Umfrage: Wie wichtig ist euch der Klang?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Umfrage: Wie wichtig ist euch der Klang?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Passend zu unserer dreiteiligen Reihe zum Thema Sound, die gestern mit dem Umfrage: Wie wichtig ist euch der Klang?
no name2606
Persönliche Nachricht:

spiel trotz schlechtem sound gut?

Beitrag von no name2606 »

kommt gleich nach der story, einen tick höher angesetzt als die grafik.
ein spiel ohne guten sound ist wie ein horror film den man auf stumm schaltet. mein lieblings titel mit perfekt abgestimmten sound: super metroid (snes) einfach grandios, der sound für jede ebene des spiels abgestimmt, man weis was auf eiene zu kommt..., god of war 1, halo 1, cod4 soundkolisse schon meiner meinung nach zu krass.
schlecht umgesetzt... dead spaces: ein so auf "künstlich den puls hochtreiben" getrimmter sound obwohl die szene eigentlich tod langweilig ist, habe ich selten erlebt. street fighter4: es macht ja schon kein spaß das spiel einzuschalten...und noch viele, viele mehr.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Sound steht bei mir an dritter stelle hinter Story und Grafik. Ich bin nicht der Soundfetischist. ^^
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

ein spiel definiert sich meiner meinung nach meist über den sound, alle quatschen immer nur von grafikpower obwohl ich einen gut abgemischten soundtrack 100 x wichtiger finde.

das zeigt sich alleine schon wenn ich crysis in den pc einlege und ich einfach nur drauf los zocke. als ich metroid prime 3 in die wii eigelegt habe und dass spiel anging hab ich mein zimmer aufgeräumt, die fenster verdunkelt, mein handy ausgeschalten und die anlage angeschlossen. es ist einfach ein ganz anderes spielgefühl, viel intensiver als eine hübsche grafik. schade das die meisten entwickler nicht auf soetwas setzen (außer nintendo und suda 51). die letzten spiele die ich in die hand bekommen hab, welche gerade so an die qualität von nintendo herrankamen waren mirrors edge und mega man 9.

es gibt ein haufen spiele die einfach viel zu wenig wert auf die sounduntermahlung legen.

und kommen dazu noch spiele wie z.b. dawn of war 2 wo ich den sound extrem unpassend finde. ich mein orchestra schön und gut aber das passt einfach mal überhaupt nicht zum spiel. das reisst mich dann immer total aus der spielwelt und das kann ich überhaupt nicht leiden.

durch schlechten klang wurden mir also schon so einige spiele versaut deswegen find ich ihn sehr sehr wichtig.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

guter Sound ist genauso überflüssig ohne gute Anlage wie gute Grafik ohne guten Bildschirm.

Beides ist für ein Spielerlebnis ein großes Plus. Wenn ich an die Gameboy Zeit zurückdenke geht der Spielspaß auch ohne den ganzen aufgeblähten Quatsch. Aber alles in Allem bin ich keiner der sagt früher war alles besser und ich genieße die heutige HD Qualität sehr (grafisch). Soundtechnisch hab ich schon seit Langem eine gute Anlage und er gehört mich mich gleich gestellt wie die Grafik. Bestes Beispiel ist Dead Space.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Bei mir stehen eine gute Spielidee und Gameplay über Grafik und Story sowie dem Sound.
sizzay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sizzay »

bei mir stehen eher die hardwareanforderungen und der preis im vordergrund..
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Klang > Grafik für mich.
Nur sehen das die Entwickler oftmals anders. :(
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Bin ein Soundfetischist. Zum Leidwesen meiner Freundin und der Nachbarn^^

Ich finde an gute Grafik gewöhnt man sich recht schnell, selbst wenn sie so beeindruckend ist wie in Crysis. An gutem Sound kann man sich aber kaum satthören.
Leider wird der Sound von den Entwicklern immernoch viel zu stiefmütterlich behandelt, dabei sprechen immer alle so grossspurig von Immersion. Was trägt bitte mehr zu Immersion bei als ein motivierenden zum Spiel passenden Soundtrack, professionelle Sprecher, viele variierende Sound Effekte, die dabei auch noch gut auf die verschiedenen Kanäle abgemischt sind
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Bei vielen Spielen gehört der Sound einfach dazu.
Was wäre Tetris, SSB oder Fire Emblem ohne den genialen Sound? :D
Wenn der Sound mal verkackt ist, ist aber nicht das ganze Spiel schlecht. :wink:
außer bei Guitar Hero^^