Xbox 360: Für Entwickler besser als PS3?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Haimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haimon »

@Idun:
zu der PS3 Ausrüstung gibt es doch schon sehr viel:
Der CPU wird der Cell Chip, eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen IBM, Toshiba und Sony, der ansich ein Doppelkernprozesser mit 3,2 GHz und 64 Bit ist, der unter anderem die 8 Synergistic Processing Units mit je 3,2 GHz koordiniert, wovon einer der SPUs redudant arbeitet. Der Cell Chip hat 512 kb LB2-Cashe, sowie jeder SPU nochmals eigene 256kbLB2-Cashe.
Als GPU wird nVidias \"Reality Synthesizer\" verwendet, sie hat einen Tackt von 550MHz und schafft etwa 136 Shaderoperationen pro Tackt. Von der Rechenleistung gibt nVidia an, das sie etwa doppelt so leistungsfähig ist, wie zwei ihrer 6800-Ultra Karten.
Als RAM hat die Grafikkarte 256MB GDDR3-VRAM mit 700MHz Tackt. Der Cell Chip ist über einen eigenen Bus direkt mit der Grafikkarte verbunden, der 35 GByte in der Sekunde schaffen soll. Zudem hat die Konsole 256MB XDR Speicher mit 3,2 GHz Tackt.
Sie hat einen Slot für eine extra nachrüstbare Festplatte und bis zu 7 Controller können an einer PS3 Kontakt annehmen. Das einzige was also bis jetzt nicht wirklich bekannt ist, ist die Sound Processing Unit.
Die Frage die sich natürlich bei der PS3 daher stellt ist, ob das Baby nicht am ende viel teurer als die X-Box wird und das der Kaufgrund für eine XBox360 wird.
Ich denk aber mittlerweile das sich die Konsolengemeinschaft aufspaltet: Japaner sind traditionell eher skeptisch gegenüber westlicher Hardware und daher werden wohl viele lokale Entwickler für die PS3 entwickeln, wärend wir von den großen Firmen aus Japan wohl mehr Multiplattformspiele erwarten dürfen.
Im Westen wird es jedoch vermutlich eher die XBox360 sein, die sich hier die Entwickler aneignen wird. Auch hier werden denke ich die Exklusiventwicklungen zurückgehen, zumal Microsoft sagte sie wollen wieder den PC-Sektor stärken. So wird wohl, wie Halo1 und Fable, nach einiger Zeit auch das ein oder andere 360 Spiel auf dem PC erscheinen.

So stellt sich natürlich für jeden die Frage:
Will ich lieber westliche Spiele spielen? dann hol ich mir eher die X-Box360
Will ich lieber japanische Spiele spielen? dann hol ich mir eher die PS3

Zudem spricht ja nichts dagegen, später sich die andere Konsole nachzukaufen, sollte man wirklich mit dem Spieleangebot unzufrieden sein. Ich werd mir meine Konsole auch erst etwa 2 Jahre nach dem Release holen, weil ich dann sehe welche sich durchgesetzt hat. Nur die Revolution hol ich mir vermutlich sofort, ein Mario und Zeldatitel ist mir das schon wert möglicherweise eine tote Konsole gekauft zu haben ;)
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Das mit japanischen Spielen würde ich abwarten. Die meisten Serien erscheinen ja inzwischen auch für Xbox und Mistwalker ist mit ehemaligen Square Leuten (mitunter den wichtigsten wie dem FF Erfinder oder Nobue Uematsu) ein Schwergewicht das den Japan Markt erschüttern wird. Ansonsten lobte ja auch Hideo Kojima bereits die Xbox360 und da kann man eine MGS4 Umsetzung auch nicht ganz ausschliessen wo ja Teil2 den Sprung auch schon geschafft hat.

Capcom und Konami sehe ich an sich aber eher an die PS3 gebunden, wobei ist auch hinfällig da Resident Evil 5 auch für Xbox erscheint. Ansonsten sehe ich bei Capcom, mal abgesehn von Ogami nichts interessantes mehr. Ihre Prügelspiele allein können längst nimmer mit SNK oder Sammys Guilty Gear mithalten und die Serien erscheinen wiederrum für alle Systeme ausser Nintendo.

Ich denke das wird Spielemässig sehr spannend.

und dann kommt ja noch der Faktor Nintendo. Auch wenn viele die Firma bereits als tot betrachten... die neue Hardware bekommt unheimlich viel Lob aus allen wichtigen japanischen Spieleschmieden und sogar Lorne Lanning der sich eigentlich aus dem Konsolengeschäft zurückziehen wollte liebäugelt mit dem Revolution. Vielleicht ist Nintendo ja am Ende sogar der lachende Dritte. Was die Hardwareleistung angeht haben die sich bis dato jedenfalls am verschlossensten gehalten. Da sehe ich noch viel Potenzial auch wenn viele der Controller abschreckt. Aber Touchscreen und Eyetoy wurden Release auch belächelt und haben sich dann doch zu Kassenschlagern entwickelt. Ich würds nintendo jedenfalls gönnen Microsoft und Sony gehörig in die Suppe zu spucken. ;)
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

zu der PS3 Ausrüstung gibt es doch schon sehr viel:
Der CPU wird der Cell Chip, eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen IBM, Toshiba und Sony, der ansich ein Doppelkernprozesser mit 3,2 GHz und 64 Bit ist, der unter anderem die 8 Synergistic Processing Units mit je 3,2 GHz koordiniert, wovon einer der SPUs redudant arbeitet. Der Cell Chip hat 512 kb LB2-Cashe, sowie jeder SPU nochmals eigene 256kbLB2-Cashe.
Als GPU wird nVidias \"Reality Synthesizer\" verwendet, sie hat einen Tackt von 550MHz und schafft etwa 136 Shaderoperationen pro Tackt. Von der Rechenleistung gibt nVidia an, das sie etwa doppelt so leistungsfähig ist, wie zwei ihrer 6800-Ultra Karten.
Als RAM hat die Grafikkarte 256MB GDDR3-VRAM mit 700MHz Tackt. Der Cell Chip ist über einen eigenen Bus direkt mit der Grafikkarte verbunden, der 35 GByte in der Sekunde schaffen soll. Zudem hat die Konsole 256MB XDR Speicher mit 3,2 GHz Tackt.
Sie hat einen Slot für eine extra nachrüstbare Festplatte und bis zu 7 Controller können an einer PS3 Kontakt annehmen. Das einzige was also bis jetzt nicht wirklich bekannt ist, ist die Sound Processing Unit.
Naja und da wären wir mal wieder bei den berühmt berüchtigten Technischen Facts. Die sagen doch überhaupt nichts aus. Lassen wir doch mal Fakten sprechen: Vergleiche mal Playstation 3 Material mit XBOX360 Material. Was sieht besser aus?
Wie du siehst hat die XBOX360 um Längen die Nase vorn. Und das Argument japanische SPiele sind eher auf der PS3 zu finden zählt auch nicht, wie Alpha eben erklärt hat!
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Alpha hat geschrieben:Capcom und Konami sehe ich an sich aber eher an die PS3 gebunden, wobei ist auch hinfällig da Resident Evil 5 auch für Xbox erscheint. Ansonsten sehe ich bei Capcom, mal abgesehn von Ogami nichts interessantes mehr
Die haben mich als Spiel? .. Ob das jemand kauft ;)
Obwohl .. ich würde mich über das erste gute 3D Streetfighter sicher freuen, egal obs nun ne 4 oder ein EX plus alpha 3 wird. DMC (mal von den dämlichen Screens bisher abgesehen) und Onimusha gibts auch noch was zu erwarten. Also ist Okami nicht das einzige Spiel was ich von Capcom erwarte. ;)
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Irgendwann glaubt man dir auch shaokahn. :lol:
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

rgendwann glaubt man dir auch shaokahn.

Das ist wirklich mein voller ernst Strudler. Frag Evin, der weiß dass ich kein verbohrter Sony Junge mehr bin. Irgendwie überkam mich das, auf einmal bekam ich Lust auf die XBOX. Ich verarsche euch nicht, ich meine es ernst!
johndoe-freename-83903
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83903 »

Habt Ihr alle nichts besseres zu tun, als ständig irgendwelche Konsolen vergleiche zu machen die sowieso nichts aussagen?

Fakt ist, dass beide Konsolen zeitgleich entwickelt wurden und somit auch ungefähr eine identische Grafikkarte haben. Damit dürfte die grafische Leistung bei den beiden Konsolen, fast auf gleichen niveau liegen.

Von der Gesamtleistung, seh ich die PS3 etwas vorne.. wegen den starken Cell Prozessor, der ein wenig mehr auf den Kasten haben sollte, als die 3 Kerne der Xbox360.

Wann und wie lange es dauern wird, bis man das volle Potenzial aus dem Cell Prozessor rausschöpfen wird, liegt nur bei den Entwicklern, die sich am Anfang nicht gerade leicht tun werden mit der neuen Multikern Architektur(das gleiche gilt auch für die xbox360, die aber meiner Meinung nach, etwas leichter zu Programmieren sein dürfte).

Die Ps3 wird uns allen eine identisch grafische spiele Welt bieten, die auch auf der xbox360 zu sehen sein wird. Oder erwartet Ihr, das man aus einer identisch starken grafikkarte Wunder vollbringen kann und grafik zaubert, die erst in 5 jahren zu sehen sein wird? Da hilft nichmal ein Hyper Prozessor wenn die Grafik Hardware nicht auf den neuesten stand der Dinge ist. So und jetzt freut euch auf die next-gen Konsolen und ihre Game Titels und habt Spass!

Mit Freundlichem Gruss
David
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

ogami hat geschrieben:
Alpha hat geschrieben:Capcom und Konami sehe ich an sich aber eher an die PS3 gebunden, wobei ist auch hinfällig da Resident Evil 5 auch für Xbox erscheint. Ansonsten sehe ich bei Capcom, mal abgesehn von Ogami nichts interessantes mehr
Die haben mich als Spiel? .. Ob das jemand kauft ;)
Obwohl .. ich würde mich über das erste gute 3D Streetfighter sicher freuen, egal obs nun ne 4 oder ein EX plus alpha 3 wird. DMC (mal von den dämlichen Screens bisher abgesehen) und Onimusha gibts auch noch was zu erwarten. Also ist Okami nicht das einzige Spiel was ich von Capcom erwarte. ;)
Meinte natürlich Okami und nicht dich. :D
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Leider finde ich die ersten Games[Videos]eher als durchschnitt.Warum?Ich Spiele zur Zeit nur am PC,und gebe mir so den höchsten Grafik genuss.Für einen reinen Konsolen Spieler mag das ganze besonders ausschauen,aber für mich waren das eher es ist O.K. Videos.Was soll ich sagen, habe mich an die Protalo Grafik schon gewohnt,und daher haut mich da nichts um.PEACE!!!
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Also ich spiele auch am PC und gegen PGR3 können GTR, GT Legends oder auch NFSU2 einfach einpacken. Diese Optik hat bis heute kein PC Rennspiel erreicht. Oder willst du uns wirklich erzählen die oben genannten könnten mit den Ingame Videos von PGR3 mithalten? Schau dir nur mal die Fahrten über Brooklyn Bridge oder durch Tokyo an. Sorry, aber es gibt KEIN Rennspiel am PC das auch nur annähernd so gut aussieht. ;)
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Von der Gesamtleistung, seh ich die PS3 etwas vorne.. wegen den starken Cell Prozessor, der ein wenig mehr auf den Kasten haben sollte, als die 3 Kerne der Xbox360.
Ich frage mich bis heute wo dieser Glaube herkommt. Es kommt ein wenig auf das Aufgabengebiet an würde ich sagen. Würde ich den PPC der 360 und den Cell jeweils in einen Rechner packen der derzeitigen Generation, würde ich mich fragen ob der Cell tatsächlich Wunder vollbringt. Aufgrund dessen, das der Cell dann auch nur auf seine beschränkten Fähigkeiten zurückgreifen kann, er ist ja auf Streaming Data optimiert, daher wurden ihm alle dafür überflüssigen Features entnommen. Nur diese Features sind das einzige was den Cell von dem 360 Chip unterscheidet. Beides sind PowerPCs, bei der 360 3 vollwertige; beim Cell ein PPE der schon um Fehlerkorrektur etc. beschnitten wurde, der die Synchro und die Aufgabenverteilung übernimmt, und 8 SPUs, um weitere Features beschnittene PPCs die nur noch für Berechnungen gebaut sind. In einem derzeit aktuellen Rechner würde damit wohl die 360 CPU überlegen sein, da sie einen vollwertigen Chip bietet, der Cell würde da wohl ein wenig hinten an stehen müssen, da derzeit nur speziell für den Cell entwickelte/optimierte Programme wirklich von ihm profitieren.

@ alpha

danke .. ich weiß ich bin unwichtig ... ;)
Aber Okami sieht wirklich interessant aus.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Man un die rennspiele geht es mir garnicht,und dann noch zu behaupten das PGR3 Gut aussieht,und die anderen PC Renner nicht,will ich wissen wo und was an PGR3besser ist.Ich habe mir die Videos reingezogen,aber wie gesagt ist halt ein Ordentliches Rennspiel,und Warum das der Überflieger Optisch sein soll, bleibt mir ein Rätsel.
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Rofl, die derzeitigen PC Racer können noch nicht mal mit den Xbox Racern mithalten rein grafisch, wie sollen sie dann mit einem PGR3 auf der 360 mithalten können? Netter Scherz hajduk. :lol:

@Killersounds, woher der Sinneswandel, irgendwas geraucht? 8)
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Um Gotteswilen, der Guru Sandi.Das kann nur ein kerl behaupten dessen PC auf einem XBOX Niveau ist,den mehr traue ich den BOX Menschen hier sowieso nicht zu.Einen PC besitzen um Online zu gehen,Müll zu behaupten, und noch mitreden wollen obwohl Man nix zum mitreden besitzt.Also es tut mir leid,aber ernst nehmen solche beiträge ein PC sei schlechter, das kan doch nur ein 10jähriger.Und älter kann derjähnige nicht sein,der diesen Müll auch noch glaubt.
Idun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Idun »

@Haimon

Eben, leider sind zum großen Teil nur technischen Details der PS3 bekannt. Über die endgültige Leistung läßt sich aufgrund dieser paar Fakten allenfalls spekulieren.
Und einige Daten wurden sogar schon revidíert, z.B. der 2. HDMI Anschluß, scheinbar sind die Daten der PS3 gar nicht so endgültig, wie sie hier immer dargestellt werden.
Ich sehe allerdings auch das Problem, daß die PS3 teurer werden könnte, als so manchen lieb sein kann.

Weitere Informationen bleiben fast gänzlich aus, wie sieht es zum Beispiel mit der Onlineanbindung aus, was ist denn nun mit der Festplatte, wie sind die Multimediafunktionen und ist BlueRay wirklich zukunftsträchtig? Mehr als ein paar Krümel gönnt man uns ja nicht.

OK, die PS3 wird wohl mit der PSP kompatibel sein, aber das stört mich beim Cube schon, da teilweise ein Handheld benötigt wird, um wirklich alles im Spiel sehen zu können.

Nun mal zur Frage, warum ich mich für eine 360 entschieden habe:

Sie kommt in ein paar Wochen auf den Markt!!!

Und es gibt vernüftige Spiele zum Start, bzw.in den Wochen danach.

Das ist das was zählt, wenn die PS3 ( frühestens im Frühjahr des nächsten Jahres, bei uns wohl wesentlich später ) rauskomt, überlege ich es mir mit Sicherheit, ob sie nicht auch ins Haus kommt, aber bis dahin haben wir alle noch viel Zeit.

MfG Idun