Blizzard schnappt sich Redneck Rampage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

ich bin auch kleinschreiber, aber ich bin ein ehrlicher mensch. ich mache das aus reiner faulheit.
TiggerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiggerDeluxe »

Zulustar hat geschrieben: <snip>

nur gut das blinde Ignoranz uns weiter bringt ^^
das Probb heutzutage sind die wenigsten Menschen in der lage sich das Geschehen mal aus nem anderen Blickwinkel anzuschauen, gute alte Rechtschreibung is fürn Arsch sieht man doch an der letzten Rechtschreibreform.
Die Muttersprache wird genauso vergewaltigt von sogenannten Wissenschaftlern der deutschen Sprache. Ob ich mich dann stur hinstelle und sage lass unsere Sprache weiterhin so auslandsfeindlich bleiben. Mehr als 3/4 aller Sprachwissenschaflter halten deutsch in der Form wie es heutzutage vermittelt wird, für zu schwer im Vergleich zu den anderen Sprachen.
Also isses doch am Ende unerheblich und ich muss sagen klein schreiben ist einfach entspannender zu lesen, aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.
Genau, Deutsch ist auch deshalb eine so schwere Sprache, weil wir gewisse Wörter groß schreiben!
Mit der Grammatik hat der Umstand, dass Deutsch eine sehr schwer zu erlernende Sprache ist, garnix zu tun!

Und genau, alle anderen Sprachen haben die Großschreibung ja zum Glück endlich abgeschafft... oder doch nicht?
Da fällt mir ja gerade zufällig auf, auch die so gerne zitierten englischsprachigen Kollegen schreiben Wörter am Satzanfang sowie Eigennamen groß.

Beistriche und (zumindest partielle) Großschreibung verbessert den Lesefluss einfach enorm.

Aber eines möchte ich auch klar stellen - das ist ein Forum und jeder soll einfach so schreiben wie er möchte - wenn ich es garnicht mehr entziffern kann oder mir es zu mühsam wäre, dann lass ich es einfach - zwingt mich ja keiner dazu :wink:

Ich finds halt einfach lustig, dass Leute in solchen Situationen lieber anfangen, mit pseudowissenschaftlichen Humbug herumzuwerfen um die Kleinschreibung zu rechtfertigen, anstatt (wie zB TNT.Achtung) einfach zu sagen, sie sind zu faul.

Faulheit gehört meiner Meinung nach zu einen jener Dinge, die wir uns in den letzten Jahrtausenden durch den Fortschritt redlich verdient haben! Ist ja nix, wovor man sich schämen muss ;)
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

TiggerDeluxe hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Das ist, um es nett auszudrücken, mal richtiger Schwachsinn. ;)
www.kleinschreiben.de
Danke!

Mehr braucht man dazu auch nicht mehr zu verlieren.

Die Homepage errinert mich aber an was:

man baurcht zum lseen von wötrern und säzten eh nur den estren und ltzeen bchusbaten, das ghiern stzte sihc die wrtöer aus dre lngäe (anazhl dre bchustbaen und dem etrsen und ltzten bchustabaen zsamumen).
aslo bäruchten wri dsa acuh nitch mhre beachetn.... soll ich daüfr acuh enie egeine hemoapge mchaen, die dafür eitnritt? .... :roll:

Nur weil Blödsinn im Internet eine eigene Homepage hat, wirds nicht intelligenter...
und du definierst dann, was blödsinn ist? das posten der website diente zur untermauerung meiner geschriebenen behauptungen. ob diese quelle der information für dich dann seriös ist, oder nicht, sei dir freigestellt. allerdings ist es natürlich einfacher, schlicht argumentationslos zu behaupten, anderer leute meinung sei blöd- oder schwachsinn, nicht wahr?

zu deiner kleinen theorie mit den anfangs- und endbuchstaben: nur ein sith kennt nichts als extreme 8)
TiggerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiggerDeluxe »

Tony hat geschrieben:
TiggerDeluxe hat geschrieben:
<snip>

Danke!

Mehr braucht man dazu auch nicht mehr zu verlieren.

Die Homepage errinert mich aber an was:

man baurcht zum lseen von wötrern und säzten eh nur den estren und ltzeen bchusbaten, das ghiern stzte sihc die wrtöer aus dre lngäe (anazhl dre bchustbaen und dem etrsen und ltzten bchustabaen zsamumen).
aslo bäruchten wri dsa acuh nitch mhre beachetn.... soll ich daüfr acuh enie egeine hemoapge mchaen, die dafür eitnritt? .... :roll:

Nur weil Blödsinn im Internet eine eigene Homepage hat, wirds nicht intelligenter...
und du definierst dann, was blödsinn ist?
Ja.

Wer soll den sonst entscheiden, was für mich Blödsinn ist und was nicht?

PS: Gut, der Punkt mit den Extremen geht eindeutig an dich :wink:
Zuletzt geändert von TiggerDeluxe am 06.04.2009 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Wer hat denn diese News geschrieben? Das heißt "Hinterwäldler", nicht "Hinterwelter".
Da hat wohl einer wieder keine Zeit fürs Korrekturlesen gehabt.
SplitterWind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SplitterWind »

Tony hat geschrieben: dir sollte aufgefallen sein, dass alle texte in der schrift ihres jeweiligen zeitalters, bzw. nach eigenem geschmack des authors geschrieben sind. ſ und ; sind in den mitteilungen von 1931 schon gar nicht mehr vorhanden.

und ob du das besser lesen kannst, oder nicht, ist ganz allein eine gewöhnungssache. - allein dieser grüne satz würde gerade mal zwei großbuchstaben beinhalten. einen für den satzanfang (den es bei der gemäßigten kleinschreibung, z.B. im englischen, auch gibt) und für das objekt des relativsatzes. andere sätze, z.B. mit aufzählungen, wimmeln hingegen nur so vor groß geschriebenen substantiven oder eigennamen. das stört den textfluß, das auge bleibt an solchen worten länger hängen als an anderen. der text wird unruhig und dadurch anstrengender zu lesen. schliesslich registrieren wir, ob ein wort groß geschrieben ist oder nicht, und weisen diesem wort dann eine besondere bedeutung innerhalb des satzes zu.

ganz zu schweigen davon, dass es eine schnellere, weil unkompliziertere art des schreibens ist, wovon auch z.B. schüler oder menschen mit LRS profitieren würden.

on topic:
wieso geht ihr überhaupt von einem ego-shooter aus? nur weil das original spiel eines war? schaut euch mal postal 3 an :D
Ich habe die Seite nach 3 Artikeln nicht mehr gelesen weil ich Augenkrämpfe bekommen habe. Anschließend hab ich eine Seite besucht die für mich angehmer zu lesen ist und zumind. von sich behauptet Neutral an das Thema heranzugehen. Es gibt auch Gegner der Kleinschreibung die eben jener vorwerfen dass sie unangenehm zu lesen ist (nicht nur wegen der Gewöhnung).

Ich glaube auch nicht dass man Texte damit schneller schreibt. Vllt. schreibt man damit um Nanonsekunden schneller, und bei einem Roman kommen dann am Ende sogar 2 min heraus (was angesicht der gesamt benötigten zeit vllt. eine beschleunigung von 0.2% ist).

Für Schüler und Ausländer vllt angehmer zu lernen, aber das ist dann vllt ne Woche Lernersparniss <,<...

Kann sein dass es die Gewöhnung ist, weshalb ich die Kleinschreibung als derart Unangehm empfinde (insbesondere die durchgehende, die keine Kompromisse kennt) kann auch sein dass ich einfach anders ticke (bei z.b. langsamer ""entspannender Musik"" krieg nach zu langem Konsum Kopfschmerzen und Wirre Gedanken, während ich bei Metal komplett entspanne...)

Die Vorteile sollten schon entsprechend aufwiegen finde ich. Eine Abschaffung der Sommerzeit würde ich als wichtigeren Schritt empfinden...

Egal, solange eine Durchsetzung der Kleinschreibung nicht in meinem Leben stattfindet solls mir recht sein, meine bescheidene Meinung... Btw. wir schweifen vom Thema ab.
Zuletzt geändert von SplitterWind am 07.04.2009 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich persönlich habe weniger Probleme mit Leuten, die die Großschreibung einfach ignorieren, sondern viel mehr mit Leuten, die sich über solche banalen Sachen aufregen, aber dann nicht mal die deutsche Grammatik richtig beherrschen.

Damit meine ich nicht Tippfehler, oder kleine, aber selten auftretende Fehler - die habe ich selber. Sondern viel mehr meine ich die konsequente Ignorierung von Kommata, wie zum Beispiel auf Seite 3 des Threads bei Zulustar oder die konsequente Verwechslung vom das und dass wie bei meinem Vorredner.

Und noch viel ätzernder finde ich es, wenn die Leute unendlich große Absätze schreiben. Schön und gut, wenn er dann sogar die komplette Grammatik beachtet hat. Das ändert aber nichts daran, dass sein Text dann so ungewollt mühsam zu lesen ist. In solchen Fällen sind mir Texte mit Fehlern lieber, wo aber das Lesen an sich durch vernünftige Absätze erleichtert wird.
SplitterWind
Persönliche Nachricht:

Oberdepp hat geschrieben: Damit meine ich nicht Tippfehler, oder kleine, aber selten auftretende Fehler - die habe ich selber. Sondern viel mehr meine ich die konsequente Ignorierung von Kommata, wie zum Beispiel auf Seite 3 des Threads bei Zulustar oder die konsequente Verwechslung vom das und dass wie bei meinem Vorredner.
Hab die zwei keinesfalls verwechselt - habe auschließlich 'das' verwendet ^^...

Was mir aber selbst erst jetzt aufgefallen ist...
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Naja. Dafür hast du aber vernünftige Absätze drinne, so dass ich weniger Probleme habe. Außerdem hast du auch die Komma-Regel etwas vernachlässigt. Ist aber egal. Ich rege mich über solche Fehler weniger auf, eher gehen mir die Rechtschreibflames auf den Sack in anderen Threads, die nichts weiter versuchen wollen, als jemanden zu diskriditieren.
SplitterWind
Persönliche Nachricht:

Ich hab nur etwas gegen die Idee für alle die Kleinschreibung einzuführen, da es mich mehr oder weniger mit betrifft und ich keine Vorteile erkennen kann - Wenn Jemand gerne für sich klein schreiben will soll ers machen ...
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

SplitterWind hat geschrieben:Ich hab nur etwas gegen die Idee für alle die Kleinschreibung einzuführen, da es mich mehr oder weniger mit betrifft und ich keine Vorteile erkennen kann - Wenn Jemand gerne für sich klein schreiben will soll ers machen ...
merkt ihr was? Wir kommen dem Mysterium ob demnächst ein Redneck Rampage von Schneesturm kommt immer näher :D