Würdet ihr mit Maus und Tastatur auf einer Konsole zocken ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Möglich ist alles, ich hab auch schon Beat em Ups oder Racegames mit der Tastatur gezockt. =)
Das war für mich genauso ein vergnügen wie ein Shooter oder RTS Game mit Pad zu zocken.
Klar mit Ringmenu ect. kann man grade so die Grundlage bilden, aber sobald Gebäude, Einheiten oder Fähigkeiten Hotkeys dazu kommen, wird es sehr haarig, geht zwar immer noch, wäre für mich aber kein Vergnügen.
Wenn man dann noch Mirco und Macro Management benötigt, gute Nacht.
Beim Multiplayer ist es sowieso klar, sogar bei vielen RPGs würde ich mit nem Pad nicht wirklich klar kommen, da fehlt mir einfach der Komfort und die Kontrolle über alles.
Klar sind die Konsolen Shooter und RTS Games auch für Pads ausgelegt, für mich aber immer auf Kosten des Umfangs, der Geschwindigkeit und der Kontrolle.
Wie gesagt, mit Pad geht alles, mit Maus und Tastatur allerdings komfortabler, schneller und präziser. =)
Soll nicht heissen, dass ich Pad Benutzer als unfähig oder dumm betrachte.
Achja, ausserdem werden die Pads immer schlimmer, was waren das SNES und PSX Pad für geile Teile.
Was da heute so alles als Pad durch geht ist wirklich Wahnsinn.
Das war für mich genauso ein vergnügen wie ein Shooter oder RTS Game mit Pad zu zocken.
Klar mit Ringmenu ect. kann man grade so die Grundlage bilden, aber sobald Gebäude, Einheiten oder Fähigkeiten Hotkeys dazu kommen, wird es sehr haarig, geht zwar immer noch, wäre für mich aber kein Vergnügen.
Wenn man dann noch Mirco und Macro Management benötigt, gute Nacht.
Beim Multiplayer ist es sowieso klar, sogar bei vielen RPGs würde ich mit nem Pad nicht wirklich klar kommen, da fehlt mir einfach der Komfort und die Kontrolle über alles.
Klar sind die Konsolen Shooter und RTS Games auch für Pads ausgelegt, für mich aber immer auf Kosten des Umfangs, der Geschwindigkeit und der Kontrolle.
Wie gesagt, mit Pad geht alles, mit Maus und Tastatur allerdings komfortabler, schneller und präziser. =)
Soll nicht heissen, dass ich Pad Benutzer als unfähig oder dumm betrachte.
Achja, ausserdem werden die Pads immer schlimmer, was waren das SNES und PSX Pad für geile Teile.
Was da heute so alles als Pad durch geht ist wirklich Wahnsinn.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und man muss auch kein pro gamer sein um die tastatur in rts spielen zu gebrauchen. selbst bei singleplayer spielen wie empire könnte ich auf die tastatur nicht verzichten. geht halt alles schneller von der hand mit. man sieht ja auch wie toll anspruchsvolle strategiespiele auf der konsole funktionieren: da betrachte ich nurmal supreme commander, was in der xbox version stark eingeschränkt wurde und trotzdem von konsoleros weitesgehend gemieden wurde. soviel dazu.
@erynhir
hast du auch über jahre waw gespielt? gut das ist ziemlich unmöglich. ich will cs nicht hier so viel anspruch zusprechen, aber nur was das aiming angeht ist man bei cs viel mehr gefordert. die waffen streuen einfach viel stärker und heftiger als es bei den jetzigen cods der fall ist. da merkt man schon deutlich auf welche zielgruppe das zugeschnitten ist. selbst mit einer mg kann man dort ja im laufen locker dauerfeuer schiessen und trifft auf kurzer bis mittlerer distanz immer noch. probier das mal bei cs.
@erynhir
hast du auch über jahre waw gespielt? gut das ist ziemlich unmöglich. ich will cs nicht hier so viel anspruch zusprechen, aber nur was das aiming angeht ist man bei cs viel mehr gefordert. die waffen streuen einfach viel stärker und heftiger als es bei den jetzigen cods der fall ist. da merkt man schon deutlich auf welche zielgruppe das zugeschnitten ist. selbst mit einer mg kann man dort ja im laufen locker dauerfeuer schiessen und trifft auf kurzer bis mittlerer distanz immer noch. probier das mal bei cs.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Da hast du auch wohl Recht TNT, die Streuung in CS ist schon höher. Wie gesagt, kann jetzt wirklich nur von mir reden, und mir kommt dieser Unterschied jetzt nicht gewaltig oder gravierend vor, dass er wirklich nennenswert währe.
Nochmals, ich stimme damit überein, dass M+T schneller und präziser sind, und dass reine PC-Shooter in Teilen etwas...hm..mangels eines besseren Wortes sag ich "anspruchsvoller" (wie halt zum Beispiel die Streuung in CS).
Aber dass Konsolenshooter deutlich anspruchsloser wären, wie du so oft anprangerst TNT, da kann und will ich nicht zustimmen. Die Plattformen für sich betrachtet bieten ein gleichwertiges Spielgefühl.
Nochmals, ich stimme damit überein, dass M+T schneller und präziser sind, und dass reine PC-Shooter in Teilen etwas...hm..mangels eines besseren Wortes sag ich "anspruchsvoller" (wie halt zum Beispiel die Streuung in CS).
Aber dass Konsolenshooter deutlich anspruchsloser wären, wie du so oft anprangerst TNT, da kann und will ich nicht zustimmen. Die Plattformen für sich betrachtet bieten ein gleichwertiges Spielgefühl.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja heutzutage, weil doch jeder shooter für die 3 core gaming plattformen veröffentlicht wird. deswegen ist ja alles anspruchsloser mist geworden.
blick mal ein paar jahre zurück, wo der pc noch exklusiv shooter en masse hatte. da war zwar auch nicht alles gold was glänzt, aber es gab eben diese ausnahme shooter die dank des heutigen mainstreams nahezu völlig ausgestorben sind.
was glaubst du eigentlich warum auf dem pc immer noch soviel der ganze alte kram gespielt wird?
blick mal ein paar jahre zurück, wo der pc noch exklusiv shooter en masse hatte. da war zwar auch nicht alles gold was glänzt, aber es gab eben diese ausnahme shooter die dank des heutigen mainstreams nahezu völlig ausgestorben sind.
was glaubst du eigentlich warum auf dem pc immer noch soviel der ganze alte kram gespielt wird?
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Hm...wie weit soll die Erinnerung zurückgehen? Mein erster "richtiger" Shooter war tatsächlich Half Life 1 mit Counter-Strike und Unreal Tournament. Dann hab ich auf LANs Battlefield 1942 sehr oft gespielt, ebenso UT 2003/2004 und Call of Duty 1 und dann anno 2004 Far Cry und Half Life 2. Quake 3 auch mal vereinzelt.
Edit: Und Joint Operations. Ein wirklich großartiges Spiel.
Und wenn man Jedi Knight und Aquanox 2 zu Shooter zählen will.
Aufgrund meines frischen (natürlich volljährigen) Alters kenne ich mich jetzt nicht sooo dolle mit Sachen vor 2001 aus.
Aber nichts von diesen Spielen hatte jetzt eine wirklich bessere Steuerung als aktuelle Spieler auf Konsolen. Oder waren viel besser/anspruchsvoller im allgemeinen wie du es beschreibst.
Edit: Und Joint Operations. Ein wirklich großartiges Spiel.

Und wenn man Jedi Knight und Aquanox 2 zu Shooter zählen will.

Aufgrund meines frischen (natürlich volljährigen) Alters kenne ich mich jetzt nicht sooo dolle mit Sachen vor 2001 aus.
Aber nichts von diesen Spielen hatte jetzt eine wirklich bessere Steuerung als aktuelle Spieler auf Konsolen. Oder waren viel besser/anspruchsvoller im allgemeinen wie du es beschreibst.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Hätte ich nicht gedacht, das soviele M+T ablehnen.
Immerhin reden wir hier von Titeln, die keinen Port bekommen, weil die Entwickler der Meinung sind, das es ohne nicht machbar ist.
Man kann doch unmöglich so bequem sein, auf Spiele zu verzichten nur weil man sich hinsetzen sollte.
Vorallem weil mir keiner ernsthaft sagen kann, das er noch gemütlich liegt, wenn es in Killzone oder Gears richtig zusache geht.
Immerhin reden wir hier von Titeln, die keinen Port bekommen, weil die Entwickler der Meinung sind, das es ohne nicht machbar ist.
Man kann doch unmöglich so bequem sein, auf Spiele zu verzichten nur weil man sich hinsetzen sollte.
Vorallem weil mir keiner ernsthaft sagen kann, das er noch gemütlich liegt, wenn es in Killzone oder Gears richtig zusache geht.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
anscheinend schon. konsoleros beschweren sich ja auch nicht über die mangelnde spielerische intensität in heutigen shootern. die meisten spiele die man mit m/t zocken sollte wollen konsoleros ja sowieso nicht haben.
@erynhir
die spiele die du aufgezählt hast sind aber auch alles action spiele, also weniger komplexe. dennoch kann man sagen das zumindest bf42 schonmal taktisch anspruchsvoller ist als jeder konsolenshooter der jemals erschien und quake 3 ist genauso spielerisch schwerer zu beherrschen als jeder konsolenshooter der jemals erschien.
also selbst in dieser kleinen welt werden den konsoleros schon die spielerischen grenzen erkenntlich gemacht.
@erynhir
die spiele die du aufgezählt hast sind aber auch alles action spiele, also weniger komplexe. dennoch kann man sagen das zumindest bf42 schonmal taktisch anspruchsvoller ist als jeder konsolenshooter der jemals erschien und quake 3 ist genauso spielerisch schwerer zu beherrschen als jeder konsolenshooter der jemals erschien.
also selbst in dieser kleinen welt werden den konsoleros schon die spielerischen grenzen erkenntlich gemacht.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
IGITT! Ein Casual ^^...Erynhir hat geschrieben: Abgesehen von ESL-Freaks, denen wäre dass natürlich zu langsam, aber ich rede von "Otto-Normal-Spielern"![]()
Ok Rts Titel auf der Konsole können durchaus spaß machen, allerdings vor allem im Singleplayer oder ein paar Matches mit Freunden. Selbst wenn der Gegner auch ein Gamepad hat, Wenn man Rts im Mulitplayer zockt kommt es nicht selten auf die Milisekunden an und das mit einem Gamepad stell ich mir gräßlich vor, das mit mehreren Hundert Aktionen die Minute zu "bombardieren" (bzw. zu versuchen)...Halo Wars macht es aber vor, wie eine gute Gamepad-Steuerung aussehen muss.
Und sonderlich weniger komplexer oder langsamer als zum Beispiel WC3 kommt es mir nicht vor.
Öhm... also das Gamepad ist genau solange genauso gut wie die Maus, so lange die Maus nicht mitspielt? ^^Das Gamepad hat keine Nachteile in Shootern, sofern man nicht grad gegen jemanden spielt, der Maus und Tastatur bedient.
Edit:
Solange alle Spieler dasselbe Handicap hervorgerufen durch eine Sub-Optimale Steuerung erleiden, ist das Spiel für alle gleichermaßen Fair.
So kommts hin.

Zuletzt geändert von SplitterWind am 07.04.2009 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Exakt. Du hast meine Aussage richtig verstanden.SplitterWind hat geschrieben:Öhm... also das Gamepad ist genau solange genauso gut wie die Maus, so lange die Maus nicht mitspielt? ^^Erynhir hat geschrieben:Das Gamepad hat keine Nachteile in Shootern, sofern man nicht grad gegen jemanden spielt, der Maus und Tastatur bedient.
Klar, wenn beide Spieler die gleichen Handicaps haben ist es fair...

Warum sollte man beide Eingabegeräte auch im direkten Vergleich miteinander vergleichen? Macht doch keinen Sinn. Plattformübergreifend gibt es nur ein Spiel, wo dass geht, und wegen einem Spiel...?
Jedenfalls, wie gesagt, Shooter lassen sich mit einem Gamepad genauso gut steuern wie mit Maus und Tastatur.
Edit: Nein, da ist dein Fehler, dass Gamepad ist eben nicht suboptimal. Warum auch? Bietet ja keinen nennenswerten Nachteil.
-
- Persönliche Nachricht:
Doch hab es schon verstanden ^^...
Wiegesagt haben beide Spieler das gleiche Handicap ist es Fair...
Da die Maus aber dennoch im direkten Vergleich besser ist, mein ich halt Sub-Optimal ^^...
Sub Optimal bedeutet ja im Grunde nichts anderes als Geeignet aber eben nicht das Optimum aller Dinge ^^...
Edit:
Ein SNES Gamepad z.b. ist auch nicht Optimal um ein Shooter zu zocken, selbst wenn alle damit zocken würden, die maximal 4(8?) Richtungen erschweren die Steuerung, auch wenns möglich wäre.
Boah, das ganze nimmt langsam etwas Philosophisches an da in diesem Fall die Betrachtungsweise das entscheidende ist ^^...
Wiegesagt haben beide Spieler das gleiche Handicap ist es Fair...
Da die Maus aber dennoch im direkten Vergleich besser ist, mein ich halt Sub-Optimal ^^...
Sub Optimal bedeutet ja im Grunde nichts anderes als Geeignet aber eben nicht das Optimum aller Dinge ^^...
Sie lassen sich steuern, aber mit Maus lassen sie sich etwas besser steuern. Eben Sub Optimal ^.^ -> Die Tatsache das andere Spieler auch mit der Steuerung kämpfen müssen und somit für alle Fair ist schließt das Argument ja nicht aus die eine Maus eine präzisere Steuerung ist.Jedenfalls, wie gesagt, Shooter lassen sich mit einem Gamepad genauso gut steuern wie mit Maus und Tastatur.
Edit:
Ein SNES Gamepad z.b. ist auch nicht Optimal um ein Shooter zu zocken, selbst wenn alle damit zocken würden, die maximal 4(8?) Richtungen erschweren die Steuerung, auch wenns möglich wäre.
Boah, das ganze nimmt langsam etwas Philosophisches an da in diesem Fall die Betrachtungsweise das entscheidende ist ^^...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja klasse, warum haben wir dann überhaupt angefangen mit gamepads zu zocken? mit nem joystick ging doch früher auch alles und wenn jeder einen joystick hat gibt es auch keinen nennenswerten nachteil mehr...
es ist aber auch nicht direkt die schuld der pc spieler. immerhin haben sich diese titel oft genug verkauft um damit reingewinn zu machen, aber man hat eben irgendwann gemerkt das man mit idiotemgerechten action müll viel mehr verkaufen kann als mit allem anderen, egal wieviel man davon herstellt.
da kommen nämlich wieder die konsoleros ins spiel. die waren es nämlich die die idioten shooter in massen gekauft haben. die konsoleros hätten ja auch die anspruchsvolleren shooter kaufen können. haben sie aber nicht, und deswegen hat sich die industrie gedacht "warum sollen wir uns noch abmühen einen anspruchsvollen shooter herzustellen, wenn wir mit einem viel simpleren konzept ein vielfaches dessen verdienen was wir sonst reinkriegne?"
natürlich ist das nicht die schuld einer hardware. wie oft muss ich das eigentlich noch erklären?Erynhir hat geschrieben:Das ist aber auch Schuld der PC-Spieler. Immerhin glänzten diese Spiele ja nicht grade durch Verkaufszahlen. Das ist sicher nicht die Schuld der Konsolen.
es ist aber auch nicht direkt die schuld der pc spieler. immerhin haben sich diese titel oft genug verkauft um damit reingewinn zu machen, aber man hat eben irgendwann gemerkt das man mit idiotemgerechten action müll viel mehr verkaufen kann als mit allem anderen, egal wieviel man davon herstellt.
da kommen nämlich wieder die konsoleros ins spiel. die waren es nämlich die die idioten shooter in massen gekauft haben. die konsoleros hätten ja auch die anspruchsvolleren shooter kaufen können. haben sie aber nicht, und deswegen hat sich die industrie gedacht "warum sollen wir uns noch abmühen einen anspruchsvollen shooter herzustellen, wenn wir mit einem viel simpleren konzept ein vielfaches dessen verdienen was wir sonst reinkriegne?"