Xbox 360: Keine Launchtitel mit Multi-Threading?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Xbox 360: Keine Launchtitel mit Multi-Threading?

Beitrag von 4P|Bot »

Wie <A href="http://theinquirer.net/?article=27249" target=_blank>The Inquirer</A> von einem Microsoft-Mitarbeiter während des Fall Processor Forums erfahren haben will, wird kein einziger Xbox 360-Launchtitel Multi-Threading unterstützen. Es sollen sogar sämtliche First-Generation-Spiele lediglich von einem CPU-Kern Gebrauch machen, so die anonyme Quelle weiter. Unsere Kollegen von <A href="http://www.gamespot.com/news/show_blog_ ... d=23889856" target=_blank>Gamespot</A> stützen diese Annahme, da Microsoft die Aussage nicht dementierte und die Entwickler einfach mehr Zeit bräuchten, die Vorteile der Multi-CPU-Architektur effektiv einzubinden. Als Quelle vermutet man Microsofts Herb Sutter, der im Rahmen derselben Veranstaltung einen allgemeinen <A href="http://www.theinquirer.net/?article=27247" target=_blank>Vortrag</A> zum Thema Multi-Threading gehalten habe. Offizielle Stellungnahmen gibt es leider noch keine.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=47383" target="_blank">Xbox 360: Keine Launchtitel mit Multi-Threading?</a>
Howdie
Persönliche Nachricht:

Nette Überraschung

Beitrag von Howdie »

Na umso besser... Dann geht ja noch was! Bei Gear of War nutzen sie zurzeit ja auch noch nur einen Core. Es ruckelt zwar noch, aber wenn man die beiden anderen Kerne dazu nimmt sollten 30 fps doch locker drin sitzen. Und grafisch ist der Titel jetzt schon über jeden Zweifel erhaben, dass läßt einen doch hoffen.
Würde mich mal interessieren, wieviel Power MGS4 bei der PS3 tatsächlich beansprucht, oder ob da noch ähnliche Reserven liegen...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber es ist wohl leider so, dass die Grafik mehr mit der GPU als mit der
CPU zu tun hat. Also würden die anderen CPU wohl an der fps Anzahl nicht sehr viel ändern. Die CPU ist hauptsächlich für dinge wie KI und Physik zuständig.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

stimmt.
Und ohne Optimierungen bringen dir mehrere Kerne garnichts. Aber das kommt, keine Frage.
Kann man Spiele auf der XBox/PS3 in Zukunft eigentlich Patchen?
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Auf der PS2 ging es nicht, auf der Xbox wurde schon gepatcht.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

das ist übrigens nicht, worüber man sich freuen sollte.. ich mein was solln das, wenn man ne unfertige Version vor die Füße geschmissen bekommt, nur weil der Entwickler meint er müssen den Mist loswerden ... den Betatest können schließlich andere übernehmen!
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Die Xbox wurde auch nur für die Onlinemodis gepatcht, das ist unabdingbar und oft ein Segen. Da darf man sich auch drüber freuen. ;)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

sicher kann man sich über einen patch freuen, wenn er das Spiel verbessert, aber sollte es nicht so sein, dass es am besten nichts mehr zu verbessern gibt??
Also ohne Patches is es besser!
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Onlinespiele sond einfach zu komplex, da ist es selten das ein Spiel kein Patch benötigt.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

naja ich weiss das online Spiele komplex sind, aber die
PS2 games haben es doch auch ohne patch online geschafft .. und phantasie star online aufm cube auch ... also ist es eher nicht die Regel und sollte es auch nicht werden!
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Die PS2 hat keine Festplatte, wie willst du da patchen? Ca. 99% aller PS OnlineGames hätten einen Patch nötig aber es geht nicht weil keine Speichermöglichkeit besteht. Final Fantasy war das erste Online Konsolenspiel was überhaupt gepatcht wurde und 3 mal darfst du Raten weshalb. ;)
0ptimusPrime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0ptimusPrime »

patches bei onlinespielen, erweitern aber auch das spiel durch neuen content. und ich wage zu bezweifeln das ps2 onlinespiele ohne patches besser dran sind. schau dir z.b. mal champions of norrath an - relativ bugfrei, aber das balancing in den 90lvl bereichen ist einfach nur ein witz, da ist der krieger viel zu stark/die anderen klassen zu schwach.
Capta!nFalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Capta!nFalcon »

Für mich ein weiterer klarer Hinweis darauf, das Microsoft die neue xbox völlig überstürtzt auf den Markt bringt.
Die Entwickler haben nicht mal zeit die cpu richtig ansprechen zu können, es gibt zum launch viiiieeeeel zu wenig Konsolen und auf sämtlichen Messen á la E3 usw. stand nicht eine original xbox360 sondern nur Power mac workstations.

Nicht anderst als in anderen Produktsparten launcht MS ein Nachfolgeprodukt viel zu schnell und mit aller Gewalt, um den Markt mit ganz primitiven (finanziellen) Mitteln an sich zu reissen.
Ja sicher sagen jetzt einige wieder MS ist ein Unternehmen wie jedes andere das überleben muss aber es macht einen Unterschied wie die Planung eines Produktes abläuft. Die fehlenden ca. 6 Monate im Vergleich zu anderen Konsolenherstellern sind ja jetzt schon deutlich spürbar und führen zu einem \"qualitativen\" minderwertigeren Launch aber der geneigte Kunde kauft es ja, weil es \"neu\" ist.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Capta!n: Zum einen ist es normal, das Next-Gen Titel auf Dev-Kits gezeigt werden. Sony hatte zur E3 nur Trailer... Ist aber doch vollkommen OK. Man hat ein halbes Jahr vorher noch keine funktionierende Konsole. Das war immer so und wird wohl auch so bleiben.

Was mich interessiert ist deine Aussage mit den 6 Monaten. Wieso sollten MS 6 Monate fehlen? Nur weil die anderen Konsolen später rauskommen? Nur weil es sich bei allen um Next-Gen-Konsolen handelt, müssen die doch nicht zeitgleich rauskommen...

Was die drei Kerne angeht: Die Launchtitel der PS2 haben auch die Power der PS2 nicht mal ansatzweise ausgenutzt, warum sollte sich das jetzt ändern? Schau dir Gears of War oder PGR3 an und sag mir, dass die Entwickler nicht mit der 360 umgehen können. Ob ich jetzt nur einen von drei Kernen Anspreche oder bei der PS2 zum Launch noch kein FFAA einbauen kann, weil ich das Feature noch nicht lange genug testen konnte ist doch egal. Hauptsache die Spiele stimmen...
Capta!nFalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Capta!nFalcon »

Wenn ich mich recht erinnere war zur großen enthüllung der xbox und des gc auf der E3 die Spiele auf den (so gut) wie fertigen Konsolen spielbar. Was die (angebliche) xbox360 präsentation angeht... ich habe KEINE lauffähige xbox360 gesehen, nur macs. Insofern keine wirkliche \"enthüllung\" einer neuen konsole.
Sony hat wenigstens keine angeblichen PS3s aufgestellt zur E3. Was die trailer angeht, die sind ja nichtmal auf dem richtigen grafikchip gelaufen. Aber Sony musste ja etwas zeigen, wenn MS solch einen druck macht.

Einmal weil die anderen konsolen etwa ein halbes jahr später kommen, zum andern ist die xbox auch als letzte konsole auf den markt gekommen, was wohl daraufhinweist, dass MS nie dran interessiert war die xbox lang auf dem markt zu lassen und sofort nach release massiv die entwicklung einer neuen konsole gepusht hat. Leidtragende sind die Kunden, denn die neun xbox360 titel sehen nicht sonderlich viel besser aus als xbox titel, was bis jetzt in der Konsolengeschichte glaube ich noch nie der fall war.
Klar sagt MS die xbos wird noch jahrelang weiter unterstützt aber warten wirs mal ab, letztendlich alles markting-gebrabbel, dass die verkäufe weiter laufen.

Ich sag ja nicht dass entwickler von anfang an die konsole 100% ausnutzen sollen, das ist ein langer optimierungsprozess aber es ist eine andere sache wenn ich den prozessor nicht mal richtig ANSTEUERN kann oder ob ich meinen code auf ein system optimiere.