PS2 Chip in PS3 einbauen?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cosii
Beiträge: 12514
Registriert: 15.10.2008 21:05
Persönliche Nachricht:

PS2 Chip in PS3 einbauen?

Beitrag von Cosii »

Ich bin einer von den unglücklichen, die nur die 40 gig variante haben. Ich würd trotzdem gern mal die funktionen nutzen, die ne ps2 mitbringt. Jetzt hab ich von nem freund gehört, dass n freund von dem sich n ps2 chip in die ps3 eingebaut hat, selber. Weiß hier jemand wie das geht?
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das halt ich für absolut unmöglich. Was verstehst du überhaupt unter PS2 Chip? ...ach ich fang garnicht an. Geht nicht. Dein Kumpel labert Müll.

Man belehre mich eines Besseren.
Benutzeravatar
claudiaca
Beiträge: 2285
Registriert: 13.03.2007 13:44
Persönliche Nachricht:

Re: PS2 Chip in PS3 einbauen?

Beitrag von claudiaca »

The Cosen One hat geschrieben: Jetzt hab ich von nem freund gehört, dass n freund von dem
Und so beginnen urbane Mythen
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: PS2 Chip in PS3 einbauen?

Beitrag von otothegoglu »

claudiaca hat geschrieben:
The Cosen One hat geschrieben: Jetzt hab ich von nem freund gehört, dass n freund von dem
Und so beginnen urbane Mythen
...und als nächstes steht´s in der BILD! :roll:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dein Kumpel labert Müll.
/sign

Wenn überhaupt brauchst du die 2 Chips (Emotion Engine + Graphics Synthesizer) der Japan PS3. Und selbst in diesem Fall bezweifle ich das man die so ohne weiteres einbauen kann.

Ich habe eine 60GB PS3 und spiele dennoch 90% meiner Spiele auf meiner PS2, der Grund dafür ist einfach: Die meisten meiner PS2 Spiele laufen entweder gar nicht, oder nur sehr schlecht. Im großen und ganzen sind es Systemseller wie z.B. MGS3 (nur Platinium läuft), GoW oder auch FF12 diese laufen auf der 60GB PS3. Kurz gesagt - ich glaube nicht das Sony sich noch um die Abwärtskompatibilität kümmert.

Der Unterschied zwischen PS2 und PS3 äussert sich bei den paar Spielen die laufen, weder in kürzeren Ladezeiten noch in besserer Performance, ledigtlich das Bild könnte ein paar Ticks schärfer sein. Kurz gesagt sind die Unterschiede (gibt wohl ein paar Ausnahmen, wo Bildschärfe und Performance besser sein sollen als auf der PS2 z.B. GoW2) so marginal das ich im großen und ganzen nach wie vor auf der PS2 spiele.
Opa
Beiträge: 1534
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ich wäre da mal nicht so voreilig - gut zu 99% labert der Müll allerdings will ich nicht ausschließen, dass es Boards gibt die gegenüber der Japan Urversion mit Emotion Engine & Graph Syntesizer keine Unterschiede aufweisen ausser dem Weglassen entsprechender Chips bzw. austausch gegen Dummy´s. Grundsätzlich sollte/könnte es hier die Möglichkeit geben die Dummy´s zu ersetzen.

Da es f.d. verschiedenen Playsi´s keine verschiedenen Firmware´s gibt muss die "unbekannts Spiel" Message also Hardwarebedingt sein und eine entsprechend gepimpte PS3 würde vermutlich abwärtskompatibel.


Das Problem an der aufkeimenden urbanen Legende ist allerdings, dass ich meinen Arsch drauf verwetten würde, dass neuere Modelle bereits ein abgeänderte Boarddesign haben ohne Dummy´s um auch noch den letzten Cent Leiterbahnen zu sparen - falls es ein entsprechendes Dummy Boarddesign jemals gab. Aber wer weiss...eigentlich müsste man das mal in augenschein nehmen!


Einen Einbau der emotion Engine in PS3´s die bei uns erschienen (also mit Emoulation der CPU und hochskalierung) halte ich für enorm unwahrscheinlich. Es sei denn sony wäre wirklich so stinkend faul und hätte bis heute das Urboard aus Japan verbaut und das mit Dummy´s befüllt. Dann könnte selbst das funzen!
Benutzeravatar
-pathfinder-
Beiträge: 1733
Registriert: 01.04.2007 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Wegen dem Boarddesign (aus dem NeoGaf-Forum):

40GB PS3:

Bild

ältere PS3:

Bild

Es gab und gibt also keine Dummys...
Benutzeravatar
3agleOn3
Beiträge: 212
Registriert: 17.02.2009 21:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

xXpathfinderXx hat geschrieben:Wegen dem Boarddesign (aus dem NeoGaf-Forum):

40GB PS3:

Bild

ältere PS3:

Bild

Es gab und gibt also keine Dummys...
Er Sah, Postete und Siegte :D
Opa
Beiträge: 1534
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Damit ist die Urban Legend natürlich zerstört ^^
Benutzeravatar
McCoother
Beiträge: 958
Registriert: 25.11.2006 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Wobei ich mich frage, wieso der super tolle Cell-Prozessor das nicht einfach so emulieren kann, ohne zusätzliche Chips.. Das kann doch eig garnicht sein..
Sonny-Red
Beiträge: 395
Registriert: 13.10.2008 15:47
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Sonny-Red »

Kann er doch aber mit einer Emulations Software :wink:
Sony könnte das sogar nachliefern per Softwareupdate.

Ich meine ein Superrechner der NASA kann auch nicht einfach so SNES spiele emulieren dafür braucht er auch software also nicht gleich auf dem Cell rumreiten.
MIB70
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2009 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MIB70 »

Ja der Cell kann es und macht es auch bei der 60iger zum Teil. Die hat nur einen der zwei PS2 Chips und ohne Cell wäre sowohl die Hochskalierung bis 1080p wie auch Anti Aliasing bei PS2 Spielen unmöglich, da die PS2 Chips das logischerweise nicht können.

Mit einem reinem Softwareemu ginge das natürlich auch, allerdings würde die Kompatibilität deutlich eingeschränkter sein wie bei der 60 GB Version, dafür könnten es aber alle PS3.
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Irgendwie erinnert mich das an Frankenstein. Wie kann man überhaupt solchen Gerüchten Glauben schenken? Da brauch ich kein Board-Bild um das als Unfug zu identifizieren.
Sonst würde sich ja jeder Xbox Besitzer bald einen Cell Chip mit Uhu aufs Board kleben, oder sich den Ring of Life um den Hals hängen, um dem ROD vorzubeugen.
Opa
Beiträge: 1534
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Naja Clonix - wie gesagt, wenn es eine Board Lösung mit Chipdummies wäre, hätte diese Legende durchaus einen wahren Kern haben können. Man unterschätzt allgemein mitunter, was Leute alles löten & basteln können. Ich meine sieh´ dir doch mal die ganzen Raubkopie Chip´s an auf der Wii, PS2 & co. wobei diese natürlich vor dem Wirkungsbereich der Firmware ansetzen; analog wäre sowas also m.d. PS3 nicht denkbar. Is aber nen schönes Beispiel dafür, dass wir beiweitem über "mit Uhu kleben" hinaus sind und es Leute mit echt Ahnung gibt, die in die Hardware eingreifen.


Was die Emulationsfrage angeht - ich würde vermuten, dass eine 100%ige Emulation bei nahezu vollständiger Kompatibilität möglich ist! Wenn man sich die Hardwareanforderungen von PS2 Emulatoren ansieht für den PC sollte eine Cell das auch packen erst Recht mit einem eigens von Sony sauber und gewissenhaft programmierten Code. Das Problem ist, dass ein sauber programmierter Emulator Geld kostet, viel Geld. Das spart sich GeizkragenSony natürlich liebend gerne insbesondere wenn man dadurch nebenbei noch mehr PS2´s verkaufen kann, die zufällig Sony´s einzige Heimkonsole ist, die je verkaufter Einheit Gewinn abwirft.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Seh ich auch so. Auf 64bit Dual Core Systemen laufen die PS2 games schon recht ordentlich, obwohl die Entwickler mit 0 anfangen mussten und nicht so viel Ahnung von der Programmstruktur der PS2 hatten. Sony hätte da natürlich alles nötige Wissen an Board und deswegen ist's technisch für mich absolut unverständlich, dass die PS3 Softwareemulatoren so grottig waren. Dass wirtschaftlich vielleicht noch was anderes dahintersteckt, ist 'n anderes Thema ;)

²Opa
Natürlich ist sowas nicht ganz undenkbar. Aber eine softwareseitige Lösung halt ich (in Sachen PS3) für etwas wahrscheinlicher: Linux plus Emulator. Die Festplatten wollen ja auch sinnvoll genutzt werden ;)