GDC 2009: OnLive-Dienst vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eric86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eric86 »

sourcOr hat geschrieben:
Über sowas würde ich mir keine Gedanken machen, zumal das ganze Zeug ja noch nichtmal bewiesen hat, dass es in realistischen Bedingungen überhaupt hinhaut! Die Entwickler müssen doch aber nicht plötzlich speziell für onlive entwickeln, das Game würde bei onlive wie zu Hause ganz normal "gespielt" werden.
Sollte sich das tatsächlich durchsetzen und es funktioniert auch, dann wird es immernoch die Möglichkeit geben, sich das Game im Laden zu kaufen!

Denkt man alle nicht so weit, die Apokalypse wird dadurch wohl kaum kommen! :roll:
Hmm aber schau dir mal an, in welche Richtung EA, Activision und Co jetzt schon abdriften, immer mehr Casual gaming was für die Breite Masse tauglich , aber für den anspruchsvollen Spieler einfach nur Schrott ist weil den Spielen jeglicher Tiefgang fehlt. Viele Games werden mehr und mehr Qualitativ vernachlässigt weil es eigentlich nur noch darum geht soviel Geld wie nur möglich zu machen. Wenn jetzt eine "Plattform" kommt die aufgrund vereinfachten Zugangs (keine Neue Hardware für den Verbraucher mehr notwendig) wirtschaftlich erfolgreicher ist als es die Alten Plattformen waren halte ich persönlich es nicht für abwegig dass es so kommen kann wie ich zT befürchte.

Ich will keine Apokalypse vorhersagen oder irgendwas, aber diese Entwicklung der Dinge wäre eine mögliche Variante dessen wie die Zukunft der Spieleindustrie aussieht.

Allerdings hoffe ich dass die Leute hier Recht behalten die Sagen dass das Ganze technisch so nicht realisierbar ist/sein wird, und sich die Geschichte als Totgeburt irgendwann im Nichts verläuft.
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Selbst wenns einigermaßen funktionieren würde, lol. Wär nix für mich, habe meine Spielesammlung lieber Zuhause im Regal stehen! Ohne das machts für mich nur halb soviel Spaß.
WetDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WetDog »

Dieses Konzept hat keine Chance den klassischen PC oder die klassische Konsole zu ersetzen.

Da macht die Menschliche Wahrnehmung nicht mit. Unser Kognitives System verknüpft Aktion und Reaktion nur nahtlos, wenn diese in einem Zeitrahmen von maximal 100ms stattfinden. Dies gild für den Durchschnittsmenschen, gerade bei Gamern aber ist diese Grenze oft noch niedriger.

Das heisst, wenn wir die eingabe erst zum Anbieter senden, der das Bild berechnet und dann zurücksendet, dass wir Verzögerungen bewusst wahrnehmen und das intuitive Gefühl für die Steuerung verlieren. Das ganze mag einigermaßen hinhauen für die Leute die mit 15-30 ms ping onLive erreichen, aber das werden nicht viele sein.

Der Rest kann Schach oder Golf spielen. Shooter, Racer, eSports? never!
Sniper Grinch
Persönliche Nachricht:

wers will?!

Beitrag von Sniper Grinch »

naja, hört sich ja cool an, stream undso; aber ich will auch in zukunft meine games/software, als "hardware" haben, mit disc, heftchen und hülle; onlive interessiert mich erstmal nicht. mehr brauch ich nicht sagen.

mfg
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

lichtpunkt hat geschrieben:Oh ja ganz toll.
Wer hier denkt, wie einige Vorposter, dass hier der Kunde Geld spart weil er sich keine teure Hardware mehr kaufen braucht ist schief gewickelt.
Werft mal einen Blick auf die aktuellen Abopreise.
Ok, Blick geworfen? ( WoW als REINES Online Spiel 11-13€ im Monat, und hier gibts so gut wie keine Raubkopien )
Bin ein Mensch der im Monat/Woche/Tag gerne mehr als ein Spiel spielt und die Auswahl haben will wie so ziemlich jeder andere HobbyGamer auch.
Und die hoffnungslose Naivität setzt sich gleich in dem Glauben an GÜNSTIGERE Spielpreise fort. Ja, wäre schön wenn wir in einem Traumland leben in dem einem Firmen was schenken.
Die Unternehmen die Einsparungen direkt an ihre Kunden weitergeben kann man an einer Hand abzählen.
Desweiteren, bei einem guten Spiel habe ich EINMAL Geld ausgegeben, nun soll ich im Abo regelmässig Geld bis in alle Ewigkeit abdrücken?
Hier ist eine Maschine zum Gelddrucken erfunden worden, auf UNSERE Kosten Leute. Mein Gott, scheiss Zukunft, und alle bejubeln es auch noch, nicht zu fassen.
Ich wollte gerade mein Browserfenster schließen, angewidert davon, wie leicht sich hier die Leute hypen lassen, bis ich oben zitierten Beitrag las. Was mit Steam und Episoden-Spielen anfängt, wird hiermit nur noch exzessiver fortgeführt werden. Ich werde jedenfalls bei dieser Scheiße nicht mitmachen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

4P|Zierfish hat geschrieben:ich glaube das Teil wird einschlagen wie eine Bombe

ich bin gespannt auf das Preismodell, aber so ist es möglich absolut üüüberall zu spielen... auf nahezu jeder Hardware

ein anständiger DSL-Anschluss natürlich vorausgesetzt

dann taugt mein Macbook endlich für etwas =D

btw: das es funktioniert wurde afaik schon bewiesen
Was mache ich wenn das Internet ausfällt? Dann kann ich nicht spielen, es ist also alles abhängig vom DSL Anbieter. Dazu kommen evtl. überlastete Server wodurch es sicher zu SlowDowns kommen kann.
Ich sehe das sehr skeptisch, in 10 Jahren ist sowas vielleicht mal eine tolle Sache, momentan ist das aber noch "zu früh" denke ich.

Außerdem möchte ich die Spiele in meinem Regal stehen haben, ähnlich wie andere Musik CDs sammeln finde ich es cooler die Spiele selber zu besitzen und nicht nur zu streamen.

Andere Frage: Was passiert wenn ich nach 2 Jahre wieder Bock auf ein altes Game habe? Existiert das dann noch oder habe ich dann einfach Pech?
Meines Erachtens überwiegen die Nachteile.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Daddelkönig hat geschrieben: Ich wollte gerade mein Browserfenster schließen, angewidert davon, wie leicht sich hier die Leute hypen lassen, bis ich oben zitierten Beitrag las.
Dann wirst Du Dich sicherlich nicht darüber wundern, wer denn die Hauptzielgruppe von OnLive ist :)

Nein, nicht die Spieler. Sondern leichtgläubige Investoren, die sich mit schicken Hype-Begriffen wie Cloud Computing und Streaming beeindrucken lassen. OnLive ist nach meiner Einschätzung und Erfahrung nichts weiter als Phantom II (Google kann helfen, wenn man nach "Phantom Spielkonsole" sucht).

Eine groß aufgezogene Betrugsmasche, um leichtgläubigen Investoren das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der ganze Aufbau, der Hype, die Verwendung der "richtigen" Begriffe, die mit wuschigen Umschreibungen unter den Tisch gekehrten Latenz-Probleme ... das riecht so überdeutlich nach Investoren-Abzocke.
Raimond92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raimond92 »

Also ich schätze mal, dass man damit den restlichen Spielern eine WoW-Mentalität aufzwingen will/wird. Man zahlt ca 15-20 euro im Monat und darf dann spielen, wenn man dann nach einem jahr ne Menge Geld investiert hat und kündigt,Pech gehabt :roll:

Durchsetzten wird sich das sowieso, der allgemeine Trend geht ja eh zu der allesübergreifenden Lebensflatrate hab ich das Gefühl :lol: (Musik, Spiele, Kabelfernsehen, etc.). Logisch, wenn man die Sachen nur ausleiht, kann man sie öfter verleihen und mehr Geld damit machen.
Capta!nFalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Capta!nFalcon »

Kajetan hat geschrieben:Nein, nicht die Spieler. Sondern leichtgläubige Investoren, die sich mit schicken Hype-Begriffen wie Cloud Computing und Streaming beeindrucken lassen. OnLive ist nach meiner Einschätzung und Erfahrung nichts weiter als Phantom II (Google kann helfen, wenn man nach "Phantom Spielkonsole" sucht).

Eine groß aufgezogene Betrugsmasche, um leichtgläubigen Investoren das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der ganze Aufbau, der Hype, die Verwendung der "richtigen" Begriffe, die mit wuschigen Umschreibungen unter den Tisch gekehrten Latenz-Probleme ... das riecht so überdeutlich nach Investoren-Abzocke.
Nana das glaube ich nicht. Beim Phantom wars ja wirklich so, dass es _nur_ viele große Worte waren, keine oder nur wenig Bilder und sonstige Informationen.
Hier dagegen wird gleich bei der Enthüllung ein laufendes System gezeigt, was mich schon beeindruckt hat.

Ich glaube auch wie die meisten, es wird entweder alles revolutionieren oder schnell untergehen. Wobei ich biser das erstere wahrscheinlicher finde, aber es wird dauern...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Capta!nFalcon hat geschrieben: Hier dagegen wird gleich bei der Enthüllung ein laufendes System gezeigt, was mich schon beeindruckt hat.
Hier wird der Beschiß eben einfach besser aufgezogen :)

Denn Du lässt Dich von simplen, bewegten Bildern von der Funktionsfähigkeit eines Systems überzeugen, welches nicht einmal ansatzweise gezeigt hat, dass es in der Wirklichkeit auch bestehen kann. Wer sich ein wenig mit den technischen Grundlagen auskennt, der wird soviele mögliche Problemfelder erkennen, dass man potentielle Investoren natürlich mit Leichtigkeit davon überzeugen kann, jetzt viel, viel Geld in das Projekt zu stecken, damit es "angeblich" in einigen Jahren Marktreife erreicht hat.

Ganz ehrlich ... OnLive ist für mich nur Investoren-Beschiß!
sTyLeZ2k6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sTyLeZ2k6 »

lichtpunkt hat geschrieben:@BenOlerO
...
Ich halte es für etwas vermessen, jetzt schon wissen zu wollen, wie sich das monetär genau auswirkt. Die Spiele werden ja auch so immer teurer und die Hardware ereilt mit jeder neuen Generation dasselbe Schicksal
...
Es geht nicht um KONKRETE Preisvorstellungen, sondern um die Relationen.
Die Relation der zukünftigen Preise von OnLive zu selbst gekaufter Hardware und Spielen kann man sich an 5 Fingern und etwas gesundem Menschenverstand selbst ausrechnen.
Genauso wie ein einzelner Gamer auch, muss OnLive POTENTE Hardware zur Verfügung stellen.
Und wer nun meint, ach, auf einem MegaHardcoreGameServer können sich ja gleichzeitig bis zu 10 Spieler oder mehr tummeln, irrt gewaltig - der Resourcenhunger moderner Spiele ist ja allgemein bekannt, dazu kommen noch Systemresourcen die für die tolle Komprimierung und die Übertragung der Daten benötigt werden.
Alle 6(!) Monate soll noch dazu aufgerüstet werden. Stromkosten müssen bezahlt werden, Mitarbeiter für Support, Wartung, Administration, Lizenzen für Software usw. usf.
Dahinter steht eine grosse und teure Infrastruktur.
Der einzige KostenVorteil den ICH sehe ist, das ein Spieleserver im Gegensatz zu einem privaten PC rund um die Uhr laufen kann, in der günstigeren Beschaffung der Hardwarekomponenten und den etwas reduzierten Stromkosten.

Wer glaubt dass einem heutzutage irgendjemand etwas SCHENKT, liebe Kinder, ist schwer im Irrtum.
Die Preise und der Angebotsumfang werden Anfangs noch relativ günstig sein, um den Markt in die neue Richtung zu schwenken.
Aber das bedeutet nicht, dass es so bleiben wird. Was meint ihr warum die gesamte Spielesoftwareindustrie da total geil drauf ist.
Die hören die Rubellawine schon anrollen - und das wird sie auch, das GARANTIERE ich.
Aber leider nicht für UNS, denjenigen die das ganze Modell bezahlen sollen - aber seid euch sicher, ein paar Vorstände und Manager werdens euch begeisterten Jüngern danken wenn sie auf ihren niegelnagelneuen GroßYachten dem Sonnenuntergang entgegenschippern. :(

Von anderen Nachteilen wie einem Innovationseinbruch der Hardwareindustrie (der das Geld für Forschung und Entwicklung einfach FEHLEN wird), den technischen Problemen wie miesen Antwortzeiten im Netz um vernünftig zocken zu können usw. spreche ich noch gar nicht.
Aber freut euch mal alle ganz doll darauf, ich tu es nicht und werd diesen monopolistischen Scheisskram solange boykottieren wie möglich.
In meinem und in eurem Interesse - auch wenn das die wenigsten kapieren werden :(
kA kommt sicherlich auf die Umsetzung an
wenn des so umgesetzt is dass ich für des gesamte Angebot nen Festpreis pro Monat zahlen muss dann müsste der schon rel. hoch sein..
allerdings würden somit auch viele raubkopien vermieden werden
also ich wär bei dem service zumindest eher bereit dazu nen spiel zu zahlen, zumal ich ja mehrere games zocken könnte und fehlinvestitionen vermeiden kann -> klar dass die hersteller mehr verdienen
wieso sollten bei den servern nicht viele spieler zocken können hardwareanforderungen sind zwar viel höher, klar
aber selbst nen kleiner bruchteil von der spielerzahl von mmorpgs wäre es immer noch ne menge spieler pro server und die werden schon qualität haben
des problem seh ich eigentlich nur an der bandbreite..
Des Internet hat aber sicherlich noch ne Menge Potential das nich annähernd ausgeschöpft is
aber im moment kommts vllt noch bissl zu früh...

naja ich finds allgemein ziemlich lächerlich insgesamt wie sich viele im vornherein über ein system oder ne regelung aufregen
es weiss einfach noch niemand wies ablaufen wird aber trotzdem tun alle so als ob sie propheten wären und die zukunft 100% vorhersagen können
einfach mal abwarten und dann ne meinung bilden nachdem man nen plan hat wies letztendlich läuft..
basti29
Persönliche Nachricht:

Verzögerung

Beitrag von basti29 »

Die Signallaufzeit sehe ich auch als größtes Problem.

Solange 90% in Deutschland noch mit Kupferdoppelader und die anderen 10% über KupferCoax ins Netz gehen im Teilnehmeranschlussbereich, dürfte das das schwerste zu meisternde Problem sein.

Aber mal abwarten, interessant ist der Ansatz allemal.

mfg basti
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Die Pro und Kontras die mir auch einfallen würden, wurden hier ja nun schon zu genüge aufgeführt und gibt guten Grund zur Skepsis.Was mich auch stutzig macht ist warum wird dieses Algorythmus Verfahren ausgerechnet für spiele verwendet,es würde doch dann mit allen anderen dingen (filme,mp3s,etc.) auch funktionieren was das Internet theoretisch revolutionieren müsste.Warum spezifizieren die sich so auf Games wenn sie quasi den "heiligen Gral" des Internets in der hand halten?Ich hab keinerlei Programmierkenntnisse aber dieser Punkt sollte (Leien zumindest) doch schon ins Auge stechen.
Zuletzt geändert von Kassibers am 27.03.2009 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
ADRonaldo7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ADRonaldo7 »

ich glaube das so etwas momentan nich möglich ist/nua für wenige die eine super internet verbindung haben...für andere were es ein ruckel ding der extra klasse..

aber wenn das wirklichen klappen sollte/irgendwann klappt und der preis so is das es sich lohnt würde ich es machen..

aber auf meine xbox 360 und meinen pc will ich nich verzichten,,
ich würde dann nua spiele holen die mein pc nich spielen kann...und momentan gibt es da keins..hehe
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich erkenne hier größtenteils Schwarz-Weiß Denken. Entweder das Teil wird der Megaknaller oder der größte Flop des Jahrzehnts. Warum denn nicht was dazwischen? Das Ding kann doch existieren ohne gleich sämtliche andere Platformen zu ersetzen, oder nicht? Für mich als Linux-Nutzer wär's schon mal interessant, da es immer noch einige Titel gibt, die mit wine o. ä. nicht laufen.

Meine PS3 wird's hingegen nicht ersetzten. Aber ich schieb da jetzt keine Panik wegen.