World of Warcraft: Kaplan über Quest-Zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

World of Warcraft: Kaplan über Quest-Zahlen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der Game Developers Conference World of Warcraft: Kaplan über Quest-Zahlen
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Grind

Beitrag von Sabrehawk »

Wovon 90% mindestens vollkommen austauschbare öde Sammelquests sind.
Ersetze Mobs / Ersetze Questitem / Ersetze Levelanforderung ...fertig.

Bis heute keine vernünftige Epic Quest Line....und die Quest für Inis in Wotlk sind so sporadisch bis überhaupt nicht vorhanden...und sowas wie der Irisschlüssel aus Nax25 suckt schon mal monströs...da hätte man durchaus mal 3-5 Schlüssel pro Drachenkill springen lassen können.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 30.03.2009 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Falcon2B31 »

EverQuest und 1200 Quests ? Naja vielleicht nach 8 Expansions. Sowas wie Gnollzaehne abgeben mag als Quest zaehlen aber zum Release gab es vielleicht 100, wurden ja erst mehr als dann die Klassenspezifischen Ruestungssets eingefuehrt worden sind. Vorher gabs echt wenig Quests - und man hatte trotzdem seinen Spass.

Im Gegensatz war ich bei EQ2 schon teilweise ueberfordert, ich hab noch Screenshots wo ich nach Release 3 Tage lang auf Platz 1 war mit den meist abgeschlossenen Quests weltweit (ca. 150 in 24h). :) Aber bei dieser Masse schaetzt man die einzelnen Quests ueberhaupt nicht mehr und liest sich auch keine Texte durch sondern arbeitet diese nur noch stupide ab. Da bringt die beste Story nichts wenn einfach zuviel da ist wird jeder nur noch gucken: "ah X von dem killen und dann dahin laufen" - eigentlich eher schade.
Talish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talish »

Die schönste Questreihe die WoW hatte, war die Onyxia Pre-Quest gewesen. Aber die ist inzwischen raus genommen worden. :(
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Das hat ja gedauert, bis diese News bei 4players gelandet ist...
Da hat sich 4players wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Talish hat geschrieben:Die schönste Questreihe die WoW hatte, war die Onyxia Pre-Quest gewesen. Aber die ist inzwischen raus genommen worden. :(
Hätte auch nicht mehr in die Story gepasst. Das ist nunmal der Nachteil wenn der Entwickler Teile der Spielwelt verändert.

Außerdem gabs einige tolle Questreihen. Und die Quests in Wotlk zählen zu den besten die ich in einen MMO gesehen habe.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Die Quests in WotLK sind zwar abwechslungsreicher als die vorigen, aber die Questlines von WoW-Classic fehlen mir einfach.

OnyPre ist einfach eins der besten Beispiele. Man musste viele Orte abklappern und diese wurden glaubhaft und spannend miteinander verbunden. Finde es sehr schade, dass man sowas in BC nur noch in abgespeckter Form (Kara-Pre) und in WotLK gar nicht mehr vorfindet.

Natürlich begrüße ich die Content-Öffnung für Jedermann in WotLK, weil alle das Gleiche bezahlen und daher auch alle das Gleiche sehen sollen, allerdings kotzt mich diese totale Vereinfachung schon extremst an. Wenigstens eine Questreihe zu Naxx hätten die einbauen können... :roll:
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Kann es sein das du WotLK gar nicht gespielt hast? Ich meine dort gibt es Questreihen die bestehen aus 40 Quests, da gibt es Ingame Questsequenzen, da gibts es Storyrückblicke ohne Ende - WotLK ist vom questen her das beste MMOG zur Zeit! Soviel Vielfalt und Story gibt es höchstens noch in Lotro!
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Das ist richtig.

Trotzdem fehlen PreQuests mit einer Questline.

Ich gebe dir Recht, dass einige der Questlines (vor allem die in der Drachenöde mit Arthas) recht geil gemacht sind.

Trotzdem fehlen eben Sachen wie damals die OnyPre.

Die hätten z.B. eine magische Wand oder ein Kara-Tor vor diese Portstein-Plattform bei Naxx machen können und da dann eine schöne PreQuest zu, damit man da durchkommt. WotLK bietet genug Freiraum um eine epische Questline dazu zu integrieren (wobei sie ja nicht nur auf Nordend beschränkt sein muss, sondern sie auch die Pestländer usw einbauen können).

Es ist in WotLK doch einfach so, dass man nen Char auf 80 levelt, direkt nach Naxx läuft und wenn man ne gute Grp oder Gilde erwischt hat wo niemand mehr etwas braucht, kommt man FullEpic wieder raus.

Wenn ich das mit Classic oder Scheiß BC vergleiche:
Ich wurde 60/70 und musste mir erstmal anschauen was es so gibt und welche Voraussetzungen man dafür braucht. Dann habe ich brav die PreQs gemacht und habe mich dann gefreut in die Instanzen/Raids gehen zu können.
In WotLK läufts so:
A: "Hoi, bin eben 80 geworden."
B: "Gz, willste mit Naxx?"
A: "Eigentlich gerne, aber habe keine Ahnung von den Bosstaktiken"
B: "Kein Problem. Die werden einfach umgeholzt und danach bist FullEpic."
A: "K, inv plz."

Armutszeugnis.

Klar macht mir WoW dank WotLK wieder Spaß (nach dem "Burning Shit"-Debakel), aber trotzdem ist das Potenzial des Kontinents nur zu 20% genutzt worden und das ist traurig.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

Ugauga01 hat geschrieben: In WotLK läufts so:

Armutszeugnis.

Klar macht mir WoW dank WotLK wieder Spaß (nach dem "Burning Shit"-Debakel), aber trotzdem ist das Potenzial des Kontinents nur zu 20% genutzt worden und das ist traurig.

so siehts aus

ich habs schonmal in einem anderen thread geschrieben
mehr als 90% der gilden
die heute erfolgreich! den end-"content" raiden
hätten pre-bc nichtmal den ersten trash in naxx geschafft

es ist alles viel zu einfach geworden
Kilmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kilmar »

Ich bin Hobby Quester, ich liebe es zu questen. Ich habe Vanilla und Burning Crusade durchgequestet, also prikelnd fand ich da nichts. Ich habe da wirklich alles gemacht. Wotlk habe ich dann gar nicht erst probiert. EQ2 hat da weit bessere Questreihen.
Aber was ich sagen wollte, die Quest Anzahl muss man komplett durch 2 teilen, da ja für jede Allianz Quest eine 1:1 Kopie für Horde gibt. Hier zeigt Blizz wieder mal, dass sie lieber hohe Zahlen um sich werfen als für Qualität zu sorgen...

edit: Die ersten 3 Addons hatten jeweils 1 riesige Questreihe, die einen durch das ganze Addon geschickt haben und die Story erzählt hat, das war echt klasse gemacht. Die Hauptquest von DoF sorgt immer noch dafür, dass das mein Lieblings Addon war )

Die Antwort, wieso die meisten Quests völlig banale Killtasks sind gibt Kaplan selbst
2. Too Long, Didn't Read

Kaplan explained the age-old internet phrase, relating it to WoW quests that are simply too wordy.

"World of Warcraft quest designers are limited to 511 characters," he said. "That's all that will fit into the data entry. And all you programmers know why it's not 512."

Some quest designers ask for more space, Kaplan said, saying, "Why are there only 511 characters? We gotta have more, let's blow that out."

But Kaplan would prefer to see WoW quests go in the other direction.

"I actually wish that the number was smaller. I think it's great to limit people in how much pure text they can force on the player. Because honestly... if you ever want a case study, just watch kids play it, and they're just mashing the button. They don't want to read anything."
Grob übersetzt: Kinder lesen die Questtexte sowieso nie
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

Na dann lasst uns Hobbyquester doch mal alle hoffen das SWtoR (Star Wars The Old Republic) das hält was uns Lucas Arts und Bioware versprechen. Dort heißt es nämlich das es charakterbeeinflussende Quests die in mehreren Stufen verzweigt sind und sich auf die eigene Geschichte so wie Gesinnung auswirken geben wird. Also nicht mehr und nicht weniger als in KotoR. Das dürfte schwer umzusetzen sein aber man darf ja noch hoffen/träumen. ;)
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Ugauga01 hat geschrieben:Das ist richtig.

Trotzdem fehlen PreQuests mit einer Questline.

Ich gebe dir Recht, dass einige der Questlines (vor allem die in der Drachenöde mit Arthas) recht geil gemacht sind.

Trotzdem fehlen eben Sachen wie damals die OnyPre.

Die hätten z.B. eine magische Wand oder ein Kara-Tor vor diese Portstein-Plattform bei Naxx machen können und da dann eine schöne PreQuest zu, damit man da durchkommt. WotLK bietet genug Freiraum um eine epische Questline dazu zu integrieren (wobei sie ja nicht nur auf Nordend beschränkt sein muss, sondern sie auch die Pestländer usw einbauen können).

Es ist in WotLK doch einfach so, dass man nen Char auf 80 levelt, direkt nach Naxx läuft und wenn man ne gute Grp oder Gilde erwischt hat wo niemand mehr etwas braucht, kommt man FullEpic wieder raus.

Wenn ich das mit Classic oder Scheiß BC vergleiche:
Ich wurde 60/70 und musste mir erstmal anschauen was es so gibt und welche Voraussetzungen man dafür braucht. Dann habe ich brav die PreQs gemacht und habe mich dann gefreut in die Instanzen/Raids gehen zu können.
In WotLK läufts so:

Armutszeugnis.

Naja, der Community kann man eh nichts recht machen. Noch in BC wurde über die dummen und nervigen Pre-Quests geheult. Und jetzt wird geheult das es diese nicht mehr gibt...
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Da hast du vollkommen Recht, Matt.

In BC waren viele Leute viel zu bequem und zu faul um PreQs zu machen (obwohl diese da eigentlich recht einfach und schnell gemacht waren) und jetzt in WotLK heulen die Idioten wieder rum, weil der Content sofort abgegrast wurde... :D

Naja, mich interessierts net ob der Content schnell abgegrast ist. Ich gehe jetzt 1x die Woche mit der Gilde Naxx25 abgrasen und habe schön viel Freizeit die ich mit Freunden, Freundin usw verbringen kann. Mir fehlen halt nur die schönen PreQs, weil sie einen mehr den Sinn hinter einem Dungeon erzählt haben und man dann neben den Raids noch was anderes als Dailys machen konnte. :D
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

Erstmal: Ich spiel kein WoW mehr. (was aber nicht am Spiel liegt sondern an der Comunity)
Talish hat geschrieben:Die schönste Questreihe die WoW hatte, war die Onyxia Pre-Quest gewesen. Aber die ist inzwischen raus genommen worden. :(
Ich frage mich aber immer wieder was die Leute an dieser Questreihe so toll fanden. ca. 30 mal in die selbe Instanz um immer einen anderen Boss zu töten welcher beim vorigen Besuch in der Instanz (für die Pre) aber schon erledigt wurde nur um dann am Ende endlich in eine... wow.. INSTANZ gehen zu dürfen..

Ich fand die Quest war eine der nervigsten der ganzen WoW Geschichte. Aber gut, ist meine Meinung^^

Allgemein waren die Quests in Classic WoW langweilig, fade und eher nervend. Mit BC wurden sie teilweise interessant. Richtig cool wurden sie erst mit WOTLK. Ich hab übrigens gern gequestet. Ich hatte das Achievment "Meister der Lehren Östliche Königreiche, Meister der Lehren Kalimdor und Meister der Lehren Scherbenwelt" (ich glaub so hießen die) schon lange bevor das Achievment System überhaupt implementiert wurde. Ist also nicht so das mich Quests allgemein nerven.

Am besten fand ich die Quests in Eiskrone (vor allem die Geschichte um Arthas die man von dem geheimnisvollen Kind bekahm)
Avatar hat geschrieben: so siehts aus

ich habs schonmal in einem anderen thread geschrieben
mehr als 90% der gilden
die heute erfolgreich! den end-"content" raiden
hätten pre-bc nichtmal den ersten trash in naxx geschafft

es ist alles viel zu einfach geworden
Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber: Ich spielte WoW um Spaß zu haben. Um gemeinsam mit netten Menschen etwas zu tun. NICHT um mich damit zu profilieren in einem Spiel etwas geschafft zu haben was andere nicht schaffen.

Oder anders gesagt: Mir egal ob jeder das selbe hat was ich hab, dadurch wird es für mich persönlich nicht weniger Wert. Ich gönn den anderen ihren "Erfolg".

Klar WOTLK wurde wirklich sehr leicht, keine Frage. Stellenweise dachte ich mir auch "das könnte echt schwerer sein", Violette Festung oder Naxx als Beispiel ABER:

Lieber geh ich in eine Instanz, hab keine Herausforderung aber dafür Spaß mit der Gruppe die ich mir nach Sympathie zusammengestellt hab als das ich bitterernst durchgeh mit einer Gruppe die nach Idealer Klassenzusammenstellung und Erfahrung zusammengestellt werden MUSSTE.
Kilmar hat geschrieben: Aber was ich sagen wollte, die Quest Anzahl muss man komplett durch 2 teilen, da ja für jede Allianz Quest eine 1:1 Kopie für Horde gibt.
Durch 2 währe aber auch falsch da es in bestimmten Gebieten der Alten Welt nicht für jede Fraktion eigene Quest gibt sondern sich die Fraktionen die Questgeber und Quests teilen. (Beispiel: Booty Bay, Ratget, Sengende Schlucht usw.) und auch in der Scherbenwelt manche Quests für beide Fraktionen verfügbar sind. Bei Nordend weiss ichs nicht weil ich dort keinen Hordechar mehr gespielt habe.
Kilmar hat geschrieben: Grob übersetzt: Kinder lesen die Questtexte sowieso nie
Womit er auch völlig Recht hat. Die Konsequenz Questtexte zu kürzen halte ich aber für falsch.