Wii: Großer Meilenstein erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gameprofi92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gameprofi92 »

Das ist ja mal interessant... Hier steht eine Neugkeit über Nintendo mit keinem Wort über andere Firmen bzw. Konsolen und nach wenigen Kommentaren geht es schon wieder los mit dem Konsolenkrieg...
Ich persönlich habe eine Wii und eine PS3, da ich kein sehr grosser XBox-Fan bin.
Aber auch die Wii hat sehr tolle Spiele (nicht nur Casual-Games). Auch wenn ich die PS3 lieber habe, würde ich die Wii nie weggeben...
lostpassenger
Persönliche Nachricht:

Console-Wars

Beitrag von lostpassenger »

Bei all den "Diskussionen" die hier wie dort im Bezug auf die "Großen Drei" geführt werden, wird in den meisten Fällen ein sehr wesentlicher Effekt ausgeblendet, der alleine (jawohl: alleine) auf das Erscheinen der Wii zurückzuführen ist und der mit Sicht auf die Entwicklung und Zukunft des ganzen Mediums eine sehr wichtige Rolle spielt: Die Wii hat, wie sonst keine einzige Konsole vor ihr und neben ihr, einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, Games langsam aber sicher zu einem akzeptierten Bestandteil und Medium unserer Gesellschaft zu machen (und dabei blende ich diese ganze unselige Gewalt-Debatte jetzt mal gänzlich aus).

Die Wii hat dafür gesorgt, das in unzähligen Haushalten (vielleicht nicht gleich in 50 Millionen, aber doch in einer beträchtlichen Menge) das Spielen von Computer- und Konsolenspielen etwas geworden ist, das nicht mehr einzig und allein im (überspitzt formuliert) abgedunkelten Kellerzimmer des sozial degenerierten Sohnemanns stattfindet und dementsprechend eher skeptisch beäugt wird. Die Wii hat dafür gesorgt, das das ganze Medium auch und gerade von vielen Non-Gamern nicht mehr nur einzig und allein durch eine Perspektive betrachtet wird, die von anderen Medien und im schlimmsten Fall von Frontal 21 oder Panorama geprägt wurde.

Nur mal als Beispiel: Meine Oma konnte mit diesem ganzen Phänomen persönlich mal grad überhaupt nichts anfangen. Kann sie (freilich) immer noch nicht und bei so manchen von meinen Spielen würde sie auch weiterhin nur mit dem Kopf schütteln.

Aaaaber: Seit sie bei den letzten Familienfeierlichkeiten ein paar Mal Bowling und Tennis auf der Wii gespielt hat, hat sie zumindest eine Vorstellung davon, warum dieses Medium so populär ist. Sie hat es jetzt selbst ausprobiert und fand es lustig ohne sich wirklich dafür begeistern zu können - aber das erwartet ja auch niemand. Denn der Punkt ist, sie weiß jetzt, das es mehr gibt als bloß die Gewalt-Snippets die man in ARD und ZDF ohne Kontext aber mit vielen Vorurteilen um die Ohren gehauen bekommt, sobald es um dieses Thema geht.

Es ist ähnlich wie mit den Filmen. Nicht jeder ist ein Filmfan, nicht jeder sammelt hunderte DVD's daheim und geht in der Woche dreimal ins Kino. Aber niemand von denen, die an Filmen kein Interesse haben, könnte sich heute noch ernsthaft hinstellen und anhand einiger selektiver Extrem-Beispiele die Daseinsberechtigung des ganzen Mediums in Frage stellen. Genau dahin müssen Games auch irgendwann kommen. Und dazu hat die Wii einen immensen Beitrag geleistet - unabhängig davon wie man die Qualität ihres Software-Portfolios wahrnimmt und unabhängig davon ob man als passionierter Spieler Spaß mit dieser Kiste hat oder eben mit einer anderen...

Und mal ehrlich: Vollkommen egal wieviele Xboxler und Playsianer ihre Plattform zum goldenen Kalb hochstillisieren wollen und vollkommen egal wie oft die Verantwortlichen bei Sony und/oder Microsoft mit hohlen und arroganten Marketing-Phrasen a' la "mit uns kriegst du sophisticated Gaming in Full-HD" um sich schmeissen: Diesselben Fans würden einen mit der Wii vergleichbaren Erfolg ihres Systems (mit Recht) als DAS Totschlag-Argument in die Forums-Diskussionen tragen. Und diesselben Verantwortlichen bei Sony oder Microsoft würden sich doch den kleinen Finger abschneiden, wenn sie dadurch nur einen Bruchteil der Käufer erreichen könnten, die sich letztlich für die Wii entschieden haben. Und dann würden sie stolz wie die Silberrücken von "gesellschaftlicher und kultureller Relevanz", einer "breiten Käuferschicht" und einem "umfassenden Game-Portfolio für jeden Geschmack" schwafeln...

Ich bin selbst passionierter Gamer seit meiner Kindheit und ich bin auf beinahe jeder Plattform zuhause. Aber ich glaube an den Spaß und damit (ganz hedonistisch) an den, der ihn mir liefert. Und ich habe viele Götter, denn das machen bis jetzt noch ALLE Plattformen über die ich verfüge. Versteht mich nicht falsch, ich will damit jetzt nicht sagen, das das bei jedem so sein sollte. Ich hab nichts gegen Likes und Dislikes im Allgemeinen. Nur, wenn ich persönlich eine Plattform bevorzuge, heißt das nicht automatisch, das alle anderen scheisse sind... Ich ganz persönlich bewerte lieber die Spiele im Einzelnen und nicht einfach pauschal die Plattform. Wieviele Perlen und wieviele Stunden Spaß wären mir durch die Lappen gegangen, wenn mein Interesse nicht über "den einen Controller" den ich in der Hand halte, hinaus gegangen wäre...

Keiner zwingt mich mir eine Wii zu holen und "Sophies kleine Pferdfarm" zu spielen. Da spiel ich lieber Metroid Prime 3, Mario Galaxy, No more Heroes oder Mario Kart. Denn wer könnte schon objektiv bestreiten, das das gute Spiele sind?

Keiner zwingt mich mir eine PS2/PS3 zu holen und "Singstar - Deutsche Schlager" zu spielen. Da spiel ich lieber Killzone2, LittleBigPlanet oder Metal Gear. Denn wer könnte schon objektiv bestreiten, das das gute Spiele sind?

Keiner zwingt mich mir eine XBox360 zu holen und "Rapala Fishing Frenzy" zu spielen. Da spiel ich lieber Gears of War, Halo oder GTA. Denn wer könnte schon objektiv bestreiten, das das gute Spiele sind?

And last but not least: Wer könnte schon objektiv bestreiten, das Crysis, World in Conflict oder Dawn of War II gute Spiele sind?

Und was bitteschön, um diesen Roman abzuschließen, ist falsch daran, wenn sich eine Konsole primär an Kinder und Non-Hardcore-Gamer richtet? Dürfen die sich nicht hin und wieder mal an so einem Ding vergnügen, mit einem Spiel in dem es nicht darum geht, irgendwas in Full-HD zu Brei zu ballern? Bin ich jetzt auf einmal "erwachsener", bloß weil ich Xbox oder PS3 zocke? Gehöre ich dadurch jetzt auf einmal zu so etwas wie einer Elite? Weil ich Left4Dead und Gears- oder God of War spiele, statt Wii-Sports?

Gosh! Jungs, wacht auf verdammt nochmal. Man wird nicht zu einer Elite, bloß weil man auf einmal meint, im Vergleich zu anderen, einer solchen Elite anzugehören. Oder weil's vielleicht auf der Konsole steht... Denn was bitteschön ist denn am Zocken elitär - unabhängig von der Plattform und dem Spiel? Ging's nicht irgendwann mal einfach nur um den Spaß den jeder haben sollte? Warum zum Geier versuchen wir's nicht einfach mal mit "live and let live" - denn was wäre das Leben ohne die Vielfalt mit all ihren guten und schlechten Seiten (bzw. Spielen)?

Scheiss langweilig - das wär's!!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Console-Wars

Beitrag von crewmate »

lostpassenger hat geschrieben:...
Ich glaube du verstehst die nicht. Es geht denen nicht um die Konsolen sondern darum sein, ihr Mitteilungsbedürfniss zu befriedigen.

Würde es auch nur irgendeinem von denen da draußen um Videospiele gehen, würden die sich dafür einsetzen, das Games gesellschaftlich anerkannt werden, das der PEGI Alterseinstufung in Deutschland eingeführt wird, sie würden Publisher wie EA und Jowood abmahnen wegen mangelhafter Qualität.

Aber es geht ihnen nicht um die Spiele. Nimm meinen Rat an Lost, und hör auf Trolle zu füttern. :wink:
DeV!Linside
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeV!Linside »

ChRiSsTyLeR hat geschrieben: 3. für beide Konsolen derselbe Mist bis auf kleinere Exklusivtitel á la Halo oder Metal Gear (die aber niemals den überzogenen PS3-Preis rechtfertigen)
ja nee is klar, Halo und MGS sind kleinere Exklusivtitel... :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DeV!Linside hat geschrieben:
ChRiSsTyLeR hat geschrieben: 3. für beide Konsolen derselbe Mist bis auf kleinere Exklusivtitel á la Halo oder Metal Gear (die aber niemals den überzogenen PS3-Preis rechtfertigen)
behauptet man fälschlicherweise wenn man sie nie gezoggt hat!

halo 1 war ganz okay, ki war gut und die physikengine ganz ordentlich! 2 und 3 zwar solide aber eher durchschnitt!

mgs is da ein ganz anderes kaliber!

1 bis 3 fand ich mittelmäig bis gut! 1 weil es neue ansätze bot, 2 weil es die ansätze noch mal gut ausgebaut hat, 3 eher ein kleinerer zwischensnack mit neuen ideen aber nich überragend! dann kam der vierte teil, für mich persönlich der absolute oberhammer! ich bin kein asia fanboy, steh nich nich auf die fernöstlichen dialoge und hab auch nich so eine cyborg affinität, aber was kojima mit mgs 4abgeliefert hat ist einer der höhepunkte der spielekunst in der neuzeit!

das wichtige daran ist, dass die ps3 dieses spiel nicht besser oder schlechter macht, auf pc oder xbox wäre es genau so großartig geworden, also bitte mal die scheuklappen abnehmen und platform übergreifend denken! die software macht die hardware, nicht umgekehrt!

greetingz
DeV!Linside
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeV!Linside »

leifman hat geschrieben:
DeV!Linside hat geschrieben:
behauptet man fälschlicherweise wenn man sie nie gezoggt hat!

halo 1 war ganz okay, ki war gut und die physikengine ganz ordentlich! 2 und 3 zwar solide aber eher durchschnitt!

mgs is da ein ganz anderes kaliber!

1 bis 3 fand ich mittelmäig bis gut! 1 weil es neue ansätze bot, 2 weil es die ansätze noch mal gut ausgebaut hat, 3 eher ein kleinerer zwischensnack mit neuen ideen aber nich überragend! dann kam der vierte teil, für mich persönlich der absolute oberhammer! ich bin kein asia fanboy, steh nich nich auf die fernöstlichen dialoge und hab auch nich so eine cyborg affinität, aber was kojima mit mgs 4abgeliefert hat ist einer der höhepunkte der spielekunst in der neuzeit!

das wichtige daran ist, dass die ps3 dieses spiel nicht besser oder schlechter macht, auf pc oder xbox wäre es genau so großartig geworden, also bitte mal die scheuklappen abnehmen und platform übergreifend denken! die software macht die hardware, nicht umgekehrt!

greetingz

dito!

Wenn man an Nintendo denkt, dann fällt einem doch sofort Super Mario ein, also ein Softwaretitel, MGS ist ein Synonym für die Marke Playstation so wie Halo (mittlerweile wohl eher Gears of War) ein Synonym für XBOX ist, Hardware ist absolut NICHTS ohne die dazugehörige Software. Was die PS2 so groß werden ließ ist bzw. war der rießige Umfang an guten Spielen, und da muss die PS3 eben noch ne Schippe nachlegen, kommt aber eh langsam in die Gänge das Ganze...

(danke für einen objektiven und neutralen kommentar von dir leifmann)
Cpt. Nemo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Nemo »

Meiner Meinung nach, kann man die Wii (vor allem was die Verkaufszahlen betrifft) einfach nicht mit den anderen Konsolen vergleichen.
Es handelt sich bei der Wii einfach um eine komplett andere (und erheblich größere) Zielgruppe.

Ich glaube wenn ich ein Kind hätte, würde ich ihm auch eher eine Wii kaufen...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Nemo

Doch kann man, in diesem Forum gibt es viele Wii und auch viele Wii-Only Besitzer, die sich selber als normale Gamer begreifen (lassen wir mal diese dämlichen Core und Casual Dinger beiseite).
Diese Leute gehören zur direkten Zielgruppe der Wii und wollen Spiele spielen.
Mit solchen Aussagen setzt du diese (okay ich mein auch mich :wink: ) Leute quasi mit irgendwelchen Klischees gleich bzw. dich über sie, indem du einem Wii Besitzer weniger Kompetenz bei der Beurteilung von Games zuteilst (auch wenn du es nicht so gemeint hast, läuft es leider Gottes darauf hinaus) indem du sie einfach dieses Kiddieklischee heranziehst, was nebenbei einfach nur ein Nintendoklischee ist, welches es schon seit N64 Tagen gibt und nichts mit der Wii zu tun hat .
Mag sein das Wii auch eine völlig andere Zielgruppe hat, aber ich stelle mal die These auf das es auch auf der PS2 einen solch großen Anteil der Nichtgamer gab die dann nur Singstar gespielt haben und jetzt eben Wii Sports...
Zudem stelle ich einfach mal die These auf das es einige PS3 User gibt, die einfach nur Blue Rays mit dem Gerät ansehen und nicht spielen, was nicht als Bash gemeint ist, sondern wahrscheinlich einfach eine bestimmte Gruppe innerhalb der PS3 User betrifft (die sich wahrscheinlich aber nicht in diesem Forum tummelt)
Zuletzt geändert von Wulgaru am 30.03.2009 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Cpt. Nemo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Nemo »

@Wulgaru:

Wie du schon selbst vermutet hast, hab ich das so nicht gemeint.
Meiner Meinung nach ist es einfach nur logisch, dass die Wii sehr viel höhere Absatszahlen verzeichnen kann - eben alleine durch die viel größere Zielgruppe.

Und ich möchte hier niemanden in eine Ecke stellen! Ich bin auch immer wieder am überlegen, ob ich mir eine Wii zulegen soll. Da es einfach mittlerweile einige Spiele gibt die mich interessieren (MadWorld, Wario Land, etc.).
Nebenbei bemerkt finde ich es schön, wenn man auch mal, wie du sagst, 'Kiddie' Spiele spielen kann und nicht immer nur die sogenannten Erwachsenenspiele.

Das ganze ist jetzt also nicht negativ gemeint, haben ja in der Vergangenheit schon alle Konsolenhersteller versucht den Massenmarkt für sich zu gewinnen (siehe EyeToy, Singstar, Scene it, etc.)
Ist ja wirtschaftlich gesehen auch nur logisch!
DukeMayBe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DukeMayBe »

Aus Gamersicht ist die Wii großer Mist und die Spiele großer Mist. Ich hab an dem Ding mal ne Nacht durchgezockt und habe dabei sicherlich 30 IQ-Punkte verloren.

Warum Singstar und Co den Massen markt nicht erreichen? Wahrscheinlich weil die Hardware dazugekauft wird und nicht schon dabeiliegt. Weil Singstar nicht zum Microsoft Marketing dazugehört und es kaum einer kennt.

Oder weil es wie bei vielen Titeln eklatante Mängel in der Benutzerführung hat. Die Benutzerführung von der Wii finde ich aber noch schlechter. Achtet mal darauf wie lange ein Normalsterblicher braucht bis er das erste Spiel in Wii-Sports starten kann. Ätzend! Und die ganzen Warnmeldung! Bringen doch eh nichts, die Leute hauen sich die Kontroller trotzdem in die Fresse :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@DukeMayBe

Weißt du überhaupt was Singstar ist? :D
Kleiner Tip: es hat nichts mit Microsoft zu tun :wink:
Ansonsten muss ich deinen hochqualifizierten und von bestechender Argumentation durchsetzten Kommentar loben :wink:

@nemo

Sowas ähnliches dachte ich mir bei dir schon (also das du es nicht so meintest, war auch nicht als Angriff auf dich gedacht :wink: )
Ich wollte damit auch nur mal zum Ausdruck bringen, dass mir billiges gebashe fast lieber ist, als diese Intention Wii vom normalen Konsolenmarkt abzukoppeln.
Dein zögern kenne ich auch, ich habe mir nach langem abwarten ende Februar jetzt eine Wii gekauft, da mich diese Generation auf allen Plattformen bis jetzt nicht restlos überzeugt hat, habe ich so lange gewartet, musste aber einfach mal wieder was neues spielen :D
Ob eine Wii nunendlich die richtige Entscheidung war, kann ich objektiv zur Zeit nicht beurteilen, da ich gerade Metroid Prime 3 spiele :D
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Wulgaru hat geschrieben: Mag sein das Wii auch eine völlig andere Zielgruppe hat, aber ich stelle mal die These auf das es auch auf der PS2 einen solch großen Anteil der Nichtgamer gab die dann nur Singstar gespielt haben und jetzt eben Wii Sports...
Genau meine Meinung! :)
phAtom65
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phAtom65 »

Jede Konsole hat seine schwächen ob man es glaubt oder nicht.
Früher hatte man auch solche Diskussionen nicht so ausführlich weil es eben mit den internet noch nicht so weit wahr.
Oder hat man sich früher auch nicht gestritten was besser wahr sega, atari, nintendo usw.

wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich von den ganzen zeug lieber eine dreamcast 2.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

@ lostpassenger:
Perlen vor die Säue ;)
DukeMayBe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DukeMayBe »

Wir haben usn damals schon gefetzt wie die Kesselflicker xD

Nintendo vs. Sega vs. PC. Atari war schon aus dem Rennen, naja ne doch net der Lynx hat noch gerockt.^^ Bitte verschont mich mit dem Jaguar :(

Und siehe es ein SEGA ist tot! Haben es auch nicht nicht besser verdient, haben 2 Konsolen vergeigt. Typischer Fall von technischen feinen Dingern, die ohne geeignete Spielevielfalt und Kundenmasse fehlschlägt.

Vielleicht eine Parallele zur PS3???? :twisted: