammen :^^:
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

supreme commander kannst du auch spielen, selbst wenn es überhaupt keine story hätte. aber würdest du ffx auch spielen, wenn du nicht kämpfen könntest? ^^

ist ja ganz gleich welches spiel du ingesamt besser findest. ich denke mal pauschal kann man sagen, daß ffx sicherlich das intensivere spielerlebnis ist, dafür kann man es aber auch nicht so lange spielen wie supcom, denn bei einem story spiel ist nunmal schneller die luft raus.

beispiel für gute story und beschissenes gameplay: final fantasy 2 ist da mein favorit. halo gehört aber auch dazu.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

golden sun hat zumindest geiles gameplay... was man vom großteil der rpgs nicht behaupten kann.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Es gibt praktisch keine Spiele mit einer guten Story. In der Regel kann man schon sehr zufrieden sein, wenn die Story überhaupt funktioniert.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Hauptsache es passt, siehe Starcraft oder System Shock.
Oder sie ist schön abgedreht wie in Torment, oder sogar ein bisschen in richtung Polit Thriller alla Deus Ex.
Diese Games können sich locker mit ihren Film Genre Kollegen messen.
Und sie haben sogar alle ein gute Gameplay. =)
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

@TNT: Du tust schon wieder so, als hätte ich Gameplay als allerletztens genannt^^'

Sagen wir mal so:

FFX ohne Story hätte ich nicht mal mit dem Hintern angeschaut.
FFX ohne Gameplay (quasi als Film/Serie) wäre trotzdem sehr gut.

btw auf dem FFX Spielstand habe ich ~110 Stunden. 40 Stunden Story und der Rest Optionales (AHA es hat also doch Gameplay?!)
SupCom dürfte schon was weniger sein ;)
E-G hat geschrieben:golden sun hat zumindest geiles gameplay... was man vom großteil der rpgs nicht behaupten kann.
Joar das Gameplay war gut, aber nicht soo gut, dass es mich komplett ohne Story am Spielen gehalten hätte. Aber wenn das bei dir so wär, von mir aus.

Und naja...ich finde einige Spiele, stehen Filme/Serien nichts nach in Sachen Story.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Wartet mal ab bis die nächste Konsolen-Gen erscheint.
Da werden die Kiddies schwärmen von 1080p, obwohl am PC jetzt schon jedes Multi-Game locker 1920x1200 schafft. :)

Da wird dann kein Geschwafel mehr sein vonwegen Story und Gameplay, da zählt dann nur Xbox 720 oder PS4 - welches Teil hat die AFFENGEILSTE GRAFIK! YEAH!

So sind sie, die Schwabos. :D
Style rulez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Style rulez »

Ich vernachlässige eher Grafik,wenn der Spassfaktor und das Gameplay sowie die ( vermeintliche ) Story stimmt. Natürlich ist es auch mal nett anzusehen,wie sich die Technik im Bezug auf Grafik entwickelt hat,aber pure Grafik-Demos ?! - Nein,danke. Aber sind wir nicht viel zu Offtopic ?! :roll:
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Hmm Aber Grafik lässt aber auch einen wichtigen Faktor ins Spiel einfließen= Atmossphäre. Was wäre denn ein Fear ohne Atmossphäre und der dazugehörenden Grafik. Bestimmt nicht so gruselig wie vorher.

Ich glaube es müssen Gameplay Story und Atmossphäre gut ausgeglichen sein, um ein gutes Spiel abzugeben.

Natürlich ist ein schönes 2D Spiel nem hässlich 3D Spiel vorzuziehen.

@ Bull: Och bash doch net die Konsoleres. Ihren Konsolen-Stolz sollte man respecktieren oder? Wie wäre ein Deutschland mit Nationalstolz nochmal?
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

19Bull82 hat geschrieben:Wartet mal ab bis die nächste Konsolen-Gen erscheint.
Da werden die Kiddies schwärmen von 1080p, obwohl am PC jetzt schon jedes Multi-Game locker 1920x1200 schafft. :)

Da wird dann kein Geschwafel mehr sein vonwegen Story und Gameplay, da zählt dann nur Xbox 720 oder PS4 - welches Teil hat die AFFENGEILSTE GRAFIK! YEAH!

So sind sie, die Schwabos. :D
Das ist aber auch meistens nur am Anfang einer neuen Konsolengeneration so. Wenn sich die "Kiddies" erstmal satt gesehen haben, dann wollen sie Gameplay und Story. Wobei das Spiel natürlich trotzdem nicht wie ein Textadventure aussehen sollte...
Ich persönlich zocke aber immernoch solche Perlen wie "Das Stundenglas" oder "The lurking Horror". Manchmal gibt es eine bestimmte Faszination, die von einem Spiel ausgeht, man weiss dann einfach nicht warum es so unglaublich geil ist. Ist dann halt einfach so. :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ EvilNobody

Wäre schon, wenn es so wäre. Die 360 und die PS3 haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel und dennoch wird immer noch dauernd über Grafik geredet und die Qualitäten der Konsole auf die Grafik reduziert.