Hat Blizzard irgenetwas mit Runes of Magic zu tun?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Natone
Persönliche Nachricht:

Hat Blizzard irgenetwas mit Runes of Magic zu tun?

Beitrag von Natone »

Hi!

Ich habe gestern mit einem Kumpel diskutiert! Er meinte die Entwickler von Runes of Magic müssten an Blizzard Lizensgebühren oder so etwas in der Art zahlen! Oder die Engine lizenzieren, sonst dürften sie es nicht so extrem nachmachen! (Runes of Magic ist ja wohl wirklich ein dreister Klon!)
Im I-Net konnte ich aber keine Information diesbezüglich finden! Was sagt ihr dazu?
akkro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von akkro »

wieso soll das ne kopie sein? nur weil vllt die minimap da is wo die in wow auch ist?
Natone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natone »

Na ja also ich (und eigentlich so ziemlich jeder andere auch) finde, das es wirklich ein Klon ist! Angefangen vom Ladebildschirm, Grafikstil, Menüs usw. ist es doch fast 1:1 WoW!
Cadeyrn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cadeyrn »

Die Entwickler haben einfach gut geklaut,is ja auch klar immerhin is WoW sowas wie "der König der MMORPGS" (nein ich bin kein WoWler,aber wenn man sich die Spielerzahl etc anguckt)...

Lieber gut kopiert,als schlecht selbst erbaut^^
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Cadeyrn hat geschrieben: Lieber gut kopiert,als schlecht selbst erbaut^^
Im Falle von RoM ist es aber eher verdammt schlecht kopiert.
Cadeyrn
Persönliche Nachricht:

^^

Beitrag von Cadeyrn »

hmhm...beispiele?
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Blizzard bedient sich ja auch gut bei anderen Spielereihen, das konnte man schon bei WoW merken mit dem Achievement System (k, aber das MUSSTE irgendwann kommen), hab aber trotzdem nen Monat danach aufgehört :)
Natone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natone »

Könnte Blizzard wegen einem Plagiat rechtlich gegen die RoM Entwickler vorgehen, oder sind sie auf der sicheren Seite?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

nein, ein plagiat würde bedeuten, dass sie ein spiel als ihr eigenes vorstellen, welches ganz oder in teilen eine kopie eines anderen spieles darstellt. dies ist nicht der fall, da man sich nur ziemlich direkt an der vorlage orientiert hat. eben ein ähnlicher comic stil. alternativ könnte man auch Warhammer Online damit vergleichen, das sieht nämlich ebenfalls in teilen sehr stark nach wow aus.

und nein, blizzard wird damit absolut nichts zu tun haben. ein grafikstil ist nicht lizensierbar.