GDC 2009: OnLive-Dienst vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Royale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

Dazu mal ein sehr interessanter Artikel, der OnLive kritisch betrachtet:

http://www.eurogamer.net/articles/gdc-w ... rk-article

Der Autor kann seine Zweifel sehr gut begründen und ich denke auch, dass all die gemachten Versprechen einfach nicht eingehalten werden können.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Ich frage mich schon viele Jahre wann so etwas wie Onlive kommt.

Ich kann mir vorstellen, dass onlive zumindest den Weg von diesem Client-System (nennt sich das so?) ins Gespräch bringt.

Dieses System bringt ebensoviel, wie es einschränkt; auf lange sicht gesehen wird sich soetwas wahrscheinlich durchsetzen - allein schon um die ganze Raubkopiererei zu umgehen.
Dave1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave1978 »

Selbst wenn der Dienst zu 80 - 90 % funktioniert - was ich nicht glaube - dann liegen zwischen ihnen und mir immer wieder mal ein paar Störquellen wie Mitbenutzer der Internet-Connection, Probleme durch den Provider, Downloads im Hintergrund etc. ... ich will beim spielen nicht abhängig von der Auslastung meiner Internet-Connection sein.

Und Latenz IST ein Thema. Das lässt sich nicht vermeiden. Selbst 30ms reichen schon um ein schlechteres Gefühl fürs Spiel zu bekommen.

Ich finde diese Idee überambitioniert. Zudem die Last aufs Internet unnötig erhöht wird. Da macht sich scheinbar auch niemand Gedanken drum.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Ich finde diese Idee überambitioniert. Zudem die Last aufs Internet unnötig erhöht wird. Da macht sich scheinbar auch niemand Gedanken drum.
Du hast schon recht Dave, vom aktuellen technischen Stand her , ist es schwierig dass vorzustellen.

Geh mal davon aus, dass Onlive versagt und ein paar Jahre weiter.
Wenn die Internetanschlüsse noch stärker werden,könnte dieses Konzept Fuß fassen -wir werden es sehen.
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Die Server stehen erstmal nur in Ami land. Und wer öfters auf Ami-Servern spielt weiß: Es lagt hie und da. Zudem ist grade D Brachland, was Breitband Internet angeht.

Zudem würde das Konzept sämtlichen Retailern die Existenzgrundlage entziehen, sollten AAA Titel am Streetday über den Service verfügbar sein. Das wissen auch die Publisher, weswegen ich das Ganze nur als Ramschverwurstung ansehe, ähnlich wie Steam.

Ich möchte auch gern wissen, wie sich Spiele konfigurieren lassen. Grade bei Shootern hat doch jeder seine eigene Config, was FOV, Mousespeed etc angeht. Wenn das Zentral auf deren Servern liegt und nicht konfigurierbar, ists natürlich Heaven für die Casual Deppen. Die haben aber meistens kein Breitband zu Hause.

Wie gesagt, wenn man in Amerika wohnt (und daher schon keine Schweirigkeiten hat mit Bezahlungen, nicht jeder hat eine CC oder PayPal) sicher witziges Gadget, für die breite Masse wohl eher nicht.

Finde ich auch gut so, ich habe schon gern was in der Hand, wenn ich etwas bezahle. Zudem lasse ich mich ungern von irgendwelchen Anbietern durchleuchten und es wird wohl keiner bestreiten, dass die am Anfang alles an Daten sammeln, was es zu sammeln gibt.

Und was ist mit indizierten Spielen? Darf ich als Bundesbürger wohl auch nicht haben nehme ich an?

ne, das wird nix.
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Ghaleon hat geschrieben:
Wenn die Internetanschlüsse noch stärker werden,könnte dieses Konzept Fuß fassen -wir werden es sehen.
Es hilft nichts, wenn jeder 16MBIT Veträge abschließt, aber der Backbone nicht ausreicht. Da es aber anscheinend grade echt Hip ist, zu den ganzen Billiganbietern zu gehen, wird die T-Com auch nicht jede Woche neue Backbones/Dslams zur Verfügung stellen.

Es gibt schon Gründe, wieso die T-Com teurer ist, als die anderen Anbieter.

Ihr wolltet billig, jetzt habt ihr billig =)
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Dave1978 hat geschrieben:Selbst wenn der Dienst zu 80 - 90 % funktioniert - was ich nicht glaube - dann liegen zwischen ihnen und mir immer wieder mal ein paar Störquellen wie Mitbenutzer der Internet-Connection, Probleme durch den Provider, Downloads im Hintergrund etc. ... ich will beim spielen nicht abhängig von der Auslastung meiner Internet-Connection sein.

Und Latenz IST ein Thema. Das lässt sich nicht vermeiden. Selbst 30ms reichen schon um ein schlechteres Gefühl fürs Spiel zu bekommen.

Das Problem mit euch ist, dass ihr meint PING ist alles. Falsch, ist er nicht. Es gab schon zu Modem Zeiten Quake Ligen und Turniere, da hat keiner wegen des Pings geweint.

Und was für downloads? wenn man nicht grade torrents zieht gibt es keinen Grund, weshalb man 8 Stunden am Tag downloaden sollte.

Aber geiles Argument: Ich kann den Scheiss nicht nutzen, weil ich mir Raubkopien runterlade und deswegen einen scheiss Ping hab!!111

lol
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

freda hat geschrieben:
Dave1978 hat geschrieben:Selbst wenn der Dienst zu 80 - 90 % funktioniert - was ich nicht glaube - dann liegen zwischen ihnen und mir immer wieder mal ein paar Störquellen wie Mitbenutzer der Internet-Connection, Probleme durch den Provider, Downloads im Hintergrund etc. ... ich will beim spielen nicht abhängig von der Auslastung meiner Internet-Connection sein.

Das Problem mit euch ist, dass ihr meint PING ist alles. Falsch, ist er nicht. Es gab schon zu Modem Zeiten Quake Ligen und Turniere, da hat keiner wegen des Pings geweint.

Und was für downloads? wenn man nicht grade torrents zieht gibt es keinen Grund, weshalb man 8 Stunden am Tag downloaden sollte.

Aber geiles Argument: Ich kann den Scheiss nicht nutzen, weil ich mir Raubkopien runterlade und deswegen einen scheiss Ping hab!!111

lol
Egal welchen Shooter, man hat den bisher immer auf dem eigenen Rechenr gespielt, auch wenn man Online gezockt ha. Sprich, gebe ich ein Schuss ab, wurde SOFORT geschossen. Drücke ich A, laufe ich SOFORT nach links. Läuft das Spiel aber auf einem anderen Rechner, so müssen auch alle Eingaben rübergestreamt werden. Das heißt bei einer Latenz von 30ms, wird der Schuss, den ich just abgebe auch erst in 30ms berechnet und ich sehe das Ergebnis nochmals 30ms später. Ja, die Latenz ist ein Problem, bei allen Spielen, die auf Echtzeit-Eingabe basieren, weil nun nicht nur Spielinformationen gestream werden, sondern komplette Bilder und zusätzlich die Eingabe.
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Hier übrigens eines der vielen Videos von der GDC
http://de.truveo.com/OnLive-GDC-2009-Wa ... /470936686
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@freda:
Es hilft nichts, wenn jeder 16MBIT Veträge abschließt, aber der Backbone nicht ausreicht. Da es aber anscheinend grade echt Hip ist, zu den ganzen Billiganbietern zu gehen, wird die T-Com auch nicht jede Woche neue Backbones/Dslams zur Verfügung stellen.
Dir ist schon klar, dass die "Billiganbieter" nicht die Personen sind, die die Leitungen in den Boden rammen, oder ? Sie mieten sich die Leitungen bzw. die Kapazitäten von größeren Anbietern - einer davon hat 'ne rosa Farbe - und verkaufen sie (dank erhaltenen Rabatt) dann an die Kunden. Nur wenige Anbieter haben tatsächlich ein eigenes, von der Telekom vollständig unabhängiges, Netz aufgebaut. Es ist nicht nur zur Zeit "hip", sondern es war schon immer "hip". Das Problem war nur, dass Big-T ein dickes fettes Monopol besaß.
Es gibt schon Gründe, wieso die T-Com teurer ist, als die anderen Anbieter.
Möglicherweise, weil deren Verwaltungsapparat "ein bisschen" größer ist als die der Konkurrenz ? Wir wollen ja nicht vergessen, dass der Rosa Riese im Grunde genommen ja nicht von Null angefangen hat, sondern sich von der staatlich-geführten Post abkapselte. Rein theoretisch haben die Steuergelder der Bundesbürger die Telefonleitungen ermöglicht, nicht die heutige Marktwirtschaft und der dazugehörige Konkurrenzgedanke ;) .
Na klaro. Die Welt spielte Quake-Turniere auf 9600er Kästen. Ach... was sage ich da ... 300 Baud Akkustikkoppler, mit Entstör-Strumpfhose oben drauf, damit er Gegenüber auch nicht mitbekommt, ob man überhaupt den Rechner eingeschaltet hatte ;)
Die altbekannten 56k Modems und ISDN-Leitungen waren allesammt unnütz. Die Welt hantierte sowieso nur mit 14.4k oder, wenn's Luxus sein soll (ultrakurzer Ping) mit Zyxel "Sechzenachter" Hochleistungsmodems. Tiefergelegt und Luftgekühlt :D

Schmerz beiseite...
Modems wurden damals nicht zum allwöchentlichem Netzplay genutzt, sondern um per DFÜ sich Daten zu besorgen. Quake & Co. zockte man nur in absoluten Ausnahmefällen online, die Regel war damals das LAN-Gaming im heimischen Netzwerk bzw. bei Veranstaltungen.
Bedenke... unter 14.4k war damals der Download von 1 (einem !) MB runde 12-15 Minuten lang. Nun berechne mal, wieviele Piepser das Kästchen pro Sekunde spucken muss, um mit möglichst niedriger Latenz spielen zu können ;)
Naja, wenn man unbedingt 8 Stunden lang am Stück spielen möchte... ich weiss nicht ;)
Das der Rechner gerne Antiviren-Updates, MS-Patches, sonstige Updatescans, eMails & Co. durchführt, wenn man "rein zufällig" online sein sollte, das ist Dir doch bewusst. Und wenn die Leitung 6 MBit groß wäre und man sich auf eine fette 5Mbit HDTV-Runde freut, dann kann ich mir den Aufschrei gut vorstellen, wenn die kleine Schwester sich die Bibi Blocksberg Homepage anschaut, Papa gerade mal eMails holt und der Rechner sich 'nen 2MB Update holt. Insbesondere, wenn der Sohnemann gerade den Gegner im Fadenkreuz hat und sich wundert, weshalb der amerikanische Warfare 2 Veteran urplötzlich durch die Gegend teleportiert wird.
:D In Amerika kann man bestimmt darüber klagen und 'ne bessere Leitung verlangen. Denen traue ich das zu :)
Gerade in der aktuellen c't habe ich schon auf der ersten Seite einen passenden sarkastischen Text ausfindig machen können, weshalb das ganze "lasst uns alles Streamen, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist!" nicht unbedingt die Krone der digitalen Schöpfung ist. Wenn Spiele den Weg des Streamings gehen, Radios per Livestream nach Hause kommen und "nebenbei" TV-Sender sich in SD/HD Qualität durch das Netz streamen... warum wundert man sich dann über Datenstaus und Leitungsengpässen beim Versenden ? Die Netze werden zwar konsequent ausgebaut, doch die DSL-Leitungen haben z.Zt. eine vorgegebene Grenze von runden 16 MBit im Idealfall. Und die erreicht nicht die gesammte Bevölkerung, denn ein nicht gerader kleine Teil dümpelt teilw. gar mit 1 MBit und drunter im Netz.

Deshalb denke ich, dass diese Streaming-Technologie sich in Intranets gut durchsetzen kann, aber im weiten Internet wird es in der gezeigten Version keinesfalls funktionieren. Dazu ist der große Ping-Geist einfach noch zu machtvoll. 2 Universtäte mit Hochkapazitätsnetze werden sicherlich Unreal Tournament lagfrei spielen können, aber schon Otto aus Hannover und Karlheinz aus München werden untereinander den Lag zu spüren bekommen. Vom weltweiten Gaming mit Übersee-Verbindung will ich noch gar nicht reden ;)
Dark_Raptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Raptor »

Übersee wirds nicht geben denke ich mal. Der Dienst wird vorerst nur in den USA erscheinen da die hier wahrscheinlich wieder spezial filter einbauen muessen wegen der daemlichen Regierung und den noch daemlicheren USK
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

freda hat geschrieben:Aber geiles Argument: Ich kann den Scheiss nicht nutzen, weil ich mir Raubkopien runterlade und deswegen einen scheiss Ping hab!!111

lol
Ohne großartig vorgreifen zu wollen: Aber das ist mit das dümmste was ich diese Woche gelesen hab :D
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Ich nutze etwas ständig aber mir gehört es nicht.. Find ich super. Mehr DRM brauch das Land..
Denee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denee »

Ich denke , dass der OnLive-Dienst keine wirkliche Bereicherung für die Spielebranche ist. Der größte Kritikpunkt für mich ist, dass nicht jeder einen schnellen Internetzugang hat und daher viele Menschen nicht die Gelegenheit haben, dieses System zunutzen. Es wurde zwar versprochen bis 2018 mehr Zugänge zulegen , jedoch wird dieses Ziel schwer erreichbar sein. Außerdem sollte das Portal jemals überlastet sein und abstürzen könnte das auch Folgen haben. Die meisten Menschen kaufen sich ihre Spiele im Laden, weil ihnen das Geschäft im Internet zu gefährlich ist. Das ist zu mindest meine Meinung.

Mfg
iwannabecool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iwannabecool »

Ich denke mal, die Idee oder halt dieses System wird erst in ein paar Jahren ausgereift sein. Ich sehe das als eine weitere Konsole anstatt eines Rechners, da bleibe ich doch gleich lieber bei einem PC.

Wenn ich ihn gut ausrüste für teures Geld, spielt er die Games viel besser ab als OnLIve denke ich mal. Die Spiele die sie dort dann anbieten, haben alle eine eigene Grafikeinstellung.

Wie gesagt es ist nur eine weitere Konsole die auf den Markt kommt.