Xbox 360: Für Entwickler besser als PS3?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Haimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haimon »

@Alpha: Ich rede hier auch nicht von Konami oder Capcom, wobei selbst die auch Exklusivtitel für die PS3 haben (MGS4 bei Konami und DMC4 bei Capcom), sondern von den kleineren japanischen Entwicklern, wie Grasshopper Ent. (Killer7), Atlus jp. (Shin Megami Tensei) oder Nippon-Ichi (Disgaea), um ein paar zu nennen, die nur den japanischen Markt sehen und erst später zu uns rüber kommen.

@shaokahn6: Ok, Microsoft wibelt gerade wie verrückt die Werbetrommel mit ihren Ersterscheinungsspielen. Aber darunter ist doch eigendlich nur Perfect Dark Zero ein Top-Spiel. Der Rest ist eher Mittelware mit guter Grafik oder Multiplattform (PC oder PS3)
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Man sollte doch endlich verstehen,das man von der PS3 noch nichts sehen kann,weil diese doch später erscheint.Also wie kann man jetzt schon Videos oder ähnliches erwarten,wenn es bekannt ist, das die PS3 ein halbes jahr später kommt.Und ist doch Logisch wenn die 360 im Dezember erscheint,das man über diese Konsole mehr sieht und mehr Lesen kann.Man warum ist das so schwer zu verstehen,geduldet euch bis ende November anfang Dezember,dann wird man sicher endlich mehr sehen.PEACE!!!
Haimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haimon »

[Sorry für Doppelpost]

@Idun: Nun, ob die Blue Ray Disk als Medium zukunftsträchtig ist, wird sich sicher noch zeigen müssen, aber zumindest Sony setzt ja als gesammte Firma auf Blue Ray und damit wird natürlich auch die PS3 zu einem \"Kämpfer\" für dieses Format. Aber das einer der Anschlüsse wegfallen soll, hab ich noch nicht gehört, selbst spontanes googlen fand auf die Schnelle auch nix, hast du vielleicht irgendeine Quelle für mich?
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Langsam wirds langweilig *gähn*

Reno (der sich fragt warum er sich hier angemeldet hat)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

bla bla bla... immer das gleiche...

die NextGen Konsolen haben inzwischen einen Level erreicht wo es scheiss egal ist welche Konsole die technisch bessere Grafik hat. Selbst die XBox Grafik + Shadereffekte, AA, AF usw. hätte schon lässig gereicht. Grafik wird schon lange überbewertet und die NextGen Konsolen werden das deutlich beweisen, denn mit denen erreichen wir einen Punkt, bei dem die Grafik so gut ist, das selbst 50% mehr Leistung kaum in den Spielen auffällt.

Ein gutes Beispiel ist da Resident Evil 4, den Grafikunterschied zwischen PS2 und GC merkt man erst deutlich wenn man beide Version direkt nebeneinander vergleicht und hier ist die Leistung des GC doch deutlich höher als die der PS2, deutlicher als zwischen XBox360 und PS3.

Bei den NextGen Konsolen kommt es bei den Spielen nicht mehr wirklich auf Grafik an, die erreicht inzwischen ein Level wo technisch gute Grafik nix besonders mehr ist und genauso normal zu erwarten sein wird wie gute Soundtracks. Was der Grafik bisher fehlten waren Shadereffekte (und bei der PS2 AntiAliasing), ansonsten fehlt jetzt nichts mehr um realistische Grafik darzustellen (realistische Grafik wird eh überschätzt - finde ich).

Viel wichtiger wird bei den neuen Konsolen der Einsatz der Physikengine sein, ohne diese kann die Grafik noch so realistisch aussehen, sie wird in Bewegung aber nicht so wirken ohne Physikengine. Von daher wird die Physikengine viel zur Spielathmo und zum Gameplay beitragen, noch stärker als das bisher bei Spielen der Fall war (HL2 hat da nur an den Möglichkeiten gekratzt). Nur wenn diese Physikengine erstmal auch normal sein wird, und das kann schnell passieren, dann hat die Spieleindustrie ein Problem, denn dann haben sie wirklich nix mehr neues zu bieten , zumindest nicht mit dem bisherigen Standard Controller.

Wo wir auch schon bei Nintendo wären, diese sollte man keinesfalls unterschätzen, der Controller hat einiges potenzial Spielern ein ganz neues Spielgefühl zu geben, viele Leute aus der Gamebranche, die schon den Controller ausprobieren durften, waren überrascht wie präziese er funktioniert (das war bei ähnlichen Controllern bisher immer ein Problem, sie waren zu ungenau) und vorallem wie viel direkte die Steuerung ist und das man sich viel mehr ins Spiel hineinversetzt fühlt. Und falls man den Werbespot für den Controller von der TGS gesehen haben sollte, sollte man nicht vergessen dass das Ganze teilweise ziemlich übertrieben war, man wird nicht wild fuchtelnd vor dem Bildschirm sitzen müssen, kleine Bewegungen werden auch schon ausreichen. Bevor man den Controller vorverurteilt sollte man eh erstmal abwarten bis man ihn selbst mal ausprobieren kann.

Nintendo kommt mit dem Revolution eigentlich genau zur richtigen Zeit, denn wenn ich dran denke wie besonders in den letzten Monaten unter den Spielern immer mehr zu lesen ist das sie von den Spielen enttäuscht sind, weil nichts mehr wirklich neues kommt, dann hätte Nintendo sich wirklich keine bessere Zeit aussuchen können.

Genauso wie man die PS3 nicht überschätzen sollte was deren Leistung angeht, sollte man Nintendo nicht unterschätzen, selbst Sony ist nicht mal halb so lang in der Videospielbranche als Nintendo und MS ist immer noch Grün hinter den Ohren. Außerdem könnte sich weder Sony noch MS es sich leisten so einen Controller als Standard für ihre Konsole einzuführen, aber nur so hat so ein Controller überhaupt eine Chance. Nintendo zeigt mut, Sony und MS sind für mich ehr Feiglinge, die nichts riskieren wollen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sorry, muss noch was los werden...

Mal ehrlich, was bleibt übrig wenn man bei PS3 und XBox360 die Grafik mal weg lässt? Nichts, fast nur Nachfolger von Spieleserien, viel zu wenig wirklich neue Titel mit neuen Ideen, einzig die Physikengine könnte noch einiges reissen. Und die Hardware selbst kann ohne auf die Grafik zu sehn auch nichts wirklich neues bieten (außer den Features die nichts mit Spielen zu tun haben, aber da muss man bei sowas eh ehr aussen vor lassen).

Echte Spielefreaks (die Sorte die nicht bei toller Grafik gleich \"GEIL!!!\" schreien) wissen längst das Grafik nicht wirklich alles ist und denen geht das Gelaber um Grafik gehörig auf den Keks, echt ein 0815 Gelaber, Grafik hat noch nie ein schlechtes Spiel gut gemacht. Aber bleiben wir mal dabei und ignorieren Grafik weiter.

Was also bieten die NextGen Konsolen außer Grafik in spielerischer Hinsicht?

NRev: Physikchip (noch Gerücht), total neuartigen Controller, die Möglichkeit 2 Controller gleichzeitig zu verwenden, unterschiedliche Interfaces u.a. für die 2. Hand, Links/Rechtshänder freundlich, Retrospiele von NES, SNES, N64, direkte 100% Abwärtskompatibilität zum GameCube, kostenloser WiFi Online Service für Multiplayer Matches, DS kompatibel.

PS3 und XBox360 überlasse ich euch, aber denkt dran: Grafik bleibt außen vor.

Um mal noch was zum Topic los zu werden: das SDK für den Revolution (ist übrigends noch nicht der entgültige Name für die Konsole) ist auf dem des GameCube aufgebaut, d.h. wer schon Spiele für den GameCube entwickelt hat, hat keine Probleme auch für den Revolution zu entwickeln, was die Entwicklungskosten für die ersten Spiele allein schon mal ziemlich senkt, außerdem fehlt die HDTV Unterstützung, wodurch Texturen, 3D Modelle usw. nicht ganz so detailiert sein müssen, was auch wieder Geld spart. Laut Nintendo soll daher die Entwicklung nicht all so viel mehr kosten als für den GameCube, was sehr wahrscheinlich auch bedeuten wird das die Spiele im Laden vielleicht sogar nur so viel kosten werden wie jetzt die GameCube Spiele und eben nicht teurer werden wie die PS3 und XBox360 Spiele.

Die Grafik des NRev soll trotzdem mit der XBox360 mithalten können, laut Nintendo soll die Grafik das letzte aus dem PAL/NTSC Format rausholen.
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

hajdukimotski hat geschrieben:Um Gotteswilen, der Guru Sandi.Das kann nur ein kerl behaupten dessen PC auf einem XBOX Niveau ist,den mehr traue ich den BOX Menschen hier sowieso nicht zu.Einen PC besitzen um Online zu gehen,Müll zu behaupten, und noch mitreden wollen obwohl Man nix zum mitreden besitzt.Also es tut mir leid,aber ernst nehmen solche beiträge ein PC sei schlechter, das kan doch nur ein 10jähriger.Und älter kann derjähnige nicht sein,der diesen Müll auch noch glaubt.
Es ging gerade um Rennspiele lieber hajduk, wenn dem so ist wie du sagst, dann zeig mir die Rennspiele auf dem PC die grafisch einem RSC, RSC2, PGR2 oder Forza das Wasser reichen können. Viel Spass beim suchen kleiner Mann. Du wirst nichts finden. :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

grafisch vielleicht nicht, spielerisch aber genug und darauf kommt es an. Ich sag nur GTR.
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Es ging aber um Grafik, was der liebe hajduk mal wieder nicht schnallte. Und spielerisch sind meinen genannten Spiele auch nicht zu verachten.
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

Sandstrudler hat geschrieben:Es ging aber um Grafik, was der liebe hajduk mal wieder nicht schnallte. Und spielerisch sind meinen genannten Spiele auch nicht zu verachten.

aber eigentlich gehts hier um viel essentiellere dinge als grafik, was hier irgendwie garkeiner peilt. Wie kommt ihr schon wieder auf diesen oberflächlichen grafik faktor ? Was der Herr in den News meint ist garantiert nicht der faktor Grafik, sondern eine Engine zuverlässig in der basis ausführung zu erstellen.
Da haben ja schon einige entwickler verschiedene Statements abgegeben, Gabe Newell von Valve meint wiederum ganz andere dinge.
Mal schauen was draus wird, schnacken tun sie alle.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Jupp, die Grafikdiskussion wird langsam leidig.

Aber zum Thema Rennspiele noch:

Ich finde selbst GT4 besser als ein GTR, denn da kann man wenigstens mit Pad spielen und muss nicht ein Lenkrad kaufen weil die Karre sich sonst sofort dreht wenn man mit Tasta oder Pad spielt. GTR mag als vollwertige Simulation unschlagbar sein, aber soweit ich mich entsinne geht es mir (und da bin ich sicher nicht der einzige) beim Spielen in erster Linie um Spaß und nicht darum erstmal ne KFZ Ausbildung zu absolvieren um überhaupt das volle Potenzial eines Autos ausschöpfen zu können.
Idun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Idun »

@ Haimon

Ich bin mir defintiv sicher, dies in mindestens 2 Fachzeitschriften gelesen zu haben, finde aber online auch keinen handfesten Artikel darüber. Vielleicht waren es auch nur Gerüchte, das kann ich zur Zeit nicht hundertprozentig sagen.

Streichen wir das, sonst entstehen hier weitere Gerüchte und ersetzten dem zweiten HDMI Anschluß durch den Router, der ja defintiv und beweisbar gestrichen wurde.

Und das kann man durchaus schnell beim Googlen ausfindig machen.

MfG Idun
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Warum muss man so dich auftragen?.Sandi wenn du mir sagst das die PC Renner,einer Konsole nicht das Wasser reichen können,ja dann muss ich einfach.... lach,lach.Selbst Nfs Underground 2,sah um längen besser aus.Ich weiss nicht, mit welchem PC du das Game gezockt hasst,aber eins steht fest, es war nicht gescheides,wenn so ein satz deinerseitz fählt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, wie das Grafik Thema mich nervt hab ich oben ja zur genüge ausgeführt (schade das gerade auf das 2. Posting oben von mir keiner einging).

Was GTR, GT4 angeht... es gibt eben 2 paar Racer, Arcade und Simulation, wärend GT4 mehr Arcarde ist, ist GTR beides, denn es hat sowohl Rennmodi für Simulation als auch für Arcade. Grafisch ist GTR mehr als gut genug, bringt bessere Grafik irgendwelche spielerischen Vorteile? GTR überzeugt einfach durch das tolle Fahrverhalten und vorallem durch den geilen Motorensound (besser gehts kaum). GT4 hab ich einmal kurz im EB Games angespielt, 2 Runden gefahren, gelacht, das Menü geladen... und geladen... und geladen... und wieder gewusst wieso ich keine PS2 hab, lange Ladezeiten (und auch noch zwischen den Menüs) verderben mir selbst die besten Spiele. Vielleicht auch der Grund wieso mir selbst das einfachste DS Spiel besser gefällt als das tollste PSP Spiel, bei Handhelds bin ich was Ladezeiten angeht noch viel empfindlicher.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Tja,das ewige hin und her bringt sowieso nix.Es ist für jeden alles anders,jeder hat eigenen Geschmack,aber das wichtige ist das für jeden was ist.Also wollen wir jetzt mal hörner abstumpfen,und einfach mal wieder Positiv nach vorne blicken,den für jeden bringt der Weihnachtsman bald sicher ein Geschenk mit.Also Leute PEACE!!!