wenn ich PC-Shooter wie Crysis oder Stalker zocke, rege ich mich ebenfalls über die strunzdumme KI der Gegner auf (welche PC-Shooter haben denn so überragende KI? die, wo ich dachte sie hätten schlaue Gegner, haben mich enttäuscht weil die Gegner auch hohl waren)
Die Crysis k.i ist gedrosselt, sobald der Spieler wenig HP wird man weniger beschossen, zum anderen können niemals mehr als ein halbes dutzend Gegner gleichzeitig auf den Spieler feuern.
Einfach die Advanced k.i downloaden und hf.
Ausserdem muss man sich mal reinziehen, wie riesig die Abschnitte in Crysis sind, und wieviel gefahren auf die k.i lauern. =)
Für die Verhältnisse ist die Crysis k.i sehr krass. =)
Achja Diablo 3 auf der Konsole wäre nice, aber ohne Battle Net ?
Und den Hardcore Modus möchte ich nicht mit Pad spielen. =)
Rickenbacker hat geschrieben:Die Crysis k.i ist gedrosselt, sobald der Spieler wenig HP wird man weniger beschossen, zum anderen können niemals mehr als ein halbes dutzend Gegner gleichzeitig auf den Spieler feuern.
Einfach die Advanced k.i downloaden und hf.
Ausserdem muss man sich mal reinziehen, wie riesig die Abschnitte in Crysis sind, und wieviel gefahren auf die k.i lauern. =)
Für die Verhältnisse ist die Crysis k.i sehr krass. =)
ist schon klar, dass bei mehr Power (und das haben die PCs ja mittlerweile deutlich verglichen mit den aktuellen Konsolen) auch mehr möglich ist. und gerade in dieser Hinsicht fand ich die großen PC-only-Titel dann doch ziemlich enttäuschend und strunzdumm. liegt vielleicht auch daran, dass die Games auch auf kleineren Rechnern laufen sollen, kA weiss es nicht warum, bin kein Programmierer. unterschiedliche Standards zwischen Konsole und PC bei der KI kann ich jedenfalls nicht feststellen, und ja, ich kenne dass Crysis Advanced KI Pack
Rickenbacker hat geschrieben:Achja Diablo 3 auf der Konsole wäre nice, aber ohne Battle Net ?
Und den Hardcore Modus möchte ich nicht mit Pad spielen. =)
dann macht Blizzard eben ein Konsolen-Battle Net, warum nicht? und ich hätte keine Probleme D3 mit Pad zu zocken (ok, habe D3 jetzt noch nicht gespielt, meine Meinung basiert auf D2), komme damit superpräzise und schnell zurecht. dass man wenn man nur mit Maus/Tastatur zockt nicht mit einem Pad zurechtkommt wenn man eines in der Hand hält kann ich voll verstehen. wie gesagt, Diablo 3 würde mich riesig freuen und wäre auch ohne qualitative Abstriche auf Konsole möglich. Sachen wie Warcraft, Starcraft oder WoW gehören für mich auf PC und sollten dort auch bleiben
Also wer sich etwas mehr mit Crysis auseinander setzt und diese k.i für sehr schlechtt befindet, der muss ja dann den absoluten Alptraum bei jedem anderen Shooter erleben. =)
F.E.A.R 1 und Operation Flashpoint 1 sind natürlich nicht betroffen. =)
Ganz ehrlich, eine k.i ist und bleibt immer dumm, manche Spiele (Schleuchlevel ect.) verpacken das halt gut, damit es nicht so sehr auf fällt.
Wenn ich mir dann mal anschaue was die Gears of War k.i bei mini mini schlacuh Abschnitten für scheisse baut, dann möchte ich diese k.i niemals in den großen Gebieten von Crysis erleben. =)
Das gleiche gillt für CoD 4, wo Verstärkungen, die exakt gleichen Positionen ihrer Vorgänger einnehmen.
nein ghost wurde eingestellt, weil man das falsche konzept gewählt hatte. blizzard hatte das spiel durchaus als waschechten taktik shooter nach pc vorbild geplant. doch als man dann in die erste test phase ging und probanden von außerhalb holte kam es zu tragischen zwischenfällen. über 50% der konsoleros sind bei dem versuch das spiel zu verstehen leider gestorben und blizzard musste irgendwann dem immer stärker werdenden druck der tierschützer nachgeben und das spiel schliesslich einstellen.
ich kann über sowas nicht lachen.
@Rickenbacker:
jo, sehe ich ja genauso, schon klar dass eine KI in einem relativ offenen Game wie Crysis schwieriger zu programmieren bzw. höher anzusehen ist als bei einem Game mit Schlauchlevels wie Killzone 2. nichtsdestotrotz, Schluachlevels oder offene Welt mal weggenommen find ich die Crysis-KI (genauso Fear) nicht cleverer als in meinen besten Konsolenshootern. aber gut, ab wann man clever oder dumm sagt ist natürlich jedem selbst überlassen, aber bei Crysis würde ich die Gegner trotz KI-Pack nicht gerade als schlau bezeichnen lol
hör auf kis mit menschlicher intelligenz zu vergleichen, denn dann wirst du sowieso nie zu einem zufriedenstellenden ergebnis kommen. ki mangelt es sowieso immer an einer menschlichen eigenart und das ist kreativität.
die crysis ki findet daran auch nur annäherung durch eine viel höhere anzahl an scripten. wenn man diese ki dann aber mit den kis von anderen shootern vergleicht ist es immer noch die beste ki die es momentan gibt.
Ich habe gestern die Advanced k.i auch das ein oder andere mal bloss gestellt.
Auf einem hohen Gebäude gehockt, wo die k.i nicht rauf kommt und schon fing das abgespacke an. =)
Aber ganz ehrlich die k.i ist in 95% aller Shooter reines Kanonenfutter.
Du wirst mir sicherlich nicht 1 Shooter nennen können in dem die k.i wirklich fehlerlos und klug agiert.
Auf dieser Grundlage habe ich halt mehr respekt vor der Crysis und der Operation Flashpoint k.i, weil diese in einem riesen Areal agieren, ich will damit natürlich nicht sagen, dass sie extrem klug ist. =)
Es ist aber schon geil, wenn man 10 Minuten lang von 20 Koreaner verfolgt wird, das bietet mir sonst kein Game. =)
Was F.E.A.R angeht, es war bislang das einzige Game im Schlauchlevel Genre was einige nette k.i Aktionen gezeigt hat, das beschränklte sich aber eher auf das flankieren.
Du kannst mir gerne mal einige Beispiele nennen, ich habe in den letzten 15 Jahren so gut wie jeden Shooter gezockt, würde mich jetzt doch interessieren welche du meinst. =)
Yes, die KI liegt bei allen Spielen im Argen.
Da hat sich trotz leistungsfähiger Hardware überhaupt nichts getan.
Der Verein, der hierfür mal eine gute Middleware programmiert, ist gemacht.
Seltsamerweise fliesst die KI bei Bewertungen nur in geringem Masse mit ein.
Dabei ist es das A und O bei einem Spiel.
Fallout 3, nur ein Beispiel, grauenhaft.
Das erwähnte F.E.A.R. ging so, zumindest taten die Gegener auch mal etwas Unerwartetes.
Shooter gegen einen Computer zu spielen ist nix; während du auf seinen Kopf zielst, berechnet der sein Bumpmapping und rennt blöd hinter einer Säule hin und her.
PS
Habe nur Rechtschreibfehler editiert, ich Pedant.
Zuletzt geändert von Iloveyourmom am 28.03.2009 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Naja. Bezüglich KI muss man aber auch bedenken, dass die Shooter von Normalos gespielt werden. Bei mir persönlich ist es egal, ob Crysis, Far Cry 2, Stalker oder was FEAR2 - kaum sehe ich ein Gegner, wandert mein Fadenkreuz/Visiereinrichtung über den Kopf des Gegners und ballert den einfach ab. Ich habe einfach zu viel CS gespielt, als dass ich mir eine annähernd richtige KI wünsche.
Die einzigen Spiele, wo mir die dumme KI wirklich auf die Nerven gingen war in Call of Duty 4 Modern Warfare und Call of Duty World at War, sowie auch die beiden Gears of War Teile. Wie strunzdumm muss denn die KI sein, wenn sie zwar mit einer Schusswaffe ausgestattet ist, aber mir trotzdem in den Flammenwerfer läuft (CoD:WaW und GeoW2)?
In allen anderen Shooter ist die KI "passabel". Ich weiß noch, wie alle damals beim ersten Far Cry, was ja auch noch von Crytek kam, über die KI gestaunt haben. Ich habe das Spiel gleich auf realistisch gestartet und die normale KI war für mich genau so Kanonenfutter, wie in allen anderen Shooter. Nur mit den Mutatenten hatte ich hart zu kämpfen, weil die Mistdinger einfach mal unfairererweise zu viel aushalten und ganz am Ende, wo gleich mehrere Wellen von diesen Mutanten kam, hatte man wirklich schwer zu tun.
Bei Konsolen kommt aber noch hinzu, dass bedingt durch den Pad die meisten Spieler schon mit breiten Levelschläuchen zu tun haben. Sobald der Konsolero aber mit dem Pad viele Drehungen, teils auch 180° Drehungen machen muss, dann ist er schlicht weg überfordert, weil das einfach mal mit einem Pad nicht so schnell geht, auch wenn man die Sensitivität von den Sticks einstellen kann. Killzone 2 ist das Beste Beispiel dafür, weil man dort nicht nur viele verschachtelte Level hat, sondern die Gegner auch relativ agil sind. Wenn ich mir das eine oder andere Gameplay Video auf youtube.com ansehe und sehe, wie sie sich bewegen und schießen, dann könnte ich nur das Kotzen kriegen.
Es gehört zwar überhaupt nicht hier her, aber ich war damals von der Halo 1-KI relativ beeindruckt. Das hatte einen guten flow hinsichtlich der Gegner. Jeder, für sich genommen, war zwar nicht der Hellste aber die haben einem, im Ganzen gesehen, ganz schön zugesetzt. Die Dicken mit den Schildern, dann der Unsichtbare, die kleinen Viecher mit ihren Granaten usw. Gut choreographiert. Das hat Spass gemacht.
Ach ja, good old Halo, was ist aus dir geworden und was hätte aus dir werden können.
Rickenbacker hat geschrieben:Ich habe gestern die Advanced k.i auch das ein oder andere mal bloss gestellt.
Auf einem hohen Gebäude gehockt, wo die k.i nicht rauf kommt und schon fing das abgespacke an. =)
Aber ganz ehrlich die k.i ist in 95% aller Shooter reines Kanonenfutter.
Du wirst mir sicherlich nicht 1 Shooter nennen können in dem die k.i wirklich fehlerlos und klug agiert.
Auf dieser Grundlage habe ich halt mehr respekt vor der Crysis und der Operation Flashpoint k.i, weil diese in einem riesen Areal agieren, ich will damit natürlich nicht sagen, dass sie extrem klug ist. =)
Es ist aber schon geil, wenn man 10 Minuten lang von 20 Koreaner verfolgt wird, das bietet mir sonst kein Game. =)
Was F.E.A.R angeht, es war bislang das einzige Game im Schlauchlevel Genre was einige nette k.i Aktionen gezeigt hat, das beschränklte sich aber eher auf das flankieren.
Du kannst mir gerne mal einige Beispiele nennen, ich habe in den letzten 15 Jahren so gut wie jeden Shooter gezockt, würde mich jetzt doch interessieren welche du meinst. =)
von den PC-only-Sachen (damit keine Ausrede kommt die Konsolen wären Schuld ) meine ich jetzt Games wie Crysis, Stalker, Far Cry oder Fear, und deren KI fand ich jetzt nicht cleverer als beispielsweise Killzone 2 oder Halo 3 (auf den höheren Schwierigkeitsgraden). flankiert, in die Zange genommen usw. werde ich selbst bei Gears 2
@übermir:
jepp, Halo war der erste Shooter, wo die KI nicht nur Kanonenfutter das lediglich durch schiere Masse gefährlich war (so wie in Halflife, Perfect Dark 64 etc.), bei Halo 1 haben sich die Gegner das erste mal zumindest eingermassen clever verhalten was mich damals beeindruckt hat, seitdem gab's leider keine sonderlich großen Sprünge mehr