Wii: Wann sind Spiele profitabel?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Wii: Wann sind Spiele profitabel?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America, hat laut einem Artikel in der Wii: Wann sind Spiele profitabel?
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Hm...

Beitrag von OchsvormBerg »

Komisch, laut VGChartz.com haben sich ganze 47 Wii Spiele über 1 Mio. mal verkauft. Außerdem lässt sich das eh nicht mal eben so über einen Kamm scheren. Spiel ist nicht gleich Spiel. Eine Portierung oder minispielsammlung kostet den Entwickler natürlich erheblich weniger, als ein wirklich gutes, exklusiv für die Wii entwickeltes Spiel wie z.B. Mario galaxy oder Metroid Prime 3. Ich denke mal seine Aussage bezieht sich nur auf Spiele dieser Art.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kommt tatsächlich auf den Entwicklungsaufwand an.
Siehe zum Beispiel Shen Mue, das SEGA mit seinen horrenden Entwicklungskosten und vergleichsweise mikroskopischen Verkaufzahlen das Genick brach
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Dies dürfte die momentane Situation der Dritthersteller nicht unbedingt verbessern.
Nintendo selbst jedoch wird diese Meldung keineswegs schocken.
Bekommen sie ihr Geld doch so oder so, egal ob Hard- oder Software.
“The model as it exists is dying,” said Mike McGarvey, former chief executive of Eidos and now an executive with OnLive, which delivers games from the Internet. He said consumers were looking at games for consoles and saying, “This is too expensive and there are too many choices."
Bild

Nicht schon wieder!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich rieche da eh einen Vaporware Award @ OnLive...

So, jetzt habe ich aber mal eine Frage:

Also Reggie sagt, ein Wii Spiel müsse man 1 Mio mal verkloppen, damit man die Produktionskosten wieder drin hat.

Damit seinen die UNTER den 360/PS3 Spielen, die mitunter 25 Mio $ kosten würden.

Dann müßten die Wii Spiele aber alle DEUTLICH unter 25$ das Stück kosten.
Auf die heile Welt warte ich ja noch, dann kauf ich auch die <45% Gurken!

Oder da ist ein Verständnis / Tappfuhler in der News.
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

Ja nee is klar - gerade auf der Wii gibt es unzählige Spiele die unmöglich mehr als 50.000€ gekostet haben können!
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

Also wenn ich mir so manche "Spiele" angucke xirot *g*. Wäre ich mir da nicht so sicher ^^.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Aha...
Games sell for about $60, but the sales of most games do not come close to covering development costs or the additional costs of licensing fees to the console makers, marketing and the merchants’ cut.
Also 25Mio $ sind normal bis das mindeste, was ein Spiel kostet.
Da sind aber dann laut dem Artikel die Lizenzkosten noch nicht drin. (Und Marketing und Handelsmargen..)
Was kost denn so ne Lizenz, Nintendo, hmm?

Tja, watt soll ich sagen? Gut, dass die von Konsolen sprechen, da scheint DAS Argument ja nicht zu ziehen, warum man nur 150.000 Einheiten absetzt, wenn's doch 10 Mio sein müßten...
Leider geht den Publishern das Konzept von Nintendo nicht in den Schädel:
"Gutes Spiel für wenig Produktionskosten".
Statt dessen schmeißen die "Billigen Rotz" auf die Konsole und wundern sich, dass der Anteil von Spielekäufern der Wii Besitzerso deutlich geringer ist als bei den anderen Konsolen. (Weil viele Leute kaufen eine Wii, aber nur wenige die umphte Minispiel Sammlung)
Nicht, dass die anderen Konsolen besser dran wären - da wird nur der Grafikfetisch bedient. Schmeckt auch nicht genug Leuten.
tobiko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobiko »

Ich würde mich mal wieder über gute news von nintendo freuen, aber nicht sowas wie "Wii bricht den Umsatzrekord von Hintertschirdigistan" sondern sowas wie "The conduit shooter des Jahres" oder "Neues Zelda/Mario/(kein spin-off) Resident Evil für Wii".
Ich würde mich wirklich so sehr freuen, da ich meine Wii wirklich mag!!!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn du deine Wii magst brauchst du doch keine Schwanzgrößen News :wink:
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

50€ kostet ein Wii-Spiel.
Ziehen wir mal durchschnittliche 19% Mwst ab, bleiben ca 41€. Davon ziehen wir ma Marketing usw alles ab. Sagen wir mal: 35€ verdienen die pro Spiel um die Entwicklung und Gewinn einzufahren.

1.000.000 Verkäufe x 35€ = 35.000.000€

Und morgen kommt der Weihnachtsmann... :roll:

Die "3D-Models" aus Wii-Spielen sehen schlimmer aus als meine Anfangsversuche als ich damals mit 3ds Max angefangen habe, die Texturen sehen nicht wirklich nach mehr als 2min Paint aus, die Grafikengines haben meist weniger zu bieten als diese Gratis-Engines ausm Internet...

Baden die während der Arbeitszeit in sündhaft teurem Sekt, essen von Goldtellern die nach jeder Mahlzeit gegen ganz neue ausgetauscht werden usw, oder wie kommen die bitte an 35.000.000€ Produktionskosten? Oo

Aber ist ja typisch, bei dieser Aussagequelle. Ich sage auch ständig: "Ich brauche täglich 25.000€ um so gerade über die Runden zu kommen." :P
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Also bei dem Scheiß, der da Teilweise für die wii kommt müßte sich, dass eigentlich schon nach 10 verkauften Spielen rechnen. :D Aber im ernst es gibt Freewarespiele die spielerisch weit mehr bieten als manch ein Wii game.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Xephirr hat geschrieben:Also bei dem Scheiß, der da Teilweise für die wii kommt müßte sich, dass eigentlich schon nach 10 verkauften Spielen rechnen. :D Aber im ernst es gibt Freewarespiele die spielerisch weit mehr bieten als manch ein Wii game.
Ich erweitere deine Aussage mal auf alle Plattformen bzw erkläre sie für sinnlos :wink:
Kraid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kraid »

Ugauga01 hat geschrieben:50€ kostet ein Wii-Spiel.
Ziehen wir mal durchschnittliche 19% Mwst ab, bleiben ca 41€. Davon ziehen wir ma Marketing usw alles ab. Sagen wir mal: 35€ verdienen die pro Spiel um die Entwicklung und Gewinn einzufahren.

Wo lebst du? XD

35 von 50€ gehen an den Entwickler? Einmalig 19% Mehrwertsteuer? Du weisst schon das für jeden Zwischenhändler JEWEILS einmal die Umsatzsteuer draufgerechnet wird? Schonmal was von Gewinnmargen gehört? Marketing etc nur 6€?

Ach ich will mich nicht aufregen ... :D

Ein paar Beispiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteu ... satzsteuer
http://de.wikipedia.org/wiki/Marge
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnspanne
Kallias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kallias »

Ugauga01 hat geschrieben:50€ kostet ein Wii-Spiel.

Und morgen kommt der Weihnachtsmann... :roll:

Die "3D-Models" aus Wii-Spielen sehen schlimmer aus als meine Anfangsversuche als ich damals mit 3ds Max angefangen habe, die Texturen sehen nicht wirklich nach mehr als 2min Paint aus, die Grafikengines haben meist weniger zu bieten als diese Gratis-Engines ausm Internet...

Baden die während der Arbeitszeit in sündhaft teurem Sekt, essen von Goldtellern die nach jeder Mahlzeit gegen ganz neue ausgetauscht werden usw, oder wie kommen die bitte an 35.000.000€ Produktionskosten? Oo

Aber ist ja typisch, bei dieser Aussagequelle. Ich sage auch ständig: "Ich brauche täglich 25.000€ um so gerade über die Runden zu kommen." :P
ich glaube nicht, dass man das so einfach rechnen kann^^
wenn ihr schon solche komischen rechnungen aufstellt, dan bitte auch mit einer vernünftigen grundlage, sonst bleibt es nichts weiter als nutzlose spekulation. selbst die bild kann das besser... Oo

edit: @kraid: grr warst schneller >_>
Zuletzt geändert von Kallias am 31.03.2009 16:04, insgesamt 1-mal geändert.