GDC 2009: OnLive-Dienst vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Vorallem muss man bedenken, dass die Verzögerungen (Lag) sich auch auf die Eingabe auswirkt. Shooter werden dadurch zum Alptraum. Wenn ich bei jeder Aktion eine Mindestverzögerung von 20ms (und das unter top Voraussetzungen, sonst noch schlimmer) in Kauf nehmen muss, weil das Spiel halt auf einem Server läuft und nicht lokal auf meiner Maschine, dann kann sich das Model nicht durchsetzen.

Vom finanziellen Standpunkt jetzt mal abgesehen.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Peacemuschel hat geschrieben:
langhaariger bombenleger hat geschrieben:
Peacemuschel hat geschrieben:Erstmal vorweg, ich hab mir nicht alles durchgelesen, also kA obs schon erwähnt wurde.

Angenommen es würde alles perfekt funktionieren, was wäre dann aus den großen Hardwareherstellern? Die würden dadurch große umsatz Probleme bekommen, denke ich.

gruß Peacemuschel
Ich glaube Hardware an sich lässt sich noch nicht streamen.
Das ist schon klar, du hast mich falsch verstanden.
Laut denen ist ein High-End Pc dann nicht mehr von nöten, selbst auf Leistungs schwachen Pcs soll es funktionieren. Also würden die Firmen wie AMD oder Nvidia viel weniger verkaufen, da weniger (gute) Hardware benötigt wird.
Das ist schon klar, du hast mich falsch verstanden.
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Sieht interessant aus, aber mir sind CD´s und Hüllen in der Hand lieber. :mrgreen:

Außerdem kann ich drauf eh verzichten, solange ich keinen eigenen Job habe... (Falls es monatlich kostet)

Ich glaube aber nicht, dass es sich durchsetzen wird, vorallem nicht in der Finanzkrise. :wink:
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

omg hier wird schon über die kosten gemeckert dabei gibts 0 infos dazu!
DominikC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DominikC »

klingt super

aber iwie blöd für diejenigen, die sich ne teure konsole zugelegt haben...=(
xXYakuzaXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXYakuzaXx »

ich denke mal die sollten warten, bis die wlan netze vllt ja mal weiter ausgebaut und günstiger werden, ständige abrisse und puffering wird alles ziemlich eingrenzen denk ich
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Ich halte von dem System persönlich nichts. Nicht nur, weil ich gerne eine Verpackung im Regal stehen habe und auch spielen möchte, wenn ich nicht online bin / sein kann. Meine Konsole kann ich quasi überall hinstellen wo ein Fernseher ist. Das Ding aber nicht.

Noch schlimmer finde ich aber, dass dadurch der Second Hand Markt vernichtet werden würde. Man könnte keine Spiele, die einem zwar irgendwie gefallen, aber nicht den Vollpreis wert sind, gebraucht erstehen. Man könnete seine ausgelutschten Spiele auch nicht mehr selbst weggeben - und ich glaube das ist einer der Hauptgründe, warum dieses System erfunden wurde und warum einige Softwarefirmen mit Freude aufspringen.

Zudem hängt dann die Spielqualität von der Latenz der Internet-Verbindung ab. Ich bedauere schon jetzt jüngere Spieler, deren Eltern ihren Anschluss bei 1 & 1 haben, oder bei Freenet usw. Die haben im Online-Spiel schon jetzt weniger Chancen bzw. werden im Extremfall wegen extremen rumlaggen sogar vom Server gekickt. Ein Problem, das auch in Zukunft nicht verschwinden wird, da der User darauf oft keinen Einfluss hat. Und kommt mir nicht mit "Fastpath", denn das wirkt nur bis zum Server eures ISPs...

Aber auch bei Einzelspieler-Games Lags zwischen Joypadeingabe und Empfang der Daten zu haben, ist echt besch...eiden. Man denke nur mal an Rennspiele und Shooter, oder gar an Musikspiele wie Rock Band, bei denen es aud Zehntelsekunden ankommt.
Da können die Daten komprimiert werden, bis sie Kilobyte-Größe haben, es wird nicht zu vermeiden sein. Zumal die Geschwindigkeit des WWW dank stewtig steigender Userzahlen generell immer instabiler wird. Und da will man dann stündlich irgendwelche Exabytes über das Web schicken???
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 27.03.2009 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Hört sich natürlich sehr interessant an, bin aber wegen der Umsetzung doch recht skeptisch.
Frag mich doch, wie das Ablaufen soll. Der Server muss doch unglaublich Leistungstark sein, damit ja mehrere Spiele gleichzeitig auf einem laufen können. Dann müssen sie sicherlich noch sau oft warten, von den Stromkosten garnicht zu sprechen. Auch ist sowas geballtest sicherlich nen großer Anreitz für Hacker und sollte irgentetwas passieren, wie Feuer, Stürme oder dergleichen, ist das auch Problematisch.
Für Firmen ist es vielleicht interessant, wenn benötigte Programme so ausgelagert werden können, doch rechenintensive Spiele, wo viele Bytes hin und her transveriert werden müssen, die von mehreren Tausend Leuten gleichzeitig gezockt werden, laufen da sicher nicht flüssig und Problemlos.

Nene, eine interessante Idee, die sich sicherlich in naher Zukunft zumindest (wie es in 10 Jahren aussieht, kann man natürlich nicht sagen) nicht für die Breite Masse zu realisieren ist.
keksesser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keksesser »

Das kann mir doch keiner erzählen das die mehr als ein Spiel pro Server machen wollen. Wenn man bedenkt was ein crysis schon an Hardware brauch wie wollen die dann 15 Online Spieler versorgen ?

Entweder der Server ist so Leistungsstark das selbst die Enterprise Alt aussieht. Und dann soll auch noch der (Game)Server selber irgendwo laufen.

Also ich hoffe das wird sich nicht durch setzten. ich habe lieber meinen eigenen Rechner und meine eigenen Spiele vor "Ort".

Wie soll man da noch einen Online Shooter Spielen, die verzögerung ist doch enorm. Wenn ich Laufen drücke :"Befehl geht an Server, Server Verarbeitet befehl, Server Sendet bestätigung an Clienten, Client zeigt Laufen an.

Also ich hoffe nicht.
no name2606
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no name2606 »

da die konsolen so wie wir sie kennen austerben werden. (war nur ne frage der zeit). ist das eigentlich der nächste logische schrit.
und auserdem soll das ding erst in 10 bis 15 jahren eingeführt werden, bis dahin wird ne 50er leitung standart sein, wie heute ne 2000 dsl wenn nicht noch krasser, ich denke mal das die tel anbieter keine leitung mehr ohne internet anschluß anbieten werden.
ich warte schon lange auf so eine meldung, um genau zu sein seit dem gerücht das ne konsole namens "phantom" rauskommen soll die genau auf dem basiert nämlich, das keine physikalischen speichermedien mehr benutzt werden sollen. die jetzige generation macht es doch schon vor (xbl/psn/wii?).
da meiner meinung nach früher oder später die max kapazität der spielespeicher ausgenutzt sein werden wirde es kein thema sein, oder denkt ihr tatsächlich das in den nächsten 30 jahren 1 terabyt große spiele rauskommen werden????!
und auserdem wen irgend ein hersteller das one-live kaufen sollte dan glaube ich nicht das es mehrere "konsolen" geben wird sondern man dan einfach nur ne gebühr an den publisher wie ne art flatrate bezahlen wird.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

für mich geht die ganze entwicklung in eine falsche richtung... internet der dinge, clouds, gestreamte spiele, dlc,
irgendwann gibt es keine geräte mehr die nicht online sind, man besitzt keinerlei daten mehr ob filme spiele oder musik kommt alles nurnoch aus dem internet.

totale überwachung wer wo wie was konsumiert.

man kann ja heute sich schon kaum im internet bewegen (wenn man nichts dagegen tut) ohne das google weiß wo du bist und was du dir gerade anschaust ;)
black|91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von black|91 »

EinfachNurIch hat geschrieben:Seltsamerweise fallen mit nur negative Sachen ein und keine einzige positive. Kann aber auch an mir liegen.
Eine Positive Sache wäre z.B., dass du mit einem Billig-PC Crysis spielen kannst. ;-)
black|91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von black|91 »

---
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Oberdepp hat geschrieben:Vorallem muss man bedenken, dass die Verzögerungen (Lag) sich auch auf die Eingabe auswirkt. Shooter werden dadurch zum Alptraum. Wenn ich bei jeder Aktion eine Mindestverzögerung von 20ms (und das unter top Voraussetzungen, sonst noch schlimmer) in Kauf nehmen muss, weil das Spiel halt auf einem Server läuft und nicht lokal auf meiner Maschine, dann kann sich das Model nicht durchsetzen.

Vom finanziellen Standpunkt jetzt mal abgesehen.
Wenn du Online zockst gilt eine Verzögerung (ping) von 20ms als sehr gut!
Salem Saberhagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Salem Saberhagen »

Aktuell braucht man sich da wohl eher keine Sorgen machen.
Allein die Latenz macht das Konzept aktuell zunichte.
Ein Ping zwischen 20-30 ms sind bei den meisten Anschlüssen Standard, aber werden auch nicht immer erreicht. Von Zeit zu Zeit kann es sogar einmal zu Packet Loss kommen, gerade wenn die Server im Ausland stehen. Auch ein Einbruch der Bandbreite würde tierisch stören, und garantierte Bandbreite zum Zielserver (incl. QoS) und einen jederzeit guten Ping kann keiner bieten/garantieren.
Dazu die Latenz von Echtzeitkodierung und Enkodierung usw....
Und selbst wenn am Ende eine Latenz von rund 100 ms bleiben würde....das fällt bei allen Spielen eigentlich auf...