GDC 2009: OnLive-Dienst vorgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- irgend_was XD
- Persönliche Nachricht:
- tombola12
- Persönliche Nachricht:
Also ehrlich gesagt bin ich nicht sonderlich begeistert von der Idee. Ich besitze gerne das was ich gekauft habe und wenn ich mir bei OnLive ein Spiel kaufe, denn gehört es mir nicht wirklich. Ich kann es nicht mit rüber zum nem Kumpel nehmen und da spielen, ich hab kein Handbuch in dem ich mit meinen Händen drin blättern kann und ich hab kein wirkliches Gut was ich gekauft hab. Davon mal ab, brauch ichs doch eigentlich auch nicht. Dieses System bringt eigentlich nur etwas, wenn du ein PC-Exclusive mit super Hardwareanforderungen spielen willst. Das sind verflucht wenige wenn mans sich recht überlegt und für den Rest gibt es die Wahl zwischen PS3 und XBox360. Von Preisen wurde ja noch nichts gesagt, aber solange OnLive Spiele nicht massiv billiger sind wird es wohl nicht allzu viele Leute anziehen...
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
vom Preis her läuft es ja wie bei Nintendo^^ Die wollen für Twillight Princess immer noch 50 ocken haben! Ein altes Spiel wird man sich dann wohl nicht mehr günstig holen können.....und wenn doch, wer garantiert mir das ich es in 20 Jahren noch spielen kann?
Naja wenn das die normalen Konsolen verdrängen wird, lasse ich mir von einem Nerd eine "All in one" Konsole bauen (z.B.:NES, SNES und Megadrive in einem) und Spiele nur neue Spiele von Independent Anbietern...
Naja wenn das die normalen Konsolen verdrängen wird, lasse ich mir von einem Nerd eine "All in one" Konsole bauen (z.B.:NES, SNES und Megadrive in einem) und Spiele nur neue Spiele von Independent Anbietern...
-
traxx91
- Persönliche Nachricht:
Meine Rede! Deshalb bin ich auch von Steam nicht sonderlich begeistert, ich will ein Spiel einfach in der Hand halten können...tombola12 hat geschrieben:Also ehrlich gesagt bin ich nicht sonderlich begeistert von der Idee. Ich besitze gerne das was ich gekauft habe und wenn ich mir bei OnLive ein Spiel kaufe, denn gehört es mir nicht wirklich.
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber 5Mbit is schon ne gigantische Zahl und damit meine ich nicht mal die Abonnenten, 6000er DSl dürfte mann in der Stadt wohl locker rein bekommen. Mir macht da eher die Anbindung der Server, bzw der einzelnen Haushalte sorgen. Wenn jetzt schon der Bandbreiten Kollaps in ein paar Jahren vorausgesagt wird, na dann gute Nacht....klar es gibt Leute die eine hohe Bandbreiten Auslastung haben, aber wenn man das ganze zu stark ausdehnt kann das doch auch nur schief gehen.
Meiner Meinug nach scheitert das ganze, und wenn es nicht zu geringe Abozahlen werden, dann sicher tippe ich mal auf die Bandbreite.
mfg Primer
Meiner Meinug nach scheitert das ganze, und wenn es nicht zu geringe Abozahlen werden, dann sicher tippe ich mal auf die Bandbreite.
mfg Primer
-
Croat for L!fe
- Persönliche Nachricht:
Einfach ausgedrückt: Ich könnte jetzt mit meinem Gammel HP 550 GTA IV auf 1280X800 Pixel auf meiner 16oooer Leitung flüssig zocken, also das es unabhängig davon ist das ich die mit langsamste aktuelle Grafikkarte der WElt hab?( Intel x3100 was weiss ich) Also das hört sich seeeeeeeeeeeeehr gut an...... tja jezz nur noch toy toy dem unternehmen nen schöner Flatrate Preis pro Monat und es wird einschlagen wie ne Bombe. Und die Raubkopierer werden sich auch freuen durch Tricks sich in die Server zu hacken und tausende von Spielen raubzukopieren 
-
sychobob
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sehr selten am PC spielt und aus dem Grund mit Uralthardware (in meinem Fall 5 Jahre) rumkrebst sicherlich nicht uninteressant. Gelegenheitsspieler dürften aus ihrer Sicht doch sehr lange spielen können, bis sich gegenüber diesem Modell lohnt in eigene Hardware zu investieren. Wie sieht eigentlich das Preismodell aus? Abo? Inklusivminuten? Minutenabrechnung? Pro Game?
Richtig interessant wird es aber in Bezug auf Onlinespiele:
- nie mehr Cheater
- gleiche Voraussetzungen für alle
- bedeutend einfacherer Datenaustausch und -synchonisation der Clients
- längerfristig Zunahme der Bildschirmdaten kleiner als Zunahme der Spieledaten
Für MMORPGS mit Sicherheit das System mit Zukunft schlechthin und die monatlichen Gebühren sind ja auch schon drin
Richtig interessant wird es aber in Bezug auf Onlinespiele:
- nie mehr Cheater
- gleiche Voraussetzungen für alle
- bedeutend einfacherer Datenaustausch und -synchonisation der Clients
- längerfristig Zunahme der Bildschirmdaten kleiner als Zunahme der Spieledaten
Für MMORPGS mit Sicherheit das System mit Zukunft schlechthin und die monatlichen Gebühren sind ja auch schon drin
- Vidarr
- Persönliche Nachricht:
Ich halte das ganze für ne sehr gute Idee, das ganze ist ja schon seit jahren der standart in der Wissenschaft. Dort werden Hardwareintensive Simulationen/Berechnungen auch auf Hi-Tech-Rechnern ausgeführt und lediglich die Ergebnisse an den Anfrager gesandt. Es würde auch sicherlich einen Kostenvorteil für den Endkonsumenten bringen, da nun Hardwareaufrüstung und Spielekauf wegfallen. Und ich wage sogar zubehaupten das die Spielehersteller denen kräftig unter die Arme greifen werden, denn heutzutage werden ja mehr Spiele illegal kopiert als gekauft.
Was mich allerding auch stuzig macht ist die Zeitverzögerung, wie sie dies bewerkstelligen wollen ist mir ein Rätsel.
Aber an sich ein tolles zukunftsweises Unterfangen, ich drück die Daumen.
Was mich allerding auch stuzig macht ist die Zeitverzögerung, wie sie dies bewerkstelligen wollen ist mir ein Rätsel.
Aber an sich ein tolles zukunftsweises Unterfangen, ich drück die Daumen.
- Ilove7
- Persönliche Nachricht:
Klingt interessant, aber skeptisch werden viele bleiben, mich nervt ja schon steam, weil man online sein muss um das zeug spielen zu können, und wenn dann mal was nicht geht - hass.
Mal schauen wie lange die durchhalten...
"The scale of the enterprise - and of the costs - we're talking about here is absolutely unprecedented. What OnLive is proposing is nothing short of the largest, most expensive and most energy-hungry datacentre ever constructed; an infrastructure undertaking on a scale which would make enterprises like Google, YouTube, iTunes and Facebook look like a walk in the park. "
-
Hollandkäse
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich es auch "physisch besitzen". Ich möchte es anfassen und ins Regal stellen können.traxx91 hat geschrieben:Meine Rede! Deshalb bin ich auch von Steam nicht sonderlich begeistert, ich will ein Spiel einfach in der Hand halten können...tombola12 hat geschrieben:Also ehrlich gesagt bin ich nicht sonderlich begeistert von der Idee. Ich besitze gerne das was ich gekauft habe und wenn ich mir bei OnLive ein Spiel kaufe, denn gehört es mir nicht wirklich.
- Universal.2009
- Persönliche Nachricht:
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
ne, man denkt über abo wie bei Gametap nach als Alternative zum Kauf pro Spiel. Monatlich zahlen, so viele spiele saugen bis die Leitung brennt!Stormrider One hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig verschstanden?
Ich muss für das spiel(laut des berichts) etwas bezallen dan ein monatliches abo einrichten plus die 1MB\sec breidband jeder monat noch zallen, um ein bissien spass zu haben?
MFG
Wurd mal Zeit für neue Geschäftsmodelle. Ich bleibe aber bei Retail aus dem Laden mit Datenträgern. Downloadsa sind perfekt für kleine, kurze Spiele wie "The Last Guy", "Lost Winds" oder "Braid".
Am liebsten wär mir, wenn die Cardridge ein Comeback feiern würde. Zumindest der DS setzt sie noch ein.
Sollte die Spielezukunft ausschließlich über Downloads laufen (von Indiausnahmen mal abgesehen) werde ich mich wohl etwas zurück ziehen und mehr auf Indi und Retro setzen als jetzt schon. Ich glaube aber nicht, das es so radikal abläuft. Nichts wird komplett aussterben.
Zuletzt geändert von crewmate am 27.03.2009 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
nicht heute, nicht morgen...
Ich glaube nicht, dass dieses Modell in den nächsten Jahren Erfolg haben kann.
Ich glaube nicht, dass die Hardware-Industrie dem einfach tatenlos beistehen wird.
Außerdem: Wer will das schon? Ich möchte mein Spiel einlegen und spielen. Eine Abhängigkeit von einem Server, einer Verbindung und einer fremden Firma, der ich sämtliche Details von mir - auch unbemerkt - mitteile? Nein danke! Da lasse ich mir lieber ein Stück Hardware andrehen und habe noch Spaß damit.
Ich glaube nicht, dass die Hardware-Industrie dem einfach tatenlos beistehen wird.
Außerdem: Wer will das schon? Ich möchte mein Spiel einlegen und spielen. Eine Abhängigkeit von einem Server, einer Verbindung und einer fremden Firma, der ich sämtliche Details von mir - auch unbemerkt - mitteile? Nein danke! Da lasse ich mir lieber ein Stück Hardware andrehen und habe noch Spaß damit.