Die Sims 3: Kopierschutz erläutert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
derfreak
Beiträge: 1165
Registriert: 24.03.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Was hat SecuRom mit Aktivierung zu tun ?!!

Meine Güte...

EDIT:
nur das keine Missverständniss entstehen... Ich frage hier nicht was Aktivierung mit SecuRom zu tun hat sondern ich will verdeutlichen, dass es eben nichts miteinander zu tun hat.
Sims 3 wird wahrscheinlich weiterhin SecuRom haben. So wie übrigens sehr viele Spiele (auch schon lange bevor irgendjemand auch nur an Aktivierung gedacht hat).
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

triblextx hat geschrieben:Wer auch nur annähernd weiß wie teuer die Entwicklung von einem Game ist, aktzeptiert auch jeden Kopierschutz.
Wer auch nur annähernd weiß wie teuer es dem Publisher/Entwickler kommt einen Kopierschutz zu lizensieren und dann mal eine reelle Kosten/Nutzen Rechnung macht wird sicherlich feststellen, dass ein Kopierschutz teuer ist und letztlich wenig bringt ausser verärgerte Kunden.
Studien haben ergeben, dass Kunden die mit einem Geschäft (ok ist leicht anderer Markt) schlechte Erfahrungen gemacht haben etwas 20 Jahre brauchen um in diesem Geschäft wieder einzukaufen. Sehr lange "Regenerationszeit", bei Games mag das anders sein, aber dennoch 2-4 Jahre kann ich mir gut vorstellen. Man sollte nicht rechnen wieviel mehr Spiele man verkauft hätte wenn es keine Raubkopierer gäbe (nicht jeder Kopierer ist auch Käufer), sondern mal Umfragen starten wieviele Käufer man verliert wegen Kopierschutz.

Ich gegrüße diesen Schritt von EA und hoffe Sie behalten das für andere Produkte bei. Dann kann ich nach über 2 Jahren mal wieder ein Spiel von EA erwerben.
Zuletzt geändert von Caramarc am 26.03.2009 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ist raus hier
Beiträge: 295
Registriert: 28.02.2004 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

Ähm, wie jetzt? Kein Kopierschutztreiber? Kein Systemdienst? Kein DRM? Nur ein CD-Key? Aber EA das könnt ihr nicht machen!? Die Keys werden im Internet kursieren, das Spiel massenhaft kopiert werden und ihr geht pleite! Bite sagt, dass das nur ein Witz war, weil ihr dürft nicht pleite gehen, als weltbeste Firma von Welt.
Benutzeravatar
Paddinator
Beiträge: 22
Registriert: 11.07.2004 21:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paddinator »

EZR hat geschrieben:Aha, wieso ist derjenige selbst Schuld, welcher sich das Spiel ehrlich kauft und dann vom Kopierschutz geärgert wird? Die Leute, die sich eine gecrackte Version saugen (und die wird geben, egal wie hart der Kopierschutz ist) haben absolut keinen Ärger damit...
Ist das nicht leider ein allgemein menschliches Problem ?
Die "ehrlichen" Käufer die es eigentlich kaum noch gibt müssen nunmal leiden, dass ist doch nun wirklich bei fast allen Dingen des Lebens so.

Aber ich gebe dir natürlich Recht, sollte der Kopierschutz verbugt sein. Ansonsten gebe es ja kein Grund sich zu beschweren ;)
Caramarc hat geschrieben:
triblextx hat geschrieben:Wer auch nur annähernd weiß wie teuer die Entwicklung von einem Game ist, aktzeptiert auch jeden Kopierschutz.
Wer auch nur annähernd weiß wie teuer es dem Publisher/Entwickler kommt einen Kopierschutz zu lizensieren und dann mal eine reelle Kosten/Nutzen Rechnung macht wird sicherlich feststellen, dass ein Kopierschutz teuer ist und letztlich wenig bringt ausser verärgerte Kunden.
Eine solche Lizenz ist nicht annähernd so kostenspielig wie der Verlust durch Raubkopierer.
Du hast geschrieben das nicht jeder Raubkopierer ein potenzieller Käufer ist. Nein du hast Recht. Aber viele potenzielle Käufer sparen auch lieber ihr Geld und kommen trotzdem in ihren Genuss ;)
Benutzeravatar
diehenne
Beiträge: 690
Registriert: 16.09.2007 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

triblextx hat geschrieben:Aber ich gebe dir natürlich Recht, sollte der Kopierschutz verbugt sein. Ansonsten gebe es ja kein Grund sich zu beschweren ;)
Sorry wenn ich dich falsch verstehe, aber lebst du hinterm Mond? 8O
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

triblextx hat geschrieben: Eine solche Lizenz ist nicht annähernd so kostenspielig wie der Verlust durch Raubkopierer.
Ich behaupte sogar es ist noch kostenspieliger, da ein Kopierschutz potenzielle Kunden vergrault (mich z.b. und ich kaufe seit knapp 20 Jahren PC Spiele).
triblextx hat geschrieben: Du hast geschrieben das nicht jeder Raubkopierer ein potenzieller Käufer ist. Nein du hast Recht. Aber viele potenzielle Käufer sparen auch lieber ihr Geld und kommen trotzdem in ihren Genuss ;)
Kopien gab es schon immer, und man kann es nicht an einem speziellen Grund aus machen. Aber ich behaupt, dass Kopien wie Demoversionen eher den Verkauf fördern.
Benutzeravatar
Unrockstar007
Beiträge: 581
Registriert: 08.01.2009 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Immer diese Grundsatzentscheidungen "Ich kauf nix mehr wegen dem Kopierschutz".
Der GTA Kopierschutz war schon extrem, das gebe ich gerne zu.

Aber ehrlich gesagt finde ich, dass gegen eine Online Aktivierung grundsätzlich nichts spricht, wenn wir mal davon ausgehen dass nix ausspioniert wird (lassen wir die Verschöwrungstheorien mal im Schrank). So lange das Game funzt ist das okay und es war eigenltich imemr gemtülich RA3 ohne CD spielen zu können.

Ich denke dass Kopierschutzmechanismen ihre Daseinsberechtigung haben und das aus einem offensichtlichen Grund.
Trotzdem finde ich dass sich sehr oft künstlich aufgeregt wird über das Thema. Dort arbeiten Leute und die Spiele kosten Geld fertig und diese: "ich kämpf gegen die INdustrie und bin toll" Mentalität führt auch erst dazu. Warum soll man grundsätzlich gegen Kopierschutz sein? Das ist doch quatsch. Wo bist du den angeschmiert als legaler käufer?

Wahrscheinlich lügen auch die meisten wenn sie sagen, sie laden spiele nur zum Testen runter und kaufen es sich dann. Bestimmt. Klingt ganz logisch.

Scheinbar wissen die Unternehmen sich eben nicht mehr anders zu helfen und selbst Schuld sind sie da dran ganz sicher nicht.
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Unrockstar007 hat geschrieben:Warum soll man grundsätzlich gegen Kopierschutz sein?
Gegen Kopierschutz sind die wenigsten, Kopierschutz ist toll! DRM bereitet uns Probleme und ich bin echt froh, dass EA endlich aufwacht. Dass SecuROM völlig weg bleibt, glaube ich allerdings auch nicht. Das ist zwar auf einigen News-Seiten zu lesen, doch überzeugt bin ich davon nicht.

Ist aber auch egal, solange ich das Spiel am Release-Tag nicht online auf völlig überforderten Servern aktivieren muss, es beliebig oft installieren darf und dann auch noch weiterverkaufen kann, ist mir EA wieder ein ganz kleines Stück sympathischer geworden.

Kann aber genauso gut sein, dass wenn man das Spiel wegen der vielen tollen Extras registriert, DRM doch aktiv wird. Irgendein Haken gibt es bestimmt wieder. ;)
Benutzeravatar
xAvalanchEx
Beiträge: 292
Registriert: 30.12.2008 21:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAvalanchEx »

Der Verzicht auf jegliche DRM-Maßnahmen bezieht sich aber nur auf die Veröffentlichung des dritten Teils der Sims. Während EA-Chef John Riccitiello schon mehrfach öffentlich bekannt gab, dass er DRM nicht mag und man dem Spieletitel "Red Alert 3" eine entschärfte Version vom Kopierschutz SecuROM verpasst hat, so sucht man derzeit noch nach Lösungen für die Nachfolger der Sims. Von einer Entwarnung kann aber keine Rede sein. Denn der Verzicht betrifft alleine den Spieletitel "Sims 3".
gulli:news

Davon das EA endlich aufgewacht ist kann also keine Rede sein, eher von einer kleinen Schlafstörung, aber vielleicht ändert sich das ja noch.
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Unrockstar007 hat geschrieben: Aber ehrlich gesagt finde ich, dass gegen eine Online Aktivierung grundsätzlich nichts spricht, wenn wir mal davon ausgehen dass nix ausspioniert wird (lassen wir die Verschöwrungstheorien mal im Schrank).
Es spricht doch nix dagegen ausspioniert zu werden, Du hast doch sicher auch nix dagegen, oder? Hast doch nix zu verbergen, also wofür willst du privatsphäre?
Ich finde sowas nicht in Ordnung und lasse die Online Aktivierung auch nicht gelten, da dies erst eine der unteren Stufen ist. Solle Prozesse werden immer langsam Stück für Stück eingeführt. Schritt für Schritt und jedesmal lassen wir es uns gefallen "spricht doch grundsätzlich nichts dagegen" bis wir zum Schuss permanent überwacht/analysiert werden (und das ist keine Verschwörungstheorie). Darum sage ich jetzt dazu nein und meine einzige wirksame Waffe im Kampf gegen diese Methoden ist Konsumverzicht und nicht kaufen von gewissen Titeln.
Benutzeravatar
Unrockstar007
Beiträge: 581
Registriert: 08.01.2009 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Was ein Saraksmus.

Nun, ehrlich gesagt hab ich schon was dagegn wenn ich ausspioniert werde (was aber auch ersichtlich ist aus meinem Beitrag).
Aber man muss nicht imm er davon ausgehen und es als erste Stufe von irgendetwas verkaufen.
Die Online Registrierung sehe ich einfach nicht als so großes Problem wie vielleicht andere.
Denn es geht hier einfach nur um die Kontrolle, ob es original ist und die Händler geben Millionen für das Spiel aus, also finde ich es auch okay, wenn sie Maßnahmen zum Schutz des Inhalts benutzen.
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Wo][rm hat geschrieben:
FRankLepper hat geschrieben:villeicht nur bei diesem spiel. den ea will sicherlich soviele sims3 wie möglich verkaufen. und da wäre doch der drm ein echtes hinderniss.
Vor allem bei der doch eher technisch unbedarften Zielgruppe :D
lol echt passend formuliert, sieht echt dannach aus, das EA Angst hat, das die Onlineaktivierung bei ihren teils minderjährigen behinderten Simskäuferschaften in der zwischenzeit (zw den Jahren vergeblicher Foren bash anti DRM securom threads) zu einer def. Kaufablehnung führen könnte?

War Sims nicht eines der Spiele das am meisten von U18'ern gespielt wird?
Muttis geld war auch bei Publishern schon immer die sicherste Einnahmequelle.
Bei der Verkäuferschicht muss man leider schon solch drastische Schritte anwenden, nicht das sich das in der Schule noch rumspricht^^
Wo][rm
Beiträge: 861
Registriert: 08.03.2007 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Zulustar hat geschrieben:
Wo][rm hat geschrieben:
FRankLepper hat geschrieben:villeicht nur bei diesem spiel. den ea will sicherlich soviele sims3 wie möglich verkaufen. und da wäre doch der drm ein echtes hinderniss.
Vor allem bei der doch eher technisch unbedarften Zielgruppe :D
lol echt passend formuliert, sieht echt dannach aus, das EA Angst hat, das die Onlineaktivierung bei ihren teils minderjährigen behinderten Simskäuferschaften in der zwischenzeit (zw den Jahren vergeblicher Foren bash anti DRM securom threads) zu einer def. Kaufablehnung führen könnte?

War Sims nicht eines der Spiele das am meisten von U18'ern gespielt wird?
Muttis geld war auch bei Publishern schon immer die sicherste Einnahmequelle.
Bei der Verkäuferschicht muss man leider schon solch drastische Schritte anwenden, nicht das sich das in der Schule noch rumspricht^^
Ebend. Ohne den Zockerweibchen Technikaversität unterstellen zu wollen, die 0815 Hausfrau von nebenan hat zu Securom zwei Begriffe im Kopf: Virus und Böse.
Benutzeravatar
Ugauga01
Beiträge: 2302
Registriert: 11.11.2004 14:31
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

EZR hat geschrieben:
triblextx hat geschrieben:Wer auch nur annähernd weiß wie teuer die Entwicklung von einem Game ist, aktzeptiert auch jeden Kopierschutz.
Mir sind die Zahlen bekannt, ich akzeptiere es trotzdem nicht.
Außerdem sind die Benutzer zum größten Teil ja auch selbst Schuld daran, dass solche Methoden angewendet werden müssen.
Aha, wieso ist derjenige selbst Schuld, welcher sich das Spiel ehrlich kauft und dann vom Kopierschutz geärgert wird? Die Leute, die sich eine gecrackte Version saugen (und die wird geben, egal wie hart der Kopierschutz ist) haben absolut keinen Ärger damit...

Ich spiele keine PC-Spiele mehr, außer vielleicht ältere Sachen, die noch auf meinem Rechner laufen, ansonsten bin ich auf die PS3 umgestiegen. Würde ich noch spielen, ich würde mir nichts mehr original kaufen, was mit schweren Schutzmechanismen daher kommt. Das ist einfach eine ganz große Schweinerei.

Umso begrüßenswerter finde ich daher übrigens diese Meldung.
DAS Unterschreibe ich mal ganz dick.
Mir sind die Zahlen bekannt und trotzdem hat sone Scheiße nichts auf meinem PC verloren, wenn ich schon dafür bezahle. Schließlich kaufe ich mir auch kein Auto und muss dann erstmal ne Parkkralle abmachen und den Wagen kurzschließen... :D
Den Publishern sollte ma lieber die Zahl des Geldes bewusst werden. Sie verlangen 50€ mal einfach so aus dem Ärmel für ein Produkt, das in den meisten Fällen verbuggt ist und spielzeitmäßig noch dazu eine Katastrophe ist.

Der ehrliche Kunde ist König und nicht der Anbieter.


Das zweite Statement verstehe ich auch nicht. Warum ist der ehrliche Kunde selber Schuld?

Die sollten sich da lieber eine Scheibe von Bill´s Weisheit abschneiden: "Die Leute sollen ruhig Windows illegal beziehen, denn diese Leute werden später zu ehrlichen Käufern."... ;)

Habe auch seit letztem Jahr auf die 360 umgesattelt, weil ich diese Verarsche am PC einfach nicht mehr mitmache. Hat seine Vor- und Nachteile, aber da weiß ich wenigstens dass die Spiele keine Probleme machen, wenn ich sie kaufe.
Benutzeravatar
Unrockstar007
Beiträge: 581
Registriert: 08.01.2009 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Ugauga01 hat geschrieben:[


DAS Unterschreibe ich mal ganz dick.
Mir sind die Zahlen bekannt und trotzdem hat sone Scheiße nichts auf meinem PC verloren, wenn ich schon dafür bezahle. Schließlich kaufe ich mir auch kein Auto und muss dann erstmal ne Parkkralle abmachen und den Wagen kurzschließen... :D
Den Publishern sollte ma lieber die Zahl des Geldes bewusst werden. Sie verlangen 50€ mal einfach so aus dem Ärmel für ein Produkt, das in den meisten Fällen verbuggt ist und spielzeitmäßig noch dazu eine Katastrophe ist.

Der ehrliche Kunde ist König und nicht der Anbieter.
Stimmt, du müsstest es aber bezahlen und anmelden^^

Aber mal im Ernst, ich wage sogar die These aufzustellen, dass ein Großtei lder Raubkopien irgendwann mal legal gekaufte Spiele waren, die dann einfachf ürs DDL usw. vorbereitet wurden.

Was sollten denn die Firmen eurer Meinugn nach machen?
Billigere Preise, das ist natürlich wieder das übliche populistische Argument das immer kommt (wie auch bei den Musik Downloads). Die Entwickelr haben kosten und die sollen auch wieder rein geholt werden - und das nicht erst ab der 3. Millionsten Einheit die Verkauft wird, von dem her.