PSP: Zweistellige Millionenzahl in Umlauf
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-72134
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-72134
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
purchaser
- Persönliche Nachricht:
Na ja, und da haben sie 10 Mio. an den Handel verkauft. Wenn der Handel diese 10 Mio. dann an die Endkunden weiterverkauft hat, spricht man vom Durchverkauf.ogami hat geschrieben: Sony verkauft nicht direkt an mich, sondern an den Handel.
In deiner Fantasie hat Sony 10 Mio PSP produziert und sitzt jetzt auf Millionen davon und ersinnt sich gefakte News. Aber das, was bei gamefront steht: "Sony verkauft weltweit 10 Mio. PSP", entspricht vollkommen der Realität.
Du wirst damit leben müssen.
- Behelith
- Persönliche Nachricht:
@ogami
Da geb ich dir nur teilweise recht.
Denn auf einer Seite hast du recht das der Hersteller an den Handel verkauft.
Aber der Handel kauft nicht nur damit die Lager gefüllt sind. Der Handel deckt sich in der 1.Phase mit Ware ein um den ersten Andrang zu überstehen. Und danach wird immer wieder Statistiken erstellt wie gefragt eine Ware ist um den Bedarf zu decken.
Diese These belege ich mit meiner persöhnlichen Erfahrung, der PSP ist bei den Großhändlern sprich Media Markt, Saturn usw. sowie bei den Einzelhändlern total ausverkauft. Die Verkäufer sagen die PSP sei bestellt aber Sony liefert im Moment nicht.
Also kann man davon ausgehen, dass Sony auch ungefähr soviele Abgesetzt wie Ausgeliefert haben.
Da geb ich dir nur teilweise recht.
Denn auf einer Seite hast du recht das der Hersteller an den Handel verkauft.
Aber der Handel kauft nicht nur damit die Lager gefüllt sind. Der Handel deckt sich in der 1.Phase mit Ware ein um den ersten Andrang zu überstehen. Und danach wird immer wieder Statistiken erstellt wie gefragt eine Ware ist um den Bedarf zu decken.
Diese These belege ich mit meiner persöhnlichen Erfahrung, der PSP ist bei den Großhändlern sprich Media Markt, Saturn usw. sowie bei den Einzelhändlern total ausverkauft. Die Verkäufer sagen die PSP sei bestellt aber Sony liefert im Moment nicht.
Also kann man davon ausgehen, dass Sony auch ungefähr soviele Abgesetzt wie Ausgeliefert haben.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
@ behelith
Es ist hier nur von Zahlen die Sony bekannt gibt die Rede, Sony hat 10 Mio verkauft. Es existiert in dieser Meldung keinerlei Rückmeldung des Handels ob tatsächlich auch diese ganzen 10 mio durchverkauft wurden ... kann ja nicht sonst wäre die Kiste weltweit ausverkauft. Und somit ist dein Satz
@ purchaser
wie hohl kann mann sein ...
Nun noch mal langsam ... am besten an einem Beispiel ...
Nehmen wir ne Brauerei ... wir stellen Bier her ... so nu produzieren wir ein paar tausend Hektoliter. Die haben wir nun produziert ... das heisst aber auch nur diese tausenden Hektoliter hat ausser unseren Mitarbeitern noch keine Sau auf der Welt gesehen, um noch mal klar zu machen was produzieren heisst .. worauf du so schön rumreitest .. nur allerdings eher in Richtung Grundschule denn BWL ...
So wir haben das Bier nun also produziert ... nun müssen wir das auch noch verkaufen, das tun wir nun auch fröhlich und munter .. und an wen? An Großabnehmer, vorzugsweise an Großhandelsketten oder Gastronomieketten. Gut, wir sind unsere Ware los ... nur sagen wir, wir haben Tausend Hektoliter verkauft, ob die Kneipen nun nur 300 Hektoliter Bier an ihre Kunden verkauft haben oder mehr oder weniger interessiert mich nicht, ich habe 1000 verkauft, wo die landen juckt mich nicht weiter.
Und nicht mehr ist in dieser News gesagt worden, dort steht weder das es nun 10 Millionen PSP-Besitzer gibt, noch das Sony nicht mehr nachkommt mitm produzieren, also lass deine aus den Fingern gesaugten Sprüche a la
Es ist hier nur von Zahlen die Sony bekannt gibt die Rede, Sony hat 10 Mio verkauft. Es existiert in dieser Meldung keinerlei Rückmeldung des Handels ob tatsächlich auch diese ganzen 10 mio durchverkauft wurden ... kann ja nicht sonst wäre die Kiste weltweit ausverkauft. Und somit ist dein Satz
derzeit eher Wunschdenken. Und meine Stammdealer haben genug PSPs auf Lager und kommen auch jederzeit dran, also stimmt was du sagst wohl kaum für alle EinzelhändlerAlso kann man davon ausgehen, dass Sony auch ungefähr soviele Abgesetzt wie Ausgeliefert haben.
@ purchaser
wie hohl kann mann sein ...
Nun noch mal langsam ... am besten an einem Beispiel ...
Nehmen wir ne Brauerei ... wir stellen Bier her ... so nu produzieren wir ein paar tausend Hektoliter. Die haben wir nun produziert ... das heisst aber auch nur diese tausenden Hektoliter hat ausser unseren Mitarbeitern noch keine Sau auf der Welt gesehen, um noch mal klar zu machen was produzieren heisst .. worauf du so schön rumreitest .. nur allerdings eher in Richtung Grundschule denn BWL ...
So wir haben das Bier nun also produziert ... nun müssen wir das auch noch verkaufen, das tun wir nun auch fröhlich und munter .. und an wen? An Großabnehmer, vorzugsweise an Großhandelsketten oder Gastronomieketten. Gut, wir sind unsere Ware los ... nur sagen wir, wir haben Tausend Hektoliter verkauft, ob die Kneipen nun nur 300 Hektoliter Bier an ihre Kunden verkauft haben oder mehr oder weniger interessiert mich nicht, ich habe 1000 verkauft, wo die landen juckt mich nicht weiter.
Und nicht mehr ist in dieser News gesagt worden, dort steht weder das es nun 10 Millionen PSP-Besitzer gibt, noch das Sony nicht mehr nachkommt mitm produzieren, also lass deine aus den Fingern gesaugten Sprüche a la
In deiner Fantasie hat Sony 10 Mio PSP produziert und sitzt jetzt auf Millionen davon und ersinnt sich gefakte News.
-
haldolium
- Persönliche Nachricht:
ja und ... das steht doch hier auch garnicht zur debatte. Es wurde lediglich gesagt das sony soundsoviele verkauft hat, nicht mehr und nicht weniger. Und rest s. vorhergehender post.Es ist hier nur von Zahlen die Sony bekannt gibt die Rede, Sony hat 10 Mio verkauft. Es existiert in dieser Meldung keinerlei Rückmeldung des Handels ob tatsächlich auch diese ganzen 10 mio durchverkauft wurden ...
den wichtigsten faktor, der hier berreits argumentiert wurde, lässt du aussenvor: es ist nicht mehr RELEASEzeit, die "1000 Hektolieter Bier" sind schon lange versoffen und die nächsten runden sind schon angelaufen. DAS ist der wesentliche Faktor den du hier atm vollkommen aussenvor lässt.ob die Kneipen nun nur 300 Hektoliter Bier an ihre Kunden verkauft haben oder mehr oder weniger interessiert mich nicht, ich habe 1000 verkauft, wo die landen juckt mich nicht weiter.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
haldo
na und? Was juckt mich als Hersteller obs die 2. 3. 4. 10. oder 100. Runde ist? Solang der Handel abnimmt produzier ichs, wenn die Abnahme weniger wird, fahr ich die Produktion runter. Als Unternehmer interessiert mich einzig und alleine nur das ich daran Geld verdiene, und das verdiene ich nicht wenn Saturn dir nen PSP verkauft, sondern wenn Saturn mir diesen PSP abkauft .. und das macht man bevors an den Endkunden weitergereicht wird, ganz egal obs die Erstauslieferung ist oder nicht. Und wenn sich ne Handelskette für zig Filialen weltweit eindeckt freut mich das und vor allem die Aktionäre, aber ob der Handel die Dinger auch los wird interessiert mich relativ wenig.
Ich habe hier nirgendwo bestritten das die Nachfrage nicht da ist, nur sind keine 10 Mio verkauften Geräte, und das dauert auch noch ein wenig bis es diese sind.
na und? Was juckt mich als Hersteller obs die 2. 3. 4. 10. oder 100. Runde ist? Solang der Handel abnimmt produzier ichs, wenn die Abnahme weniger wird, fahr ich die Produktion runter. Als Unternehmer interessiert mich einzig und alleine nur das ich daran Geld verdiene, und das verdiene ich nicht wenn Saturn dir nen PSP verkauft, sondern wenn Saturn mir diesen PSP abkauft .. und das macht man bevors an den Endkunden weitergereicht wird, ganz egal obs die Erstauslieferung ist oder nicht. Und wenn sich ne Handelskette für zig Filialen weltweit eindeckt freut mich das und vor allem die Aktionäre, aber ob der Handel die Dinger auch los wird interessiert mich relativ wenig.
Ich habe hier nirgendwo bestritten das die Nachfrage nicht da ist, nur sind keine 10 Mio verkauften Geräte, und das dauert auch noch ein wenig bis es diese sind.
-
Alpha eXcalibur
- Persönliche Nachricht:
Jepp so siehts aus!dort steht weder das es nun 10 Millionen PSP-Besitzer gibt, noch das Sony nicht mehr nachkommt mitm produzieren, also lass deine aus den Fingern gesaugten Sprüche a la
Was hier teils wieder an Stuß erzählt wird ist doch echt wieder sehr beachtlich.
Gehts euch eigentlich nur darum das sich eure Pseudo-Fanboy-Lieblingskonsole gut verkauft oder interessieren euch auch so belanglose Dinge wie die Spiele und das diese in erster Linie Spaß machen? Scheinbar machen die ja nicht sonderlich viel Spaß wenn man so sehr auf den "Auslieferungszahlen" herumreiten muss.
Im übrigen habe ich mir diesen März eine PS2 Slim bei Amazon gekauft und es war tatsächlich ein Model der ersten Auflage, obwohl die PS2 im Kleinformat schon November 2004 erschienen war! Also wer es immer noch nicht begriffen hat, nur weil Sony soviele Geräte wie noch nie in den Handel ausgeliefert hat bedeutet das nicht das diese sich binnen kürzester Zeit auch verkaufen zumal doch nicht wenige hier immer wieder nach dem Deutschlandrelease meinten der PSP würde bei Media Markt und Co noch in grosser Anzahl herumliegen. Und schon das widerspricht der Behauptung der PSP würde sich in rekordverdächtiger Zeit verkaufen. Dann dürften in den Elektromärkten und Läden hier nämlich eigentlich auch keine Geräte mehr rummliegen, doch genau das tun sie komischerweise.
-
haldolium
- Persönliche Nachricht:
"Solang der Handel abnimmt produzier ichs"
solange der enduser nichts kauft, kauft der handel auch nichts.
"und das verdiene ich nicht wenn Saturn dir nen PSP verkauft, sondern wenn Saturn mir diesen PSP abkauft"
wie oft denn noch, das hängt unmittelbar ZUSAMMEN. Wenn niemand die PSP vom Satur kauft, so kauft Saturn keine PSP von Sony, so verkauft Sony keine PSP, so hat Sony keine hohen Verkaufszahlen.
"Ich habe hier nirgendwo bestritten das die Nachfrage nicht da ist"
so verhältst du dich aber die ganze zeit, und lässt dieses subtil rüberkommen.
solange der enduser nichts kauft, kauft der handel auch nichts.
"und das verdiene ich nicht wenn Saturn dir nen PSP verkauft, sondern wenn Saturn mir diesen PSP abkauft"
wie oft denn noch, das hängt unmittelbar ZUSAMMEN. Wenn niemand die PSP vom Satur kauft, so kauft Saturn keine PSP von Sony, so verkauft Sony keine PSP, so hat Sony keine hohen Verkaufszahlen.
"Ich habe hier nirgendwo bestritten das die Nachfrage nicht da ist"
so verhältst du dich aber die ganze zeit, und lässt dieses subtil rüberkommen.
-
Alpha eXcalibur
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt haldo, ich hab auch bei Amazon eine PS2 Slim gekauft und das 5 Monate nach Release und es ist faktisch eine der ersten Auflage. Und es war ja überall in jedem Spieleforum zu lesen das noch Tage nach PSP Release Leute die Geräte in den Märkten haben rummliegen sehen, ich ebenfalls. Sie haben nichtmal die erstauslieferungsmenge am Starttag an den Mann gebracht... also wie kann man da von Rekordverkauf sprechen? Das ist einfach nur lächerlich!den wichtigsten faktor, der hier berreits argumentiert wurde, lässt du aussenvor: es ist nicht mehr RELEASEzeit, die "1000 Hektolieter Bier" sind schon lange versoffen und die nächsten runden sind schon angelaufen. DAS ist der wesentliche Faktor den du hier atm vollkommen aussenvor lässt.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
@ haldo
Sony ist immer noch in der Hypephase .. das Gerät geht täglich übern Tresen, zwar nicht mehr so viel wie mans gern hätte, aber es geht. Rekordverdächtig zur PS2 will ich nicht abstreiten, aber das zum Beispiel im Zentrallager eines Karstadt Quelle oder auch eines Media Marktes mehrere tausend Einheiten einfach nur vor sich hingammeln weil sie auf den Abruf warten scheinst du nicht zu begreifen. Es hängt nämlich NICHT unmittelbar zusammen. Wir haben eine Lagerwirtschaft, keine Verbrauchswirtschaft, wie Alpha auch schon schreibt, es gammelt mehr Lagerware vor sich hin als du glaubst ... Technik gehört nicht zu den Lebensmitteln wo eine hohe Fluktuation im Lager zu herrschen hat.
Sony ist immer noch in der Hypephase .. das Gerät geht täglich übern Tresen, zwar nicht mehr so viel wie mans gern hätte, aber es geht. Rekordverdächtig zur PS2 will ich nicht abstreiten, aber das zum Beispiel im Zentrallager eines Karstadt Quelle oder auch eines Media Marktes mehrere tausend Einheiten einfach nur vor sich hingammeln weil sie auf den Abruf warten scheinst du nicht zu begreifen. Es hängt nämlich NICHT unmittelbar zusammen. Wir haben eine Lagerwirtschaft, keine Verbrauchswirtschaft, wie Alpha auch schon schreibt, es gammelt mehr Lagerware vor sich hin als du glaubst ... Technik gehört nicht zu den Lebensmitteln wo eine hohe Fluktuation im Lager zu herrschen hat.
-
haldolium
- Persönliche Nachricht:
-
Alpha eXcalibur
- Persönliche Nachricht:
Man muss aber die verkauften Geräte zum vergleichbaren Zeitpunkt betrachten, und da hatte die PS2 klar die Nase vorn in Deutschland und war damals teils ständig vergriffen in den ersten Monaten. Das ist beim PSP ja nicht der Fall. Sony liefert rekordverdächtig viele Geräte aus, aber ob die noch ein halbes Jahr in den Lagern von Amazon und Toys'r'us (um mal den Weltmarkt miteinzubeziehen) herumstracken weiss letztlich auch niemand. Bei der PS2 slim ist es jedenfalls genau so der der Fall gewesen.