Dragon Age: BioWare über DLC-Pläne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
Armcommander
- Persönliche Nachricht:
!
Wenn die DLC gratis sind wie bei Valve gerne. Ich rechne aber mal pessimistisch mit 8 bis 10 Euro weil EA draufsteht.
Find ich aber ein bisschen ne Frechheit, immerhin ist die PC Version schon länger fertig. Die hätten jetzt genug Zeit ihre DLC-Ideen gratis einzubauen, aber ich weiß ja worum es wirklich geht.
EA braucht Geld weils ihnen ned gut geht.
Bin kein Freund von kostenpflichtigem DLC. Wenn die Entwickler gute Ideen haben, dann sollen sie ein großes Addon nach einem Jahr veröffentlichen, aber so Häppchen..ich weiß nicht.
Find ich aber ein bisschen ne Frechheit, immerhin ist die PC Version schon länger fertig. Die hätten jetzt genug Zeit ihre DLC-Ideen gratis einzubauen, aber ich weiß ja worum es wirklich geht.
EA braucht Geld weils ihnen ned gut geht.
Bin kein Freund von kostenpflichtigem DLC. Wenn die Entwickler gute Ideen haben, dann sollen sie ein großes Addon nach einem Jahr veröffentlichen, aber so Häppchen..ich weiß nicht.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist doch geil, erstmal die PC Version verschimmeln lassen und den PClern dann noch DLC vorsetzen die keiner kaufen wird.
Wozu noch 1-2 große Addons raus bringen, denn auch Bioware will sich endlich mal genüsslich an den Cash Cow Nippeln laben! =)
Am besten noch den Editor für die PC Version weglassen und Bioware ist einen Fanboy mehr los.
Man und ich habe die Jungs mal vergöttert! =)
Wozu noch 1-2 große Addons raus bringen, denn auch Bioware will sich endlich mal genüsslich an den Cash Cow Nippeln laben! =)
Am besten noch den Editor für die PC Version weglassen und Bioware ist einen Fanboy mehr los.
Man und ich habe die Jungs mal vergöttert! =)
-
solala2
- Persönliche Nachricht:
Finanziell gesehen ist DLC aber eigentlich eine feine Sache, da die verantwortlichen billig neuen Inhalt auf den Markt werfen können,
was unter umständen anders nicht möglich oder sinnvoll gewesen wäre.
Allerdings empfinde ich sowas nur als gerechtfertigt, wenn man das Gefühl hatte ein komplettes Spiel zu erhalten, dass man bei Bedarf erweitern kann wie z.B. mal eine neues unabhängiges Kapitel eines Rollenspiels oder so.
Aber leider bekommt man öfter ml den Eindruck, dass ein fertiges Spiel extra ein bischen gestutzt wurde um den Inhalt dann kostenpflichtig zu meist unverhältnismäsigen Preisen zu verkaufen.
Nur mal so am Rande: 5-10 Euro für ein ~3 Maps auf XBLA für ein "Killerspiel" ist schon stark übertrieben. Da kosten ja 15 Maps soviel wie ein ganzes Spiel
.
Allerdings empfinde ich sowas nur als gerechtfertigt, wenn man das Gefühl hatte ein komplettes Spiel zu erhalten, dass man bei Bedarf erweitern kann wie z.B. mal eine neues unabhängiges Kapitel eines Rollenspiels oder so.
Aber leider bekommt man öfter ml den Eindruck, dass ein fertiges Spiel extra ein bischen gestutzt wurde um den Inhalt dann kostenpflichtig zu meist unverhältnismäsigen Preisen zu verkaufen.
Nur mal so am Rande: 5-10 Euro für ein ~3 Maps auf XBLA für ein "Killerspiel" ist schon stark übertrieben. Da kosten ja 15 Maps soviel wie ein ganzes Spiel
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
einfache rechnung du hast 10 maps in der normalen Fassung, mit 15 weiteren Maps hast du praktisch nie wieder Grund dirn andern mp-shooter zuzulegen vorausgesetzt die community hält zum Spiel. Der Hersteller geht heute wohl sehr oft so ran, das die Knete die ich mit dem Vergraulen von Kunden einbüsse, hol ich mir von meinen Fanboys zurücksolala2 hat geschrieben:Finanziell gesehen ist DLC aber eigentlich eine feine Sache, da die verantwortlichen billig neuen Inhalt auf den Markt werfen können,
Nur mal so am Rande: 5-10 Euro für ein ~3 Maps auf XBLA für ein "Killerspiel" ist schon stark übertrieben. Da kosten ja 15 Maps soviel wie ein ganzes Spiel.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich halte DLC für eine sehr fragwürdige Strategie.
Der Nutzen für die Hersteller ist maximal, da wenig Arbeit reinfliesst, wenig Distributionskosten entstehen, und der PReis dafür verhältnismässig hoch ist. Also eine hohe Marge.
Auf der anderen Seite ist aber meist der Nutzen für den Konsumenten gering, da es sich oft um so spielerisch unnütze Dinge wie neue Waffen, oder 1 neuer Turm handelt, oder einfach die Spielzeitverlängerung marginal ist.
Daher bin ich der Meinung, das der DLC potenziell nur einer Seite nützt: Dem Hersteller.
Der Nutzen für die Hersteller ist maximal, da wenig Arbeit reinfliesst, wenig Distributionskosten entstehen, und der PReis dafür verhältnismässig hoch ist. Also eine hohe Marge.
Auf der anderen Seite ist aber meist der Nutzen für den Konsumenten gering, da es sich oft um so spielerisch unnütze Dinge wie neue Waffen, oder 1 neuer Turm handelt, oder einfach die Spielzeitverlängerung marginal ist.
Daher bin ich der Meinung, das der DLC potenziell nur einer Seite nützt: Dem Hersteller.
- TiggerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Finde ich sehr schön zusammengefasst!Brakiri hat geschrieben:Ich persönlich halte DLC für eine sehr fragwürdige Strategie.
Aber wie auch Bossxxx gesagt hat, solange genug Leute dafür bezahlen, die Strategie also aufgeht, wird sich leider nicht viel ändern.
Ds sich die Konsumenten nicht restlos verarschen lassen, hat sich zumindest bei Oblivion gezeigt - selbst Bethesda hat am Schluss zugegeben, dass der DLC (Pferderüstung) ein absoluter Reinfall und eigentlich eine Peinlichkeit war..
Bemerkenswerter aber umsomehr, dass sie es trotzdem versucht haben!
-
Falcon2B31
- Persönliche Nachricht:
Frueher waren Addons noch fast eigenstaendige Spiele mit richtiger Storyline etc.
Aber ich kauf doch nicht einen Zusatzlevel ein - so wie es schon bei Fallout 3 der Fall ist.
Vorallem 1 Jahr spaeter wenn ich das Spiel schon lange lange durchgespielt habe. Ich stells mir grad bei Bioshock vor, nochmal letztes Savegame laden, kurz vorm Boss wieder umdrehen um dann irgendeinen beschissenen Level mitten im Spiel aufzusuchen? Ne danke echt nicht. Lieber Addon was nach der Hauptstory weiterspielt und mehr als nur ein paar Level zu bieten hat.
Ich werde definitiv kein Geld fuer DLC ausgeben.
Aber ich kauf doch nicht einen Zusatzlevel ein - so wie es schon bei Fallout 3 der Fall ist.
Vorallem 1 Jahr spaeter wenn ich das Spiel schon lange lange durchgespielt habe. Ich stells mir grad bei Bioshock vor, nochmal letztes Savegame laden, kurz vorm Boss wieder umdrehen um dann irgendeinen beschissenen Level mitten im Spiel aufzusuchen? Ne danke echt nicht. Lieber Addon was nach der Hauptstory weiterspielt und mehr als nur ein paar Level zu bieten hat.
Ich werde definitiv kein Geld fuer DLC ausgeben.
-
solala2
- Persönliche Nachricht:
DLC wie z.B. ein Turm oder ein paar neue Waffen sind ja vollkommen in ordnung, da man sie ja wenigstens nicht kaufen muss, weil das entsprechende Spiel ja schon komplett ist. Schlimm finde ich es erst, wenn man für z.B. anfangs angekündigte Spielmodi usw. extra Geld bezahlen muss um sie spielen zu können oder wenn man immer DLC kaufen muss um Online mitwirken zu können.
-
Vandyre
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, was ihr hier im Forum nicht schon alles wisst... Dragon Age ist eigentlich schon fertig, DLC sind einzelne Items und kosten bestimmt 5-10 Euro, das Spiel wird noch gestutzt für den DLC, Editor könnten sie ja auch weglassen, EA sind sowieso die schlimmsten etc.
Aber den Artikel hat wahrscheinlich kaum einer gelesen. :wink: Wie einige vielleicht wissen, hat Bioware schon für Neverwinter Nights DLC gemacht und zusätzlich 2 Addons rausgebracht. Und den Editor gabs zusätzlich oben drauf. Aber halt, ich vergaß: Bioware gehört ja jetzt zu EA, der Pöseste und geldgierigste Publisher der je auf Erden existiert hat.
Und fertig ist ein Spiel, wenn es eine Goldmeldung gibt. Vorher interessiert es mich herzlich wenig, was einige Zeitschriften schreiben. Aber Hauptsache, es gibt was zu meckern.
Edit hat mir noch gesagt, dass die Dragon Age-Spieler natürlich zum DLC-Erwerb gezwungen werden, da das Spiel ja sonst gar keinen Spaß macht.
Aber den Artikel hat wahrscheinlich kaum einer gelesen. :wink: Wie einige vielleicht wissen, hat Bioware schon für Neverwinter Nights DLC gemacht und zusätzlich 2 Addons rausgebracht. Und den Editor gabs zusätzlich oben drauf. Aber halt, ich vergaß: Bioware gehört ja jetzt zu EA, der Pöseste und geldgierigste Publisher der je auf Erden existiert hat.
Und fertig ist ein Spiel, wenn es eine Goldmeldung gibt. Vorher interessiert es mich herzlich wenig, was einige Zeitschriften schreiben. Aber Hauptsache, es gibt was zu meckern.
Edit hat mir noch gesagt, dass die Dragon Age-Spieler natürlich zum DLC-Erwerb gezwungen werden, da das Spiel ja sonst gar keinen Spaß macht.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nicht schlimm vieleicht, aber dreisst und sehr schade.
Ich gehe aber eh davon aus, dass die DLC nur für die Konsolen erscheinen, jetzt müssen nur noch die Konsoleros checken, dass es sich dabei um abzocke handelt und sie den Müll nicht kaufen.
Schlimmer fänd ich es wenn sie die DLC wieder umsonst für den PC raus bringen, wie sie es bei Mass Effect gemacht haben, da würde ich mir als Konsolen Besitzer echt verarscht vorkommen.
Ja nur waren die Neverwinter Nights Sachen kleine Mini Addons und umsonst.
Das ist der kleine aber feine Unterschied.
Ich gehe aber eh davon aus, dass die DLC nur für die Konsolen erscheinen, jetzt müssen nur noch die Konsoleros checken, dass es sich dabei um abzocke handelt und sie den Müll nicht kaufen.
Schlimmer fänd ich es wenn sie die DLC wieder umsonst für den PC raus bringen, wie sie es bei Mass Effect gemacht haben, da würde ich mir als Konsolen Besitzer echt verarscht vorkommen.
-
Vandyre
- Persönliche Nachricht:
Umsonst?Rickenbacker hat geschrieben:
Shadowguard $4,99 http://nwn.bioware.com/premium/module_shadowguard.html
Kingmaker $5,99 bzw. 7,99 http://nwn.bioware.com/premium/module_kingmaker.html
Pirates of the swordcoast $9,99 http://nwn.bioware.com/premium/module_pirates.html
Infinite Dungeons $7,99 http://nwn.bioware.com/premium/module_i ... geons.html
Wyvern crown of Cromyr $11,99 http://store.bioware.com/products/wyverncrown.html
Klingt für mich nicht sehr kostenlos. Und das, wo das Spiel schon "so" alt ist. Selbst das Hauptprogramm gibt es billiger. Also bitte erst informieren, bevor du etwas schreibt. :wink:
-
SplitterWind
- Persönliche Nachricht:
Ein ganzer Zusatzlevel ist immerhin schonmal eine Steigerung zu einem Neuen Gebäude oder Outfit xD! (*kopfschüttel*)Falcon2B31 hat geschrieben:Frueher waren Addons noch fast eigenstaendige Spiele mit richtiger Storyline etc.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht: