PSP: Zweistellige Millionenzahl in Umlauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

It\'s a Sony!

Zahlen Rechnet man solange bis sie schön sind :].

Da lieb ich mir Nintendo oder Sega, als sie noch HW Herstellten, die sagen wirklich nur die Ausgelieferte HW an den Endkunden... Deswegen kommen auch so wenig zahlen ..
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@ogami
aber das zum Beispiel im Zentrallager eines Karstadt Quelle oder auch eines Media Marktes mehrere tausend Einheiten einfach nur vor sich hingammeln weil sie auf den Abruf warten scheinst du nicht zu begreifen. Es hängt nämlich NICHT unmittelbar zusammen. Wir haben eine Lagerwirtschaft, keine Verbrauchswirtschaft, wie Alpha auch schon schreibt, es gammelt mehr Lagerware vor sich hin als du glaubst ... Technik gehört nicht zu den Lebensmitteln wo eine hohe Fluktuation im Lager zu herrschen hat.
Wie gesagt ich gebe dir nur teilweise recht. Du hast absolut recht mit der Lagerwirtschaft.
Aber du beachtest nicht...

1. ...das Lagerkosten usw. anfallen.
2. ... das in der Marktwirtschaft jedes Unternehmen(also auch jeder Händler wie z.B. Media Markt) nach dem erwerbswirtschaftlichen Prinzip vorgeht, dass das Streben nach Gewinn aussagt.

Also frag ich dich wie erklärst du deine These mit meiner Realität(Achtung: Subjektiv) warum hat unser Media Markt(3 separate Filialen)und unser Saturn und alle anderen Technikläden überhaupt keine PSP auf Lager oder in den Regalen. Und mein Kumpel arbeitet im Media Markt er sagt die sind total ausverkauft und Sony kommt mit dem Liefern nicht hinterher.

Also wenn bei eurem Media Markt, Karstadt usw. noch PSP on mass zu verkaufen ist und noch tausende bei denen im Lager verstauben(und autom. Lagerkosten anfallen) warum beliefert man nicht dann die Filialen die keine mehr haben.
Also glaub ich nicht das die PSP ein Ladenhüter ist.

Und der Nintendo DS gibt on mass die PSTwo gibts sogar im Bundle mit Tekken 5 und Xbox gibts auch on mass.
purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

ogami hat geschrieben:Wir haben eine Lagerwirtschaft, keine Verbrauchswirtschaft...
Ich lach mich schlapp.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

purchaser hat geschrieben:Ich lach mich schlapp.
Danke für diese Aussage, somit hast du gerade bewiesen keinerlei betriebswirtschaftliche Ausbildung genossen zu haben und noch weniger Ahnung vonner Realität hast ;) Dein Nick kann sich also nur aufs möglichst Geld unter die Leute bringen beziehen ;op
Es herrscht Überproduktion in so gut wie allen Bereichen, und das was zuviel ist wird gelagert. Sonst müsstest du dich mittlerweile daran gewöhnt haben das du beim Einzelhändler nur mit Lieferzeiten kaufen kannst, da ja alles nur auf Nachfrage produziert wird .... ist aber nicht so ... Nachfrage wird wie weiter oben auch schon erwähnt geschätzt (bzw. prognostiziert um beim Jargon zu bleiben) um ihr zu begegnen, und sich somit das Lager vollgestellt bei Must-Haves.

@ Behelith

Lagerkosten sind teuer, das streite ich nicht ab, nur bei einem Konzern wie KarstadtQuelle ist das nebensächlich, da es ein von einer in die andere Tasche verschieben ist, die Immobilien gehören Karstadt die Lagerflächen, ebenso wie die Firmen unter denen die Lager laufen (größtenteils, es wird einiges abgestoßen). So erklärt sich auch der lustige Umstand, das Karstadt zum Episode 3 Start 15 Jahre altes StarWars Spielzeug verkauft hat, das als längst vergriffen gilt ... und das fürn Apfel und n Ei .. scheint jemand mal das Lager aufgeräumt zu haben ...
Was MM angeht, kann ich nicht unbedingt behaupten das in Berlin keine PSPs mehr zu bekommen sind, und gerade in den kleinen Läden liegen die Dinger rum. Und um deine These mal zu beleuchten, kann ich eine selbst aufstellen .. wie wärs das MM sein Marketingkonzept durchzieht und wie angepriesen die Leute straft die halt nicht in der ersten Woche gekauft haben und somit die Kaufbereitschaft schürt? ... für einen zweiten großen Termin wo die restlichen Geräte nun einen Käufer finden sollen? Wer weiß wer weiß ^^

Du musst die anderen Konsolen nicht mit dem PSP vergleichen, da werden/wurden Stückzahlen im Halbjahr gefertigt die weit jenseits der 10 Mio des PSPs liegen .. womit wir wieder bei der Lagerwirtschaft wären ... es gibt mehr als genug Konsolen ... da wären wir bei Alphas Beispiel, dessen PS2 schon eine Weile Lagerzeit hinter sich hatte beim Kauf. ;)

Ansonsten stimme ich deinen Ausführung so weit zu ^^ Und ein erwerbswirtschaftliches Streben kann sich durchaus auch aus mehreren Mischkalkulationen zusammensetzen mit denen man sich Lageraktionen bezahlen kann ;)
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

1. ...das Lagerkosten usw. anfallen.
2. ... das in der Marktwirtschaft jedes Unternehmen(also auch jeder Händler wie z.B. Media Markt) nach dem erwerbswirtschaftlichen Prinzip vorgeht, dass das Streben nach Gewinn aussagt.
Sprichst du aus praktischer Erfahrung oder ist das pure Theorie? Ich tipp auf letzteres. Aus eigener Erfahrung weiss ich nämlich das Lagerbestände sehr wichtig für jedes Unternehmen sind, denn wenn etwas übrig bleibt dann will man es ja auch später noch verkaufen. Und ich glaube wie auch ogami eben nicht das Amazon oder Media Markt was sowas angeht drauf zahlen müssen für die Lagerung.

Das entspricht nicht der Praxis.
Also wenn bei eurem Media Markt, Karstadt usw. noch PSP on mass zu verkaufen ist und noch tausende bei denen im Lager verstauben(und autom. Lagerkosten anfallen) warum beliefert man nicht dann die Filialen die keine mehr haben.
Also glaub ich nicht das die PSP ein Ladenhüter ist.
Kommt doch ganz auf die Region an. Mal abgesehn davon kann man auch nicht pauschal sagen das nur weil in einem MM nicht alle verkauft wurden das sie ansonsten noch überall rummliegen. Umgekehrt kann man aber auch nicht sagen das der PSP überall ausverkauft ist nur weil das bei einem MM der Fall ist.

Mal abgesehn kaufen Firmen wie Amazon und Media Markt oder auch Karstadt Quelle die Geräte in großen, nein SEHR GROSSEN Mengen und das macht die Geräte dann für den Konzern in der Relation wieder günstiger. Deswegen kriegt man Kampfangeboite wie alle Preise ohne MwSt auch bei MM und nicht beim Elektroladen um die Ecke. Desto mehr ein Konzern wie Amazon einkauft um so mehr Gewinn kann er auch letztlich erzielen. Da sind die Lagerkosten praktisch nebensächlich da ein Unternehmen wie Amazon ohnehin ein gigantisches Lagervolumen benötigt. Das kleine Tante-Emma-Läden keine 100000 PSP einkaufen lagern ist wohl jedem klar.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Frage mich warum die Diskusion in diese Richtung geht?

Fackt ist Sony hat nur an den Handel ca. 10 Millionen einheiten ausgeliefert in dem meisten Geschäften gibt es massig PSP\'S und Sony ist und bleibt uns weiterhin Durchverkaufte zahlen schuldig.

Nintendo hat in Deutschland 50000 Tausend einheiten von Nintendogs in den ersten 8 Tagen verkauft belegbar.

Sony scheut sich immer vor solchen zahlen.. Frage warum? Weil es vieleicht nicht so erfolgreich ist wie man es gerne für die Anleger hätte? und man das intresse schüren möchte? um den Forderungen der Teilhaber gerecht zu werden?

Bis jetzt ist der PSP ein nicht so ervolgreiches Produckt. Man siehe die Meldung Sony habe am erstem Tag in England mehr PSP Verkauft als Nintendo ihre DS am erstem Tag naja Problem hierbei Nintendo hat tatsächlich durchverkaufte Zahlen angegeben Sony die Ausgelieferte Totalmenge ..

Sony will nur schlagzeilen machen mehr nicht und alle fallen drauf rein.. Echt schade.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Genau, das ist doch der Punkt. Wenn Sony wirklich soviele Geräte im Handel verkauft wie sie Geräte ausliefern dann sollte es für ein solches Unternehmen kein Problem sein jederzeit offizielle Verkaufszahlen und nicht nur Auslieferungszahlen parat zu haben.

Komisch, bei der PS2 kriegen wir doch auch regelmässig offzielle Verkaufszahlen vom Handel... warum nur beim PSP nicht...
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Man die werden ja so oder so haufen Geräte schon Verkauft haben,ob das 8Mio oder 10Mio sind ist doch egal.Ist nicht gerade so das Sony Probleme mit Verkauf hätte,bedenk wie Teuer PSP zur Konkurenz ist,und trotz des Preises gehen doch genug PSP´s weg.Und das sollte man in den Verkaufszahlen mit einbeziehen,[Neueinstieg+Teuer].
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Es ist nicht egal wenn Sony dauernd versucht Lügen als Fakt zu verkaufen. Irgendwann fängt es an zu nerven und lächerlich zu werden. Vor allem ist das Wettbewerbsverzerrung.
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@ogami und Alpha

Danke jetzt leuchtet es mir ein. Ich hab gar nicht berücksichtigt das die Großhändler ihre eigenen Lager benutzen dann siehts anders aus. Und da wir 3 MM Filialen haben muss es auch nicht heißen das sie alle eigene Lager haben sondern von einem beziehen.

Aber ich wage trotzdem zu behaupten das sich der Unterschied zwischen den Lagern und dem tatsächlichen Absatz trotzdem nur auf ca. 30% belaufen wird. Da die Großhändler das Produkt noch rar halten wollen, aber auch nicht übertreiben.