Welche PSP? - Kaufempfehlung?

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

b1gag3
Persönliche Nachricht:

Welche PSP? - Kaufempfehlung?

Beitrag von b1gag3 »

Hi,

meine Freundin ist ihr DS zu langweilig geworden und sie hat es sich in den Kopf gesetzt, sich eine PSP zu kaufen. Nun gibt es beim genaueren hinschauen aber nicht nur einer Version der PSP's. Wir hatten uns schonmal im Media Markt umgeschaut, aber da ich reichlich übfragt bei den verschiedenen Versionen bin, haben wir den Kauf erstmal sein lassen.

Sie hat sich derweil weiter im Netz umgeschaut und ich der Meinung "Es muss mindestens eine 3000 sein" Punkt. Selbst da gibts aber auch schon drei verschiedene Revisionen wie ich das gesehen hab.

Worin liegen die Unterschiede und welche PSP würdet ihr empfehlen?

Grüße
b1gag3 | Chris
MaxPayne1273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxPayne1273 »

Für Homebrew: PSP 1000(fat) serie oder 2000 serie(slim)
Für einfachso spielen PSP Slim
Ich würde ihr die slim empfehlen.^^
Ich glaub bei Slim hält die Batterie länger und ist halt kleiner als die fat^^
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ich habe eine Fat mit Custom Firmware, und die Batterie hält absolut ewig. Warum? Weil ich alle Spiele gleich nach dem Auspacken auf den Memory Stick spule und der beim Zugriff deutlich weniger Strom verbraucht als das UMD-Laufwerk...

Bevor das irgendwer absichtlich falsch versteht: Ich habe keine einzige Raubkopie, nur Originale. Die spielen sich aber nun mal viel besser (Ladezeit, Akku, Temperatur und Spiele, die man immer dabei hat) als im Normalzustand.

Da die Hauptanwendung meiner PSP mittlerweile MP3-Radiostreaming mit PSP Radio ist, kann ich mir einen Rücksprung auf eine "normale" Firmware auch beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Dadurch würde das Gerät für mich praktisch wertlos werden.
Renaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

@b1gag3
Ich persönlich bin mit meiner PSP 2004 Slim & Lite sehr zufrieden auch ohne irgendwelche Hacks oder Flashs wie bei meinen Vorpostern. Sie hat zwar kein Mikro aber unterstützt sonst alles was die PSP 3000 / 3004 auch kann. Ausserdem ist sie billiger.

Der Akku hält je nach dem was du tust (Filme schaun, Musik hören), oder Spielst zwischen 3 und 8 Stunden (max. 3 Stunden bei Spielen die das UMD- Laufwerk immer wieder nutzten z.b GTA Vice City Storys)

@MaxPayne1273 & ZappesBPD
wenn ihr schon eure Costum Firmware ins Spiel bringt, sollted ihr auch erwähnen, das es beim MediaMarkt und Co so gut wie keine PSP mehr zu kaufen gibt, die sich so Modifizieren läst.
Selbst die PSP der 2000er Serie sind mitlerweile nur noch unflashbar (Datecode 8C)

Da müsste man schon bei Ebay oder im Gebrauchtwarenladen schauen.
MaxPayne1273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxPayne1273 »

Renaku hat geschrieben:@b1gag3
Ich persönlich bin mit meiner PSP 2004 Slim & Lite sehr zufrieden auch ohne irgendwelche Hacks oder Flashs wie bei meinen Vorpostern. Sie hat zwar kein Mikro aber unterstützt sonst alles was die PSP 3000 / 3004 auch kann. Ausserdem ist sie billiger.

Der Akku hält je nach dem was du tust (Filme schaun, Musik hören), oder Spielst zwischen 3 und 8 Stunden (max. 3 Stunden bei Spielen die das UMD- Laufwerk immer wieder nutzten z.b GTA Vice City Storys)

@MaxPayne1273 & ZappesBPD
wenn ihr schon eure Costum Firmware ins Spiel bringt, sollted ihr auch erwähnen, das es beim MediaMarkt und Co so gut wie keine PSP mehr zu kaufen gibt, die sich so Modifizieren läst.
Selbst die PSP der 2000er Serie sind mitlerweile nur noch unflashbar (Datecode 8C)

Da müsste man schon bei Ebay oder im Gebrauchtwarenladen schauen.
Man kann alles flashen^^ ( ist nur n bissl kompliezierter^^ )
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

MaxPayne1273 hat geschrieben:Man kann alles flashen^^ ( ist nur n bissl kompliezierter^^ )
nein. aber dem 2000er modell mit seriennummerbestandteil 8C geht es einfach nicht mehr. fakt.

es sei denn du meinst das hypothetisch.
b1gag3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b1gag3 »

Danke an alle bisherigen Poster .. Wie gesagt meine Freundin will umbedingt einer aus der 3000er Serie. Da fällt dann schonmal die Fat raus wenn ich mich nicht irre. Aber selbst in der 3000er Serie gibts halt verschiedene Versionen, wenn man mal bei Amazon schaut. Da reicht das Veröffentlichungsdatum von August 08 bis Januar 09. Ich weiß halt nicht wo au0er beim Datum und der Revisionsnummer der Unterschied liegt.
Ratio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

b1gag3 hat geschrieben:Danke an alle bisherigen Poster .. Wie gesagt meine Freundin will umbedingt einer aus der 3000er Serie. Da fällt dann schonmal die Fat raus wenn ich mich nicht irre. Aber selbst in der 3000er Serie gibts halt verschiedene Versionen, wenn man mal bei Amazon schaut. Da reicht das Veröffentlichungsdatum von August 08 bis Januar 09. Ich weiß halt nicht wo au0er beim Datum und der Revisionsnummer der Unterschied liegt.
also die 3000er kann ich dir voll und ganz empfehlen (und deiner freundin recht geben).
Das Gerät ist deutlich leichter, als die Fat (hab meine alte fat jetzt nach einiger Zeit nochmal in die Hand genommen und der Unterschied ist gigantisch).
Das Display ist deutlich besser und entspiegelt (ich spiele jetzt seid Dezember mit der 3000. Hab meine 1000 nochmal "ausprobiert" und der Unterschied beim Display ist, wenn man sich an die 3000 gewöhnt hat, vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem alten Flimmerkasten und einem Flachbidschirmfernseher; okay ich übertreibe ein wenig :) )

Zur 3000 empfehle ich dir das "2GB-Paket", wobei das Produktionsdatum egal ist...
Mit einem 2GB Stick läuft das System schneller und sogar Spiele, wie "Brothers in Arms D-Day", die unter meiner 1000 eher einer Dia-Show glichen, laufen absolut flüssig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
b1gag3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b1gag3 »

Danke Ratio, dank deinem Post ist wohl die Entscheidung auf eine PSP (Slim&Lite inkl. Memory Stick 2GB) von Amazon gefallen. Wenn du sagst das bei den verschiedenen Veröffentlichungsdaten kein Unterschied bei der PSP liegt, dann wunderts mich nicht das man kaum was zu den Revisionen findet :)

Danke auch nochmal an alle anderen Poster :)

Schönen Abend noch
gato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gato »

nimm wenn dann 1000er falls du beabsichtigst die downzugraden,
da du bei ner 2000er net sofort das mainboard erkennst
abgesehen davon sind die moddingmöglichkeiten für die fat größer und die konsole ist im allgemeinem robuster
mal ganz davon abgesehen das du den akku aufrüsten kannst was bei der slim n light net möglich ist
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

gato hat geschrieben:nimm wenn dann 1000er falls du beabsichtigst die downzugraden,
kann man im lokalen handel nachschauen.
gato hat geschrieben:abgesehen davon sind die moddingmöglichkeiten für die fat größer und die konsole ist im allgemeinem robuster
das stimmt nicht.
gato hat geschrieben: mal ganz davon abgesehen das du den akku aufrüsten kannst was bei der slim n light net möglich ist
das stimmt erst recht nicht.
Ratio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

gato hat geschrieben:nimm wenn dann 1000er falls du beabsichtigst die downzugraden,
abgesehen davon sind die moddingmöglichkeiten für die fat größer und die konsole ist im allgemeinem robuster
mal ganz davon abgesehen das du den akku aufrüsten kannst was bei der slim n light net möglich ist
in der Aussage stecken mehr Fehler, als in meiner letzten Mathe 5...
1. die slim n light (2000+3000) sind sehr robust und vergleichbar mit der 1000.

2. Der Akku ist bei ALLEN der Gleiche. Wie kommst du auf diese bescheuerte Idee, von wegen der Akku ist nur bei der 1000 aufrüstbar?

Kleiner Tipp an dich: Geh doch einfach ins Märchenland... da bist du unter deinesgleichen :lol:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Ratio hat geschrieben:2. Der Akku ist bei ALLEN der Gleiche. Wie kommst du auf diese bescheuerte Idee, von wegen der Akku ist nur bei der 1000 aufrüstbar?
nein, die fat hat einen dickeren akku mit 1800mAh, während die slim einen 1200mAh akku verwendet. der schwächere akku wird allerdings durch einen geringeren verbrauch ausgeglichen.

aber wie gesagt, ist gibt es auch stärkere slim-akkus bzw. man kann auch den dickeren akku der fat mit neuer abdeckung verwenden.
Death_Phonix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Death_Phonix »

ich würd sagen hol dir ne slim, aber bevor du sie kaufst guck nach was für ne zahl unter dem akkudeckel steht

z.b.

8a=========2008 1 Quartal
ab 8c lässt sich keine coustemfirmware mehr aufspielen da die psp dann das board t88-v3 hat
|Licht|Falk999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Licht|Falk999 »

Da deine Freundin ja scheinbar unbedingt ne 3000 will, kann ich nur sagen:
Kauf was du willst von den 3000 Paketen. Diese unterscheiden sich technisch nicht!

Du musst nur aufpassen, 3000 und 2000 werden oft einfach als "slim" / "slim and light" bezeichnet.
Wenn original getreue Abbildungen vorhanden sind, kannst du den unterschied von 2000 und 3000 aber erkennen. Die 3000 hat links unten nen abgerundeten "home" Knopf, bzw. auf der 3000 ist das „SONY PLAYSTATION“ Zeichen drauf, auf der 2000 steht „home“.
Und der Schriftzug mit "SONY" ist vorne links oben bei der 3000, bei der 2000 ist dieser vorne rechts oben zu finden, dafür ist bei der 2000 vorne links oben das "SONY PLAYSTATION" Zeichen.

Nun zur eher nebensächlichen Diskussion:
1000 / FAT empfehle ich dir ausdrücklich nicht. Sicher kann man diese Problemlos downgraden, doch höheres Gewicht und etwas weniger Leistung finde ich dafür nicht gerechtfertigt

2000 / Slim (bzw. Slim and Light) ist immer eine gute Wahl. Wenn es vor 8c (3 quartal, 2008, produziert wurde) kann man es auch noch recht gut downgraden, wenn daran Interesse besteht.

Ansonsten empfehle ich IMMER die 3000 Serie.
Der bessere Bildschirm ist durchaus angenehm und das eingebaute Headset könnte evtl. auch vorteilhaft sein (dies wiederum ist Spieler Typ abhängig).
Leider kann man diese zurzeit aber nicht downgraden. Ein Verlust den man aber durchaus kompensieren kann.
Ich hab mittlerweile ne 2000 und ne 3000. Die 2000 ist zwar theoretisch downgrade bar, jedoch empfand ich das nie für nötig, weil auch die vorhandenen Funktionen durchaus ausreichen.

Grüße, Falk
aka Xint