GDC 2009: OnLive-Dienst vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adhome
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2007 12:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

@Simon Gruber: Viele deiner Argumente könnte man umgehen, indem man nur kleine Serverfarmen verwendet die Ortsnah an den Metropolen stationiert sind. So für 5000 Spieler z.B:
Du sagst aber auch, dass das was bisher tausende von Leuten angespielt haben und schon etliche Erfahrungsberichte geschrieben haben auf der Messe ein Fake ist?
Benutzeravatar
Prometheus82
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prometheus82 »

HHMM hört sich ja ganz gut an aber entweder es wird nicht bezahlbar oder es wird ein so beschießenes Abo System aller Telekomm Tarifliste. Das was ich mir nur nicht vorstellen kann ist das es mit denn angaben die im Artikel stehen eine solche relativ geringe Bandbreite nötig ist. Während man für volles HD vergnügen beim Web TV eine 16.000 Leitung brauch. Mal sehen.
Benutzeravatar
Mystic-Goten
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2005 14:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mystic-Goten »

Mir persönlich gefällt sowas nicht so sehr. Eigentlich überhaupt gar nicht! :?

Ich mein', ich hab jetzt hier nicht alle Beträge verfolgt, mal drübergeblättert, aber das ganze funktioniert doch nur über Stream oder? Da bekommt man ne Box, einen Controller, latzt entweder monatlich was oder kauft sich dann eben das Spiel, was man dann aber nicht mal als "Datei" bekommt, sondern lediglich die "Erlaubnis" es über ihre Server zu spielen oder?

Ich bin jemand der gerne Packungen in den Regalen stehen hat. Am besten Collectors Editions, mit schönen Handbüchern, Karten, Postern, Soundtracks und was weiß ich was. Aber auch, weil ich dann eben NICHT von jemandem Abhängig bin (lassen wir mal etweilige Online Aktivierungen außen vor. Da ist es zumindest möglich die mit einem Patch zu deaktivieren).

Ich mag es meine Spiele auch nach Jahren noch hervorkramen zu können (z.B. Baldurs Gate II, Knights of the Old Republik I und II, Gothic 2 + Addon und jede Menge mehr). Das gleiche gilt für Konsolen Spiele. Ich hab da einfach gern in der Hand was ich gekauft habe, ganz gleich welche Extras dabei waren. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl, sein lieblings Spiel in den Händen halten zu können und zu wissen, dass mir da keiner irgendwann den Server abstellen kann oder der Meinung ist, dass dieses Spiel zu alt sei und es aus der Liste der verfügbaren Spiele gestrichen wird.

Was ist denn, wenn die mal Dicht machen müssen oder so? Dann hab ich tausende von Euros in die Investiert (sei es jetzt monatlich oder pro Spiel) und nix in der Hand, außer einem nutzlosen Controller und 'ner scheiß Plastik Box.
Da lohnt es sich für mich eher mal alle zwei oder drei Jahre meinen PC aufzurüsten (den ich persönlich sowieso brauche, aufgrund von Programmierung, Videobearbeitung, Grafik-Design und so). Es ist ja eher wahrscheinlicher, dass dies sogar die billigere Variante ist, da ich da entscheiden kann was ich für Teile kaufe und das ich da volle Kostenkontrolle habe (und was ich außerdem für Spiele kaufe, ansonsten ich ja wohl für das ganze Sortiment löhnen muss oder sich der Preis pro Spiel monatlich berechnet oder so) und nicht irgendwann die E-Mail kommt "Wir haben da mal plötzlich höhere kosten, für Mitarbeiter, Teile, Wartung und so und müssen die monatliche Gebühr leider erhöhen. Wollen sie's nicht zahlen, haben sie gelitten. Schließlich haben wir ja die Spiele oder?"
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass die mörder Rechnerleistung bräuchten (und ein eigenes Kraftwerk) um eine große Anzahl Nutzer mit HD Spielen in voller Auflösung ohne Ruckler und sonstiges beglücken zu wollen, was wohl kaum der Fall sein wird...

So eine Abhängigkeit einzugehen, halte ich für gar nicht gut. Klar ist es bequem und einfach, aber das ist nicht mein Weg.
Ich will das Spiel vor mir liegen haben (in welcher Form auch immer). Die Daten lokal auf meinem Rechner haben, wo keiner drüber Verfügen kann. Ich will etwas, dass ich gekauft habe, in den Händen halten und selbst darüber Entscheiden können.

Meiner Meinung nach, können die bleiben wo der Pfeffer wächst! 8)

mfg
Mystic-Goten
Dark_Raptor
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2007 01:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Raptor »

@adhome: Genau das meine ich. Es wird hier so abgetan als wenn es nicht möglich wäre (technisch). Dabei hatten sehr viele Leute bereits die Möglichkeit es zu testen und es läuft tatsächlisch.
Benutzeravatar
Primerp12
Beiträge: 873
Registriert: 19.12.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

adhome hat geschrieben:@Simon Gruber: Viele deiner Argumente könnte man umgehen, indem man nur kleine Serverfarmen verwendet die Ortsnah an den Metropolen stationiert sind. So für 5000 Spieler z.B:
Du sagst aber auch, dass das was bisher tausende von Leuten angespielt haben und schon etliche Erfahrungsberichte geschrieben haben auf der Messe ein Fake ist?
Welche könnte man denn da Umgehen??? Mehrere Farmen lösen das Problem auch nicht, da diese Variante sogar teurer sein würde. Man hätte zwar das Problem mit der Anbindung der Farmen im griff, aber die Knotenpunkte die zum Endverbraucher führen wären auch nicht größer dimensioniert.
Ich will meine Hand nicht ins Feuer legen, aber grade in Ländlichen Regionen bezweifle ich das der Entsprechende Knotenpunkt so groß dimensioniert ist, das der Großteil der Kunden an diesem Knoten gleichzeitig die volle Bandbreite zur Verfügung hat.
Mal davon abgesehen, das man bei Online Spielen eine noch höhere Verzögerung hätte da Gamer->Farm->Multiplayerserver und zurück.

mfg Primer
adhome
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2007 12:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Nimm IPTV von der Telekom. Die Datenraten sind dort doppelt so hoch.
Das Internet war vor wenigen Jahren noch nur zu 20% ausgelastet. Wies heute aussieht weiß ich nicht. Aber es ist nicht schlimmer, als wen man eine Datein bei Rapid ruterladet.

Übrigens wird als Codec MPEG4 verwendet.
Schaut euch an wie heutige Filme im Internet getauscht werden. Da sind 2MBit schon viel.
DVB hat 4 und der Codec ist schon recht alt und die Quali perfekt.
Könnt ja bei eurer DVB Karte nachsehen. Viele Anwendungen geben die Info raus welche Datenrate gerade läuft

Fernsehquali mit 4MBs's und dieser eine Bericht sagt impossible....
Der hat noch nie Fernsehen geschaut. Ok.. ist SD aber die Konseleros haben sich noch nie beschwert drüber (;
florinho
Beiträge: 464
Registriert: 02.12.2008 10:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

Hey Leute macht doch die Augen auf, das wird niemals richtig funktionieren. Alle Vorgänge werden dort auf den Servern berechnet, stellt euch doch mal vor wie starke PC´s die brauchen. Mindestens das 1.000 fache eines High End PC. Es wird bestimmt höllische Rückler geben.
Dark_Raptor
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2007 01:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Raptor »

Die werden da wohl keine normalen Server stehen haben -.-

Es ist doch genauso wie bei den Konsolen. Für ein Crysis auf einer Konsole bräuchte man weniger power wie auf einem PC. Einfach weil das Betriebssystem auf PC's auch power schluckt.

Desweiteren gibt es nicht nur high end games. Der Service wird auch Spiele mit weniger Anforderungen bieten. Und von denen kann man auf einem "super-server" mehrere Instanzen laufen lassen.

Ich denke mal, dass verfrüht gesagt wird das es nicht möglich sei. Ich glaube da bleibt nur abwarten und Tee trinken bis die ersten Beta Berichte erscheinen bzw die Server im Winter online gehen.

Und wie gesagt die Rechnen da mit ganz anderen Faktoren. Werbung, SDK's, etc... Da werden nicht nur die User die kosten der Server und dem ganzen Rest tragen.
Benutzeravatar
totalbloody
Beiträge: 2481
Registriert: 28.03.2006 04:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

samma liest ihr auch die news? in 10-15 jahren? gott was hier manchmal für ein müll geschrieben wird xD unglaublich
Benutzeravatar
Primerp12
Beiträge: 873
Registriert: 19.12.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Dark_Raptor hat geschrieben:Die werden da wohl keine normalen Server stehen haben -.-
Richtig, da wie bereits erwähnt, eine Grafik in einem normalen Datenserver lediglich rudimentär ist. Ergo kommt eine GPU der bekannten Hersteller zum Einsatz, die jedoch werden sicher nicht schneller sein als aktuelle Modelle, die man im Laden bekommt. Mit nie dagewesener Grafik is da nix!
Es ist doch genauso wie bei den Konsolen. Für ein Crysis auf einer Konsole bräuchte man weniger power wie auf einem PC. Einfach weil das Betriebssystem auf PC's auch power schluckt.
Na das is ja mal großer Stuß. Die Cryeingine 2 wurde für PC entwickelt. Nutz also das Potential, was PC-Hardware den Konsolen voraus hat(was hauptsächlich das plus an Grafikpower ist). Eine Konsole hat diese Fehlende Rohleistung(seitens GPU) nicht, ein 1:1(Max Details) Umsetzten ist also relativ Unmöglich. Man müsste die Engine Komplett Umschreiben, was ja mit der Cryeingine 3 (eig 2,5^^) versucht wird. Das bisherige Grafische Ergebnis auf den Konsolen liegt aber noch ein ganzes Stück hinter dem 2007 erscheinen Crysis.
Desweiteren gibt es nicht nur high end games. Der Service wird auch Spiele mit weniger Anforderungen bieten. Und von denen kann man auf einem "super-server" mehrere Instanzen laufen lassen.
So würde es wohl eher Klappen, wobei da die Sache mit dem "Super Server" wäre, wie soll der denn aussehen?? Ich will jetzt keinen mist labern, aber inwiefern ist es Möglich mehrere Grafikengines auf einer Karte zu berechnen, da fehlt die Leistung dahinter, selbst beim gut laufenden COD4 würden wohl nicht mehr als 3 Mann gleichzeitig berechnet werden können. Auch bei SLI müsste man dem Rechner klar machen welcher User jetzt von welcher Komponente berechnet wird, da alles über ein Board läuft, kann es da ganz schnell zu einer Limitierung kommen.
Ich denke mal, dass verfrüht gesagt wird das es nicht möglich sei. Ich glaube da bleibt nur abwarten und Tee trinken bis die ersten Beta Berichte erscheinen bzw die Server im Winter online gehen.
Ich würde eher sagen schwer Vorstellbar. Aber lassen wir uns mal Überraschen.
Und wie gesagt die Rechnen da mit ganz anderen Faktoren. Werbung, SDK's, etc... Da werden nicht nur die User die kosten der Server und dem ganzen Rest tragen.
Na ich weiß nicht, mann bezahlt für etwas und wird dann auch noch mit Werbung zugebombt? In meinen Augen vergrault das schonmal ein paar Interessenten.
(Nix gegen Werbung auf Trickos, Autos, etc in Spielen, aber die einnahmen bekommt dann wohl eher der Entwickler. Wenn Überhaupt, da die Liezens zB einer Mannschaft schon das Design enthält )

mfg Primer
bpcg
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2008 19:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bpcg »

Ich glaub die Bräuchten mehrere IBM Roadrunners weil schnellere Computer gibts gar nicht. Ausserdem ein einziger Roadrunner ist sooooooooooooo teur.
Dark_Raptor
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2007 01:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Raptor »

@Primerp: Zum letzten. Nicht unbedingt Werbung von Adidas eher Werbung von Spielefirmen bzw nvidia (die arbeiten ja mit onlive zusammen) o.ä.

Zu den Grafikkarten und der Technik allgemein. Genau das ist es ja. Onlive arbeitet mit nvidia zusammen (http://www.onlive.com/partners.html) wer weiss was die da gebaut haben. Eben keiner ^^
Vorallem geht es hier ja um 7 Jahre entwicklung. Die werden nicht nur Kaffee getrunken haben ^^

Man muss abwarten ob es mit sehr vielen Leuten gleichzeitig funktioniert. Dennoch bin ich optimistisch. Ich glaube bei weitem nicht was man mir alles so erzählt. Aber dennoch glaube ich irgendwie daran, dass es funktioniert. Technik hin oder her. Das Problem ist wir assoziieren alles mit der für uns aktuell verfügbaren Hardware und Technik. Fakt ist jedoch keiner weiss was die da gebastelt haben 7 Jahre lang.

Naja ich habe nen paar Bekannte in den USA. Ich werde dies mal testen lassen sobald es draußen ist.

EDIT: BTW ist jemmanden mal aufgefallen wie gut das HD Video auf onlive.com läuft? Hatte keine Nachladeruckler. Bei dem Zeug von Eurogamer allerdings schon. Vielleicht ein Zeichen? Die Server stehen definitiv in der USA.
corehead
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009 19:04
Persönliche Nachricht:

Ähm, April, April?

Beitrag von corehead »

Das sieht wirklich alles zu schön aus um wahr zu sein, vor allem das Möbius-Band-Logo. Und ehrlich, wenn die Qualität stimmt würde ich es auch nutzen, allein, ich glaube nicht daran. Wie wollen die gleichzeitig 100.000 Spieler mit Bandbreite versorgen, wenn die alle 5 MBit haben? Ich war mal bei save.tv angemeldet, die Videos hatten 1 MBit und eine verbesserungswürdige Qualität, und das war ein reines Streaming. Wie die ordentliche Bildraten, in sagen wir mal 720p Auflösung, berechnen wollen (was auf meinem Full-HD-Monitor immer noch zu wenig wäre), und das alles ohne echte Latenz auf den Schirm zaubern wollen: ich kann es mir nicht vorstellen, und ich kann mir wirklich viel vorstellen, gerade im Technikbereich. Nur mal zur Info: die Telekom hat massive Probleme mit ihrem Digital-TV Angebot, und erreichen auch nur in manchen Gebieten die 16 MBit. Die haben aber richtig Hardware dahinter. Und da wird nicht mal ein kontinuierlicher Upstream verlangt, der bei OnLive zu spielen vonnöten ist.

Als Optimist hoffe ich, das es kein April-Fake ist. Denn wenn das wirklich funktioniert, könnte man künftig mit jedem Minimalst-PC gut spielen.
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@Dark_Raptor:
wer weiss was die da gebaut haben. Eben keiner ^^
Und dies ist IMHO kein Garant für qualitativ gute Arbeit ;)
Selbst wenn es tausende von Larabee-Karten sind, IBM-Grafikprozessoren mit x86 Kernen, wird es eine mehr als teure Angelegenheit, xxx-tausende von Spieler mit dem zu versorgen, was benötigt wird. Mit einer garantierten Latenz, garantierten Qualität und das natürlich auch bei maximaler Auslastung.
Vorallem geht es hier ja um 7 Jahre entwicklung. Die werden nicht nur Kaffee getrunken haben ^^
hehe :)
Dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen, denn der gute alte Duke hat ja inzwischen die Rekordmarke des Kaffetrinkens gebrochen, schon VOR 7 Jahren :)
Man muss abwarten ob es mit sehr vielen Leuten gleichzeitig funktioniert.
Ich bin da sehr sehr sehr sehr sehr skeptisch. Wenn heutige virtuelle Maschinen schon *gerade* mal ausreichen, einige private Server auszulasten, und wir sprechen hier von TeamSpeak oder dedizierten Rechenengines, wie sieht es erstmal aus, wenn mehrere MBit Videostream an jedem einzelnen Spieler übertragen werden muss ? Die Bandbreite ist tatsächlich ein sehr großes Problem. Aber dazu gesellen sich eben massive parallele Grafikbearbeitung, hochleistungskompression der Video- und Sounddaten, verzögerungsfreie Bearbeitung usw.
Nicht umsonst werden z.Bsp. ferngelenkte Operationen ("Roboter-OPs") auf abgetrennten Netzen, und nicht mit Skype über Telekom-IP durchgeführt.
Ich glaube bei weitem nicht was man mir alles so erzählt. Aber dennoch glaube ich irgendwie daran, dass es funktioniert.
Es ist vorstellbar, und in kleinen Projekten sicherlich gut möglich. Aber Spieler sind nicht "kleine Projekte", sondern pushen die Grenzen der Grafik und Rechenleistung stets weiter. Noch vor kurzem waren 1024x768 noch das non-plus-ultra der Technik. Dann schraubte man es ein wenig auf, und kaum sind HDTV-Flachmänner selbst auf dem PC-Platz verbreitet, will keiner mehr unter 2800x2200 bei 8xFSAA und 16xAA ein Spiel mehr anfassen ;)
Gut vielleicht ein wenig übertrieben, aber die 1024x786 Grenze, die ich pers. noch gerne nutze, ist bei der heutigen Technik kaum noch von Belang. Und hier wird die Effektrate mancher Titeln noch gar nicht mal eingerechnet. Wie war es noch mit HDR, transparentes AA und dem beiden überhaupt gleichzeitig in Aktion ? Wenn schon auf EINEM Rechner die Limitierungen spürbar sind, wieso sollten sie in einem Grid von mehreren Rechnern plötzlich verschwinden ? Der Glaube alleine hat noch keine Hardware dazu erfunden ;)
Das Problem ist wir assoziieren alles mit der für uns aktuell verfügbaren Hardware und Technik. Fakt ist jedoch keiner weiss was die da gebastelt haben 7 Jahre lang.
Die haben die ultimative Technik erfunden, die heute in USA, England und China benutzt wird, um in Echtzeit die Atomraketen und Straßenpassanten zu beobachten. Live, lagfrei und stets mit 5 MBit HDTV Qualität :)
Nein, die haben genausowenig 7 Jahre lang non-stop am MPEG4-CoDec gearbeitet, wie 3DRealms seit über 10 Jahre an Duke 4. Die Pläne, der Wunsch, der existiert seit 7 Jahren, seit sie zum ersten male einen Stream angeklickt haben und sich gedacht haben: "wieso soll man nur den Button anklicken ? Warum nicht gleich ein Joypad anklemmen ?"
Für eine Showcase kann man problemlos eine "Phantom"-Konsole zurechtbasteln, das kennt die Szene schon zu genüge. Aber wie sieht es mit der Realisierung ausserhalb des Labors aus ? Da sehe ich schwarz, selbst wenn sie sich Google schnappen und das gesammte klimatisierte und gepanzerte YouTube-Rechenmonster auf das Joypad loslassen.
Sicherlich werden sie nie und nimmer die Daten per 2-pass Kompression über den Äther schicken, was auch logisch ist. Aber um bei 1-pass noch eine vernünftige Qualität in HD zu bekommen, selbst bei MP4, muss die Datenrate hochgeschraubt werden. 5MBit bei komplizierten Bewegungen... pro Spieler... in Echtzeit... selbst bei "nur" 10.000 Spieler... zwischen wahnsinnig bis unmöglich einzustufen. Selbst winzigkleine MPEG1-Videos aus der billigst-Webcam, mit nur wenigen hundert kBit und besch**enen Qualität werden eine Serverfarm bei der Auslieferung von 50.000 Streams in Echtzeit locker zum glühen bringen. Und wir sprechen hier von Echtzeit-MP1 Videos. Von DVD-Qualität in MP2, dessen Hardware-Encoder auf meiner Videokarte schon gute Dienste leistet nicht zu reden. Und von MP4, der eine ganz andere Vorgehensweise an den Tag legt ist noch nicht einmal ein Wort gefallen. Geschweige denn vor 7 Jahren, als "DivX" gerade erst als gehacktes Datenpaket entdeckt wurde. ;)
Video+Audio+Steuerdaten zu packen, mit einer Latenz von unter 50ms und dies für "einige" tausend Spieler gleichzeitig... dieser Lappen alleine würde YouTubes Gebäude locker wegwischen. Doch "nebenbei" für jeden einzelnen Spieler eine (mind.) Dualcore-Rechenleistung INKL. neuester Grafikeinheit zur Verfügung zu stellen, das glänzt an ein Wunschtraum.
BTW ist jemmanden mal aufgefallen wie gut das HD Video auf onlive.com läuft? Hatte keine Nachladeruckler. Bei dem Zeug von Eurogamer allerdings schon.
Dedizierte Präsentationsrechner tendieren alleine aus Prinzip dazu, optimale Ergebnisse zu liefern ;)

Ich bin mir sehr sicher, dass sie mit dem "Spieleprojekt" gehörig auf die Fresse fallen. Dennoch, die Technik hinter der Joypadkulisse, die wird sich in bestimmten Bereichen sicherlich durchsetzen. Diese Patente bringen dann den einen und anderen Dollar in die Kasse, aber die Zockergemeinde bekommt - wenn überhaupt - nur eine kleine Spielefarm von max. 1000 virtuellen Crysis-Rechnern zur Verfügung gestellt. Mehr Grafikkartenhitze würden das Gebäude sonst zum Glühen bringen ;)

Das ganze erinnert mich zu sehr an das Powerline-Konzept "Internet aus der Stromdose". Die Technik setzte sich Indoor zwar durch, aber ausserhalb des "Haus-LANs" war es praktisch nicht vorhanden. So wird sich diese Technik in Haus-Netzwerken gut durchsetzen. Firmen können ihre Programme im Superrechner im Keller laufen lassen, an den Arbeitsplätzen werkelt nur ein Client mit Streamingtechnologie, an dem dann die CAD-Arbeiten laufen. Administratoren fühlen sich wie im Himmel, denn das wäre VNC in Perfektion !

Die Krönungsdisziplin der PCs allerdings, die hochaufgelöste 3D-Welt mit Maussteuerung, die wird wohl kaum gestreamt die Welt erobern. Dafür ist sie einfach viel zu komplex. Das war sie schon vor 7 Jahren, als Dualcore-Rechner gerade mal "2 Pentiums für die Quake-Engine" bedeutete ;) .
Benutzeravatar
Bolschewiki
Beiträge: 250
Registriert: 02.11.2006 22:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Spiel wird in D-Land geschnitten / indiziert ----> Nichtmehr im Original verfügbar über OnLive (in Deutschland).

Nö danke, da bleib ich beim Handfesten Medium.