Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

ich finde das spiel wirklich gut, und nach meiner meinung sind 73% zu wenig, es sollten mindestens 80% sein, es ist zwar viel gerede, aber es ist halt sehr liebevoll gemacht, und merkt man
the07dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the07dude »

gargaros hat geschrieben:... aber es ist halt sehr liebevoll gemacht, und merkt man
word! ich habs heute dann schlussendlich durchgespielt und muss sagen, dass es trotz seiner macken - die nicht wegzudiskutieren sind - ein tolles spiel ist, dass sich angenehm vom rollenspiel-einerlei abhebt.
wie schon von meinem vorredner erwähnt ist es besonders die liebe zum detail, die man dem spiel in jeder sekunde anmerkt.
zu leicht fand ich es übrigens auch nur die erste hälfte des spiels, gegen ende zieht der schwierigkeitsgrad dann doch merklich an.
ich kanns nur empfehlen!
swordfish!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swordfish! »

Na ja irgendwie Standardkost, dass Spiel. Wüsste nicht, warum so ein Spiel 90 % bekommen sollte. Bietet doch praktisch nichts neues, innovatives.

Die 73 % gehen völlig in Ordnung.
Geralt von Rivia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt von Rivia »

swordfish! hat geschrieben:Na ja irgendwie Standardkost, dass Spiel. Wüsste nicht, warum so ein Spiel 90 % bekommen sollte. Bietet doch praktisch nichts neues, innovatives.

Geh doch WoW spielen.....spast
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Geralt von Rivia hat geschrieben:
swordfish! hat geschrieben:Na ja irgendwie Standardkost, dass Spiel. Wüsste nicht, warum so ein Spiel 90 % bekommen sollte. Bietet doch praktisch nichts neues, innovatives.

Geh doch WoW spielen.....spast
Tolle Idee: Verwarnung!
Eurician
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eurician »

"Ansonsten gilt: Aufgerissen, reingelegt, gezockt - das nächste bitte!"

Dieses Fazit dürfte alles aussagen, über die Herangehensweise des Testers. Keine Lust, ein bissel Zocken, sich durch die Quests quälen, und hinterher allerlei teils absurde Dinge bemäkeln.

Sicher Drakensang hat seine Fehler, aber seit langem hat mich kein Spiel mehr derartig gefesselt! Die Grafik ist gut, und das reicht mir persönlich. Ich brauch keine Grafikprotzereien a´la dem m.E. überbewerteten Oblivion.08/15 Quests? Was erwartet der Tester denn? Hier wird ja gerade so getan, als ob in der guten alten Zeit eine Rätselnuss die andere gejagt hätte. Sehnt ihr euch wirklich alle nach Monsterrätseln a´la Wizardry, wo alle NAsenlang Frust aufkam, weil wieder ein absurdes Rätsel einem den Weg versperrt hat? Darauf kann ich persönlich verzichten!

Die Questen sind abwechslungsreich genug. Mal kämpft man sich durch, Mal schleicht man sich durch Fuhrmannsheim, um einen befeindeten Händler auszuspionieren, und mal steht man einfach nur Wache, um dem Wachposten Gelegenheit zu einer "Erleichterung" zu geben. <--- Wo fehlt denn da die Abwechslung?

Zur Diskussionsführung: Hier wird von manchem 16 jährigen so getan, als hätte er 25 Jahre Rollenspielerfahrung, und als wäre früher alles besser gewesen. Gelinde gesagt nervt das ein wenig! Und so manch einer hat kurz die Demo angespielt, ist mit der Kameraführung nicht zurechtgekommen, und schreibt hier grosse Zustimmung zum Testbericht in die Kommentare. na Wunderbar!

Ich jedenfalls wünsche dem Spiel weiterhin grossen Erfolg, und der Tester sollte sich vielleicht überlegen ob klassische Rollenspiele das Richtige für ihn sind. Grossen Sachverstand in der Richtung scheint er ja nicht mitzubringen, Vielleicht bieten sich da eher Actionlastigere Rollenspielverschnitte a´la WoW oder Diablo an.
Slizr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slizr »

73?

Ihr habt die Peilung....

GameStar - 85 % (Ausgabe 09/2008)
"Auch ohne in einer bestimmten Disziplin überhell zu glänzen, vereint Drakensang nämlich die Tudgenden des klassischen Rollenspiels: Handlung, Dialoge, Kämpfe - alles unterhaltsam, alles gut.
PC Games - 81 % (Ausgabe 09/2008)
"Ich bin erfreut, glücklich, ganz aus dem Häuschen - das Warten auf den Start für die Reise nach Aventurien hat ein Ende."
PC Action - 85 % (Ausgabe 10/2008)
"Definitiv eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre - von uns eine Kaufempfehlung."
Games Aktuell - 81 % (Ausgabe 09/2008)
"Dragensang macht es eben nicht jedem recht. Es ist bewusst altmodisch und verlangt euch einiges ab. Dafür belohnt es euch mit einem wunderschönen, aber etwas langatmigen Fantasy-Erlebnis."
Games TM - 87 % (Ausgabe 09/2008)
"Die wenigen Kritikpunkte reichen also nicht aus, um den Drachengesang die verdiente Hit-Auszeichnung zu verwehren. Wer auf klassische Rollenspiele steht, wird hier zweifellos glücklich."
SFT Magazin - Note 1,70 (*86 %) (Ausgabe 08/2008)
"Taktik statt Action: Die Kämpfe lassen sich jederzeit pausieren."

Das ist so durchschnittlich 84%

Aber die quests sind ja angeblich vieeeeeeel zu abwechslungsarm. :roll:
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Da ich es mir kürzlich zugelegt habe:

Ich habe keine Beziehung zum DSA früherer Zeiten. Jedoch empfinde ich Drakensang als sehr gelungen. Eindeutig das beste Rollenspiel, welches ich in den letzten Jahren genießen durfte. kurz: fesselnd, hübsch anzusehen, atmosphärisch erstklassig...
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Slizr hat geschrieben:73?

Ihr habt die Peilung....
sie haben recht. auch wenn ich nicht immer mit 4players überinstimme
"Auch ohne in einer bestimmten Disziplin überhell zu glänzen, vereint Drakensang nämlich die Tudgenden des klassischen Rollenspiels: Handlung, Dialoge, Kämpfe - alles unterhaltsam, alles gut.
nicht eine tugend erfüllt es in meinen augen.
"Ich bin erfreut, glücklich, ganz aus dem Häuschen - das Warten auf den Start für die Reise nach Aventurien hat ein Ende."
das warten war das beste am spiel
"Definitiv eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre - von uns eine Kaufempfehlung."
das ist traurigerweise wahr, schließlich gabs seit kotor 1 und davor wizardry 8 kein einziges halbwegs gutes rpg mehr.
"Dragensang macht es eben nicht jedem recht. Es ist bewusst altmodisch und verlangt euch einiges ab. Dafür belohnt es euch mit einem wunderschönen, aber etwas langatmigen Fantasy-Erlebnis."
[/quote]
es tut bloß auf altmodisch und es verlangt aber ne menge ab. mir zuviel um es zu ende zu spielen.
"Die wenigen Kritikpunkte reichen also nicht aus, um den Drachengesang die verdiente Hit-Auszeichnung zu verwehren. Wer auf klassische Rollenspiele steht, wird hier zweifellos glücklich."
ich liebe oldschool rpgs so sehr, dass ich heute sogar noch viele davon wiederspiele. das hier ist eine schande für oldschool rpgs. ich krig die kriese, wenn es in die schublade geschoben wird. eine beleidigung für oldschool rpgs.
ja, das pausieren ist tatsächlich das einzige was mit taktik zu tun hat. kein wunder, dass das hervorgehoben wird >.>

ganz ehrlich, ich hab lange wow gespielt, nicht wegen dem langweiligem pve, aber wow bietet unter den vielen vielen 0815 quests teils abwechslungsreichere quests als drakensang.

für mich ist die 4players wertung noch viel zu gut, aber angescihts der alternativen der letzten jahre in dem genre noch einigermaßen ok.

p.s. ich liebe alte threads :P

das rpg-genre ist mit wizardry 8 gestorben. kotor hat es nur mal kurz wie in einem traum aufleben lassen. aber es ist tot.

ich vermisse Might & Magic 3, ff6, ff7, wizardry 7, wizardry 8, plane scape torment, chrone trigger und und und...
oh ich vergass gothic 1 und 2. schande über mich.

aber es ist vorbei. statt dessen bekommen wir mass effect, the witcher, drakensang, gothic 3, ... mein lieblings genre ist tot. kampfsysteme und kämpfe die jeder ochse mit verbundenen augen und einer mousetaste spielen kann. kaum atmo... ach was red ich noch.

nur leider gibts auch in den anderen genre kaum noch was gutes. ich hab niemals zuvor so ne downtime bei meinem pc gehabt, wie in den letzten jahren. wenn ich net ne weile wow (nein, nicht weil es ein tolles rpg ist!) gespielt hätte, hätts noch übler ausgesehen.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Ruhig Blut a.user. Zumindest the Witcher ist ein sehr schönes Rollenspiel mit stimmiger Geschichte, toller Atmosphäre und angemessenem Kampfsystem, wenns auch ein aktives ist.
Und naja, zu Baldurs Gate zum Beispiel gibts immernoch genug Fanprojekte um ein paar Jahrzehnte in der Spielwelt zu versinken (Stichwort Big World Project + massenhaft Erweiterungen von Fans. Die werden immernoch aktualisiert und erweitert!)
Mal schauen ob Dragon Age was wird. Bis dahin hab ich meine PSP mit einigen klassischen Japano-RPGs.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Hm...plötzlich taucht Drakensang wieder in den Media-Controll-Charts auf. Ein zweiter Teil scheint wohl auch gute PR für den ersten zu sein...
Zum Spiel: Ich hab immer wieder probiert es zu spielen, aber nie hat es mich so fesseln können, dass ich nicht schon nach 2-3 Stunden wieder aufgehört hab. Ich glaub sobald ein RPG mir zu sehr 'nem Strategiespiel ähnelt, hab ich schon keinen Spaß mehr dran, und das kann schon mit dem "vorhanden-sein" dieser Mausklick-Steuerung passieren. Eigentlich schade.
Aber selbst ich find die besagten 73% zu wenig. 79%-83% wären in Ordnung.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Slizr hat geschrieben:73?

Ihr habt die Peilung....

Gut, dann setze ich auch mal nen aussagekräftigen Metascore dagegen, der nicht selektiv und damit nicht so ziemlich aussagelos ist wie deiner.

http://www.metacritic.com/games/platfor ... drakensang

74% bei 22 reviews.... Und nu?
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyberblitzbirne »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Gut, dann setze ich auch mal nen aussagekräftigen Metascore dagegen, der nicht selektiv und damit nicht so ziemlich aussagelos ist wie deiner.

http://www.metacritic.com/games/platfor ... drakensang

74% bei 22 reviews.... Und nu?
Die Uservotes sprechen aber für sich.

Ich denke, bei Drakensang hängt der Geschmack eben stark davon ab, ob man die bewusst klassischen Tugenden mag oder nicht. Derzeit ist ja Action selbst in Rollenspielen hip (siehe Sacred 2, Titan Quest, Fable 2, MMORPGs etc.). Ich persönlich stehe sehr auf die klassischen Tugenden, habe damals Baldur's Gate vergöttert, und tue das auch heute, liebe daher auch Drakensang. Heute wird eben mehr gegrindet, also gehack-und-slayed, da ist das DSA-System vielen zu komplex (also vermeintlich spielspaßmindernd), denke ich. ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Zu behaupten, dass metacritics bei einem Spiel wie Drakensang aussagekräftig sei, ist mutig und doch leider falsch.
phiLtheiLL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiLtheiLL »

Habe das Spiel seit Release, bin Pen&Paper-Fan seit sicher 10Jahren und doch konnte mich das Spiel nicht richtig fesseln,

mir fehlt wohl ein wenig die Sternenschweif-Athmosphäre, kann wahrscheinlich mit Texten einfach mehr anfangen.. wenn man da durch die Vegetation geschlichen ist und per Text gemeldet wurde, dass vor einem eine Hundertschaft Orks vorbeizieht und man sich trotz Heldendasein trotzdem lieber hinter den Büschen verkriecht, weil man keinerlei Chancen sieht.. das hatte einfach Athmosphäre, keine 3D-Grafik wird je meine Vorstellungskraft übertreffen.

Dazu fand ich das Ende einfach irgendwie maßlos übertrieben, da war nichts was meine Pen&Paper-Seele angesprochen hat...

Gabs in Sternenschweif noch eine bedrohliche Athmosphäre in z.B. der Orkfeste, spaziere ich hier in quietschbunten Höhlen herum, bedrohliche Athmosphäre? Fehlanzeige.. Selbst der Keller mit der Riesenratte... einfach stupide weiter nach unten arbeiten.. habe mich tierisch gelangweilt, dabei sollte das doch eigentlich eine spannende Stelle im Spiel sein.

Wünsche mir einen Nachfolger für die Nordlandtrilogie im möglichst gleichen Stil.. zumindest setze ich große Hoffnung in DragonAge-Origins, vielleicht schafft es ja Bioware, mit guter glaubhafter Story nicht nur zu punkten, sondern tatsächlich auch Athmosphäre aufzubauen.

gruß,
phiL